Hatte ich auch
Das Tolle ist ja, dass sie gar nichts rechtfertigen müssen. Sie bieten ja für jeden etwas an und jeder kann entscheiden worauf er Wert legt.
Ihr müsst allerdings auch echt mal davon wegkommen, dass die epische Version wegen des Vorabzugangs das kostet was die kostet, tut sie nicht. Der Preis bleibt auch nach dem offiziellen Release und erklärt sich dann nur noch über die Goodies.
LG
Brandstiftergnomin Minci
Ok danke… hab das zwischen Tür und Angel geschrieben
Haha zweite klasse weil man sich nicht die dicke epic geholt hat?
Wohlkaum… das ist ja mal was neues aber 10 Punkte für den abo kündigen Joker, obwohl ne doch nicht interessiert doch niemanden?!
Ich kauf mir in der Regel gerne die große Edition aber dieses mal habe ich verzichtet den Bonus Inhalt fand ich dieses mal nicht so interessant und die 3 tage früher zocken ist für mich kein grund es zuholen ist mehr ein netter bonus.
Wäre der extra Inhalt für mich interessanter hätte ich es mir wohl auch geholt.
Du ne ich will schon meine goldenen Statue in der Hauptstadt inklusive Kniefall aller Npcs wenn königlich vorbei schreite
Das ist ein durchaus interessanter Punkt. Es scheint für viele Spieler völlig legitim zu sein, dass man einer Spielergruppe Content „vorenthält“, obwohl diese genauso für das Spiel bezahlt haben, wie alle anderen auch.
Warum wird das als ok hingenommen, dass LFR Nutzer immer erst deutlich später den Raid nutzen und sehen können, als die, die höher wertigere Versionen des Raids bespielen? Weil man vermeiden möchte, dass dann zu viele lieber LFR nutzen, statt sich den anderen Varianten „zur Verfügung“ zu stellen und man auf die Ungeduld einiger Spieler hofft, die dann halt doch höher wertig spielen, statt auf LFR zu warten?
Für mich ist das vorenthalten von Content und Bevormundung.
Und dann gibt es noch den Zufall und das Glück. Nur weil jemand drei Tage mehr Zeit hat sich durch normale Dungeons zu kloppen, bedeutet das nicht, dass der am Ende mit tollem Gear da steht.
Hinzu kommt… mal ganz ehrlich, World First Race? Das trifft den Otto-Normal-Spieler nicht, sondern nur ein mini-mini-mini-mini-maler Bruchteil der Spielerschaft. Und selbst die können nicht beeinflussen, wie sich der Zufall beim Loot verhält.

Glaube einige Leute haben den Bezug zum Geld verloren, wenn sie das bei einem (MMO)Vollpreisspiel + Abo rechtfertigen wollen. Gruppenzwang schafft da sicher einiges.
Das ist unsachlich. Niemand ist gezwungen sich die teuerste Version des Spiels zu kaufen. Ich hab es nicht gemacht, aber nur, weil es mir das persönlich nicht wert ist. Wie ich schon im anderen Thread sagte, wenn man einfach nur die Preise für alles nimmt, das im Paket enthalten ist, ist der Preis am Ende völlig ok. Mir gefallen die Sachen aber nicht und deshalb ist es den Preis für mich nicht wert.
Aber das entscheidet jeder für sich selbst. Das hat rein gar nichts damit zu tun, ob jemand den Bezug zu Geld verloren hätte. Vielen gefallen die Goodies und betrachten die Preise der Dinge als Einzelpunkte im Vergleich mit dem Paket. Sie haben für sich entschieden, dass der Preis dann ok für sie ist und einige können sich das einfach so leisten, andere haben gespart. Auf etwas zu verzichten oder sich kurzfristig einzuschränken, um sich etwas zu gönnen, das man haben möchte, hat absolut gar nichts damit zu tun, dass jemand den Bezug zu Geld verloren hat und auch mit Gruppenzwang hat das rein gar nichts zu tun.
Am Ende bleibt übrig, was ich schon im anderen Thread schrieb: statt sich nen Start vom Addon selbst madig zu machen, weil ein paar Leute schon 3 Tage früher damit angefangen haben, könnte man sich auch einfach auf den regulären Start zusammen mit denen, die dann auch da sein werden, freuen und das Spiel genießen.
Es waren noch nie alle Spieler gleichzeitig da, es gab schon immer welche, die erst später einsteigen konnten und daran wird sich auch nichts ändern. Die einen kommen später, die nächsten haben ohnehin nur 1-2 Stunden am Tag oder sogar nur 2 Stunden die Woche Zeit. Das ist einfach so. Kein Grund sich deshalb selbst alles madig zu reden.

Du ne ich will schon meine goldenen Statue in der Hauptstadt inklusive Kniefall aller Npcs wenn königlich vorbei schreite
Ich könnte schwören Chris Metzen, hat gerade persönlich meinen Kaffee aufgefüllt! Oder war meine Frau einfach nur ungeschminkt, hmmm.
Der Early Access wurde früh genug angekündigt, JEDER absolut JEDER hatte GENUG Zeit um sich zu überlegen ob es das für ihn wert ist oder nicht… und somit hatte man auch genug Zeit um sich das Geld zurück zu legen.
Ich selbst lebe am sogenannten „Existenzminimum“ und selbst ich konnte es mir ohne Probleme leisten.
Und selbst wenn nicht… 3 Tage tun nicht weh, gibt keinen Vorteil/Nachteil dadurch.
Ich denke bei der 90 Euro Box gehts den Leuten eher um die Goodies die es extra gibt. Die drei Tage sind ja egal bei der Laufzeit eines Addons. Und ja mir ist schon bewusst, warum sich Spieler wie ein Spieler zweiter Klasse fühlen und ich finde es grundsätzlich auch schäbig, dass man überhaupt Vorabzugänge in der teuersten Version anbietet und nicht entweder es gar nicht macht oder man sagt bezahlt 10 Euro extra egal welche Edition und spielt auch drei Tage früher. Für mich ist es letztendlich egal, weil ich eh nur die 50 Euro Edition kaufe, die ich übrigens auch schon als teuer empfinde für ein Addon, wenn man bedenkt, dass man auch noch jeden Monat 13 Euro zahlen muss.

Ich denke bei der 90 Euro Box gehts den Leuten eher um die Goodies die es extra gibt.
Das denke ich nicht. Die meisten Leute die ich kenne, haben dieses mal Epic gekauft, wegen der drei Tage. Man will in seiner Gilde nicht außen vor sein und Hype ist jetzt am größten. Blizzard monetarisiert diesen nun um jeden Preis und bleibt damit seiner Linie treu. Langfristig wird es zum Verfall des Spiels beitragen.

Langfristig wird es zum Verfall des Spiels beitragen.
In drei Tagen interessiert sich dafür kein Mensch mehr und da es aus wirtschaftlicher Sicht vollkommen logisch ist diesen Trend zu übernehmen, wird das halt gemacht.
Vollkommen illusionär zu glauben, dass das irgendeinen impact langfristig auf das Spiel haben wird.
Das passiert doch schon seit Jahren. Die Addons verkaufen sich zwar immer noch recht gut, aber die Spieler hören immer früher nach Addon-Release mit spielen auf. in 2 Monaten werden die Server wieder genau so leer sein, wie jetzt zum Ende von DF. Das Spiel wird halt durch den Shop mehr und mehr entwertet.
Das Spiel wird dadurch einfach weiter am Leben gehalten.
Das Spiel ist 20 Jahre alt und hat aufgrund seines Alters Schwierigkeiten neue Spieler zu erschließen. Vollkommen unvermeidlicher prozess.
Für die Dauer die WoW jetzt schon läuft sind die aktuellen Zahlen immernoch unglaublich stark.
Dinge wie der shop haben darauf überhaupt keinen Einfluss und führen eher dazu dass weiterhin interesse für den publisher besteht Geld in das Spiel zu stecken.
Danke für den Lacher xD
Da zu kommt wer 90 Euro zahlt hatte Beta auch .
Die keine 90 Euro Zahlen hatten keine Beta .
Ist schon komisch seid BC immer Beta gehabt dieses mal nicht .
Und ich denke das werden sie immer wieder jetzt so machen , da sie gemerkt haben ja wir können die Spieler manipulieren . So mit nächstes addon 110 Euro + Beta

Ist schon komisch seid BC immer Beta gehabt dieses mal nicht .
Und, was hast du in Deiner Beta immer so gemacht? Dich gespoilert oder wirklich getestet?
LG
Brandstiftergnomin Minci

Die keine 90 Euro Zahlen hatten keine Beta
Nicht nicht so ganz hättest du garantierte beta geschrieben ja, gab aber durchaus auch spieler die für die beta ohne kauf der epic freigeschaltet wurden
Im Prinzip hast du recht. Aber dann kannst du das zocken ganz sein lassen. Denn heute wird überall nur noch ausgepresst wo es nur geht. Betrifft eigentlich auch das ganze leben. Man wird hier mittlerweile überall verarscht und ausgebeutet wo es nur geht und die Leude finden das auch noch geil. Aber da braucht man nicht weiter drauf eingehen. Ist jetzt schon zu politisch.

Für die Dauer die WoW jetzt schon läuft sind die aktuellen Zahlen immernoch unglaublich stark.
Dinge wie der shop haben darauf überhaupt keinen Einfluss und führen eher dazu dass weiterhin interesse für den publisher besteht Geld in das Spiel zu stecken.
Das Spiel hat Probleme neue Spieler zu gewinnen, weil wenig Innovation ausgeprägter Gewinnmaximierung gegenübersteht. Die Spieler bezeichnen das schlicht als langweilig und sinnlos und quiten wenige Wochen nach dem Addon. Solang Blizzard mit der fortschreitenden Monetarisierung, den Gewinn halten kann, ist das für die Aktionäre und die Firma ok. Der Spieler verliert aber in jedem Fall ein Hobby das er mochte! Wie man das verteidigen kann, ist mir ein Rätsel. Argumente gibt es ja leider keine für diese Praktiken!
Stimmt so auch nicht, ich hatte ne Beta Einladung obwohl ich da die Epic noch nicht gekauft hatte, hab sie zwar nicht genutzt aber dennoch. Also haben sie auch fern ab der Epic Invites verteilt.
Auch die vorherigen Addons seit Cata mal hatte ich ne Beta Einladung mal nicht, das ist wenn man nicht gerade Streamer ist oder zu einer sonstigen bevorzugten Gruppe Aal Medien oder was weiß ich gehört, für den Otto-Normal-Verbraucher absolutes Glücksspiel.
Und zusätzlich wenn sie vor hätten den Preis zu steigern wieso dann nicht schon jetzt, gab abgesehen von den Goodies Beta + EA on top aber die Version wurde nicht teuer passt dann auch nicht so ganz zu deiner These oder?