Spielweise Elementar Schamane

Im Singeltarget Elementarschlag im AOE Nachbeben. Im Raid ist i.d.r. Elementarschlag das was du willst im M+ Nachbeben.

Meistens Ja. Im

Ab 4+ Targets machen wir keinen Flammeshock mehr.

Solltest du in die Leiste packen, zunächst einmal für Icyfury und auch wenn du es nicht nimmst, brauchst du es gelegentlich als Filler. Wenn du laufen musst und ansonsten nichts casten kannst.

Wenn du das Stormele draußen hast castest du im Singeltarget nurnoch LB + ES. Und im AOE CL+EQ.

Die Außnahme ist: Wenn du keine 14+ Stacks erreichst wird weiterhin Lavasurge gecastet. Z.b. ihr seit im M+ beim letzten Boss und bei 10% Boss Hp kommt dein Sturmele wieder. Dann wirst du keine 14+ Stacks mehr erreichen da die Kampfdauer zu kurz ist. In diesemfall einfach die normale Rota spielen.

Korrekt ES und EQ zu verdoppeln macht am meisten Schaden. Das Talent lohnt sich zurzeit aber nur mäßig da Elementarschlag im Singeltarget und Nachbeben im AOE einfach stärker sind

Sturmele nichtmit Fiery Demise spielen. Während das Sturmele aktiv ist castest du keine Flammenschocks → schlecht fürs Legendäry. Wenn du Flammenshocks castest ist es schlecht fürs Sturmele. Du konterst dich also selber aus.

(Beispiel: Bei 3 Targets musst du in den 42 Sekunden uptime 7 mal Flammenshock casten um deine 100% aktiv zu halten, das sind mindestens 7 LB die dir fehlen. Wenn du jetzt auch noch die Lavasurges nutzen willst kommst du garnicht mehr zum LB casten.

Fiery Demise passt viel besser zum Feuerele. Das Feuerele erhöht die Flammenshock dauer (du kannst also mehr als 3 ziele dotten) und erhöht die Tickrate d.h. die möglichkeiten den Effekt zu proccen. Bei entsprechend vielen Targets kann man es hinkriegen das der Cooldown vom Feuerele weg ist wenn das Feuerele abgelaufen ist.

Eigentlich ist das sehr einfach, du lädst dir das Addon „Simcraft“

Dann gibst du im Spiel /simc ein.

Den Text kopierst du. Dann gehst du auf diese Seite http s://www.raidbots.com/simbot/stats

Dort kopierst du den Text rein und drückst auf „generate stat weights“. Und er spukt dir aus welche Stats am besten für dich sind. (standartmäßig ist Singeltarget als Situation eingestellt)

2 Likes

hmm, hab trotzdem mit Stormele / Skybreaker halt ein paar Flammenschocks gemacht, meist beim hinlaufen und dann wenn ich kurz position wechseln muss um wenigstens ein paar Ticks raus zu kriegen.

aber ich denk nochmal drüber nach und les mir das morgen nochmal in Ruhe durch, vielleicht switch ich wieder auf MotE.
danke für die Ausführung.

/e dann wechsel ich mal wieder zu Feuerele, ist auch spassig. „stressig“ ist da nur, das man mit MotE wieder etwas mehr Augenmerkt auf die LvBs legen muss, was aber eigentlich auch Spassig sein kann. Ich probier bisschen rum.
Totem könnt man auch nehmen wenn man konstant jede Minute Bigpulls damit vernichten kann, nicht? Jedenfalls hab ich das mal so gelesen, also wenn entsprechend gepullt würd.

Im M+ und AOE Situationen ist Echos der Großen Zerschlagung das mit abstand beste Legendary das man als Schamane hat.

Im Singeltarget spielt man mit Lavarückstrom des Windsprechers.

Flammender Untergang des Himmelsbrechers wird nur sehr selten Benutzt. Diese Legendary ist im Singeltarget schwächer als Lavarückenstrom und im AOE+Singeltarget schwächer als Echoes der Großen Zerschlagung. Es wird in Situationen verwendet wo man Funneln muss. Das heißt du hast zwar 3+ Ziele (AOE Kampf) kannst/willst allerdings nur schaden auf 1 machen. Z.b. wenn die gegner so weit auseinander stehen das du Erdbeben nicht beide trifft.

In diesem fall spielst du deine normale Singeltargetrota lässt allerdings den Dot auf den anderen Zielen mitlaufen. Council aus dem letzten Raid ist ein gutes Beispiel für so einen Kampf.

Nein das Magma Totem ist aktuell zu schwach und in keiner Situation eine gute Wahl.

2 Likes

das mit den Legendaries weiss ich, aber ich mag Echoes nicht. Es spielt sich schief für mich.
und da ich nicht nur mit Windspeaker rum latschen mag, hab ich eben Skybreaker gebaut als „kompromiss“.
da ich eh nicht „ganz oben“ mitspielen will, dürfte das verschmerzbar sein. dachte ich.

Ist eine Gewöhnung Sache^^ Anstatt CL+EQ macht man EQ halt nur jedes 2te mal

Naja kommt drauf an wie hoch du Spielen willst. Es ist eher die Frage „wieso mehr schaden nicht mitnehmen?“ Das wäre so als würdest du kein LvB casten weil du findest das LB und CL halt viel cooler aussehen. Ja ist auf bestimmten Leveln natürlich „verschmerzbar“ aber es verschwendet halt trotzdem schaden.

Skyfury vernünftig zu Spielen bedeutet die Uptime auf Flammenshock zu optimieren. Dies ist vom Prinzip her schon viel schwieriger als Echoes (wo man halt den Spender nur alterniert). In niedrigen Keys wird das noch schwieriger weil die Adds noch kürzer Leben.

Am ende bleibt es natürlich deine Entscheidung, das Hauptziel von WoW ist es ja Spaß zu haben.

Ich mein jeder wie er mag, aber gerade das Leggy find ich absolut genial, viel besser als Skybreaker oder das ST Ding… In Kombination mit Aftershock (den Resets) ist das extrem flüssig zu spielen und haut echt gut rein.
Skybreaker hab ich noch nciht gespielt, kann mir aber schwer vorstellen, dass sich das gut spielt in M+, gerade je niedriger der Key ist.

Ich würds an deiner Stelle einfach mal probieren, ne vernünftige WA dafür holen (oder schreib mich ingame mal an, hab eine) die dir anzeigt, dass der Buff fürs Leggy jetzt da ist und dann setzt du halt Erdbeben statt Erdschock. Ist nur ne kleine Umgewöhnung im AoE erstmal Erdschock zu machen und nur mit Buff Erdbeben, aber man gewöhnt sich schnell dran finde ich.

Schon klar aber es „fühlt sich doof an“ ES im multitarget oder EQ im Singletarget zu benutzen.
Das ist einfach Komterintuitiv.

Eben. Aber andererseits behaupte ich auch mal, das grad auf tyrannical die single target dps nicht irrelevant ist, und da verliert echoes auch wieder.
Skybreaker klingt halt einfach flexibler, nicht?

Ja vielleicht bau ichs mir mal.

Habs ja auf meinem anderen Schami, ich weiss wie es sich spielt. Ich finds … meh.
Auf niedrigen keys ist echoes ja auch mist, wenn kein aftershock procc kommt, ist fas alles schon platt wenn man sein beben endlich machen kann. Ich find echoes einfach furchtbar klunky, wärenddem ich als nekrolord sowieso AoE bis zu 3-4 Ziele auch mit nem geproccten LvB machen kann… weshalb ich eh multidotte und viele resets durch skybreaker bekomm.

(So jedenfalls mein Gedanke)

Aber mal probeweise echoes wieder bauen könnt man mal.

Noch ein kleines edit: meist spiel ich eher resto. Ele mal spasseshalber und in der open World, und da find ich skybreaker einfach flexibler.
Aber da man seelenasche eh hinterher geworfen bekommt jetzt, könnt ich mir ja easy mal n 235er lego echoes bauen. Sollte ich tun.

finde ich irgendwie überhaupt nicht.
Skybreaker ist erst dann gut, wenn viele Flameshocks lange ticken. Was auf niedrigen Keys oder in der Open World nicht der Fall ist.

Echoes hingegen ist nur ein wenig Gefühl notwendig und unabhängig von Pulldauer immer gut.
Dass Echoes von Aftershock Proccs abhängig ist stimmt nicht. Aftershock Proccs sind geil, gar keine Frage, aber auch ohne hat man spätestens jeden 4. GCD nen Spender (bei 5+ Mobs).

Wenn du es nciht magst, kein Problem, die Spielweise muss ja nciht jedem gefallen. Aber Skybreaker ist in jeder Hinsicht schlechter für Random M+ Runs. In Highkeys spielen sie es ja auch nur um jede 2. oder 3. Gruppe den Feuerele zu haben mit Meteor und idealerweise als Necrolord für den 4. Flameshock.

Ich kam bisher mit Echoes immer gut klar… Ele ist so oder so nicht so stark bei kurzen Pulls, außer man hat Stormkeeper ready/Maelstrom gepoolt. Ohne Stormkeeper bzw. angesparten Maelstrom musst erstmal aufbauen und wenn man da in M+ bei niedrigen Keys wo die Mobs schnell fallen nicht etwas vorplant, steht man so oder so sehr schwach da.

1 Like

Bei niedrigen keys wo alles schnell fällt ist halt wirklich alles schlecht.
Da bringt einem auch echoes nix wenn die Mobs nach 2 Ticks vom erdbeben schon hops gehn.

Da wär ja ein zusätzlicher meteor so oder so stärker.
Ich weiss halt nich, wenn ich 4 Ziele hab dann lauf ich hin, mach aufs erste FS, aufs zweite PW, mach dann CL bis FS wieder ready ist und dann auf 3 Ziele LvB.

Dazwischen Erdbeben sobalds geht.

Nutzt Skybreaker weniger, weil die FS nicht voll durchtiken?
Klar, so wie Echoes weniger nutzt wenn die Mobs nach 2 Ticks sterben.

Oder der Tank sie raus pullt.

Aber jeder FS Tick sorgt doch dafür, das mein Feuer / Sturm Ele schneller wieder ready ist, nicht?

Ich erklär nur mein Gedankenprozess, eure Argumente sind allesamt gut und ich les das mit grossem Interesse.

SO schnell sterben die Mobs nun auch wieder nicht, ein Erdbeben hält ja nur 6 Sekunden und für gewöhnlich tickt das auch voll durch.

Skybreaker entfaltet erst seine volle Kraft wenn du alle 6 Sekunden den Flameshock rausbringst und idealerweise natürlich immer 3 Targets damit gedottet hast. Sagen wir in Lowkeys fällt das Pack aber nach ~20 Sekunden um, da ist grad mal dein erster Flameshock ausgelaufen und du hast 3 DoTs nur für paar Sekunden laufen gehabt, dann fängst du von neuem an mit 1 DoT.

Dein Maelstrom kannst du ja selbst gezielt nutzen. Wenn du siehst die Mobs fallen in den nächsten 5 Sekunden um und ich hab noch ein Leggy Erdbeben, dann nutz ich den noch, auch wenn 1 Sek Erdbeben vergeudet ist. Hab ich kein Leggy Erdbeben mach ich aber auch kein Erdschock mehr, weil der Erdbeben Buff vermutlich ausläuft bis zur näcshten Gruppe und wieder 60 Maelstrom… Bisschen muss man halt mit Köpfchen spielen, aber dass Mobs so schnell umfallen um den Großteil des Leggys zu wasten, das passiert so gut wie nie.
Zusätzlich kommt eben hinzu, dass Skybreaker bei dem Großteil der Dungeon Bosse ein useless Leggy ist, wohingegen Echoes auch im ST stark ist (auch wenn nciht so stark wie das Lavaburst Ding) und bei manhcen Bossen hat man Adds oder 2 Targets (1. Boss SoA) oder ne extra Burst Phase (1. Boss Mists, 3. Boss SoA) wo das Leggy gebuffte Erdbeben noch stärker reinhaut.

Ich finde Echoes das coolste Leggy von allen die ich bisher gespielt habe und würds am liebsten auch im RAid spielen… aber das beißt sich zu sehr mit MotE irgendwie.

Ja das ist tatsächlich ein Problem, weil jedes Erdbeben sitzen sollte, aber es hat nen größeren Radius als der Effekt am Boden suggeriert und die 6 Sekunden kann man meistens halbwegs abschätzen ob die Mobs auch dort bleiben oder nicht.

Mein Tank achtet inzwischen aktiv drauf und weiß wie wichtig es ist die Mobs da drin stehen zu lassen, in Random Gruppen kann ichs mir vorstellen wie nervig das is… ev. nen Hinweis drauf geben zum Start des Keys… Erdbeben sind ja doch 30-40% deines Schadens in M+.

das stimmt. Frage, in so einer spezifischen Situation, da würd ich doch weiterhin CL spammen, aber dann Mahlstrom overcappen, nich?
ist das dann okay?

das versteh ich auch nur bedingt. Jeder Flammenschock-Tick hat ja ne Chance auf nen Krit und damit wird jedes mal mein Feuerele-CD reduziert.
Kindling vom Feuermage oder Aggressionskontrolle von Kriegern sind starke ultimates die oft genug benutzt werden und tun genau das.
das ist doch nicht useless wenn ich auch beim Boss CD verringern kann, nicht?

grade bei Adds und mehreren Targets ist es doch nice wenn man Flammenschock spreaden kann, besonders mit Primordial Wave für mehr LvB einschläge.
Beispiel Xav. Flameschock ist eh drauf, dann PW auf das Banner, wieder Xav LvB usw.
und JEDER Tick bringt mir 1 Sekunde reset (wenn er crittet)

klingt für mich durchaus stark, auch wenns nicht voll durch tickt?

gut das Problem haben aber sehr viele Klassen, da ist der Eleschami nicht der Einzige ^^
Frostmages z.B. ^^

man kanns schon bisschen mit steuern, ich nutz dann gern auch mal mein Cap Totem oder so.

Nä da legst dann ungebufftes Erdbeben, aber halt erst kurz vorm cappen.

Naja nein es ist nicht useless… aber im Vergleich zu den anderen Leggys die man so zur Auswahl hat ist es im ST sehr sehr schlecht.

Hier hast du Flameshock auch nur aufm Boss aktiv und alle heilige Zeit mal für paar Sekunden aufm Banner, das lebt ja eigentlich nciht wirklich lang.

Natürlich ist das Leggy jetzt nicht so schlecht und auch besser als Windspeakers in M+, aber wenn die Mobs so kurz leben und man nicht überwiegend 3 Flameshocks ticken hat einfach nicht so stark wie Echoes.

Rechne halt einfach mal nach nem Dungeon durch wie oft du deinen Ele gezogen hast und schau wie viel CD du effektiv drauf hattest. Dann weißt du ja obs in deinen Runs Sinn macht oder nicht mit dem Leggy zu spielen.

das sollte ich mal tun.
hab mir jetzt definitiv mal den Rohling für Echoes gekauft, leider nur T2 weil alles andere is mir erstmal noch zu teuer, und bau den dann und fuchs mich einfach rein. ^^

Moin zusammen, ich schließe mich dem Thema mal an, da es in etwa auf mein Problem passt.

Was ist mein Problem? Ich mache gefühlt zu wenig dps. Meist komme ich so um die 4-5k, selten auch mal 5,5k+ aus einer M+ Ini raus. Laut Simmen müsste ich auch etwas mehr dmg machen, aber ich seh den Fehler nicht. Die „Rota“, sofern man sie so nennen kann, befolge ich eigentlich schon, aber vllt. übersehe ich etwas… daher wende ich mich mal an euch. :blush:

Passen die Stats vorab oder seht ihr da Optimierungsbedarf? Würde mehr Versa bevorzugen, so an die 20%+

Crit = 22%
Tempo = 16%
Meisterschaft = 18%
Versa = 17%

Rota spiele ich eig. klassisch. Probiere auch mit Legys und Talenten aktuell etwas rum, aber viel Unterschied ist nicht spürbar.
„Echos der großen Unterschlagung“ finde ich auch etwas umständlich zum spielen, da erst Erdschock gespielt werden muss, um ein heftiges Erdbeben zu haben. Spielweise selbst ist aber easy.
Daher bin ich kürzlich auf „Samen des ungezügelten Wachsens“ gewechselt, um einfach instant ein Erdbeben legen zu können und dann mit weiteren Procs entsprechend frühzeitig dmg im AoE-Bereich zu verursachen - und eben nen Crit-Buff zu haben.

Rota selbst spiele ich m.E.n. korrekt. Sturmhüter mit zwei Procs für BS/KB - je nach Single/AoE. Erdbeben wann immer möglich. Außer im Single-Target, da Erdschock und fast nur Lavaeruption, außer ich hab den Sturmele draußen oder gerade keinen Hit für Lava frei.

Ich weiß gerade wirklich nicht, was ich verbessern könnte. Sim zeigt mir an, dass ich mehr dmg machen müsste - auch Single-Target…

Passen ansich, machen aber auch nciht wirklich viel Damage aus. Int > all.

Also für AoE geht nichts über Echoes eigentlich. Samen ist ganz gut, gibt dir aber prinzipiell nur alle 1.5 Minuten (mit Conduit) etwas mehr Wums und öfter dein Ele, aber mit Echoes hast du immer alle 120 Maelstrom ein heftiges Erdeben liegen (bei mir steht Erdbeben zw. 35-40% im Damage overall).

Bei Echoes ist halt nur wichtig, dass auch jedes Erdbeben wirklich gut liegt. Hier kommt für gewöhnlich der meiste Damageverlust her.

Was zusätzlich zu viel DpS Loss führt wäre die Zusatzfähigkeit vom Sturmele (durch Urelementarist). Abwarten bis der Ele seinen Buff gecastet hat und dann ziehen, macht auch overall nochmal ~5% Damage aus.

Ohne einen Log von dir zu haben, kann man nicht sagen was du falsch machst.

Ansonst hier mein Ele:
https://www.warcraftlogs.com/character/id/39978106?zone=25&new=true#

Ich spiel definitiv nicht perfekt oder ganz oben mit, aber hatte in S2 noch keinen Key wo ich mit weniger als ~8k Dps ausm Dungeon bin (außer Theater… aber is halt Theater) und kannst ja vergleichen wo mein Erdbeben, Chain Lightning und Ele stehen im Vergleich zu dir.
Ansonst log mal nen Key und schick dann den Link dazu hier mal rein, dann kann man sich das genauer ansehen.

this. Erfahrungsgemäss reicht da 1 GCD.
Was ganz gut geht: Stormele → SK → EotS → los legen.

Was genau meinst du damit? Also welchen Buff, was wann ziehen?

Logs habe ich bisher noch nie angelegt, versuche ich aber beim nächsten Key mal und lade das anschließend hoch.

Das spiele ich so auch ab und an.

dein Ele hat 3 Fähigkeiten.
Windbö
Blitzschlag herbeirufen
Auge des Sturms

das Zweite ist ein Buff, der seinen Schaden um 300% erhöht. Den castet er selbst, aber erst als 2tes.
daher kurz verzögern, bevor du Auge des Sturms auslöst.

/e ich nutz dieses Makro.
1 mal drücken, Ele rufen. zweites mal drücken, extrafähigkeit zünden.

#showtooltip
/cast Feuerelementar
/cast [talent:6/2]Meteor
/cast [talent:4/2]Auge des Sturms

Durch das Talent „Urelementarist“ bekommt jedes Elementar eine Zusatzfähigkeit. Beim Feuerele ist das Meteor, beim Erdele ein Deff CD für dich und beim Sturmele auch eine recht starke AoE Fähigkeit.
Und wie Sunnata schon rihctig gesagt hat, hat das Sturmele eine weitere Basis-Fähigkeit (die er eh immer selbst benutzt direkt als 1. Cast), dass er 300% mehr Damage macht. Du wartest ab, bis dein Sturmele diesen Buff hat (Ich lass es mir in ElvUI neben meinem Pet anzeigen, geht aber auch mit ner Weakaura oder Standard-Interface) und dann ziehst du die Zusatzfähigkeit. Die macht sowohl sehr starken AoE als auch guten ST Schaden.
Im AoE willst du halt drauf achten, dass du es auf einen Mob machst, der den ~5 Sekunden langen Channel auch überlebt… stell dich mal an ne Puppe und schau was dein Sturmele für Fähigkeiten hat, dann siehst du es eh direkt. Ich hab mir die Fähigkeit per Macro in die Leiste gelegt, aber kein Plan wie das auf Deutsch heißt, deshalb kann ichs jetzt nciht posten…

Ohje, dass man beim Ele nochmal manuell Casts aktivieren muss, war mir nicht mal bekannt… läuft. :man_facepalming:t4:
Ich teste das mal an der Puppe aus und schau, dass ich das Makro anlege. Danke für den Tipp schon mal!

Eben bin ich einen Key gelaufen und hatte den Log mitlaufen und speichern lassen. Dann kommt aber eine Fehlermeldung, dass er den nicht hochladen kann. Muss ich was beachten, außer Tool runterladen, anmelden und dann im WoW-Chat /combatlog eingeben, wenn der Key startet und nochmal eingeben, wenn beendet?