Spoiler: Die Seele eines Paladins

Entschuldigung, aber wenn man lesen kann, steht dort „hat mich geführt“, was eben eine Passivität in der Handlung suggeriert. Die gab es aber so nicht; man könnte eher sagen Uther hat Devos von ihrem Weg abgebracht als andersherum.

Edit: mir fällt gerad ein, dass es diese „Führung“ an einer Stelle doch kurz gab; als Devos Uther auffordert Arthas Seele fallen zu lassen. Dennoch erscheint Uther mir persönlich in dieser Questreihe eher wie ein Jammerlappen als ein großer Paladin.

1 Like

Uther war etwas hin und her gerissen. Zum einen sein Schüler, zu dem er eine persönliche Bindung und vielleicht auch väterlichen Gefühle hegte. Zum anderen die Rache, für dass was Arthas getan hat. Letztlich versteckte sich Uther hinter dem Vorwand der Gerechtigkeit. Doch die konnte er nicht beurteilen. Er kannte nicht die Hintergründe des LK. Vielleicht tat er sich schwer damit, dass Gerechtigkeit und Rache für ihn bei Arthas ein und das Selbe waren. Vielleicht wollte er sich auch selbst blenden, vor seinen Schuldgefühlen, Arthas nicht auf einen anderen Weg geführt zu haben.

Devos hatte von Anfang an Recht. Sie sah in Arthas ein Instrument des Jailors. Eine Seele, die die Macht des Schlundes in Form der Geißel in der Welt der Lebenden entfesselte. Was aus dem Schlund kommt, gehört in den Schlund. Im Nachhinein haben die Kyrianer Devos rehabilitiert. Eine Schande, was Blizzard mit Devos gemacht hat, sinnlos weggeworfen.

Um ehrlich zu sein, weiß ich jetzt auch nicht, wie die Bastion ohne Richterin und mit mitfühlenden, wissenden Kyrianern funktionieren soll. Soll jetzt selbstauferlegte Hingabe einzelne Kyrianer vom Pfad der Rache abhalten? Soll jetzt jeder Kyrianer anhand eines Leitfaden, persönlicher Erfahrungen und eines Yin-Yang-Bestrebens alle Fäden einer Seele zu einem Urteil führen? Auch Fäden, die noch nicht in den SL angekommen sind? Perfekt ist das auch nicht.

ja, sie hat ihm zum Weg geführt, nicht über den Weg getragen, gehen musste er schon selbst :slight_smile:

Nein, durch seine Erinnerungen hat sie sich vom Pfad abgewandt, Uther selbst hatte überhaupt keinen Anteil daran. Devos ist zu Uther gekommen, nicht andersrum

Ich glaube nicht daran, dass es Sylvanas wird, aber ich denke schon, dass es am Ende einen neuen Richter geben wird, der das alles mitfühlender regelt als Zovaal oder die Richterin. Vielleicht ja Anduin.

Von Anduins Rolle gar nicht so abwegig. Er könnte noch weiter in göttlicher Weisheit und Mitgefühl glänzen. Nur wäre er dann vorerst aus dem Spiel, könnte aber beim Endkampf dennoch dabei sein. Allerdings trägt Anduin auch immer noch die Ungeduld und Unsicherheit der Jugend in sich. Ob er der Aufgabe gewachsen wäre, permanent Seelen zu beurteilen und teils in Abgründe zu blicken? Und ob es gut wäre, dass Seelen zukünftig im Schein des Lichtes beurteilt werden?

schwierig, er würde ja dann trotzdem die macht des Richters bekommen, das gesamte Leben der Seelen zu sehen. könnte mir halt Anduin vorstellen, weil

1. Weiß nicht, wie sie ihn vernünftig wieder integrieren wollen nach dem ganzen Todesritterisierungsdrama
  2. ist er vermutlich an der Seite des Jailers wenn dieser fällt, sodass er die Macht direkt erhalten könnte
  3. Haben sie mit Turalyon als Stellvertreter schon die Antihorde Fraktion gepusht, eventuell würde er dann Anduins permanente Abwesenheit ausnutzen (whuu fraktionswar XIII)
  4. wüsste jetzt nicht, wer das sonst machen sollte, alle wichtigen Charaktere der Schattenlande selbst sind sehr in ihr eigenes Gebiet eingebunden
1 Like

nein, solange du Gefühle hast wirst du nicht Gerecht Urteilen können, irgendwann kommt die Seele die genau das gleiche durchgemacht hat wie Uther oder Arthas und den muss du dann richten, das kann nicht funktionieren.

Finde ich mal so gar nicht. Zum einen ist er noch am Leben und wird also altern und sterben, und das wäre doch für einen Richter echt blöd, oder? So bald schon wieder einen neuen suchen zu müssen?
Zum anderen aus strategischen Gründen. Der Storyschreiber entwickelt keine wichtigen Figuren und widmet ihnen viel Screentime, um sie dann am Ende als Höhepunkt an einer Stelle zu parken, wo sie für den Fan keine Rolle mehr spielen, obwohl sie storytechnisch natürlich schon ein wichtige Rolle einnehmen wie eben den Richter-Posten.

Ich tippe eher auf Uther als neuen Richter. Er hat ja schon mal eine Seele verdammt und in den Schlund geschmissen. Das ist ja schon mal ein Anfang. :slight_smile:

Ansonsten könnte es noch Sylvannas werden, aber wie man die dort hinschreiben könnte, wüsste ich im Moment auch nicht. Zumal sich bei der das gleiche Problem stellt wie bei Anduin: Sie ist keine Figur, die Blizzard gerne aufs Abstellgleis stellen würde.

Gerade das war doch das Problem mit der alten Richterin, hat sie „gerecht“ verteilt ohne jegliches Mitgefühl, wenn du nicht zufällig riesiges Glück hattest, hat sie Familien und Liebende auseinandergerissen und das für die Ewigkeit. Die Richterin ist der Grund, warum das System der Schattenlande broken ist

Der Storyschreiber entwickelt keine wichtigen Figuren und widmet ihnen viel Screentime, um sie dann am Ende als Höhepunkt an einer Stelle zu parken, wo sie für den Fan keine Rolle mehr spielen

Ähm… Illidan?

Davon gehe ich momentan aus - ich erwarte schon seit noch vor dem SL Launch, dass sie am Ende irgendwo in der Maschinerie des Todes landen wird…

Kann mir ihre Rückkehr mit uns zurück nach Azeroth nämlich noch viel weniger vorstellen…

2 Likes

Schon, allerdings würde sie dann für alles, was sie getan hat, belohnt werden und da wird die Spielerschaft komplett randalieren

1 Like

Anduins Rolle ist festgeschrieben weil sonst das Kriegsbringer Comic zu Legion von ihm sinnlos war.

Dort ist er bei der Finalen Schlacht von Allianz und Horde ls Hochkönig.

:wink:

Wer sagt denn, daß am Ende nicht Leben und Tod gemeinsam kämpfen können?

Naja er war recht alt und lebendig im Comic

Ich tippe eher darauf das es ohne Richter weitergeht und sich die Seelen durch irgendwas freiwillig entscheiden können wo sie hin wollen. Alles in den Schattenlanden deutet doch auf freien Willen hin und die Möglichkeit eigene Entscheidungen zu treffen.

Devos hatte von Anfang an Recht. Sie sah in Arthas ein Instrument des Jailors. Eine Seele, die die Macht des Schlundes in Form der Geißel in der Welt der Lebenden entfesselte.

Was ich mich hier Frage ist. Wusste Devos davon das ihre Hand mit dem Jailor zusammenarbeitete? Weil er ist ja eigentlich so geworden um das zu verhindern.

Und noch ne Frage: Wieso konnte er die Runen auf Frostmourne eindeutig dem Jailor zuordnen wenn doch der Primus diese geschaffen hat. Die Runen müssen aus Maldraxxus stammen und wenn Devos noch nie im Schlund war kann er gar nicht wissen das Zovaal das vom Primus gestohlen hat. Auch die Geißel. Es deutet einfach alles darauf hin das Maldraxxus und der Primus in der Welt der Lebenden rumpfuscht und nicht Zovaal.

Um nochmal den Typen aufzugreifen:

Gavinrad the Dire

Wie hat es Gavinrad der Schreckliche auf Deutsch eigentlich geschafft als Paladin diesen Titel zu kriegen :smile:

Geh mal Halle der Reflexion

Was meinst du?

Vergiss es hab mich vertan. Dachte der war ein Boss dort

Na ob man das als Belohnung sehen kann auf ewige Zeiten die Richterin zu spielen? Wäre nämlich der wahrscheinlichste Posten den Sylvanas einnehmen würde oder sie übernimmt direkt den Maw, insofern dieser am Ende noch existiert und nicht umgestaltet oder woanders eingegliedert worden ist.

Bedingt. Eine Entität mit Gefühlen, egal in welcher Ausprägung, kann niemals fair urteilen da hier immer die eigene Erfahrung und Gefühlswelt in das Urteil mit einfließt in Form der eigenen Moralvorstellungen. Eine Maschine die losgelöst von Moral und Gefühlen anhand eines abgelaufenen Lebens urteilt wäre hier wirklich die beste Lösung.

Na ja mal schauen.
Das Warbringer-Comic ist ja auch erstmal nur da und wer weiß inwieweit das noch zutrifft. Wobei so wie ich Blizzard kenne werden sie das entweder einfach als mögliche Version sehen und nicht einbauen oder sie bauen es als Abklatsch dessen ein was in dem Comic zu sehen ist.

Dürfte wohl eher der „Story“ geschuldet sein das Devos die Runen erkannt hat. Den sonst hätte die Story anders verlaufen müssen, als sie es dann tatsächlich tat. Oder es gibt irgendwo noch etwas wo die Kyrianer darin hingewiesen werden was ich aber nicht glaube.

Die müssen mal Ordnung machen mit allem.

Den Versuch gab es doch schon mal in Form der Chronicals. Haben sie doch grandios in den Sand gesetzt wie man merkt. Die Hoffnung habe ich bereits aufgegeben das hier nochmal Ordnung einkehrt.

Man kann jetzt auch nur noch hoffen das sie nicht noch tiefer in das Kaninchenloch hinabsteigen und noch mehr durcheinander bringen.

@topic
An sich ging die Questchain um die Kyrianer und Uther. Highlight war definitiv die nachspielbaren Szenen seiner Erinnerungen. Der Rest war eher so meh und zu erwarten gewesen. Was mich am allermeisten dabei stört, die Schuld die Uther selbst hat wird hier direkt auf Devos und Anhang abgeschoben. Getreu nach dem Motto „Ich hab nur das gemacht was mir gesagt wurde was ich machen soll“. Da fehlt so ziemlich jede Tiefe in den Entscheidungen und stellt wieder den Freibrief für den Charakter aus.

2 Likes