Mit den WoW-Spielern kann man es ja auch einfach machen.
Ich hab seit ich zum Ende von Classic angefangen habe nur einmal den Betazugang bekommen und das war zu MoP wo er auch in der Epic drinnen war. Und ich hatte regelmäßig den Haken gesetzt. Ist schon komisch das sooooo viele immer einen Betazugang hatten.
Würde man das Spiel so überarbeiten, dass es jüngere generationen vermehrt anspricht, müsste es dermaßen überworfen werden, dass wieder die ursprüngliche playerbase weinen würde.
So viel Innovation um das Spiel auf einen Stand zu bringen der dem aktuellen Stand der Spielebranche entspricht ist auf der 20 Jahre alten Grundlage unmöglich umzusetzen.
Das liegt aber nicht am Shop. Heute spielen einfach zum Teil andere Leute, als vor 10 oder 20 Jahren. Oder sie sind älter geworden, ihre Prioritäten oder Umstände im Leben haben sich verändert.
Wo es früher normal war, dass man in einem RPG nun mal viel Zeit versenken kann und für einige Dinge sogar geradezu „muss“, interessiert viele Spieler heute im Grunde nicht mehr, dass das eigentlich ein RPG ist. Die wollen die wenige Zeit, die sie aus Gründen fürs Spielen aufbringen (wollen/können), effektiv zu nutzen wissen.
Wenn man heute versuchen würde, alte Dinge von früher wieder einzuführen, würde das Forum brennen. Stell dir vor, man müsste wieder nach jedem Levelaufstieg in die Stadt zum Klassenlehrer, müsste als Jäger Futter für die Pets besorgen und erst mal Ruf bei Fraktionen farmen, um überhaupt einen heroischen Dungeon betreten zu dürfen. Viel zu Zeit aufwändig.
Es gibt Spieler, die kommen wenn bestimmter Content neu und aktuell ist, nutzen diesen so effektiv wie möglich, weil sie einfach nicht mehr Zeit aufwenden können und/oder wollen und gehen dann nach erreichen des Ziels wieder, bis der passende Content erscheint.
Gerade unter dem Aspekt, dass so einige Spieler am liebsten nur m+ und Raids spielen und das Leveln eigentlich nur gemacht wird, weil man sonst nicht zum Endcontent kommt, sieht man sehr deutlich, dass hier der Kern dessen liegt, warum Spieler immer wieder Pausen einlegen. Wenn sie die erreichbare Ausrüstung zusammen und das gewünschte Rating zusammen haben, geht irgendwann der Nutzen verloren, weiterhin zu spielen, bis es neue Dungeons und Raids gibt. Saison zu Ende, Pause, warten auf nächste Saison.
Es ist am Ende die Mentalität der Spieler, nicht der Shop oder der EA, der dafür sorgt, dass die Leute immer wieder Pausen einlegen und dem Spiel (vorübergehend) den Rücken kehren.
Ich spiele seit Anfang 2007, das war kurz nach Release von BC. Ich habe seitdem nur einmal keinen Beta Zugang gehabt. Dieses Mal hatte ich auch einen und ich habe die 90 Euro nicht gezahlt. Hab mir die Standard-Edition geholt und fertig.
Wer mehr Geld für ein Spiel bezahlt, weil er einen Beta-Zugang will… naja, selber schuld.
Wenn soviel Spieler vorzeitig Quitten wieso war dann meine FL schon lange nicht mehr durchgehend mit Online Leuten gefüllt wie zu DF?
Mit dem letzten war eine deutliche Steigerung zumindest was meinen Freundeskreis betrifft zu sehen, das war das letzte Mal zu Legion so, also irgendwas machen sie wohl doch richtig…
Jo seltsam, wahrscheinlich haben manchen einfach unverschämtes Glück oder es stärkt nur ihre Argumentation wer weiß wer weiß^^
Ich hatte ihn zumindest 2x also Cata+Mop xD
Vielleicht ist das (zumindest in meinem Fall) ein schlechter Ausgleich für Loot-Pech ingame.
Na dann hätt ich auch immer nen Beta Zugang oder nen Sack voll gold kriegen müssen. Aber das Würfel/Loot Pech hat auch etwas schönes wenn mein Raid ausgestattet ist gehört alles mir was droppt
Ich verteidige es nicht, sondern versuche dir zu erklären weshalb die Debatte unsinn ist.
Es generiert zusätzliche Einnahmen und tut somit das was es soll.
Würde sowas zum Einbrechern der zahlenden Spieler führen, würde man es nicht machen.
Da es funktioniert zeigt es ja, dass es keinen negativen einfluss auf die Spielerzahlen hat.
Sonst würde man es nicht so handhaben.
Ich spiele Wow nun mit Pausen seit dem Release von Classic und die meisten Leute mit den ich damals gespielt habe, würden auch heute noch spielen. (Wenn auch nicht so exzessiv). Abhalten tut sie die ständige Wiederverwendung von alten Inhalten, die ständige Wiederholung von Aufgaben. Wow ist schlicht nicht mehr innovativ, versteht aber die Monetarisierung.
Sicher ist der Shop, die Wow-Marke und EA nicht das einzige Problem von WoW aber besser machen diese Dinge den Zustand nicht.
Das sehe ich nun völlig anders. Irgendwann wird WoW zum Ende kommen und wenn man das als Publisher weiß, wird man die Kuh am Ende um jeden Preis melken. Völlig egal wie sehr das Euter glüht. Ob wir uns am Anfang oder am Ende dieser Phase befinden, muss jeder selbst entscheiden.
Wenn du das Geld nicht dafür hast, hast du sicherlich genug zeit gehabt. Man hätte die Epic Edition auch einfach mit Gold kaufen können.
Ich bin neugierig: Was verstehst du darunter? Es ist ein RPG - natürlich besteht ein Großteil der Aufgaben aus Töte/Sammle/Liefere-Quests, was denn auch sonst? Auch die EndgameInhalte bleiben logischerweise, der Aufschrei die zu entfernen, wäre absurd. Was wäre denn „neu und innovativ“ in einem derart ausgetretenen Genre?
Mit der Aussage bestätigst du doch selbst was ich geschrieben habe.
Die Abstufungen kann jeder für sich selbst entscheiden. Dungeons und Raids immer wieder in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zu spielen, ist der Anfang. Es geht hin zu Daily-Quest und wöchentlich gleichen Aufgaben. Irgendwann wurden dann auch Dungeon alter Addons wiederverwertet. Wenn ihr das alles Gut findet, bitte. Ich glaube, das Spiel wird dadurch nicht besser. Letztlich muss man konstatieren. Mit jedem Addon wird die Levelphase kürzer. Neuer Content wird mittels time gating in die Länge gezogen und hinter all diesem Strategien steht: Mehr Geld mit weniger Aufwand. Findet ihr diese Entwicklung wirklich gut? Wirklich?
Es gibt bereits Themen zum Early Access. Bitte schließt euch dort an.