Spielzeit für einen Monat kaufen

Moin, ich möchte , so wie ich seit Jahren mache, Spielzeit für einen Monat kaufen, da ich im Mai in die Spielpause bis Ende Oktober gehe. Jetzt sehe ich, dass man gezwungen ist, entweder ein ABO, was ich in gar keinem Fall will, oder eben gleich für 2 Monate Spielzeit kaufen muss/kann… Ich kann einfach nicht rausfinden, ob wenn ich jetzt 20Teuro Guthaben drauf mache, ich dann die Möglichkeit habe, eben nur für einen Monat zu bezahlen! Wäre nett eine schnelle Antwort zu bekommen, da der Acc. in 4Std ausläuft. Sollte es nur noch über ein Abo oder 2 Monatskauf möglich sein, dann werde ich WOW nicht mehr empfehlen!

2 Likes

Mit der jüngsten
Änderung ist dies nicht mehr möglich direkt nur einen Monat zu holen. (Ausnahme WoW Marke im AH einkaufen und für Spielzeit eintauschen)

Als Workaround kannst du das 1-Monats-Abo machen und im Anschluß direkt wieder kündigen (Wobei Vorsicht, es kann vorkommen das man eine Rückbuchung/Sperre reinbekommt wenn man das zu schnell macht, ließ dir in den anderen Themen die sich um die Spielzeitkaufoption drehen mal durch was die leuts die es „schon immer“ so machen an Erfahrungen gemacht haben)

1 Like

Das ist der aktuell Fall wenn man den Token ausklammert. Über den Token ist ein Monat ebenfalls möglich aber da muss man auch erstmal die aktuell ~202k Gold für haben.

Das wird ja direkt ausgeschlossen. Davon ab muss es auch funktionieren. Ist eher eine 50:50-Chance ob es das tut. Gibt Leute wo das Kaufen und dann wieder kündigen soweit funktioniert und andere für die es keine Option ist weil das System automatisch den Account wieder einfriert.

Hi,

Wieso kannst du dies nicht herausbekommen? Ein Blick in den Shop genügt völlig, um zu sehen, was du vom Guthaben kaufen kannst und was nicht.

Einzelspielzeit finden sich im Shop noch immer unter WoW → Dienste

Ansonsten gibt es drüben im Allgemeinen einen Thread von Spielern

und auch den Ankündigungsthread von Blue.

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :unicorn:

1 Like

Der entscheidende Punkt ist die Zeit, die zwischen Anlage des Abos und Kündigung des Abo liegt. Liegen diese beiden Zeitpunkte zu dicht beieinander, wird das als Widerruf des Abos angesehen. In dem Fall kommt es zu keiner Abbuchung, aber man bekommt halt auch keine Spielzeit.

Meine Empfehlung wäre, mindestens eine Woche vergehen zu lassen, ehe man das Abo wieder kündigt. Wenn man in der Zeit dann auch eingeloggt, sprich die Spielzeit genutzt hat, sollte das System dann erkennen, dass es kein Widerruf ist.

7 Likes

Muss ich dich korrigieren.
Ich hab es auch schon erlebt das nach zwei Wochen der Account eingefroren wurde. Und bevor jetzt kommt auf Kontodeckung achten => Lastschrift oder PayPal wird aufgrund eines Vertrauensproblem nicht genutzt. Gab dann einfach eine Rückbuchung auf die Kreditkarte.
Gestern ebenfalls Just For Fun ausprobiert (vor allem um die korrekte Funktion zu testen). Per Kreditkarte ein Abo für einen Monat abgeschlossen, 24h ins Land gehen lassen und heute das Abo widerrufen. Das nächste was geklingelt hat war das Smartphone mit der Notification „Blizzard hat dir 12.99€ auf deine Kreditkarte mit der Nummer xxxx erstattet.“

Soviel dazu. Und nein mangelnde Deckung bei mehren Tausend Euro auf dem Hauptkonto ist da nicht die Ursache. Und mal davon ab. Wenn man ein direktes Zahlungsmittel wie eine Kreditkarte benutzt, sollte es auch jederzeit funktionieren das man kauft, wegen mir 24h wartet und dann das Abo kündigt ohne die Spielzeit verschwindet, vor allem wenn man auch bereits durch 2FA die Zahlung bestätigt hat.

Bei mangelnder Deckung wäre das Verhalten auch anders. Dann würde zwar auch der Account eingefroren, aber es gäbe keine Rückerstattung auf das Konto - wovon auch, wäre ja nichts da gewesen, was hätte abgebucht werden können. Stattdessen hätte man eine Rücklastschrift auszugleichen.

Auch dein Beispiel ändert nichts an meiner prinzipiellen Aussage: Kündigt man das Abo zu früh, wird es als Rücktritt angesehen und rückabgewickelt. War die Buchung bereits erfolgt, kriegt man das Geld zurück. War die Buchung noch nicht erfolgt, tut sie das dann auch nicht mehr. Die Spielzeit ist dann halt auch wieder weg.

Was nun die genauen Zeiträume angeht, da kann es durchaus sein, dass es vom Zahlungsmittel abhängt. Meine Angabe von 7 Tagen war ein geschätzte Mindestangabe. Kann auch sein, dass es selbst bei 2 Wochen noch als Rücktritt gezählt wird, quasi als Gegenstück zum 14-tägigen Rücktrittsrecht.

Nachvollziehbar aber das Fernabsatzrecht zählt nicht bei Abonoments. Ausnahme wäre die Regelung für Minderjährige nicht geschäftsfähige Kinder (unter 16). Das kann man jederzeit widerrufen.

Da ich im Endeffekt nur mich als Beispiel nehmen kann, schildere ich das mal aus meiner Sicht, da mir das schon häufiger passiert ist.

Als Basis zur Zahlung diente hier immer die Kreditkarte, das vorweg.

  • 1-Monats-Abo abgeschlossen => Kreditkarte wurde gebucht => Abo wieder beendet nach etwa 2-3 Wochen => Mal Glück gehabt und die meiste Zeit Pech gehabt => Bei Pech gabs direkt Gutschrift auf die Kreditkarte => Pech trat häufiger als Glück auf

  • 1-Monats-Abo abgeschlossen => Kreditkarte wurde gebucht => Abo wieder beendet nach 24h => Abo direkt beendet mit Gutschrift

An sich kann man den Zeitraum auch ersetzen mit 24h - 3 Wochen später, kommt auf das gleiche hinaus.

…was zum Henker haben die sich dabei gedacht?
Denken die da bei Blizz überhaupt noch?..
Es soll tatsächlich noch „Menschen“(…vllt. sind wir für die ja keine mehr) geben, die sich wie ich, auch 12,99 vom Munde absparen müssen, da ich als Armutsrentnerin schon froh bin, etwas gefunden zu haben, um überhaupt Kontakte pflegen zu können und nebenbei sogar noch Daddeln zu können… Ich bin jedenfalls NICHT gewillt, denen noch Geld in den Rachen zu schmeißen… Wo zumal der Service hier immer mehr zu wünschen übrig lässt… :rage:

1 Like

Richtig. Deswegen habe ich von „Gegenstück“ gesprochen. Das hier ist etwas, das Blizzard von sich aus anbietet (oder weil es in einem anderen Land evtl. sogar Pflicht ist und sie es dann einfach für alle eingebaut haben).

Das, was alle Firmen sich ständig denken: „Wie können wir mehr Geld verdienen?“ Unser Wirtschaftsystem ist halt nunmal leider nicht damit zufrieden, dass man viel Geld verdient, man muss auch jedes Jahr mehr Geld verdienen als das Jahr zuvor. Als Konsequenz schaut man als Firma permanent auf Gewinnsteigerung. Blizzard hat das Wachstum lange Zeit ohne solche Aktionen geschafft, aber irgendwann ist für das leider auch mal eine Grenze erreicht.

2 Likes

Joa wahrscheinlich irgendwelche Schönschreibereien weil dann ja viel mehr Leute zeitgleich aktive Spielzeit haben oder tatsächlich die Bot-Accs wie gemunkelt wird als Hauptziel mit viel zu vielen kollateral Schäden.

Aber was das ansparen angeht auch wenn ich die Situation nicht nachvollziehen kann weil es mir selbst noch nicht so ergeht (teu teu teu) musst du doch quasi jetzt nur einen Monat pause einlegen und die 12,99 von diesem die du bisher ja geschafft hast anzusparen mit den 12,99 vom nächsten Monat die du ja eh dann wieder angespart hättest zusammenzulegen und dann bist doch wieder im Geschäft.

Aber wie gesagt, ich bin selbst nicht in der Situation und kann mir daher nicht unbedingt vorstellen wie schwer es ist sich die 2mal 12,99 beiseite legen zu können (bzw. die ersten der 2 mal unangetastet liegen lassen zu können)

Na ja aber im Vergleich mit dem Shop ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Der Shop zieht jedes Jahr weiter an und wenn man es mal betriebswirtschaftlich sieht gibt es immer eine Sparte die eine andere trägt.

An sich ist der Gedanke korrekt gedacht, keine Frage. Aber mach aus den 12,99€ mal 25,98€. Aktuell gibt es nämlich keine Guthabenkarte die nur 12,99€ aufladen würde. Klar es ist nur alle zwei Monate wo man das machen kann aber es fällt halt auch die Option weg das man jederzeit über 12,99€ einen Monat aufladen kann. Sprich das Szenario mit aktuell einen Monat spielen, Monat läuft ab und man erstmal die nächsten Tage kein Geld mehr um einen weiteren Monat zu kaufen.

Klar für diejenigen die aktuell arbeiten gehen oder entsprechend den Vorteil hatten ihre Rente von Anfang aufzubessern ist das nebensächlich aber wie man sieht gibt es auch die andere Seite.

@edit
Summe für zwei Monate korrigiert, sind 25,98 anstatt 26,98

1 Like

Wenn man sich so die letzten Monate anschaut, dann kriegt man den Eindruck, dass Blizzard im Moment alle Möglichkeiten nutzt, wie man noch mehr Gewinn rausschlagen kann, und seien sie noch so klein. Du magst sicher Recht haben, dass diese Änderung keinen großen Anteil hat, aber sie passt gut ins Gesamtbild.

Im Übrigen: Die 60 Tage Spielzeit kosten nur 25,98€ statt 26,98€, streng genommen ist es also sogar günstiger. Dafür muss man das Geld aber auf einmal aufbringen, das ist richtig.

Da hat sich doch ein Vertipper eingeschlichen, Danke für den Hinweis.

Das ist allerdings richtig, vor allem nachdem man gesehen hat was alles möglich ist nach Anstieg der Aktie innerhalb kurzer Zeit. Am 1.4.2020 lag sie bei 53,45€ und aktuell liegt sie bei genau 80. Das mach ganz klar Lust auf mehr und wie üblich auf dem Rücken der Kunden. Im Endeffekt würde es mich nicht wundern wenn die noch weiter klettert.

1 Like

Hallo zusammen,

wie ich sehe wurde die Frage bereits korrekt beantwortet. Spielzeit ist nur noch in der 60 Tage Option verfügbar. Für 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate gibt es die Abonnementoption und die WoW Marke kann auch weiterhin für 1 Monat Spielzeit eingelöst werden.

Wenn ihr hierzu Feedback geben wollt, dann macht dies bitte in dem Ankündigungsthread zu der Änderung.

Gruß,

Dresiaron

etwas länger sparen und dann halt eine der sowieso günstigeren großen optionen nutzen? Oder man macht es halt mit dem Abo und kündigt das rechtzeitig wenn man weiß das man eine Pause macht. Da gibts dann noch die Monatliche Abbuchung.

Das was sich jede Firma gedacht hat. Es gab in den letzten 17 Jahren wohl immer weniger Leute, die einen Monat Guthaben gekauft haben und aufgrund der sinkenden Nachfrage, hat man es entfernt.

Abgesehen davon, deine finanzielle Situation ist nun wirklich nicht das Problem der Firma, wenn du dir die 12,99 vom Mund absparen musst, dann solltest du entweder deine restlichen Ausgaben überdenken, oder mit WoW aufhören.

1 Like

Na eher weniger.
In den Berichten zum Earning-Call sind die immer noch gut vertreten gewesen. Das trifft auf die 3 und 6 Monate Gametime als Einzelservice zu, das die weniger gekauft wurden. Ein Monat war hier deutlich beliebter. Problem für Blizzard ist hier, dass die Absprungsquote hier höher ist als bei den entsprechenden Abos.

3 Likes

Alternativ würde ich Dir mal raten bei LoTRO reinzuschauen - da kann man zwischen Abo und f2p wählen.

Luna

Ja große Klasse Blizzard, ihr solltet euch in Gierig umbennen! :face_with_symbols_over_mouth:

Nach dem erscheinen von Shadowlands habe ich mir wie bei jeder Erweiterung das spiel sofort geholt um es anzuspielen.

Ich wusste bereits das ich es nicht ausgiebig spielen kann, deswegen hatte ich mir 30 euro Guthaben geholt und nur 30 tage Spielzeit gekauft, mit dem Gedanken das sobald ich wieder Zeit habe, ich das benötigte Guthaben schon am Konto habe und es dann einlösen kann.

Dann will man nach langer Zeit mal wieder voller Freude zurück und dann sowas!!!
Nicht alle haben die Zeit das Spiel 60 Tage zu nutzen

Abo-option hin oder her, ich wollte mein Guthaben dafür nutzen!!!
Für mich wars das jetzt endgültig!

3 Likes