Spielweise Elementar Schamane

Hallo zusammen,

ich werde wohl seit langer Zeit wieder ein DD spielen müssen im Raid. Es soll der Ele-Schamane dann sein. Hierzu mal ein paar Fragen.

Ich habe in den TOP Logs gesehen, das mit Elementarschlag gespielt wird statt mit Nachbeben. Ist das so immer der Fall? Oder ändert sich das je nach Encounter?

Multitarget wird Sturmelementar statt Meister der Elemente gespielt. Wird auch das so empfohlen?

Frostschock hatte ich bis jetzt nicht in der Leiste - wann nimmt man diesen genau?

Wenn man Multitarget steht +4 Gegner - macht mann dann auch den Flammenschock auf einen Gegner oder ignoriert man das dann? So 100% bin ich noch nicht dahinter gekommen was den so gut ist :smiley:

Danke für die Hilfe!

Grüße!

Elementarschlag ist sehr zuverlässig für Single Target und generiert vor allem viel Mahlstrom. Nachbeben ist rng-lastig, kann aber für AoE nützlich sein. Der Sturmele ist sehr mächtig im Sustained AoE, vor allem mit dem Skybreakers Fiery Demise-legy. Meister der Elemente ist eher auf Single Target ausgelegt. Allerdings sind beide Talente stark und in jeder Situation gut. Frostschock gehört eigentlich nur zur Standard-Rota, wenn du mit Eisfuror spielen möchtest. Ansonsten brauchste Frostschock nur im PvP.
Im Multitarget solltest du Flammenschock versuchen zu spreaden, vor allem mit oben genanntem legendary. Die vielen Lavasog-Procs tragen viel zum Dps bei und mit dem legy kannst du dadurch ziemlich oft deinen Feuer/Sturmelementar bereit haben.
Hoffe, dass dir das eine Hilfe war!

Grüße! :slight_smile:

3 Likes

Hi. Danke für die schnelle Hilfe. Ok, also kann ich auch Nachbeben statt Elementarschlag spielen. OK habe Frostschock leider oft in der rota gesehen. Aber super, dann kann ich ihn wieder rausnehmen :grin: legendary habe ich als DD nur das angelegte mit den Füßen…

Nachbeben ist schon cool, aber ich persönlich mag es wegen des rng’s vom Gefühl her nicht so gerne. Da du mit dem Lavawoge-legy spielst, könntest du durchaus auch Eisfuror nehmen. Zusammen mit Elementarschlag generierst du so viel Mahlstrom, dass du konstant viele Erdschocks raushauen und so das Maximum aus dem legy rausholen kannst. :slight_smile:

1 Like

Sorry für die dumme Nachfrage. Aber wenn ich eisfuror nehme, wie gehört dann Frostschock genau zur rota? Weil Frostschock kann man ja immer casten… LG

Eisfuror gibt dir ja 4 Frostschocks, die deutlich härter treffen und Mahlstrom erzeugen. Du kannst diese dann zusätzlich noch mit dem Meister der Elemente Talent verstärken, indem du abwechselnd Lavaeruption und Frostschock nutzt. :slight_smile:

1 Like

Durch Meister der Elemente Talent fastest du lavaeruption dann ice fury danach machen 4 runden Frostschock 300% mehr dmg immer mit lavaeruption casten da dann 20%zusätzlich dmg machst und dann frostschock und wieder lavaeruption und wieder frostschock das 4 Mal bis der Buff weg ist

ich find Icefury zu „meh“… da komm ich manchmal gefühlt zu nix anderem als Frostshock spammen.
^^

Frostschock kann man aber ohne Icefury im PvE höchstens zum kiten brauchen, wo mir jetzt vielleicht mal n Blub bei Globorog einfallen würde wenn überhaupt.
oder beim laufen wenn man halt wirklich nix anderes kann.

ohja. Und als Nekrolord haste auch mehr Flammenshocks um den CD zu drücken. Wobei Icy Veins sagt das MotE > SE immer. Was … ich nicht so ganz sehe. Im AoE ist es schon super nice!

dazu angemerkt spiel ich dann meist nur noch so das ich SK auf cooldown halte und einfach CL spamme bis ich Erdbeben machen kann, LvB nur bei Sog-Proccs. (also jetzt im AoE)
ist das so richtig oder sollte man LvB immer machen damit eine Ladung auf CD ist, auch im AoE?

(Ausnahme ist natürlich nachm Primordial Wave → LvB für mehrere Hits aber das mal aussen vor gelassen)

Bei Multitarget, also 4 und mehr würde einfach alles zudotten, wenn möglich, und ansonsten cl’s spamen. Lavasurge procs nutze ich dann, um das Erdbeben zu buffen.^^

1 Like

Ahja falls man mit MotE spielt nech.
Ich bin auf Stormele gewechselt weil ichs optisch cool find und mal probieren wollt xD.

Es braucht(e) bisschen umgewöhnung vo mir weil ich LvB so „mag“ weils eigentlich mal der hardhitter war.
Mit CL Spam (und höchstens gecleavten LvBs durch PW) fahr ich aber auch besser.

Mit dem Sturmele wirds natürlich lustig. Du haust sofort die „Eye of the storm“-Fähigkeit von dem Elementar raus und benutzt am besten direkt Sturmhüter, dann bekommst du sofort schon mal 2 stacks von dem speed buff für die lb’s und cl’s. Du kannst sogar bei diesem build mit dem echoing shock-Talent spielen. Dadurch kannst du dann zusätzlich noch schneller diese stacks generieren. :smiley:

Also mitm Eye of the Storm wart ich immer einen GCD damit der ele erst call lightning bufft aber ja, direkt stacks aufbaun genau.
Echoing Shock sollt ich mal probieren. Hab eigentlich schon genug Knöpfe zu drücken und im Gegensatz zu dir mag ich den RNG von Aftershock weils mir ne „Überraschung“ in die Rota zaubert, das hält wach, haha.

Aber ich probiers mal aus, könnte sich lohnen.
Machen echoimg shock geproccte zauber auch Mahlstrom?
Hätt den sonst eher für edrbeben oder erdschock genutzt aber zum stack aufbauen könnte es nice sein. Werd ich auf jeden Fall mal probieren spasseshalber.

1 Like

Jap, das tut es. Sehr vielseitiges Talent, entweder genutzt für mehr burst, oder mehr Mahlstrom-Generierung.

Das muss ich wirklich mal probieren und mein ui da etwas entrümpeln ^^

Noch was anderes. Bei Storm, Earth and Lava hab ich gelesen, wenn storm ele draussen ist, normale rota fahren ausser man hat dann 20 stacks, dann einfach lb/cl spam.
Aber auf 20 stacks komm ich irgendwie nie hin in der Zeit. Das ele hält mir da nich so lang ^^
Mach ich was falsch? Zu wenig haste? (13-16% rum)

Das kann ich tatsächlich nicht genau beantworten, weil ich den build bisher nur selten gespielt habe. Aber ich würde mal sagen, dass man gar nicht mal zwingend die 20 stacks erreichen muss. Am Ende geht es dabei ja hauptsächlich darum, dass du durch die schnelleren lb’s und cl’s mehr Mahlstrom für Erdschocks und Erdbeben generierst und deine „hard hitter“ öfter nutzen kannst. Bereits bei 10 stacks oder so merkst du ja schon deutlich einen Unterschied. Alternativ gibt es ja noch diesen schönen conduit, der die Dauer des Eles stark verlängert. :slight_smile:

1 Like

Der conduit ist natürlich gesetzt. ^^

Aber ich versteh schon, ja ab einer gewissem stackmenge merkt man schon deutlich wie es schneller wird. Das macht schon Spass.

Und teils ist es super entspannt das man nicht aufs MotE achten muss hihi.

1 Like

Auf welche Stats setzt man nach 9.1 wenn man mit Elementar Schlag arbeitet?

Das was du simst.
Kann dir keiner mit Sicherheit sagen. Sorry.

Hab keine Ahnung mit dem simsen. Kenne noch WoW wo man auch auf Trefferwertung uns sowas Achten musste. Aber solch Dinge wie Simsen ist für mich spontan ab und zu Spieler nicht wirklich was.
Dachte es gibt so eine grobe Stats Reihenfolge für den Ele.

Jein. Das ändert sich halt, je nach Gear.
Gesimt wurde früher auch schon, nur nicht so „für jeden“.

Ich kann dich verstehen, die simmerei kann aufwändig aussehen, aber wenn man sich da bisl rein fuchst, ist es nicht schlecht.
Grundsätzlich kannste ein neues item anziehen sobald es ein höheres itemlevel hat und damit biste meist ganz gut unterwegs.

Aber ich kann dir nur raten, dir mal raidbots an zu gucken. (Google mal).
Ausserdem gibts im Magierunterforum ein „how to raidbots“ guide von Talendron (ist angepinnt).
Er geht da Schritt für Schritt durch, wie du simmen kannst.
Es geht ganz fix eigentlich.

Der Guide ist zwar alt, aber inhaltlich hilft der noch ganz gut um sich mal rein zu fuchsen.