Spielweise der klassen

Hey zusammen :grin:

Da ich seit einigen wochen wieder im wow unterwegs bin und seitdem einige klassen getestet habe ,ist mir aufgefallen ,dass mir die spielweise vieler klassen etwas merkwĂŒrdig oder komisch vorkommt.

Mir gefÀllt dragonflight ganz gut das vorab!
Aber bei vielen klassen ist es mittlerweile so ,dass man nur um cs’s herumspielt oder stĂ€ndig FĂ€higkeit x,y und z aktiv halten muss oder sollte.

Da habe ich mir die frage gestellt : gibt es eigentlich noch klassen ofer spezialisierungen bei den das nicht so ist,oder nur sehr gering?

Wie z.b. zu classic oder tbc,wo man mehr seine dmg fĂ€higkeiten im auge hatte und dazu noch 1-2 große cd’s um den schaden zu erhöhen ?

Bin gespannt auf eure antworten und wĂŒnsche schonmal ein schönes Wochenende :v:

In Retail ist es bei einigen Klassen so, dass der Burst 80% des Gesamtschadens ausmacht. In WotLK macht der Burst vielleicht 10-20% aus.

Leider verfolgt Blizzard weiterhin dieses Konzept in Retail, deswegen bin ich da schon lÀnger raus. Es wird aber auch Klassen geben, die mehr auf Sustain setzen. Vielleicht kann ja wer anders dabei helfen.

So in etwa empfinde ich das auch!

Es ist nicht so ,dass es dadurch wirklich schwerer ist die klasse zu spielen,allerdings finde ich,dass es stellenweise sehr hektisch ist und man auch nicht die ganze zeit in der man online ist und aktiv spielt lust hat auf sÀmtliche sachen zu achten.
Meines empfindens nach ist man stellenweise mehr damit beschĂ€ftig 5 sachen aufrecht zu halten als das spiel zu genießen oder einfach enspannt zu spilen.

1 Like

Gegenfrage: bei welchen Klassen ist das denn deiner Meinung nach so?

Wollte dir jetzt ein paar Klassen aufzÀhlen bei denen es meiner Meinung nach nicht so ist und musste feststellen, dass es bei kaum einer Klasse so ist wie du es schilderst :sweat_smile:

Dh- VerwĂŒstung
Uh- Dk
Schurke- gesetzlosigkeit

Die fallen mir jetzt spontan ein,kenne auch nicht alle klassen bos ins kleinste detail.
Kann jetzt sein ,dass das die einzigsten klassen sind.

Aber deim bm jÀger ist es Àhnlich ,du spiel die ganze zeit um zorn des wildtiers herum, ohne die cd( buff) fÀllt der schaden enorm.

Naja du spielst als Bm eher um Tötungsbefehl, zorn und stachekpfeil. Um anstÀndig dmg um single zu fahren brauchste die alle 3 :wink:

Kann dir den Furor krieger empfehlen er muss nicht soviele buffs/debuffs aktiv halten.

Da hast du wohl recht,wollte das nur als grobes beispiel benennen.:smiley:

1 Like

Du schreibst in deinen BeitrĂ€gen selbst von „vielen“ Klassen.

Auf Nachfrage kommen dann: Drei Klassen mit entsprechender Spezialisierung:

Bei 13 Klassen und entsprechend vielen Spezialisierungen finde ich es irgendwie merkwĂŒrdig, bei drei Beispielen dann von „vielen Klassen“ zu reden.

Dazu dann deine Frage an dich selbst:

Mag eine MilchmĂ€dchenrechnung sein aber: Wahrscheinlich dann doch alle Klassen / Spezialisierungen, die du nicht genannt hast? Also eine sehr große Mehrheit an Klassen / Spezialisierungs-Kombos!

Das hÀtte ich mir an deiner Stelle vorher genauer angesehen, denn sollte es so sein, wÀren dein ganzer Beitrag, die investierte Zeit und die gemachten Gedanken ja irgendwie
.

Ich frage mich: Warum etwas auf dieser Grundlage diskutieren? Warum ein Thema, was man besprechen möchte, wo man Meinungen haben möchte, nicht soweit verstehen und erfassen, dass man sich auch konstruktiv austauschen kann?

1 Like

Du hast halt bei allen Specs etwas, das du beachten musst und nicht nur „Frostbolt Frostbolt Frostbolt“.

LG
Flauschkugel

Ich kann dir den Survival Hunter empfehlen.
Auch wenn er laut Tier Listen momentan eine der schlechtesten Specs in Retail ist, konnte ich in Season 1 mit ihm problemlos knapp 2700 Wertung in M+ erreichen, in der Arena von 100 Matches 50 Gewinnen (ranked) und auch im HC und Mythischraid eine zufriedenstellende Performance abliefern.

Der Survival bietet dir neben einer Vielzahl an möglichen Specs eine extrem flexible Spielweise.
Einzige Nachteile:

  • AOE wird schnell sehr hektisch
  • single Target wird nach kurzer Zeit spamlastig

Er ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

1 Like

Ich muss sagen das macht doch erst den reitz aus oder es gibt klassen die lasseb sich einfach spielen und dann wieder welche die schwĂ€rer sind nur wenn man die schwer zu spielenen klassen erst einmal gemeistert hat kann mann jede klassen vernĂŒmftig spielen

Es geht mir in erster linie nocht darum eine klasse zu finden(spiele als main krieger).

Daher ist mir aufgefallen das bei anderen klassen stellenweise oft das PhÀnomen vorkommt,welches ich oben beschrieben habe.

Ich spiele andere klassen nur ab und an ,bin aich niemand der sich mit allen klasen gut auskennt.
Aber wenn ich mal andere klassen spiele ,dann skilme ich zum leveln meisten so wie ich es fĂŒr richtig halte und gehe da keinem guide oder Ă€hnlichen nach.

Mag auch sein das och einfach nur ungĂŒnstig skille :sweat_smile::see_no_evil:

Du hast bis jetzt nur 3Klassen erwÀhnt von 3klassen und das ist nicht viel.
Anscheinend hast du dir die anderen Klassen nicht angeschaut den sonst könntest du dir die Frage selbst beantworten.

Es gibt noch ein paar kleine Detail-Unterschiede bei den Klassen.
Blizz hat hier immerhin noch versucht bis zu einem gewissen Grad eine Abwechslung aufzubauen.
Das liegt einfach nur noch daran, dass das game aus frĂŒherer Zeit kommt.
Da es hier in WoW noch verschiedene Mechanken gibt, wirken diese auch ein wenig anders. Aber dennoch hat Blizz alle Klassen seit spĂ€testens Legion auf Linie gebracht, fĂŒr den Durchbruch des Sportspieles.

In D4 z.B. hat man gleich auf dieses Handicap verzichtet, Klassen andere Mechaniken zu verpassen. D4 wird sich also irgendwann um einen Vergleichswettkampf und Balancing der Klassen drehen.

In echten RPGs ist gerade der Unterschied der Klassen zueinander der SchlĂŒssel fĂŒr Klassentiefe. Da geht es nicht um Balancing, bis auf rudimentĂ€re Ausgewogenheit, sondern um das anders sein. Die Idee von RPGs ist ja eben, sich eine Klassenrolle auszusuchen und dann mit ihren StĂ€rken die Welt zu ĂŒberleben und die SchwĂ€chen durch Gruppenspiel mit anderen auszugleichen.

Eine der stÀrksten SÀulen im RPG sind gute Klassensysteme und die klare Trennung. Daher wirken auch alle Rpgs die keine Klassensysteme haben, sondern sei was du willst, meistens etwas flach.

In WoW hast du also noch etwas mehr Trennung aus frĂŒheren Tagen, was sich auswirkt.
Wut, Fokus, Combo-Punkte, Energie, Mana, Seelensplitter. Dennoch geht es in WoW nicht um ein tiefgehendes RPG, sondern um einen Instanzsport und einen Vergleichswettkampf. Daher hat Blizz die Sache schon stark abgeschliffen und die Klassen decken sich stark, trotz der verschiedenen Mechaniken.
Das muss eben auch so sein, sonst funktioniert ein Sportspiel schlecht.

Sportspiele haben Seasons, haben eine gemeinsame Grundlage, damit man ĂŒberhaupt einen Wettkampf halbwegs fair und ausgeglichen durchfĂŒhren kann

RPGs haben Tiefgang bei den Klassen und wollen ja das es total verschieden ist, um daran dann ein Coop-Modell zu knĂŒpfen, AbhĂ€ngigkeiten und echte Rollenverteilung etc. Das ist dann da ebenso nötig, damit das ganze Konzept von RPG mit Gruppenspiel ĂŒberhaupt funktioniert.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben, um zu verstehen, warum heutzutage die Spiele so sind wie sie sind und warum wir uns irgendwo unbefriedigt fĂŒhlen im Bereich der Klassen und am Ende 10 Twinks spielen, um noch halbwegs etwas Abwechslung zu haben.

1 Like

Widersprichst du dir hier nicht selbst?

Wieso sollte man Twinks spielen um Abwechslung zu bekommen, wenn doch sowieso alle Klassen auf Linie gebracht wurden?!

ErzÀhl das Mal den unholy dks in naxx :rofl:

Ich wĂŒrde sagen der Eleshami ist simpel zu spielen. Hat nur ganz paar Cooldowns, ansonsten hĂ€ltst du nur den Dot aktiv, nutzt Lavaeruption wenns procct bzw. der Cooldown weg ist. Ist mit Abstand die einfachste Klasse die am Ehesten an Classic erinnert.

1 Like

Du wirst keine Klasse in WoW haben, bei der du nicht mindestens eine Ressource und 1 bis 5 Micro CDs managen musst. Es ist nicht mehr wie Classic/TBC mit „achte“ auf einen Spell und drĂŒck ab und zu mal deinen 5 Minuten CD.

Die wohl am einfachsten zu spielende Klasse ist BM Hunter, die besteht aus wenigen Tasten, kann alles im laufen machen und fĂŒr Openworld hast du zwei Begleiter dabei.

Wenn du WoW optimal spielen willst, dann muss man ein wenig ĂŒben und bei den meisten auf GCD Abilities zu nutzen. Genauso wie in Classic/TBC gilt ABC(always be casting) nur, dass man nicht mehr nur Frostbold spammt, sondern viele verschiedene Buttons drĂŒckt.
Wenn du WoW nicht optimal spielen willst, dann ist alles gesagte hier egal. Nimm die Klasse, die dir am besten gefÀllt und rolle durch die Welt, geht genauso. Nur kann man dann nicht erwarten, dass man alles mitspielen kann.

Finde nicht, dass sich „tiefgehendes RPG“ und „Instanzsport“ beißt. Wenn ich mir meinen Hunter anschaue, dann spielen sich alle 3 Speccs verschieden, mit eigenen Synergien. Gleiches wĂŒrde ich z.B. auch fĂŒr den Krieger sagen. Verstehe da deinen Rant nicht wirklich.

Ich will den RasenmÀher als neue Klasse der mÀht alles nieder (Scheinen echt gefÀhrlich

zu sein die Dinger, der meinung ist da jedenfalls jemand :-))