Spielt keiner Shadow? Warum?

Hallo zusammen,

ich bin derzeit noch am hin und her switchen, was ich in Shadowlands mir für ein Main mache. Shadow finde ich ganz interessant. Mir ist aber aufgefallen, dass ich in SW usw. keinen einzigen Shadow gesehen habe. Immer nur Holy oder Dizi. Ist Shadow so unbeliebt, dass Ihn keiner spielen will (schlechte DPS, doofer Spielstiel) oder woran liegt es? Laut DPS ist Shadow gar nicht so schlecht was Raids und M+ angeht.
Auch im Forum sehe ich eigentlich nur Fragen zu Holy oder Dizi :smile:

:thinking: :thinking: :thinking:

1 Like

Der Shadow ist nicht sonderlich einfach zu spielen. Es braucht eine vergleichsweise lange Zeit um die Rotation zu meistern. Bin bei mir in der Gilde auch der einzige Shadow, wobei so langsam einige shadow Twinks aus den Löchern kriechen…liegt vllcht daran, dass ich als shadow sowohl im hc als auch im mythic Raid die DPS-Rankings dominiere.

h ttps://www.warcraftlogs.com/zone/statistics/26

Also nach der Anzahl an Shadows die dir in SW über den Weg laufen, darfst du sicherlicht nicht gehen. Shadow Priest ist absolut Meta und wenn du dir den Link anschaust (bisschen runterscrollen), gibt es vom Shadow, zumindest was den aktuellen Raid angeht, mit die meisten Logs (Platz 6).

Dennoch hat Daota natürlich nicht unrecht, was die Komplexität des Shadows angeht und den Schwierigkeitsgrad der Rota. Da gibt es durchaus DPS Klassen die sich wesentlich einfacher spielen.

Liebe Grüße

Das ist natürlich ganz wichtig zu erwähnen. Wahnsinn wie die Leute der heutigen Zeit sich präsentieren müssen. Dazu kommt, dass du vom „Dominieren“ der Rankings sehr weit entfernt bist.

Um die Frage von Amara zu beantworten: Shadowpriest wird sehr häufig gespielt und wird im mythic raid aufgrund der extrem hohen ST DPS gerne mitgenommen. In m+ ist der Schaden ebenfalls gut auch wenn viele was anderes behaupten. Der Nachteil ist eher die Utility, die sehr mager ausfällt.

Allgemein hat der shadow eine schöne Änderung bekommen, wobei sich hier immer die Meinungen spalten werden.

4 Likes

Hab mich tatsächlich falsch ausgedrückt (meinte eher Gildeninterne Rankings, was ja nicht sonderlich viel aussagt), auch wenn der Shadow mit sehr starker single target Dps trumpfen kann gibt es durchaus Klassen die im aktuellen Raid weitaus Stärker sind. Jede art von Movement ist Gift für die Dps eines Shadows, auch der Cleave-dmg lässt zu wünschen übrig (mal abgesehen vom Hunter bei dem die Targets weit auseinander stehen).
Wenn du nach den Dps Rankings schauen willst ist der Shadow eine stabile Wahl, mehr aber auch nicht.
Mit M+ bin ich durchaus zufrieden, auch wenn du vllcht eher schwierig in Random Gruppen kommst (kein Br/Bl) aber so gehts allen anderen auch die nicht zur Meta gehören.

3 Likes

Ich glaube, es ist eine Momenterscheinung. Schattenpriester ist nicht unbeliebt, gerade wegen seinen Effekten und Zauber, dieses „schattenhafte“, das macht ihn eher ziemlich attraktiv und eine komplexe Klasse spielen zu können ebenfalls.

In so gut wie jedem Raid trifft man auf mindestens einen Schattenpriester - wir sind noch eine sehr frische Gilde sind bereits 2! Was die Klasse für einige vielleicht weniger beliebt macht, ist M+. Auch wenn wir in Shadowlands besser dastehen als in den Addons zuvor und uns gut sehen lassen können, Eulen, Magier und Schurken sind leider deutlich angenehmer für die Meisten, was man leider vor allem in Random Keys zu oft merkt. Das könnte vielleicht ein Grund, warum sich einige vom Schattenpriester eher wegbewegen.

1 Like

Shadow ist eine tolle Klasse. Motiviert lange weil er nicht so schnell langweilig wird. Die Geister sehen cool aus und die klassenphantasie vom Priester ist auch super. Ich denke das dieses schattige Aussehen nicht jedermanns Sache ist. Das durchdotten der einzelnen Ziele ist halt cool, aber auch etwas umständlich. Das muss einem gefallen und spätestens wenn man in Thorgast beim durchdotten der Gegner immer wieder eine schieß Vase im Target hat, kann es auch nerven😂 Ist meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl als Main Klasse, mit der man immer besser werden kann und die in innis, Raid und PvP Laune macht. Die Legendary Auswahl und die Paktfähigkeiten empfinde ich bei Shadow allerdings als etwas lahm

Ich finde den Shadow auch klasse, besonders das Erscheinungsbild :slight_smile: Aber es dauert in der Tat ein wenig bis man die Rotation drauf hat. In Thorgast ist es allerdings mühsam sich durchzuarbeiten, dauert lange und macht nicht wirklich Spass. Ich spiele als 2. main noch einen Fury, der „schnitzelt“ sich deutlich schneller durch Thorgast. Hab aber auch erst die ersten drei Ebenen gemacht ilvl 158.

1 Like

Nur weil er Meta ist heißt nicht das er viel gespielt, sondern eben dass er weit oben im ranking anzutreffen ist welches nunmal von einem kleine Teil gespielt wird.

TentaclePriest sind echt recht selten im Verhältnis zu anderen Klassen wenn es um den durchschnitt geht.
Bei worldbossen bin ich meist der einzige SPriest auch so beim worldquesten sehe ich sehr selten im Vergleich zu anderen Klassen.

Ich glaub er wird wenig gespielt weil er eben schwierig zu lernen und zu verstehen ist. Ohne guides, Fehleranalyse, skill wird man mit ihm nicht viel Erfolg haben

Unabhängig von Schwierigkeit (die für jeden anders sein wird) ist Shadow einfach eine Nichenklasse.
Grade Klassen wie Magier, Schurke oder Jäger haben ausweichspeccs, sollte ein Specc mal generft werden. Das fehlt dem Shadow einfach und ist somit vielen zu unsicher.
Für viele stellt sich also die Frage „Soll ich eine Klasse spielen, die in einer Niche sehr gut ist oder soll ich eine Klasse spielen die mehr Vielseitgkeit bietet, in mehr Situationen ähnlich gut oder besser zu performen und zudem die Sicherheit hat für mehr Kämpfe nützlich zu sein, sowie Mechaniken leichter zu spielen?“

Ich liebe den Shadow und grade das Rework hat uns einiges mehr an Möglichkeiten gegeben die wir vorher so nicht hatten.
Dennoch haben wir nicht im Ansatz die diversität den verschiedenen Ansprüchen in einem Raid so gut gerecht zu werden wie z.B. ein Magier.

Letzlich (weil ich hier das Beispiel Wordquest/Worldboss sehe) sind auch viele Spieler einfach „nur“ open world spieler, die mounts/pets/mog farmen und die in ihrem Leben nie einen Fuß in einen Raid gesetzt haben. Für einen solchen Spielstil ist Shadow einfach grundsätzlich schlechter als viele andere Klassen. Grade beim leveln kann ein Pull von 3 Mobs bereits den Tod bedeuten, was wohl viele abschreckt, wenn man im Vergleich nen DH hat, der beim leveln super schnell, super safe und mit bigpulls super spaßig ist.

2 Likes

Naja ich sehe ihn eig relativ häufig. Klar weniger als Hunter oder Pala/Warri. Aber das war ja schon immer so . :smiley:

Wo hat denn der Shadow wenig Utility? Also meine Gruppe ist froh, mich dabei zu haben. Ich würde sogar sagen, dass der Shadow, was utility angeht, nur von der Eule übertrumpft werden kann.

Was wir an utility haben:

  • unser Kick ist gleichzeitig ein silence
  • vampierumarmung, ein sehr starker Heal CD für die Gruppe, gerade beim Pride in Dungeons
  • Stun
  • massdispel, gerade in Platzend Wochen mega stark, aber auch so für vieles gut zu gebrauchen
  • purge ohne CD
  • es gibt keinen DD, der mehr Off-Heilung bzw. Selfheal bietet
  • Power Infusion, der einzige CD im Spiel, der an andere gegeben werden kann
  • massfear, kann man super zum interupten in Dungeons einsetzen
  • gedankenbesänftigung, gut für verschiedene skips in Dungeons
  • CD Reduktion für Mitspieler falls Nightfae, noch mehr Heilung falls Venthyr
  • grip für Mitspieler
  • Speed Buff für Mitspieler durchs Schilden
  • Dispell für verschiedene Debuffs

Also ich bin in Dungeons regelmäßig mehr mit Support und utility beschäftigt, als Schaden zu machen. Weiß nicht wie du darauf kommst, dass der Shadow wenig utility hat. Er hat vielleicht nicht die utility um bestimmte affixe zu kontern, wie die Treants vom Dudu oder der Binding Shot vom Hunter. Aber die Utility ist dennoch extrem stark meiner Meinung nach.

3 Likes

„Wenig“ ist defintiv falsch ausgedrückt, da gebe ich dir Recht. Jedoch ist alles bis auf Massdispel und Vampirumarmung von anderen ebenfalls nutzbar bzw. deutlich besser. Und in einem Dungeon Vampirumarmung und Massdispel nicht dabei zu haben ist relativ egal. Ein relativ guter Heilschamane heilt 30 Sekunden Pride locker weg, auch ohne Heal CDs vom Shadow. Platzend Wochen mal ausgeschlossen. Andere Klassen machen sehr viele Affixe sehr viel leichter spielbar, während der Shadow es nur bei einem einzigen leichter macht und bei einigen ein wenig mithilft.

Der Damage Output ist mittlerweile sehr gut, aber ebenso kann jeder mindstens 7k overall dps in Dungeons machen, was absolut ausreicht um zwischen 15 und 20 zu spielen. Schaden ist wie bei jedem bereits bekannt ist kein Grund jemanden in Dungeons mitzunehmen, bzw. der primäre Grund gute Keys intime zu spielen.

Allein schon der Taifun oder Massroot vom Druiden ist mehr Wert als das ganze Kit vom Shadow.

Und es ist natürlich praktisch, dass wir als DDs alles abgeben können, damit wir keine DDs mehr sind, jedoch ist das eine Spielweise, die von den meisten Shadows verständlicherweise nicht gern gespielt wird.

Es ist auch alles andere als notwendig bei Keys unter 20 seine Offensiven CDs an andere zu verteilen. Wem das zusagt, der kann das gerne so spielen, jedoch ist das wie erwähnt in keinster Weise nötig.

1 Like

Ich sags mal so: Bis auf VE, kick und vllt der purge ohne CD ist da nichts was nicht auch einer der beiden Healspecs drauf hat. Da kannst du besser noch was anderes rein packen und dann einen Disc Priest mitnehmen. Der kann dann auch super sein PI abgeben ohne selbst viel einzubüßen.

1 Like

Genau das was meine Vorredner gesagt haben.
Wir haben gute utility, aber wenig, was andere Klassen nicht mindestens genau so gut können. Kaum eine der Sachen ist ein Grund, sich aktiv für einen Shadow Priest zu entscheiden, was nicht heißt, dass die Dinge nicht stark sind, wenn man einen dabei hat.
Meine Erfahrung ist, dass die Double PI Leggy + Night Fae der einzige Grund ist, weswegen Leute gezielt einen Shadow Priest haben wollen.
Das Problem ist nunmal, dass Mage + Boomie in high Keys zu 90% gesetzt sind und der dritte DD Spot dann die fehlende Utility ausgleichen muss.

1 Like

Ja, das ist leider so. Ich mein, ich wünschte es wäre anders, aber es ist nun mal der Fall. In den meistens keys über 15 komme ich auch nur rein, wenn ich meinen Heiler mitnehme - was ja nicht Sinn der Sache ist und für Stammgruppen will auch niemand den Shadow. Kann schon verstehen, wieso die meistens Shadows keine Lust auf M+ haben, vorallem wenn die Gilde die nicht mitziehen möchte. Du sitzt halt ewig in der Warteschlage. Aber das kennst du ja bereits :smiley:

Was soll denn der Disci sagen? Für mich die schwerste Spielweise. Aber so empfindet das jeder anders. Ich sage, wenn der Shadow noch cooler wird, spielt niemand mehr Holy oder Diszi. Deshalb muss Shadow irgendwas doofes haben. Und das wäre dann die Schattengestalt, bei der man nicht wirklich erkennen kann, was der da eigentlich für ein Equipment/Transmog trägt. Wer also zeigen will, was er hat oder wie cool er ausschaut, spielt Diszi oder Holy. Spielt ne große Rolle bei so vielen Stylern und den Gamern. :smile:

Hä? Was quatschstn du da? Die Schattengestalt ist eins der besten Merkmale am Shadow :smiley: :smiley:

4 Likes

Oder spiele ich die Klasse die mir Spielerisch Spaß macht?
Was bringt mir eine Klasse die vielleicht die Meta Charts anführt, ich aber keinen Spaß mit dieser Klasse habe …

Der wirklich einzige Nachteil am Shadow wäre die Tatsache, das man keinen zweiten DPS Specc besitzt als Priest und man als Alternative höchstens zum Heal Specc greifen kann.

Aber da gehts dem Paladin auch nicht anders.

1 Like

Klar bei mir ist auch immer Spaß>Meta.

Gibt aber einfach viele Leute die sich eben am besten orientieren. Oder wenn man neu im Spiel ist/unerfahren ist und dann von überall mit irgendwelchen Graphen zugeballert wird wo andere Klassen über z.B. dem Shadow stehen (was derzeit nicht sonderlich viele sein dürften) und man sich dann einfach für die Topklasse entscheidet.

Schau dir die letzten MDI runs an. Da wurde Shadow einfach nur als Buff bot mitgenommen für den Firemage mit CDR von Fae Guardians und Power infusion. Kann verstehen, dass das für viele erstmal abschreckend ist, vor allem da man auch immer wieder Geschichten hört, dass dies (leider) grade mit randoms dann irrisinniger Weise auch gefordert wird.

Liebe meinen Shadow und habe einen Riesenspaß, aber man muss halt schauen welches Bild der Specc auf Spieler wirft, die keine Ahnung von der Spielweise haben und einfach nur die oben genannten Faktoren sehen.

1 Like