Spieler Typen - Wer bist Du?

Manchmal geraten verschiedene Typen von Spielern aufeinander. Auch hier im Forum. Das Keyproblem ist, dass sich hier unterschiedliche Spielergruppen direkt treffen und jeder andere Vorstellungen und Fähigkeiten hat.

Welcher Gamer bist DU?

DIE SPIELER TYPEN GROB ZUSAMMENGEFASST:

Der Pro Gamer:
Er ist perfekt (oder zumindest denkt er das) und kennt jeden einzelnen Gegner in m+ beim Namen. Jeder Schlag getimed. Jeder Cast berechnet. Und dann natürlich auch kein Verständnis, wenn andere Spieler das nicht können. Zahlen zählen, Wertungen sind sein Elixier. Perfektion wird erwartet. Fehler werden von ihm nicht toleriert. Weder bei sich selbst, und schon gar nicht die Fehler anderer Spieler. Es gibt nicht viele von ihnen, und diese elitäre Gruppe verkehrt meist nur untereinander. Was sie erreichen, wird der große Rest der Spieler niemals erreichen (wollen).

Der Midgamer:
Hat nicht vor, sein Leben ausschließlich einem Spiel zu widmen. Seine Frau/Mann/Kinder/Arbeit im Hintergrund bewirken das ihre. Trotzdem möchte der MidGamer aber das Angebot im Spiel nutzen und Spaß haben. Der Midgamer ist durchaus in der Lage, schwereren Content zu spielen. Nicht mit Perfektion. Aber sagen wir es wie es ist: Er ist kein Pro Gamer. Und wird es vermutlich auch nie werden. Möglicherweise auch schon alleine deshalb, weil es daran keinerlei Interesse hat. Midgamer können gute Spieler sein, aber sie sind eben keine Pro Gamer. Ob jetzt in der Instanz ein bestimmter Cast eines Adds in Sekunde 5.5 gekickt werden muss, juckt ihn jetzt nicht so besonders. Vielleicht auch deshalb, weil er es einfach nicht besser weiß, da er nicht so viel Zeit im Spiel verbringt. Er würde gerne die Ausrüstung der Pro Gamer besitzen, weiß aber dass das nie passieren wird.

Der Casual Gamer:
Spielt ab und zu. Es fehlt daher etwas die Erfahrung im End Content und allgemein. Möglicherweise auch das Interesse oder die Fähigkeiten, um perfekt zu werden. Er zieht gerne durch die open world, und schaut ab und an in eine LFR Gruppe. Das bedeutet nicht, dass dieser Spieler unbrauchbar in Raids wären. Aber im Mythic+ wird es sicher hart für ihn werden. Und wenn der Pro Gamer dann einen Casual Gamer in einer Instanz trifft, dann sind Streit und Chaos vorprogrammiert. Darum nimmt der Pro Gamer auch nur andere Pro Gamer mit, mit völlig überzogener geforderter iLvl Anforderung. Damit will der Pro Gamer ausschließen, dass Spieler die nicht zu den Pro’s gehören, erst gar nicht auf die Idee kommen, sich in seiner Gruppe anzumelden. Und, um schnell diese Instanz ohne Firlefanz durchzulaufen. Denn Effizienz ist alles. Dem Casual Gamer juckt das nicht.

Der PVP Gamer:
Spieler gegen Spieler, dass ist es was er will und was Spaß macht! NPC ist für ihn ein Fremdwort. Er kennt diese nur als NPC’s, bei denen er sich seine PVP Belohnungen nach einem erfolgreichen Battle abholen kann. Es gibt zwar durchaus auch Raid Affine PVP Gamer. Aber wozu braucht er das schon, er will Ausrüstung mit der man andere Spieler leicht wegschnetzeln kann. Da können sich Spinnenköniginnen und Co ihr Zeug gerne behalten. Gegen NPC’s zu kämpfen ist für ihn nur Zeitverschwendung und langweilig, nichts geht über den triumphalen Sieg über andere PVP Gamer!

Ja, und dann sind da noch unzählige andere Spielertypen. Das reicht von den Sammler Gamern - Mount und Haustiere lassen grüßen - bis zu den Farm Gamern. Böse Zungen behaupten, in letzterer Gruppe wären auch viele chinesische Spieler. Ein Schelm, wer böses denkt.

Welcher Gamer bist DU?

Bin ein Mittel zwischen Mid-Gamer und Pro-Gamer nach deinen Definitionen. RL ist mir wichtiger als das Game, aber ich kenne mich ziemlich gut aus und analysiere meine Spielweise regelmäßig um mich zu verbessern^^ ich setze allerdings MEINEN Maßstab den ich mir selber setze nicht an anderen an. Das funktioniert selten. Hab da regelmäßig Diskussionen mit meiner Frau weil ich objektiv sauberer spiele, sie das aber natürlich nicht hören möchte und ich da aufpassen muss was ich wie formuliere. Kommt aber auch bei anderen Games gerne mal ein „das ist nicht machbar versuch du das mal…wieso schaffst du das First Try?“…was mich dann oft um Worte ringen lässt :smiley: aber ich reagiere teilweise auch mit Unverständnis über (aus meiner Sicht!) Trivialen Mechaniken…von daher wie gesagt n Mittelding. Aus Zeitmangel aber eher Richtung Mid-Gamer.

Jetzt aber mal eine wichtige und ernstgemeinte Frage:
Welcher Typ bist DU und woran machst du das fest? Wenn du das von anderen wissen willst solltest mit gutem Beispiel voran gehen :slight_smile:

LG
Flauschkugel

4 Likes

Ein Mittel aus Midgamer und Pro Gamer ist nice, das werde ich nicht erreichen. Ich zähle mich zu den Migamern und nach 20 Jahren und mit zunehmendem Alter mit leichtem Hang zu den Casual Playern. Mein Paladin hat iLvl 610, und es wird nicht viel mehr werden. :heart:

2 Likes

Würde auch sagen zwischen Mid- und Pro-Gamer (nach deiner Definition). Ich versuche aus der Zeit, die ich habe, das rauszuholen, was ich kann (wobei ich hier M+ explizit ausschließe, denn das ist nicht mein Maincontent (manch einer kennt die Aussage :dracthyr_hehe_animated:).

Da ich relativ wenig Keys spiele bin ich hier ein wenig zurück, aber immerhin KSM an Tag 2 und KSH in ID 2 scheinen schon für mehr als nur MidGamer zu sprechen. Aber ich selbst bezeichne mich trotzdem als Casual. Wieso?
Weil ich bei weitem nicht so viel Zeit und Energie in das Spiel stecke. Klar bin ich oft online (vor allem abends) aber online =/ produktiv. Ich nutze WoW auch oft als Chatprogramm. Nur weil ich „viel“ online bin heißt das nicht, dass ich in der Zeit auch produktiv bin. ^^
Vielleicht zählt auch sowas wie „obere Mittelklasse“…?
Dann würde ich mich wohl da einordnen.

LG
Klavy

2 Likes

Hahaha, der war gut, ich mag Dich :+1::grin:

1 Like

Nooby mit Ziel Casual
Klar ist lernen wie es „Richtig“ geht spaßig
Aber Spaß ist dann halt auch das einzigen Ziel
Die Flame-Wars brauch ich nicht
und auch nicht das „Mein Score, mein Dps, mein Ilvl…“ Quartet.
Und unendlich oft immer die Selbe Instanz laufen…endgame…klingt nicht verlockend
nicht solange es noch anderes zu entdecken gibt und so

2 Likes

Ich spiele täglich, halte mich aber dennoch für einen Casual - Gamer. Das ist für mich auch völlig okay, ich finde, die Spieler, die wirklich Gas geben in M+ und co haben ihre Belohnungen wie Gear, Mounts, Titel und co mehr als verdient! Ich habe ja mal kurz, dank Koraya und ein paar anderen aus dem Forum, in M+ zu SL - Zeiten reingeschnuppert und schon bei den ganz kleinen Keys gemerkt, dass man immer wachsam sein muss. Für mich ist es kaum vorstellbar, wie es in höheren Keys ist oder im Mythic - Raid, also respekt an die Spieler, die sich dieser Herausforderung täglich stellen :love_you_gesture:t2:

3 Likes

Der N00b

Bis MoP war ich noch ganz gut dabei, aber seitdem ging es immer weiter Richtung ich hab keine Ahnung was ich hier mache. Jetzt mit dem neusten addon frage ich mich öfters wie ich von A nach B komme, das Berufesystem hab ich immer noch nicht ganz verstanden und ich bin nicht mal hc inis gelaufen. Mir fehlt komplett der Überblick. Ich spiele gerne eigentlich, weiß aber gar nicht was ich nach dem einloggen machen soll. :slight_smile:

3 Likes

derzeit - nix davon, ich bespiele kein endcontent.

früher: möchtegern progamer - hat ne zeitlang gedauert, bis ich begriffen habe, dass meine spielweise für die tonne ist

1 Like

Kann es sein dass du Pro Gamer nicht magst? Selbst in den Beschreibungen der anderen Spieler gehst du immer wieder auf ihn ein und er kommt dabei nicht sonderlich gut weg…

Übrigens ich bin mittlerweile Casual und stolz drauf!

Oh zu spät gelesen…bin dann doch eher der Noob. Zumindest in Wow denn ich hab hier auch kein Plan warum ich was mache…In Eso bin ich mid.

2 Likes

Finds geil wie man ausschließlich beim von dir betitelten „Progamer“ eine unfassbare Negativität rauslesen kann :joy:

5 Likes

Mid Gamer will eigentlich auch mal Normal RAID laufen nur kostet zu viel gold und ist zu Zeit aufwenden habe noch genug andere Spiele die gespielt werden wollen

1 Like

Moin :slight_smile:

Würde mich einstufen zwischen Casual und Mid.
Allerdings schwangt das abundzu auch mal, jenachdem, wie es mir geht und wie ich Lust + Zeit habe.

:coffee: hinstellt

1 Like

Erstmal mag ich keine Stereotypen, weil sie eigentlich immer übertrieben sind und selten wahr.

Und man sieht auch sehr schön dass die meisten auch nicht in nur eine Schublade einzuordnen sind.

Daher würde ich sagen von allem ein wenig sozusagen bin ich wie ne ganze Kommode :wink:

Ps.: so schlimm sind Pro-Gamer absolut nicht eher das Gegenteil, schlimm sind nur die dies gern wären aber nicht damit klarkommen dass sie’s nie sein werden. Zumindest ist das meine Erfahrung dazu :smile:

5 Likes

Hier stimme ich vollkommenn zu, gibt sogar einen Namen für diese Kategorie: Möchtegern-Pro.
Die „wirklich guten“ Spieler sind i.d.R. mit die am entspanntesten, v.a. in eher einfachem Content, da sie ganz genau wissen, was sie können, wo ihre Grenzen liegen und an welcher Stelle sie einen Fehler gemacht haben.

Aus eigener Erfahrung sind die wirklich anstrengenden diejenigen, welche mittelschweren Content zwar meistern (teilweise auch mit richtig guter Performance), aber für High End Content rein spielerisch zu schlecht sind und dabei das Problem nicht in sich selbst sondern nur den anderen sehen.
I.d.R. sind das auch diejenigen, die durch massiv „toxisches“ (wie ich das Wort hasse, aber hier passt es) Verhalten auffallen.

Beispiele?
Spieler X cleart HC und einen 1-2 Bosse Mythic Overgeared mit avg. 90% Logs, ist aber nicht in der Lage, bei mechanisch anspruchsvollen Bossen die Mechaniken sauber zu spielen. Fehler liegt bei anderen („die anderen schaffen ja die Mechanikenn nicht und nur darum wipen wir“) und er posaunt im PuG HC Rum, wie „Gut“ er doch ist und dass man den Boss auf Mythic ja ganz anders spielt.

Spieler Y (wobei Y hier jede Rolle innehhaben kann) hat einmal im Leben einen 23er Stein Intime gespielt, bekommmt es im 24er aber nicht hin, seine Def CDs gescheit zu timen. Dass er Stirbt liegt natürlich am Tank/Heiler/den anderen DDs.
Im Weekly 20er will er jetzt die High Key Route vorgeben, die zwar große Pulls hat, aber auch eine dementsprechende Koordination brauchen, was für entspannnt Weekly 20 vollkommen unnötig wäre.

Spieler Z, Lifetime Rival, hat in SL S2 (der vermutlich am meisten inflationierten Season aller Zeiten), einmalig Gladitor erreicht, Spielt aber in einer deflationierten Season so, wie er es immer war: Rival Niveau.
Dass er nicht weiter kommt liegt daran, dass sein Partner keinen Schaden macht und keinen CC trifft, während er selbst Open Field den Burst ohne Def CD frontal in’s Gesicht nimmt.

Der Name Elo-Hölle kommt ja nicht von irgendwo, in dem Bereich tummelt sich nunmal alles.
Meine entspanntesten (aus menschlicher Sicht) Keys hatte ich damals auf 27+, da wusste jeder, dass bei einem Wipe an Stelle X der Key vorbei ist und nur selten wusste da niemand, warum der Key jetzt gescheitert ist.
Selbst die „bösen“ DDs wussten da ganz genau, wenn sie den Key kaputt gemacht haben, besten Beispiele:

• versehentlicher Pull
  • verpasster Kick
  • vergessen, den Gruppen Def-CD beim AE vom Boss zu nutzen, damit alle überleben.
7 Likes

ja einerseits das ODER maan performt in HC so gut, dass man denkt, man könnte die gleiche leistung in mythic bringen.

also früher als ich noch mythic geraidet hatte, ahb ich viele gilden durchmarschiert, wipes usw. waren weil alle fehler machten usw. da ist mir pers. nicht aufgefallen, dass ich zb auch dazu gehöre. also ich bin selten gestorben, hab die aufgaben so gut es geht erledigt.

dann hatte ich die chance in eine sehr gute gilde zu kommen „tiger rebels“ ja, da ist mir dann aufgefallen, dass ich so schelcht bin, dass ich freiwillig gegangen bin :smiley:

wir waren an einem boss dran, da hat jeder kleinste fehler einen wipe verursacht und den fehler hab ICH immer gemacht ^^ man musste auf ein bestimmtes add gehen, hat ein ddler auf das add gefehlt - wipe. der boss hat zwar letztendlich gelegen, aber es war schon sehr peinlich, dass ich probleme hatte das richtig add zu finden …

also ich hab niemanden dumm angemacht oä aber wenn man „mal“ unter richtig guten leuten ist, dann merkt man erstmal so richtig, wie schlecht man eigentlich ist.

Nach deinen Definitionen wäre ich irgendwo zwischen einem Pro-Game und einem Mid-Gamer, denke ich… Achte auf meine Performance und Gear, habe auch gewisse Ziele die ich erreichen will innerhalb einer Season aber trotzdem geht das Reallife immer vor und hab mehr als genug Termine um mehrere Abende mal nciht spielen zu können.

Allerdings finde ich deine Spielertypen zu vage und obendrauf sehr voreingenommen. Allein die Definition vom Pro-Gamer finde ich sehr kleinkariert von dir beschrieben. „Casual“ ist sowieso ein breitgetretener Begriff für den es zig unterschiedliche Definitionen gibt…

Finde einfach generell dieses Schubladendenken nicht hilfreich. Gibt genug Spieler die mit sehr wenig Zeiteinsatz wesentlich mehr erreichen als manche die gefühlt jeden Abend 5h am PC verbringen und sich als „Pro-Gamer“ betiteln würden.

2 Likes

Ich bin der ICH-Spieler.

Ich spiele was mir Spass macht, wie es mir Spass macht und passe in keine Schublade.

Dafür passt in meinen Bauch noch etwas Schokolade. Wahrscheinlich passe ich deshalb in keine Schublade. :smiling_imp:

9 Likes

Gibst…Gibst du mir welche ab? :pleading_face:

4 Likes

Ein gechillter der nach den Motto Lebt: „Es kütt wie et kütt“ und der Guides nur als Inspirations-Quelle sieht. Und zudem keinen Bock mehr hat 3x die Woche für 4 Stunden zu Raiden nur um die hinteren Mythic Bosse zu sehen.

Von daher sehe ich mich als Casual Gamer, der 2-3 mal Online kommt, wenn kein anders Game dran ist und Spaß mit M+ hat und abfällig auf den anderen Content schaut ^^

1 Like