Spielt keiner Shadow? Warum?

Schamane, Druide, Mönch (bin mir da nicht sicher).

Stimmt nicht gibt noch:

  • Magie fokussieren

Nichts desto trotz ist Priest fine!

Ist zwar hart aber wahr.

Aktuell ist es so das der Shadow einfach kein Land gegenüber anderen DD’s in M+ sieht in rnd Gruppen.

Sowas wie:

  • dunkler Schleier (ersetzt Verblassen) reduziert für 4 Sekunden den einkommenden Schaden der Gruppe um 20%, 30 Sekunden Abklingzeit.
  • Gedankenexplosion verlangsamt alle Ziele um 30%.

würde uns halt in M+ sehr entgegen kommen und auch eine Konkurrenz zu unseren anderen DD Kollegen sein.

Greetz

1 Like

Eigentlich ne ziemlich coole Idee … aber alle 30sec 20% DMG Reduction?
Wie viel Magic DMG Reduction sollte dann die 2 Minuten CD AMZ vom DK bieten? 80% ?

Also da fehlt dann auch die Balance dahinter :smiley:

Shadow ist aber eig. fine.

AOE Fear, Silence, Stun und guten Off Heal mit Vampiric Embrace

1 Like

Na der DK hat:

  • Grip
  • AMS
  • AMZ
  • Stun

Wir hingegen nen 45 Sekunden interrupt und nen Fear… naja nicht das gelbe vom Ei. :wink:

Wieso nichtmal den Priester attraktiver machen? Wenn ich mir die anderen Klassen anschaue sind wir wie klein Kinder die mit Erwachsenen mithalten wollen.

Der Priester ist perse nicht schlecht nur könnte er schon etwas mehr haben.

Greetz

Wir haben

*Grip auf Teammates (kann ebenso effektiv sein wie der Deathgrip vom DK)
*Stun haben wir auch + Silence + AOE Fear und damit 3 gute CC Effekte
*AMS vom DK? Ja das nennt man Defensive Cooldown und das haben wir aber auch :smiley:

Was ich mit dem Vergleich eigentlich nur sagen wollte ist, das ein Gruppen DMG Reduce mit Verblassen auf 30sec CD einfach viel zu krank wäre und im Vergleich zum DK dann auch nicht besonders fair. Nicht ohne Grund wurde die Zone vom DK von 60% > 20% reduziert.

Aber ja der Spriest ist kein Monster im M+ und da gibts wirklich bessere Alternativen.

Monster in M+ sind zur Zeit auch nur Mage und Boomie. Der Shadow ist dennoch sehr stark.

Das ist einfach falsch.
Den grip auf teammates nutzte ich 1x alle 2 wochen, den deathgrip kannst du in jeden casterpack nutzten und wenn auch nur als zusatzkick. Oder gegen range gegner die man nicht interrupten kann und die somit nicht rankommen.

Stun von mir aus, die hälfte der gegner sind Silence immun, bei der anderen hälfte ist es quasi egal weil der eine cast wichtig ist und der Rest eine deutlich geringere Prio hat. Auf jeden Fall ist das ganze auf 45 sekunden nicht gerechtfertigt. Aoe Fear ist nice als aoe interrupt, kann aber genauso gut gegner in sanguine fearen, zusätzlich pullen oder im besten fall einfach direkt brechen ohne groß was erreicht zu haben.

Ams ist ja wohl mal was komplett anderes als desperate prayer. Debuffs komplett zu negieren/boss mechaniken aus dem Spiel zu nehmen ist definitiv was anderes als 25% mehr leben zu haben, da grade auf höheren Keys 99% der mechaniken mehr als 25% Schaden verursachen.

Amz hast du da komplett rausgelassen

Shadow ist nicht schlecht, aber grade im Bereich Utility worüber wir hier nunmal reden ist die beim Shadow im Vergleich zu anderen Klassen quasi nicht vorhanden.

1 Like

Also obwohl du gar nicht wenig exp hast, wundert mich die Aussage mit dem Grip schon sehr. Ich nutze den Grip so gut wie in jedem Run. Du kannst dem Tank damit extrem beim Kiten helfen, wenn er keinen Jump etc mehr frei hat. Also rein theoretisch kann man den Grip bei jedem Pack nutzen, was gekitet werden muss.
Man muss die utility nunmal nutzen, die man hat.

Ohne dich beleidigen zu wollen, aber wenn du deinen Grip so selten nutzt dann riskierst du schlicht und ergreifend Wipes oder DPS die in irgendwelchen Bodeneffekten verrecken.

Sei es in Mythic+ Dungeons oder im Raid oder vor allem aber im PVP. Der Grip ist ziemlich mächtig und ist eine sehr gute Support Fähigkeit. Jeder Tank der kurz vorm verrecken ist wird dir die Füße küssen.

Danke

Nein habe ich nicht.
Ich habe die AMZ als Vergleich genommen wieso ein Group Verblassen so OP wäre mit einem 20% DMG Reduce.

Natürlich ist die AMS extrem stark. Aber der DK ist eine low mobility Class und hätte ohne die AMS bei vielen Mechaniken Probleme. Wir Shadows sind Caster und haben auch die Möglichkeit gefährliche Bursty Spikes zu umgehen. Die Fähigkeit nennen wir Dispersion und können damit viele Mechaniken umgehen bzw diese Überleben.

Aber ja der Shadow ist kein Meta Spec

1 Like

Klar, trotzdem besteht die Möglichkeit, dass man den Tank durch Mobs durchgripped und diese ihm dann noch einen auf dem Weg mitgeben.
Deshalb nutzte ich das ganze meistens eher zu nem call, weil der Tank selbst weiß wann er wie und mit welchen CDs kiten will.

Die Aussage „alle 2 Wochen“ mag übertrieben sein, mir ging es einfach nur um die verdeutlichung des Unterschiedes zwischen Death Grip und Priest Grip.

Sorry aber es ist nicht mein Job leute am sterben von Bodenflächen zu hindern. Ich spiele mit einer festen Gruppe und sollte sowas passieren, callen wir das im TS und fertig. Da einfach random zu grippen ohne zu wissen, ob der Hunter vll im gleichen Moment rückzug drückt kann eher zu nem Tod führen, als einfach zu reden. In Mythic content sollte zu erwarten sein, dass keiner random in Pfützen steht.

Einzige Momente wo ich ungecalled und einfach so einen Grip nutzte ist in Situationen wo (z.B. bei Stone Legion oder Denathrius) Leute von der Plattform fliegen und klar ist, dass sie nichts haben.

Die Leute wissen, dass sie mit einem Priester spielen und sich solche Mechaniken callen können (passiert regelmäßig bei der Denathrius p1->Intermission). Meiner Erfahrung nach haben „random Grips“ nur weil ich gedacht habe ich helfe oder verhindere einen Tod mehr geschadet als geholfen. Entsprechend ist Initiative derjenigen Spieler nicht zu viel verlangt.

Von PvP war hier bislang keine Rede entsprechend bin ich darauf nicht eingegangen. Natürlich ist da die Situation nochmal eine komplett andere.

Stimmt halt einfach nicht. Ring of Piece, Treants, Vortex, Typhoon, Roots, Ring of Frost, Blizzard, Frozen Orb, Leg Sweep sind alles deutlich bessere und allgemein gültigere Fähigkeiten die deutlich mehr anwendungsmöglichkeiten finden, als ein Grip und dem Tank zudem noch erlauben mehr Schaden zu machen/besser Aggro zu halten.

Von mir aus, aber jeder Klasse einfach nen CD zu geben der 20% oder von mir aus 10% DR gibt ist einfach langweilig und etwas was wir derzeit nicht in unserem Kit haben.

Und der Shadow ist nicht low mobility? oof.
Ja dispersion ist gut, aber grade in M+ wo timing alles ist und du viele Mechaniken hast wo du Schaden pressen musst bevor Situation x eintritt (Hakkar in Other Side z.B. ) ists einfach ungeil 5 sekunden für nen Dot in der Dispo zu hocken, auch wenns viel schaden rausnimmt. In ähnlichen situationen wie diesen oder anderen (grade in solchen wo ein Debuff applied werden würde) ist ams/IBF einfach besser.

Gut, das wäre natürlich dämlich, aber ja ich versteh was du meinst. Nutze den grip in Random Gruppen auch selten, da man den Tank mit nem spontanen Grip meist eher verwirrt, solange man ihn nicht unmittelbar vorm Tod rettet.

Absoluter Quatsch.
Wenn jemand daran stirbt, dass er in irgendwas Stand, dann ist es seine Schuld und nicht die Schuld vom Priester, der ihn nicht rausgezogen hat.

1 Like

Habe ich geschrieben das der Priester dann Schuld sei? Nein!
Aber wenn ich meine Utility Spells nicht aktiver verwende, dann spiele ich auch nicht an der Spitze meiner Möglichkeiten und ‚‚riskiere‘‘ damit möglicherweise das mir ein Unachtsamer DD oder Heal oder was auch immer durch Grip gerettet werden könnte mir zu sterben. Und genau dort unterscheiden sich die besseren Spieler vom Rest.

Ich kann ja auch als Warrior abfangen, als Hunter die Aggro dem Tank zuschießen.
Ich muss ja keinen toten DD Battlerezzen nur weil er nicht aus Bodeneffekten oder Mechaniken rausrennt … man macht es trotzdem. Fehler passieren und unser Grip kann unter Umständen Mates das Leben retten. Das ist nicht wirklich eine Diskussion’s Grundlage sondern blanke Realität. Genau dafür haben diverse Klassen derartige Fähigkeiten. Wie viel besser gewisse Fähigkeiten anderer Klassen sind? Spielt auch nichts zur Sache. Man sollte mit dem arbeiten was man zur Verfügung hat.

Bislang habe ich damit immer ganz gut gefahren und häufig genug meine Mates abgesichert.

Im PVP ist der Grip im übrigen absolut Goldwert und macht nicht selten den Unterschied zwischen Win und Loose.

Nehms mir nicht böse, aber in den Keys, in denen ich unterwegs bin, steht kein DD einfach unachtsam in irgendeiner Seuche oder so. Daher kann ich das mit „blanke Realität“ leider nicht unterschreiben. Falls ich mal n 15er ToP in ner ekeligen Woche laufe um Valor zu farmen und die Vault zu füllen, dann hab ich meinen Grip schon bereit für nen unachtsamen Spieler, der vom Wirbel getroffen wird. Aber ansonsten kommt es erst gar nicht dazu, dass man Leute grippen muss um diese zu retten.
Wie gesagt, der Grip ist eig ein Tool um Tanks beim Kiten zu helfen.

Dass du deine Leute rettest, indem du die aus ner Seuche oder so grippst, dann spricht das vllt für dich, aber absolut GEGEN deine Gruppe

1 Like

Kurz und knapp ist der Grip wirklich sinnlos. Der Blut DK in meiner Stammgruppe hat mir am Anfang von SL bereits gesagt, dass ich ihn bitte niemals ziehen soll außer er sagt es an und das als Blut DK. Bis jetzt kam das noch nie vor.

Sollte er nämlich Hilfe brauchen und kiten müssen, stehen zig andere Klassen bereit und bieten wesentlich bessere Hilfen als der Grip, die meistens alle Mobs betreffen. Und wer in rnd Gruppen einfach jemanden gript, der richtet meist mehr Schaden an als dass er helfen kann und „riskiert“ rumgeflame im chat.

Einzig und allein der Schaden in Dungeons ist deutlich gestiegen durch das neue Legendary. Und Fähigkeiten wie Vampierumarmung sind OK. Beim Pride kann man das ruhig immer zünden, wenn der Kampf ein wenig länger dauert. Nice to have, aber definitiv nicht notwendig.

1 Like

Durchaus ja. Aber wie schon bereit gesagt machen Menschen Fehler und wenn ich meinem DPS Mate damit das Leben retten kann dann mache ich das halt. Deswegen verstehe ich nicht wieso man überhaupt wegen dem Grip eine derartige Diskussion starten muss.
Natürlich gibts bessere Support Fähigkeiten. Aber noch mal! Mit dem Zufrieden geben was wir im Arsenal haben.

Wenn man Unzufrieden ist oder Unbedingt eine bessere Klasse spielen möchte dann kann man natürlich jederzeit rerollen auf Boomi oder Fire Mage oder was auch immer aktuell die Meta dominiert.

ist mir bislang noch nie passiert. Vielleicht verwende ich meinen Grip aber auch einfach ordentlich und riskiere damit erst keine ‚‚geflame‘‘

Wie dem auch sei. Wir drehen uns hier wohl sonst nur weiter im Kreis. Ich mag den Grip.
Schönen Abend noch

Naja, die Diskussion hat nunmal angefangen, weil du gesagt hast, jemand würde den Tod anderer riskieren, weil er seinen Grip zu selten nutzt. Ich sagte dir, dass es in einer guten Gruppe niemals dazu kommt und der Grip zu 99% dazu dienen soll, dem Tank beim Kiten zu helfen.
Dann sagte man, dass wir Priests im Vergleich zu vielen anderen Klassen schwache Utility haben. Du sagst, man solle sich mit dem zufrieden geben, was man hat. Da stimme ich dir absolut nicht zu.
Wir Priests haben keine schlechte Utility, aber wieso sollte ich mich damit zufrieden geben, dass ein Mage oder ein Boomie mehr/bessere utility hat und gleichzeitig mehr Schaden macht?
Wieso sollte ich dann nicht eine Anpassung fordern?

Und das ist ja auch vollkommen okay.
Aber realistisch gesehen sinken die Fehlerquoten der Spieler nunmal, je weiter man im Content hochgeht.
Will damit nicht sagen, dass ich oder Spieler meiner Gruppe keine Fehler machen, aber es passiert hat seltener, grade was „in bösen pfützen stehen“ anbelangt.

Für manche Mechaniken (Mythic last phase Council of Blood, den Tank der das Add kitet grippen) ist das super, aber da besteht eben die feste Einteilung. Bei anderen Bossen (Sire) besteht allgemein die Gefahr, dass Leute runterfallen und da bin ich dann auch allzeit bereit den Grip zu nutzten.

Aber „einfach so“ zu grippen, weil deiner Meinung nach ein Spieler was falsch macht, richtet wie oben von einigen beschrieben einfach meistens mehr Schaden an. Vll grippst du einen Heiler der den SChaden von der Pfütze für 3 Sekunden in Kauf nimmt, um den Tank zu retten. Der Grip würde hierbei die Tankheilung unterbrechen und den Tank töten.

Ich verstehe deinen Punkt und denke, dass du nicht vollkommen falsch liegst (der Grip hat seinen Nutzten). Allerdings ist der nutzen im Vergleich zu anderen Fähigkeiten geringer und seltener Einsetzbar (da ich davon ausgehe nur auf call oder zu bestimmten Mechaniken zu grippen).

Man muss zusätzlich auch sagen, dass hier über völlig unterschiedliche Keystufen geredet wird.
Beispiel: Nylec zieht gript seinen Tank in nem 5er Key und zieht ihn versehentlich durch eine Mob Gruppe. Der Tank kriegt unterwegs eine gewischt vom Mob, hat allerdings Zeit und genug Raum um die Mobs zu kiten = Win
Disguy macht dasselbe in nem 20er Key. Der Tank kriegt unterwegs eine gewischt und der Tank ist tot.
Das ist der Unterschied. Im Idealfall sollte das natürlich nicht passieren, aber wollt nur nochmal den Unterschied deutlich machen.

1 Like

:smiley:

Ja, wobei die beiden Buffs unterschiedliche Voraussetzungen haben.

Während PI baseline ist, ist FM ein Talent, das zudem aktuell niemand skillt. Aktuell spielt gefühlt eh jeder Fire und wenn sich das irgendwo lohnt, dann als Frost wenn du es mitm 2. Frostmage traden kannst. Ansonsten spielt so gut wie jeder mit der Rune ^^

Andererseits hat der Mage, der jemandem FM gibt auch selbst einen Nutzen daraus, bei PI müsstest du schon das Legy dafür anziehen.

OK, gebe auch mal meine 50 Cents dazu.

Ich nehme den Shadow nur zum Questen, seit ich vom iLvL her nicht mehr so viel sterbe dabei. Habe als Holy gelevelt, weil der Shadow für Aufsteiger einfach nur Banane ist, die sterbefreudigste Klasse überhaupt im Solospiel.

Komplizierter als die Katze ist er auch nicht, hat allerdings überhaupt keine Survivability.

Aber im Dungeon ist es niederschmetternd, weil da alles auf instant Burst-Damage ausgerichtet ist. Wenn da ein Hunter oder DH in der Gruppe ist, landest Du im Dmg unterhalb des Heilers.
Einfach nur grausam.

Ich denke, der Shadow ist für ausgeklügelte Raid-Settings konzipiert, und er kann auf Einzelziele und im Cleave guten sustained Dmg machen. Allerdings macht er auf allen anderen Feldern nur Frust und sonst nix.

Lieber als Heilerin die Königin denn als Shadow der Underdog! Das ist meine Devise, und deshalb nehme ich den Shadow niemals im Gruppencontent sondern nur für die täglichen Aufgaben, da allerdings ist er, da Priester sehr gut mit der Rüstung skalieren, einfach Top!

Du hast mit den stärksten Off-Heal aller DDs. Du hast Shadowmend und Vampirumarmung. Dann hast du einen 1min CD auf Instant 25% Heilung. Dann hast du alle 3 Min nochmal einen starken Def CD und alle paar Sekunden ein Absorb Schild.

Stimmt nur teilweise und zwar im Singletarget. Da kommt es stark auf deinen Burst an. Aber ein guter Shadow Priest timed seine Cooldowns dementsprechend. Im AoE Dmg ist es sogar der Vorteil des Priesters, dass er selbst ohne CDs konstant hohe DPS fahren kann, da du einfach Searing Nightmare spammen kannst, was kein Target Cap hat.
Und unterm Heiler sollte absolut KEIN DD landen. Die Ausnahme ist, wenn du einen extrem starken Venthyr Holy Paladin dabei hast. Dann gibt es mal Momente, in denen er über dir steht.
Wenn’s um Single Target im Raid geht, sind wir aktuell die stärkste Klasse im Spiel.
Der Fehler liegt demnach also bei dir und nicht am schwachen Shadow Priest.

Und ja, der Priester ist nicht einfach zu spielen. Aber mit genug Übung machst du auch (sehr) viel Schaden, glaub mir.

1 Like