Spielspaß oder Sucht?

Technisch gesehen haben sie das aber nur halbwegs mit dem Magierturm umgesetzt.
Wären sie gegen FOMO, so würden alte Belohnungen wieder erspielbar sein. Keine einzige der alten Artefakt Vorlagen sind wieder erhältlich. Hat man also nicht genau zu der Zeit damals gespielt… Pustekuchen.
Mag ja nett sein für dudu tanks ein recolor zu geben, sowie ein mount und recolors von einem alten raid set, aber das weswegen man den Magierturm ursprünglich spielte, fehlt auch weiterhin.
FOMO bleibt. Es gibt heute wie damals bestimmte Dinge, die nur über eine bestimmte Zeit erhältlich sind und persönlich finde ich so etwas sehr billig. Denn das setzt ja voraus, dass man gerade zu dieser Zeit auch ein aktives Abo hat und man es eben nicht gemütlich dann machen kann, wenn es vielleicht auch in den eigenen Terminplan passt.
Speziell jetzt auf den mage tower bezogen würde ich das erst als positiv ansehen, wenn auch wirklich alle Belohnungen wieder da sind und jetzt mit den neuen Belohnungen vielleicht auf unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

Deswegen veranlassen mich die Lockrufe des Lückenfüllers Magierturm 2.0 auch nicht im geringsten mein Abo in 2 Tagen zu erneuern.^^

1 Like

Ein MMO ist ein wenig analog zum RL.

Du kannst deiner Arbeit (Grind) nachgehen oder wie ein Tagelöhner durch die Welt streifen (Questen).

Was macht dich glücklicher?

Wenn du beides magst, stimmt zumindest das Preis/Leistungsverhältnis des Abonnements. :laughing:

Oh, dann bin ich Tagelöhner… xD

Es macht überhaupt keinen Sinn, in einem Computerspiel irgendetwas zu erreichen.
Im Grunde sind alle diese Spiele reine Zeitverschwendung.

Stress durch Gruppendynamik und Fomo: Das trifft nur labile Charactere, die nicht sehen, für welchen Quatsch sie ihre Lebenszeit verschwenden. Klüger wäre es, sich beruflich oder sozial (Freiwillige Feuerwehr, Rettung, et) zu engaieren oder ein Studium zu beginnen.

Tipp für gestresste: Lösche deinen Char, bevor er das Höchstlevel erreicht. Verfange dich nicht im Glauben, das WoW „Erfolge“ für dein Leben notwendig sind.

Zitat: Er war 1995 Weltmeister in Super Mario! Antwort: Was für ein Idiot!

1 Like

Das geht wohl auch anderen so und ich habe nie verstanden warum
Das scheint der Druck eines Teils der Com zu sein, der von dir alles fordert.
Lustigerweise haben viele Leute keine Lust auf diesen Teil der Com, tun aber alles um genau dieser zu gefallen (was ihr niemals werdet). Sobald man sich dessen bewusst ist, geht alles viel leichter.

Die Frage ist auch: Muss man jetzt alles sofort haben oder hat man vor das langfristig zu erreichen.
Und wenn man jetzt alles sofort haben muss, frage ich mich: Warum?

Mein Ziel ist es den Raid auf HC mind. einmal clear zu haben, wir wipen gerade im nHC rum. Aber ich weiß, dass mit meiner Truppe ich den HC-Clear schaffe (schaffen wir immer, meist auf den letzten Drücker, aber wurscht) und ich mir den KSM erarbeite.
Was nützt mir HC-Clear und KSM in den ersten 2-3 Wochen, wenn das in Stress ausartet und der Spaß weg ist?
Dann lieber langfristig planen, sich freuen wenn es früher klappt, und Spaß haben. Und ja, das beinhaltet auch, mal 3 Tage hintereinander sich nicht einzuloggen, 2 Tage nur WQ’s zu machen oder eine Instanz oder auch mal einen Tag von morgens bis abends durch zuzocken.

Macht euch das Spiel doch nicht so schwer, es soll Spaß machen und ist kein Wettbewerb.

Siehst du und für mich wäre es ein absolutes Einknicken. Wenn du zu dem Zeitpunkt nicht gespielt hast, ist es halt dein Pech.
Im RL kannst du z.B. die Geburt deines Kindes auch nicht beliebig oft wiederholen, nur weil du zu dem Zeitpunkt keine Zeit oder Bock hattest. (ja, hinkt, ich weiß)
Aber dieses: Ich will immer ALLES zu JEDEM Zeitpunkt nervt einfach nur.
Das Leben ist halt ungerecht. Und wenn ich weiß, dass ich alles 5 Expansionen später noch erreichen kann, warum sollte ich mir dann Mühe geben wenn es aktuell ist?

Das Statement mit den labilen Charakteren ist schon einmal Unsinn und entbehrt auch jeglicher Grundlage. Wenn nur labile Charaktere von z.B. Gruppendynamiken betroffen wären, dann wäre so ziemlich die ganze Welt labil. Es gibt auch immer Leute die behaupten, sie wären immun gegen jegliche Manipulation, Werbung oder sonstigen Bias. I.d.R. irren diese Leute sich immer, sind unaufrichtig zu sich selbst oder wollen sich abgrenzen/sich selbst erheben.

Berufliche & soziale Verwirklichung sind unterdessen keineswegs die einzigen sinnvollen Antworten. Es gibt viele verschiedene Denkweisen und Philosophien was Sinn stiften kann bzw. sinnvoll ist und einige verneinen komplett das es überhaupt einen Sinn gibt. Je nach Perspektive ist daher eine berufliche Verwirklichung nicht weniger sinnlos als unzählige Stunden in Computerspiele zu stecken.

Was als verschwendete Lebenszeit gilt ist in hohem Maße subjektiv. Persönlich zähle ich Games nicht dazu unter der Prämisse, dass man echte Freude & Spaß daran hat. Und die Frage danach was angeblich „notwendig“ sei ist ebenfalls höchst subjektiv und hängt wiederum eng mit der oben aufgeführten Sinnfrage zusammen.

2 Likes

Ich spiele seit 1996 aktiv Video und Computerspiele, das ich mal von einem Spiel süchtig war kann ich nicht behaupten.
Es gab Spiele die mich mehr gefesselt haben als andere wie Resident Evil oder die Anno Reihe, es gab auch Spiele die ich nach Beendigung sofort vergessen habe.
WoW ist meiner Meinung nach mit keinem anderen Spiel zu vergleichen, weil es noch nie ein Spiel gab das den Spieler solange Zeit in seinen Bann gezogen hat.
Ich kann mir schon vorstellen das WoW manch einen zu übermäßigen spielen verleitet aber ich denke wenn man nicht vergisst das es sich nur um ein Spiel handelt sollte die Suchtgefahr gebannt sein.

1 Like

Ich merke, dass ein Spiel mich nicht zwingt, wenn ich es einfach ein paar Tage nicht anfasse und ich es in der Zeit nicht vermisse, oder es in meinen Gedanken kreist.

Hat man ein Ziel vor Augen, so sollte man es dem Spielspass wegen, verfolgen: macht dir M+ Spass, so hol dir die wöchentliche Truhe. Es ist immer wichtig, wohin der Weg einen im Spiel führt.

Manche sammeln einfach Transmog, andere spielen nur PVP.

Erledige deine Tagesgeschäfte und geniesse danach die WoW-Freizeit.

Natürlich ist der Umfang in WoW immer weiter gestiegen. Jeder hatte seine Wünsche und fast alle wurden bedient. Daher ist es inzwischen ein fast endloses Unterfangen alles zu erreichen.

Da ich nicht aus Langeweile wieder reinschauen will, um wiederholt enttäuscht zu werden, hab ich mich an der Uni zusätzlich in Projekte eingeschrieben. So spiel ich etwas Classic nebenher und habe keine Zeit mehr^^

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.