Spieler 2ter Klasse

WoW geht mit der Zeit! Ist modern und global. Wer es sich leisten kann mehr abzudrücken ist in einer eigenen Clique und die anderen schaun halt über dem Zaun zu - und können nur traurig oder zornig zuhören wie die Geldigen ihre neuen Erfahrungen besprechen.

Hier geht es nicht um gear vorteile (wegen drei Tagen, nah) sondern um eine Spaltung der Community

Könnte ich mir die 40 Euro für 3 Tage früher leisten? Ich habs nicht dicke, aber ja, wenn ich auf anderes verzichte. Gibt es wichtigeres wofür die 40 genommen oder gespart werden könnten? Oh ja.

Macht es mich sauer dass ich mich nach 17 Jahren WoW zur Unterklasse zählen darf wo es früher egal war? OH. JA.

Dann ist es mir nicht wichtig genug mit meinen Freunden gemeinsam diese ersten Schritte zu tun, eh? Und ich sollte die Schnauze halten oder blechen. Nix wie bei allen anderen Releases. Nix mit gemeinsam fluchen und sich austauschen wenn jemand etwas neues entdeckt hat oder Hilfe braucht oder… ganz einfach die Erfahrung TEILEN. das verbindet und formt eine Gemeinschaft. Wer nicht blecht, schaut von Valdrakken aus zu wie andere Spass haben.

Und alles weil Blizz mehr aus den Spielern pressen möchte

Die 40 Euro plus blechen Leute die entweder so dicke Taschen haben das der Betrag egal ist, oder Spieler denen WoW wichtiger ist als die nächste Tierarztrechnung für den Epilepsiekranken Kater (insert andere Real Life Sachen wie Schulsachen für die Kinder oder medizinische Upgrades).

Ich geh jetzt mein Abo kündigen. Wenn ich genug Gold verdiene mit ab und zu spielen um mir Marken zu kaufen, gut. Wenn nicht, dann nicht. Blizz hat klar genug ausgedrückt dass Basic Edition = Unterklasse, warum sollte ich denen echtes Geld geben. Bis jetzt war das Abo eine Versicherung dass ich in Monaten in denen ich weniger Handel treibe trotzdem spiele.

An alle anderen aus der Unterschicht: ist es nicht toll wieviel Freude wir am Release haben?!?

20 Likes

Ich würd sagen „sie hams halt mal probiert“ ob es Gameplaytechnisch oder Geld technisch nen Mehrwert hat. Da sie es bei anderen games nicht fortführen. Wars wohl nen griff ins klo.

kein Grund für Drama.

BTW Zweite Klasse spieler war ich auch weil ich erst den LFR endboss 3-4 Wochen nach dem End Cinematic (auf Youtube) sehen konnte. So what?!

ich würd im anderen beitrag schreiben…blau macht hier ohnehin wieder zu.

2 Likes

Ich erwarte es nicht anders. Es ist denen unangenehm, also weg damit. Ich habe den anderen Post gesehen und gelesen, aber darin geht es hauptsächlich um vermeintlich spielerische Vorteile mit drei Tagen mehr. Mir geht es um den sozialen Aspekt.

5 Likes

Geht das geheule wieder los? Spieler zweiter Klasse? Unterklasse?

Meine fresse, die leute die mehr bezahlt haben bekommen auch noch andere Goodies als nur den Vorabzugang … ich persönlich habe die Epic Edition gewiss nicht wegen des Vorabzugangs gekauft sondern weil ich schon immer die Epic Edition gekauft habe.

Reißt euch zusammen, niemand spaltet hier irgendwas. Kann es langsam nicht mehr hören.

20 Likes

Wenn dir das Hobby zu Virtuell ist. Dann schön für dich und beende es. Aber warum soll ein Programmierer nicht auch sein lohn bekommen wie nen Tierarzt?

2 Likes

Ich hab bis jetzt den lfr für alles nach dem ersten Raid nicht gesehen. Raid ist, egal wie zugänglich oder leicht, ein Content der wählbar ist. Die neue Welt ist universell und alle Spieler (bis auf die wirklichen Asunahmen die bewusst anders leveln) sollten es gemeinsam erleben dürfen. Der Unterschied zwischen ein paar Stunden und ein paar Tagen ist gerade bei Overland Content enorm.

1 Like

ist es für dich doch auch!

1 Like

blink verstehst du mich absichtlich falsch? ich hab kein interesse an lfr, aber einen Bruchteil des Contents in seiner Wichtigkeit mit der Basis eines Addons gleichzusetzen schein mir doch… seltsam.

2 Likes

In diesem Kontext würde ich sagen, nein, das wäre einfach nur die Folge, weil es bereits einen Thread zu diesem Thema gibt und in diesem wird eben auch der von dir genannte soziale Aspekt genannt.

Aber der ist letzten Endes auch nur subjektiv. Denn es gab schon immer Leute, die direkt zum Start anfangen konnten und sogar Urlaub dafür genommen haben, während andere das nicht konnten und erst ins Spiel kamen, nachdem die ersten schon längst MaxLvl erreicht hatten.

Es wird immer Spieler geben, die früher mit was anfangen können, länger an was dran bleiben können oder schneller mit irgendwas sind.

Dass man grundsätzlich mit der Idee „wenn du mehr fürs Spiel zahlst, darfst du es früher spielen“ ein Problem hat, kann ich nachvollziehen und da ist es auch völlig verständlich, sich darüber zu beklagen. Aber dieser soziale Aspekt, der gerne auf „wir alle machen das gemeinsam“ reduziert wird, existiert in der Form halt einfach nicht, weil immer irgendwer aus Gründen nicht Teil davon sein kann und jeder einzelne von uns doch im Grunde gar nicht mitkriegt, ob und wer da jetzt die erste Nacht dabei ist und wer erst Tage später dazu kommt, weil er sich um die kranke Oma kümmern musste.

4 Likes

Ist halt dumm wenn sich wohlhabende Leute darüber aufregen wenn jemand sie auf ihre Bevorteilung hinweist, eh. Sags einfach: ich hab mehr Geld über, also darf ich mehr. ich zahle mehr, also bin ich mehr.

5 Likes

Wohlhabend? Ich gehe hart für mein Geld arbeiten und hat TWW schon letztes jahr gekauft und nicht mal gewusst das ich Vorabzugang habe da ich wie gesagt immer die größte Version kaufe. Aber hier was von Spaltung oder zweiter Klasse zu reden ist halt naja … es wird am offiziellen Release mehr als genug los sein in den Gebieten.

2 Likes

Ich versteh dich schon finde es halt doppel moralig dass man LFR Gänger ja 4 Wochen aufs End Cinematic warten lassen kann aber leute die sogar was dafür Zahlen nicht irgendwelchen Goodies gegönnt werden.

Wie gesagt die Entscheidung lag auch bei dir ob du das ding mit Goodies kaufst oder nicht. Dafür wurden die Goodies so gut gemacht das es den Vorab kostenlos gab.

Und mit Verlaub das einzige was ich halt am den Vorab auch ankreide ist der Story spoiler wie beim LFR. Ich lass mich zwar gerne spoilern wenn es hintergrund wissen beschwert.
Kann aber auch verstehen wenn man jetzt mad ist weil man die Cinematic sieht obwohl mans nicht spielen darf.
Daher wusst ich auch nicht ob ich den anderen Thread (mit oder ohne Spoiler Warnung) schon erstellen kann.

Aber ich sags ja ich bin da ein gebranntes kind nur weil ich mich entschieden hab den LFR zu nutzen. Touché

Diese EA Boni mit teureren Versionen finde ich prinzipiell auch eine unschöne Entwicklung der letzten 10 Jahre im gaming. Aber es geht wirtschaftlich halt auf und von daher verständlich dass es umgesetzt wird.

Solange kein spielerischer vorteil entsteht finde ich es jedoch nicht der rede wert und finde dass die meisten extrem überdramatisieren.

Es ist auch nicht so dass alle spieler heute oder am release tag anfangen, sondern in den nächsten wochen die komplette spielerschaft sich über sämtlichen progress verteilt.
Drei Tage sind bei einem MMO nichts.

2 Likes

Was würde lindner sagen?
Na dann musst du halt mehr verdienen!

Wenn es dir die paar Euro mehr nicht wert sind ist das doch okay, die Leute die früh starten haben 0,0 Vorteile, da es eh erst Mitte September richtig losgeht. Leveln wird wahrscheinlich wieder an einem Abend erledigt sein.

Wenn ich nen Film gucken möchte der im Abo erst an Tag X erscheint, ich ihn aber für nen 10er mehr ne Woche eher gucken kann, dann mach ich das, wenn ich da Bock drauf habe. Wenn nicht dann hab ich auch keinen Nachteil gegenüber den anderen die ihn früher sehen wollten.

4 Likes

Steht (bzw. stand) jedem frei sich die Vorabversion zuzulegen… :dracthyr_shrug:
Sehe keinen Grund für Spieler zweiter Klasse

Es ist und bleibt die eigene Entscheidung ob man das Angebot von Blizz nutzen möchte oder nicht. Und wer eben nicht braucht sich nicht zu beschweren das es eben andere nutzen. Außer über den Preis, da könnte man sich vielleicht beschweren :dracthyr_shrug:

1 Like

Wieso über den Preis? Der Vorabzugang ist lediglich eine beigabe, den Preis hat man für die Goodies etc bezahlt, wie schon in der Vergangenheit bei den verschiedenen Versionen.

Und selbst wenn das Preisargument zählen sollte hatte man knapp ein 3/4 Jahr Zeit seine Version aufzuwerten, sind keine 5€ im Monat gewesen. Also ist es von jedem einzelnen die Entscheidung gewesen und das Argument „ich hab kein Geld“ zieht also auch nicht.

Fass aufmachen weil man nicht 25 Euro für 3 Tage EA ausgeben kann/will? Kann man machen oder einfach hinnehmen.

Ansonsten zitiere ich hier mal Candace Owens „Life’s thought, get a helmet“.

P.S.: Ich habe mir auch keinen EA gegönnt weil es mir das nicht wert ist und ich dadurch auch keine Nachteile im Spiel habe.

2 Likes

Menschen wie du sind ein ernsthaftes Problem für die Medienlandschaft.