Spieler abstimmung zum thema boosts gegen gold und deren werbung

Ich würde darauf wetten er hat bezahlt. Sonst denk ich würds Loggs geben.

Etwas dass verhindert dass man innerhalb nach fünf Minuten nach Charaktererstellung das Tool nutzen kann was nicht mal Level eins Chars können würde das Problem auch eingrenzen. Die Spammer nutzen warscheinlich frische Accounts, boosten ihren Char direkt auf 120 und fangen an zu spammen. Da kann man eine Bremse einbauen. Das wird neue Spieler bestimmt nicht einschränken oder mich wenn ich mir einen zweiten Account zulegen würde.

Oder eine einfache Ignorierfunktion.

Es ist so simpel. Nicht für Blizzard natürlich. Die haben offensichtlich ein Problem mit der Ignorierfunktion.

Naja, das ist dann die noch krassere Variante.
Andere melden/bannen wollen und das Ganze verbieten lassen wollen, obwohl man es selbst nutzt… da kann man sich nur an den Kopf fassen.

Und was wenn der Raidlead Logs untersagt hat? Keiner Logs machen wollte oder die Logs ohnehin grauenhaft wären, und deshalb lieber keine macht? Naja, sehr wässrig.

Er untersagt Loggs, akzeptiert aber das boosten von Freunden?

Spieler mit unglaublich guten Killtimes und viel Damage denen Loggs egal sind? Sehr wässrig =P

Wer cleart mit grauenhaften Loggs den HC raid in einer Stunde?

LG

Wer HC in 1 Stunde clear hat, der kann keine grauenhaften Logs fahren :wink:

Haha, gut. Das habe ich wohl überlesen.

1 Like

Von wem redest du?

1 Like

Vom TE und seinen 1h Curve Run =)

Hahaha einfach jeden melden der schlecht spielt :smile: der typ ist ja geil

1 Like

Naja, es gibt aber eben den entscheidenden Unterschied, dass eben Gold fliesst und man eben völlig unbekannte Dritte dafür bezahlt.
Hier gehts meiner Meinung nach eher um die Industrialisierung dieser Dienstleistung. Es ist eben ein Unterschied, ob man 1-2 mal die Woche in einer kleinen, bekannten Gruppe an Spielern da mitgeschleift wirst, oder es eine große Gruppe (Community) ist, die es „professionell“ in großer Masse die unterschiedlichsten Spieler bedient und Millionen an Goldumsatz pro Monat(/Woche?) hat.

Zieh ich mich selbst irgendwo durch, am Zweitaccount, ist dies auch „Boosting“.
Nur die Form und die Menge ist halt im Vergleich dazu komplett unterschiedlich.

Meine Kritik am Boosting ist eigentlich ein Anderer.
Nicht, dass es sie gibt (auch nicht professionalisierter), sondern, dass ich es eigentlich komisch finde, dass Boosting akzeptiert wird, wenn aber Leute ihr Gear als 6er im Lotto als 455er TF-mit Sockel im LFR bekommt, dass geweine los geht, er habe das Gear nicht „verdient“ und wie unfair es ist.

Bekommt er es beim Gezogen werden - fair.
Selbst erspielt im Spiel (zwar mit viel Glück, aber immerhin) - unfair.

Oder:
Der Weg von Geld → Marke → Boost =Erfolg/Item daraus ist auch akzeptiert.
Der Weg von Geld → Blizzshop → Item/Erfolgskauf daraus ist nicht akzeptiert.

Ich finds da etwas scheinheilig von gewissen Spielern, da nur weil der Weg, der zum Ergebnis führt ein Anderer ist, eben nichts am Ergebnis selbst ändert.
Denn hier müsste man echt, wenn am A sagt auch B sagen.

Wie gesagt, darum find ich diese Diskussion mit „TF Verbieten“ eigentlich gefährlich, und ich freu mich darauf, denn 8.3 wird die Boosts und damit den Spam und das Thema wieder gehörig anheizen und sie werden sich meiner Meinung nach was einfallen lassen müssen, wie sie mit Spam generell umgehen.

Genau dies.
Würde eine Menge Chatnachrichten verringern.

Was man noch dazu endlich genau festlegen sollte, was Spam eigentlich ist.
Denn aktuell spammen ja nicht mal genau 1 Char für eine Boostercommunity, sondern stellenweise 2-3 hintereinander.

So gesehen müsste es da eine „die Menge machts“ Chatregel geben.

Und dabei sollte es egal sein, ob dies nun Booster sind, oder 2-3 Gildenmitglieder die jeweils in Reihung ihre Chatmakros abfeuern oder sonst was.
Dies würde ja sogar diese „hinten-Fähigkeit“-Spam im Chat betreffen.

Absolut dafür. Dann aber bitte auch so das absichtliche Falschmeldungen, sprich Spammeldungen beim ersten Post auch direkt entsprechend bestraft werden.
Denn das eine ist nicht besser als das andere.

Besser fände ich aber die Boostwerbung zu verbieten und stattdessen eine eigene Kategorie im Gruppentool dafür zu schaffen.

1 Like

Meiner ganz persönlichen Meinung nach:
Ist absolut kein Unterschied.
Die Leute regen sich darüber auf, dass andere Mitspieler auf den ersten Blick Erfahrung haben (Curve oder gewisser Rio Score vorhanden oder einfach nur hohes GS) und nicht das bringen, was erwartet wird.
Spielt dann doch überhaupt keine Rolle ob jemand von Freunden gratis gezogen wird oder Fremde dafür mit ingame Gold bezahlt.

Spieler und Spielergruppen die gewisse Dinge im Spiel auf sehr professionelle Art und Weise machen gibt es doch in jedem Bereich.

Dh. man verdrückt sich, und könnte dafür eine Sperre bekommen?
Dafür bist du?

Was anderes ist, wenn dieser Spieler entsprechend die Meldefunktion regelmässig und mit Vorsatz „missbraucht“.

Jein.
Diese Leute suchen ja keine Gruppe, noch bieten sie eine Gruppe an. Also warum sollte es ins Gruppentool gehören?

Was sie machen könnten ist ein Tool zu schaffen, indem man offen die Angebote durchforsten kann. Dann aber eben bitte mit offenen Preisen und nur über eben „Mains“.

Nur es sind dann komischerweise auch die Leute, die in Boosting kein Problem sehen bzw. es selbst anbieten. Du kannst nicht den Käufer für was verantwortlich machen, wobei die Ursache des Problems ganz wo anders liegt.

Wie gesagt, meiner Meinung nach machts schlicht die Masse.
Der Gratisgezogene bzw. die „Freunde“ von ihm werden nun keine X Runs am Tag machen, bzw. dies regelmässig (jeden Tag) machen. (und selbst wenn, sind sie sicher großteils untersich).

Die Boostercommunities sind auf zig Server und mit zig Gruppen und Werbern aktiv. Haben somit X Runs am Tag und bieten ihren Dienst jeden an.

Ich find leider keinen Vergleich aktuell (ohja, eigentlich schon, nur den Bann dafür ist es mir nicht wert).
Doch:
Es ist halt ein Unterschied, ob du Zuhause mit ein paar Freunden ein paar Bierchen trinkst und „lustig“ wirst, oder ob es in einer Bar ist, die absichtlich Komasauf-Parties veranstaltet und sich dann über die :face_vomiting: WCs und den Dreck aufregt.

Klar, wenn du ein Gast von beiden bist wirst du immer angesoffen sein und kannst eben was :face_vomiting:.
Nur den Barinhaber gehts um den Umsatz, und deinen Freunden zuhause dann doch um den Spaß.

Es ist aber auch die Frage, wie die Auswirkungen auf das Spiel gesamt diese Art hat.
Und in Verbindung mit der Marke und der Rückumwandlung in BNet-Währung ist dies schon kritisch zu sehen.

Naja, wenn du dich „verdrückst“ und ein anderer Spieler dafür einen Chatbann bekommt ist das dann aber ok oder wie soll man das verstehen?

Bevor man dann über Verbote, Einschränkungen etc diskutiert, sollte man eventuell anders ansetzen.

Warum ist die Nachfrage so groß?
Sind die Contentbereiche nicht interessant genug um sie zu bespielen?
Ist das einzig Interessante die Equipbelohnung?
Warum „müssen“ so viele Spieler solch eine Leistung in Anspruch nehmen?
Ist das Gearing System nicht genug gebalanced?
Ist das Spielsystem mit Azerite-Gear, Essenzen etc zu komplex und/oder uninteressant um sich damit auseinander zu setzen und so selbst genug Leistung bringen zu können um die eigenen Ziele ohne kostenpflichtige Hilfe zu erreichen?
Sind feste Freunde/Gruppen/Gilden/Communitys so nervig/unrentabel, dass man lieber solo unterwegs ist und sich seinen Charprogress lieber erkauft anstatt ihn mit Freunden/Bekannten zu erspielen?

Sollte der Ansatz also nicht besser sein:
Wie macht man die Systeme interessant und die Belohnungen nebensächlich?
Wie motiviert man die Leute wieder dazu das Spiel als Gruppen- und nicht als Solospiel bestreiten zu wollen?
Wie bringt man die Leute dazu ihre Charakterleistung freiwillig verbessern zu wollen und erschafft interessante Systeme die den Leuten Spaß machen?

Käufer sind explizit der Grund wieso es ein so großes Angebot gibt. Das Angebot steigt mit der Nachfrage, nicht umgekehrt.

Der Vergleich hinkt, denn das Endergebnis ist nicht dasselbe wie es im Falle bezahltes boosten vs freundschaftliches boosten ist.

3 Likes

Ja, fast so tief wie Menschen, die andere Menschen dafür angehen, dass sie in ihrer Freizeit in einem Computerspiel eine virtuelle Währung für Spielinhalte ausgeben.

Ganz unten angekommen.

Deine Beispiele sind so ausgelegt was aber nicht die Realität wiederspiegelt.
Im Raid wird ein bestimmtes Ilvl beim Loot erwartet. Im LFR gibt es so krasse Ausrüstung nicht. Wenn die Leute pro Raid jedesmal das höchste was dort erhältlich ist sehen und sich über die Chance oder Glück jener Leute aufregen ist das irrelevant. Ausserdem werben die booster dass der Loot für den gezogenen bevorzugt behandelt wird.
Somit sind die Regeln für die Lootverteilung für beide Methoden fair ausgelegt.

Überdramatisieren und aus Neid jammern ist nichts neues. Vorallem geht es andere eigentlich auch gar nichts an solange es innerhalb der Regeln erreicht wurde.

Einheitlich im Internet wird Spam definiert als

• Werbung wo sie überhaupt nicht hingehört
  • der selbe Text wiederholend und so oft wie möglich gepostet

Dass der Handelschat völlig unmoderiert ist und jeder seinen Kram so oft wie möglich vor anderen sehen will steht ausser Frage. Dass man den nur noch auf Sachen limitiert die man nicht im AH anbieten kann sollte auch vorschlagen. Man kann auch das posten dort auf einmal alle 10/30/60 Sekunden limitieren.

Nö, Werbung hat dort absolut nichts zu suchen. Ich bin eher für eine Ignore Funktion die man mit einem eigenen Wortfilter füttern kann. Kommt in der Werbung auch nur eins der Wörter vor wird es gar nicht angezeigt. So kann jeder das Problem für sich lösen bis Blizzard was gebacken bekommt.

Das Umfeld/Atmosphäre ist anders, der Loot wird anders behandelt, die Bosse muss man bei der einen Gruppe kennen, bei der anderen nicht usw. Das sind gewaltige Unterschiede. Das einzige was das ganze gemeinsam hat ist dass man eine Gruppe bildet, Bosse legt und Loot kassiert. Aber wann man alles so weit vereinfacht macht jeder quasi das gleiche und somit ist jede Diskussion sinnfrei.

Das ist Blödsinn.
Wenn wir einige Rückkehrer durch den Raid ziehen, die das letzte mal vor Jahren gespielt haben, einen Verwandten/Freund von jemandem der frisch mit WoW angefangen hat oder im /2 einen CurveRun verschenken um die Booster zu ärgern, dann kennt keiner dieser Spieler auch nur eine Mechanik des Raids, bekommt 99% die Loots zugesteckt und darf bei den Kämpfen wo er Mist bauen könnte und den Raid gefährdet zum Pull sterben gehen.

Eine Belohnung, egal welcher Art, muss es immer geben. Ein einfacher Erfolg oder ähnliches ist vermutlich nicht Motivation genug.

WoW hat seit Erscheinen tendenziell mehr Solo-Spieler angezogen, welche sich nicht nach anderen Spielern richten wollen bzw. können. Die tun sich schwer mit festen Zeiten oder sich mit anderen absprechen.
Und in Random-Gruppen macht nunmal derjenige, der die Gruppe aufmacht, die Regeln.
Je weiter das Addon voranschreitet, desto höher steigen die Ansprüche.
Die einen wollen möglichst hohe Mythic±Instanzen machen, weil niedrigere Stufen bringen ja nicht so gutes Gear, die anderen wiederum wollen nur Spieler in der Gruppe, die bereits Equip und Erfahrung besitzen und den Key nicht ohne Not kaputt machen. Deswegen hat sich ja so etwas wie raider.io etabliert.

Und natürlich gibt es noch diejenigen, die keine Zeit für feste Gruppen haben bzw. sich keine Zeit dafür nehmen wollen und sich ihre Erfolge einfach erkaufen wollen. Kurz: Diejenigen, die ein Spiel spielen wollen, dass sie im Grunde doch nicht spielen wollen.
Die Ziele dürften unterschiedlich sein:

• Equip
  • Hohe raider.io-Wertung damit man auch auf regulärem Wege mitgenommen wird