Zovaal greift also Azeroth direkt an. Das ist was anderes als ein Schwert, welches am Ende in einem Cinematic in den Planeten gestopft wird.
„Erblüht“ Azeroth’s Seele am Ende? Welche Konsequenzen könnte das für 10.0 haben?
Interessant ist auch die Frage zu den N’Zoth Zitaten…
N'Zoth whispers: The veil wanes. His crown will open the way.
N'Zoth whispers: I alone can save you from what is to come.
Das wird im wowhead Artikel ja auch erwähnt. Die Frage ist, wie nun das zweite Zitat zu verstehen ist. Wollte N’Zoth, dass wir uns im anschließen, damit wir gemeinsam gegen Zovaal vorgehen? Wie hätte das denn dann aussehen sollen?
Die Frage ist doch eher warum er Azaroth angreift wenn er die Realität umformen will.
Vieles in WoW ist ja an Lovecraft angelehnt… Dort gibt es ein Wesen namens „Azathoth“ das kurz gesagt die Realität träumt.
Und schon würde der Angriff auf Azeroth Sinn machen… ev. ist Azaroth am Ende gar kein schlafenden Titan sondern die Quelle der Realität.
Weil die Titanen von den ersten geschaffen wurden. Azeroth wäre dann eher ein schlafender Erster.
Aber egal wie… die Namensähnlichkeit mit Azathoth fand ich immer schon verblüffend
Spannende Idee, aber daran glaube ich nicht so recht. Vor allem, weil es bedeuten würde, dass die alten Götter die Seele Azeroths vor uns beschützen wollten und wir Azeroth quasi schutzlos gemacht haben…
Die Old gods hätten in dem Ansatz vermutlich versucht Azeroth in ihrem Sinn zu beeinflussen. sozusagen den Traum zu steuern.
Aber die entscheidenden Frage ist eben… warum greift Zovaal Azeroth an um die Realität zu beenden und neu zu gestalten? Was also hat Azeroth mit der Realität zu tun?
Das Schwert war ja auch nicht gerade eine Kleinigkeit, aber bis auf ein bisschen Azerith-Bluten hat es die Gute ja nicht interessiert. Vielleicht gibt es in 10.0 dann „Splitter der Schattenlande“ als neue Währung.
Tatsächlich ist soweit ich weiß nicht geklärt, was N’Zoth eigentlich von uns wollte, außer uns ein paar Epix zu geben. Wenn er uns hätte helfen wollen, oder uns als Werkzeug benutzen wollte, hätte er als Meister der Täuschung wohl einen angemesseneren Weg gehen können, als uns Albträume zu bescheren. Vielleicht hat der das ja auch, und das Ende von 8.3 war eine Illusion?
Ich hoffe, dass ein paar Fragen geklärt werden, und nicht einfach nur neue Fragen aufgeworfen werden. Davon gibt es mehr als genug. Und der in Wowhead genannte Ansatz mit dem Schwert als Zielhilfe/Katalysator für den Jailor würde zumindest ein bisschen helfen.
Es ist zwar sicherlich spannend und nachvollziehbar, dass die Götterwelt für uns nicht ganz klar ist. Aber wenn man das auf die Menschheit überträgt, gab es zu jeder Zeit zumindest ein abgeschlossenes Weltenbild. Nicht erklärbare Sachen wurden halt durch Götter begründet, und nach und nach erkundet. Soweit ich weiß hat sich niemand getraut, Theorien über Galaxien aufzustellen, in der wir nur in einer kleinen Galaxie leben und selbst dort nur irgendwo am Rand, während der Stand der Menschheit noch war, dass die Sonne um die Erde gezogen wird. Die WoW Lore ist mir ein bisschen zu viel „nichts ist wie es scheint“ gleichzeitig.
Gute Frage… Also sollte Azeroths Seele wieder erblühen, wäre es ja mega scharf wenn sie die Schäden des Kataklysmus auf einen gewissen Teil heilen würden
Zumindest könnte das Potenzial geben die Welt stellenweise nach und nach auch grafisch aufzubessern (in etwa wie im Arathihochland).
Weshalb N’Zoth meinte, dass nur er uns retten kann… Fraglich ob dass jetzt so stimmt und eventuell kommt das Vieh ja auch wieder (ja… ich bin für alles gewappnet was solche Wendungen angeht bei Blizzard xD). Ansonsten denke ich, dass es einfach das klassische Überlebensgeschwafel war… Weil sterben wollte N’Zoth sicherlich nicht.
Aber wer weiß was da noch geplant ist Ich würde mir ein N’Zoth Addon oder zumindest im Stil von N’Zoth wünschen. Fand es sehr schade, dass er da so abgeschossen wurde
Naja, wenn die Spieler ihn besiegt hätten, wäre es aber unglaubwürdig gewesen. So aber hat er die Spieler besiegt, und wurde dann von der Titanenmaschinerie, die ja extra gebaut wurde, um die Alten Götter einzusperren, niedergemäht. Macht storytechnisch schon Sinn, die Spieler haben sich eigentlich mehr an der grafischen Umsetzung gestört. Und daran, dass N’Zoth in einem Patch abgefrühstückt wurde, obwohl er ein ganzes Addon allein getragen hätte.
Das mein ich ja damit - nicht wie er letztendlich gestorben ist. Sondern, dass er wirklich nur so’n Lückenfüller Patch Boss war und kein ganzes Addon rund um N’Zoth.
Spannende Idee, aber daran glaube ich nicht so recht. Vor allem, weil es bedeuten würde, dass die alten Götter die Seele Azeroths vor uns beschützen wollten und wir Azeroth quasi schutzlos gemacht haben…
Wenn man bedenkt dass die Aspekte den schutz Azeroths in die hände der sterblichen gelegt haben. Wieso sollte dann Azeroth schutzlos sein?? und mich würde es interessieren was mit Sylvanas (meinem nummer 1 lieblings NPC obwohl ich Allianz spieler bin) passiert
Ich bin immer noch am rätseln, welche Gottesstimme ich einmal im Schlund direkt oder in Korthia vernommen habe. Das ist mir bisher auch nur ein einziges Mal mit einem Char passiert und ich weiß leider nicht mehr, ob ich etwas Spezielles gemacht habe.
Bleibt trotzdem stink langweilig. Zovaal ist kein guter Bösewicht, wurde null aufgebaut. Sylvanas zu einer naiven Witzfigur degradiert. Man kann nicht die alles, das Universum umfassende, Story erzählen wollen aber dann noch nicht mal dem Hauptwidersacher mal ein Cinematic oder auch überhaupt irgendwas spendieren.
Für mich gibts zwei Optionen:
Blizzard kehrt wieder zu kleineren, in sich abgeschlossenen Storys zurück, denn die können sie.
Sie fangen endlich an massiv Ressourcen zu investieren um auch die Story abbilden zu können welche sie transportieren wollen. Dafür braucht es sehr viel mehr Cinematics, Quests/Ingame-Sequenzen um Charaktere und ihre Motive entsprechend aufzubauen.
Das ist bei Zovaal absolut 0,0 garnicht passiert, trotzdem soll man den irgendwie bedrohlich finden und Hype dafür aufbauen, verstehe ich nicht.
Deswegen ist es mir auch vollkommen egal was er jetzt für nen Ultraplan of doom hat, sein Charakter bleibt irrelevant.
Tun wir einfach so als hätte es WoD, BFA und SL nie gegeben weil den Murks der da in den letzten 4 Jahren geschichtlich angerichtet wurde der wird nicht mehr logischer. ( oder glaubwürdiger )
Und was, wenn das alles in wirklichkeit so geplant war ?
Dann greift Zovaal Azeroth an.
Azeroth liegt im Sterben oder NZoth war garnicht tot und rettet uns.
Und genau das passiert dann.
Azeroth Geschwächt, Jailer tot, die alten götter erheben sich erneut und Azeroth wird genau das was die leere wollte: Ein Dark Titan
und wow 2.0 beginnt
Ich muss anscheinend auch Story Writer werden…sind ja alle weg bei blizz gg