Das Thema ist sehr vielschichtig, hat aber auch mit dem allseits beliebten Thema Boosting zu tun.
Heutzutage kauft man sich eine Marke,lässt sich boosten von dem Gold. Früher musste man sich mit seiner Klasse befassen,je nachdem mitunter auch sehr intensiv.
Das ist mit Teil des Problems,merkt man auch daran das die spielerische Qualität stark gelitten hat.
Ich sehe aktuell selber…lange Pause gehabt nachdem ich fast 6 Jahre Progress betrieben hatte. Seit ein paar Wochen jetzt wieder dabei.
Letzte ID Random Nhc…man sollte meinen da flext man einmal durch…zumindest die ersten beiden Drittel. Pustekuchen …DD die keine 4k DPs geschafft haben usw.
Wenn ich mich dann mal im Recruiting auf WowProgress umsehe ergibt sich auch ein gewisses Bild.
Vor meiner Pause (Zu Mitte Legion) hattest du einen Nhc gefunden in Minuten,an allen Ecken und Enden wurde rekrutiert…entweder für Mythic oder Heroic. Das ist heute wesentlich! weniger.
M+ hätte so in der Form nie kommen dürfen wenn man den Raid nicht entwerten wollte. Entweder der ganze Modus an sich oder eben mit einem völlig anderen Lootsystem.
Man wollte etwas in Richtung E-Sports haben…ok. Aber wenn schon Competitiv dann richtig…sprich ein einheitliches Lootset so das es auf eine einzige Sache ankommt…den persönlichen Skill und das Zusammenspiel der Gruppe. So hätte man die Competition ohne in den Raid eingegriffen zu haben.
Gute Mythicraider was Nachwuchs angeht gehen nunmal auf gestandenen HC-Raidern hervor die dort durch sind und mehr wollen/können.
Nur muss man für den Content dann auch Anreize schaffen und für viele gibt es halt keine Anreize da ich gleichwertiges Gear leichter aus M+ bekomme. Man sieht es doch auch jetzt an den T-Sets. In meinen Augen Raid Only (Drops als auch Effekte),DAS! wäre ein Anreiz für viele mehr gewesen raiden zu gehen.
Blizzard muss sich über kurz oder lang überlegen ob sie bereit sind die Spielergruppe der Raider zu opfern oder nicht…denn so wie es läuft derzeit wird diese Gruppe irgendwann aussterben, und die Raids inkl dem Rennen um den World First waren schon immer Blizzards Zugpferd.
TlDr:
Einfach M+ komplett vom raiden abkoppeln. Ne Art kompetitiver Modus wo nicht das Gear sondern der Skill entscheidet. So hat wer will sein E-Sportgedöns und trotzdem behält das Raiden einen entsprechenden Stellenwert.