Spielzeit für einen Monat kaufen

Richtig. Deswegen habe ich von „Gegenstück“ gesprochen. Das hier ist etwas, das Blizzard von sich aus anbietet (oder weil es in einem anderen Land evtl. sogar Pflicht ist und sie es dann einfach für alle eingebaut haben).

Das, was alle Firmen sich ständig denken: „Wie können wir mehr Geld verdienen?“ Unser Wirtschaftsystem ist halt nunmal leider nicht damit zufrieden, dass man viel Geld verdient, man muss auch jedes Jahr mehr Geld verdienen als das Jahr zuvor. Als Konsequenz schaut man als Firma permanent auf Gewinnsteigerung. Blizzard hat das Wachstum lange Zeit ohne solche Aktionen geschafft, aber irgendwann ist für das leider auch mal eine Grenze erreicht.

2 Likes

Joa wahrscheinlich irgendwelche Schönschreibereien weil dann ja viel mehr Leute zeitgleich aktive Spielzeit haben oder tatsächlich die Bot-Accs wie gemunkelt wird als Hauptziel mit viel zu vielen kollateral Schäden.

Aber was das ansparen angeht auch wenn ich die Situation nicht nachvollziehen kann weil es mir selbst noch nicht so ergeht (teu teu teu) musst du doch quasi jetzt nur einen Monat pause einlegen und die 12,99 von diesem die du bisher ja geschafft hast anzusparen mit den 12,99 vom nächsten Monat die du ja eh dann wieder angespart hättest zusammenzulegen und dann bist doch wieder im Geschäft.

Aber wie gesagt, ich bin selbst nicht in der Situation und kann mir daher nicht unbedingt vorstellen wie schwer es ist sich die 2mal 12,99 beiseite legen zu können (bzw. die ersten der 2 mal unangetastet liegen lassen zu können)

Na ja aber im Vergleich mit dem Shop ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Der Shop zieht jedes Jahr weiter an und wenn man es mal betriebswirtschaftlich sieht gibt es immer eine Sparte die eine andere trägt.

An sich ist der Gedanke korrekt gedacht, keine Frage. Aber mach aus den 12,99€ mal 25,98€. Aktuell gibt es nämlich keine Guthabenkarte die nur 12,99€ aufladen würde. Klar es ist nur alle zwei Monate wo man das machen kann aber es fällt halt auch die Option weg das man jederzeit über 12,99€ einen Monat aufladen kann. Sprich das Szenario mit aktuell einen Monat spielen, Monat läuft ab und man erstmal die nächsten Tage kein Geld mehr um einen weiteren Monat zu kaufen.

Klar für diejenigen die aktuell arbeiten gehen oder entsprechend den Vorteil hatten ihre Rente von Anfang aufzubessern ist das nebensächlich aber wie man sieht gibt es auch die andere Seite.

@edit
Summe für zwei Monate korrigiert, sind 25,98 anstatt 26,98

1 Like

Wenn man sich so die letzten Monate anschaut, dann kriegt man den Eindruck, dass Blizzard im Moment alle Möglichkeiten nutzt, wie man noch mehr Gewinn rausschlagen kann, und seien sie noch so klein. Du magst sicher Recht haben, dass diese Änderung keinen großen Anteil hat, aber sie passt gut ins Gesamtbild.

Im Übrigen: Die 60 Tage Spielzeit kosten nur 25,98€ statt 26,98€, streng genommen ist es also sogar günstiger. Dafür muss man das Geld aber auf einmal aufbringen, das ist richtig.

Da hat sich doch ein Vertipper eingeschlichen, Danke für den Hinweis.

Das ist allerdings richtig, vor allem nachdem man gesehen hat was alles möglich ist nach Anstieg der Aktie innerhalb kurzer Zeit. Am 1.4.2020 lag sie bei 53,45€ und aktuell liegt sie bei genau 80. Das mach ganz klar Lust auf mehr und wie üblich auf dem Rücken der Kunden. Im Endeffekt würde es mich nicht wundern wenn die noch weiter klettert.

1 Like

Hallo zusammen,

wie ich sehe wurde die Frage bereits korrekt beantwortet. Spielzeit ist nur noch in der 60 Tage Option verfügbar. Für 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate gibt es die Abonnementoption und die WoW Marke kann auch weiterhin für 1 Monat Spielzeit eingelöst werden.

Wenn ihr hierzu Feedback geben wollt, dann macht dies bitte in dem Ankündigungsthread zu der Änderung.

Gruß,

Dresiaron

etwas länger sparen und dann halt eine der sowieso günstigeren großen optionen nutzen? Oder man macht es halt mit dem Abo und kündigt das rechtzeitig wenn man weiß das man eine Pause macht. Da gibts dann noch die Monatliche Abbuchung.

Das was sich jede Firma gedacht hat. Es gab in den letzten 17 Jahren wohl immer weniger Leute, die einen Monat Guthaben gekauft haben und aufgrund der sinkenden Nachfrage, hat man es entfernt.

Abgesehen davon, deine finanzielle Situation ist nun wirklich nicht das Problem der Firma, wenn du dir die 12,99 vom Mund absparen musst, dann solltest du entweder deine restlichen Ausgaben überdenken, oder mit WoW aufhören.

1 Like

Na eher weniger.
In den Berichten zum Earning-Call sind die immer noch gut vertreten gewesen. Das trifft auf die 3 und 6 Monate Gametime als Einzelservice zu, das die weniger gekauft wurden. Ein Monat war hier deutlich beliebter. Problem für Blizzard ist hier, dass die Absprungsquote hier höher ist als bei den entsprechenden Abos.

3 Likes

Alternativ würde ich Dir mal raten bei LoTRO reinzuschauen - da kann man zwischen Abo und f2p wählen.

Luna

Ja große Klasse Blizzard, ihr solltet euch in Gierig umbennen! :face_with_symbols_over_mouth:

Nach dem erscheinen von Shadowlands habe ich mir wie bei jeder Erweiterung das spiel sofort geholt um es anzuspielen.

Ich wusste bereits das ich es nicht ausgiebig spielen kann, deswegen hatte ich mir 30 euro Guthaben geholt und nur 30 tage Spielzeit gekauft, mit dem Gedanken das sobald ich wieder Zeit habe, ich das benötigte Guthaben schon am Konto habe und es dann einlösen kann.

Dann will man nach langer Zeit mal wieder voller Freude zurück und dann sowas!!!
Nicht alle haben die Zeit das Spiel 60 Tage zu nutzen

Abo-option hin oder her, ich wollte mein Guthaben dafür nutzen!!!
Für mich wars das jetzt endgültig!

3 Likes

Ich persönlich sehe diese Änderung auch eher „sehr“ kritisch.

Nicht jeder möchte ein Abo nutzen oder eine digitale Gamecard für zwei Monate kaufen. (!)

Bei mir persönlich ist der ausschlaggebende Punkt mein zweiter Account, welchen ich parallel nutze.
Für beide Accounts habe ich bisher pro Monat 25,98€ bezahlt.
Durch die aktuelle Änderung müsste ich nun aber 51,96€ alle zwei Monate bezahlen oder einen Account zumindest einen Monat stillegen um die monatlichen Kosten, ohne Abo, wieder auf das bisherige Maß zu drücken.

Ganz zu schweigen davon das ich meinen zweiten Account auch nicht jeden Monat nutzen möchte und er dann auch einfach mal einen Monat still gelegt wird. Nun allerdings MUSS er die ganzen zwei Monate aktiv sein… und das nur weil man keinen einzelnen Monat mehr vom Guthaben oder der Gamecard kaufen kann, sondern nur noch per Doppelmonat…

Durch diese Maßnahme bin ich nun regelrecht gezwungen meinen aktuellen Spielspass mit zwei Accounts für einen Monat zu pausieren oder ihn, schon allein aus Protest, stillzulegen. Und dann verliert ihr den zusätzlichen bezahlten Monat den ihr hier erzwingen wollt automatisch wieder.

Bei solchen, für Spieler (auch Menschen genannt) dämlichen Änderungen ist es kein Wunder das euch immer mehr gute Leute abspringen. Aber mal schauen was Dreamhaven (wahrscheinlich Good-Old-Blizzard vor Activision) mit den ehemaligen, originalen Blizzardmitarbeitern so machen wird.

Sry aber in meinen Augen geht das, ohne Ankündigung, überhaupt nicht.

1 Like

Wahlweise kannst du deinem 2t-Acc auch einfach das Gold zuschicken um sich ne WoW marke zu holen und damit wieder das gute alte 1-Monats-Spaßziel zu erreichen. Nur um die Möglichkeit nochmal genannt zu haben.

Dafür müsste ich mehr als Classic spielen.
Und Retail ist einfach nicht mehr das WoW welches ich gerne spielte.

Oh sorry da hab ich nicht drauf geachtet das es nur um Classic geht.

An sich eine Möglichkeit.
Aber nicht jeder will sich den Streß machen jedes Mal erst dafür zu sorgen das auf den Chars soviel Gold ist das man sich einen Token kaufen kann. Soll auch Leute geben welche die Art und Weise nicht mittragen wollen. Ist halt, wie üblich bei Blizzard, zu kurz gedacht was diese Änderung betrifft.

Joa auch richtig.

Ich denke das ist ja letztendlich worum sich die ganze Änderung eh dreht.
Mehr Leute die sich die Marke holen, weil sie nur einen Monat spielen wollen (und kein Abo einsehen^^)
Damit wird der Preis der Marke immer höher getrieben.
Damit entschließen sich doch einige, die das goldaufkommen nicht erarbeiten können / wollen, dann zum Abo.
Andere fangen an sich WoW-Marken zu kaufen weil man viel mehr Gold rausholen kann.

Untern Strich dann viel mehr Geld für Blizz (selbst mit denen eingerechnet die „weder noch“ machen und einfach aufhören zu spielen)

Wodurch Blizzard auch wieder damit kalkuliert das es genügend Leute geben wird die das Abo vergessen auch wenn sie mal einen Monat nicht spielen wollen / können.

Und effektiv mehr Gold was wieder im Umlauf ist um alles was mit Gold zutun hat noch weiter zu pushen.

Mal ne andere Frage wenn ich 2 oder mehr WoW Marken im Inventar habe und mein Abo abläuft, kann ich dann aus dem Menü raus eine WoW Marke aktivieren ? Und wenn ja werden alle Marken auf einmal eingelöst?

Hi,

Ja, man kann bereits im Inventar liegende WoW-Marken auch aus der Charakterübersicht in Spielzeit umwandeln. Ein Einloggen in den betreffenden Char ist nicht nötig.

Auch der Kauf einer WoW-Marke gegen Gold ist dort möglich, falls man keine Marke auf Vorrat gekauft hatte.

Ein automatisch alle vorhandenen WoW-Marken freischalten, halte ich für ausgeschlossen, der Supporttext weiß dazu nichts.
Der Satz, man kann die Marken auch auf einer anderen Lizenz benutzen als jener, wo die Marke im Inventar liegt, wäre dann ja nur eingeschränkt gültig.

Hier der Link zum Supporttext:

(Auswahl: „Spielzeit od. Guthaben“ bzw. auch „Einschränkungen“)

Bei den kürzlich erfolgten Änderungen war die WoW-Marke nicht betroffen, sie funktioniert noch exakt so wie davor.

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :unicorn:

1 Like