(SPOILER) Ingamebuch Progress Report: Uldorus

Kommt mir eher vor wie ein klassischer Antiheld. Wie Illidan halt. Der Zweck heiligt die Mittel sozusagen. Das er oft ins Klo gegriffen hat macht ihn nur besser als Charakter. Ich fänds lahm wenn die ihn verheizen weil die „Guten“ nur gute Sachen tun :slight_smile: .

automatisch beschis.sen sein muss. Vom Prinzip her könnte es ja auch sein, dass die Ersten die Titanen ausgedruckt

Und das klingt nicht beschissen für dich? Das alle kosmischen Kräfte ausm Drucker kommen? Das Zereth Mortis so gar nicht nach Mortis aussah sondern eher nach Vitae? Das alle mehr oder weniger „göttlichen“ Entitäten einfach nur Roboter sind? Bei den Wächtern hats ja noch gepasst das es Konstrukte sind weil die Titanen schon immer mit Konstrukten arbeiteten aber das alle kosmischen Pantheons aus ner Werkstatt kommen wo beliebig viele Kopien stehen? :slight_smile: .

Es wurde und wird einfach viel Mühe investiert die alte Lore zu ersetzen anstatt zu erweitern was einfach schade ist.

4 Likes

Das Gott Leben „aus dem nichts“ erschafft ist ein ziemlich etabliertes Konzept, keine Ahnung was so viele Leute daran aufregt. Da hat die wow Lore deutlich größere Schwächen.

Das Zereth ist ja auch nicht für die Streitkräfte des Todes, sondern für die Automa der Ersten :thinking:

Beliebig viele Kopien? Die Körper werden in den Zereths erschaffen, aber die Seelen sind doch einzigartig

:laughing: Ja gut. Das entscheidende logische Wort war allerdings ‚automatisch‘. Natürlich kann es schlecht werden, aber nur dass es im Widerspruch zu den Chroniken steht ist das kein hinreichender Grund.

Speziell BfA war ja recht d’accord mit den Chroniken wenn ich mich recht entsinne. Bei Shadowlands geb ich dir allerdings Recht, das ist so gar nicht mein Ding.

Ist halt ein bisschen rekursiv. Die bisherige Lore war ja auch, dass die Hüter und die alten Götter aus dem Drucker kamen, und die Titanen und Void Lords eben die ‚fundamentalen‘ Entitäten sind, von denen man nicht wusste woher sie kommen (Titanen aus Planeten blabla aber wie sie da rein gekommen sind ist ja schon nicht klar gewesen). Das geht jetzt einen Schritt weiter, nämlich dass die First Ones diese fundamentalen Entitäten sind und Titanen, Ewige und was weiß ich noch alles aus dem Drucker kommen. ‚Drucker‘ soll auch nur eine Metapher für ‚irgendwie erschaffen‘ sein. Ob jetzt durch große Weltenmaschinen, dystopische Brutstätten oder was auch immer ist das wurst (solang die Vielfalt im Universum groß genug ist). Bei nem so alten Spiel kann es natürlich irgendwann ermüden, wenn es immer und immer weiter geht und es so gar keine dauerhaften Wahrheiten gibt, von der Powerspirale ganz zu schweigen.

Nun das BfA und SL nicht mehr mit den Chroniken vereinbar sind liegt daran das sie einzig und allein aus dem Blickwinkel der Titanen geschrieben sind. Viel mehr noch, durch die neuen Informationen stellen sie eher das Dogma dar, was sie den Sterblichen lehren und es mit ihren Unwahrheiten untermauern.
Ich denke das im Verlauf von DF ziemlich viel der Chroniken anders dargestellt werden wird, jedoch nicht als Retcon sondern weil das Lügenkontrukt der Titanen anfängt zu zerbröckeln. Im Endeffekt wird alles so aufgestellt das keine der kosmischen Kräfte gut oder schlecht ist.

Das gilt nicht nur für die Chroniken sondern alles was ingame an Büchern oder Extern an Büchern zu lesen ist. Es baut alles auf Odyns anweisung auf was den Sterblichen gesagt werden darf. Alle Informationen wurden wurden dahingehend verdreht.

Nun viele werden es dennoch als retcon ansehen aber ich glaube es nicht…
Wenn man bedenkt wie weit im Vorfeld die ihren Roten Faden für die Erweiterungen schreiben, glaube ich nicht daran. Ich denke das die Chroniken von anfang an bewusst so geschrieben worden sind, um diese hinterher als Dogma der Titanen darzustellen um die Story voranzutreiben.
Zwar nicht schön, weil man dafür Geld ausgegeben hat aber ein mögliches Mittel für eine art immersives Erlebnis… Nach dem Motto der Spieler steht nicht über den Sterblichen/dem eigenen Char im Spiel, sondern wird genau so wie sein Char im Spiel, vor dem PC wie ein Bauer verwendet als Werkzeug für höhere Mächte.

1 Like

Ja das hat man gesehen als BfA das Loreteam gewechselt hat und die Truppe um Danuser angefangen hat die Lore neu zu bauen …
Brauch man nur hier im Forum zu schauen wie das abging.

2 Likes

Bfa war schon in Planung als Danuser noch nix übernommen hatte. Großartig umgeschrieben wurde da auch nichts, sonst hätte man dort das gleiche Chaos gehabt wie in SL, wo 6 Monate vor Release das gesammte Konzept umgebaut wurde was zu der massiven inkonsistenz der gesamten Geschichte der Erweiterung führte. Minderqualitative und halb fertige Videosequenzen… komplett nicht nachvollziehbarer Existenzgrund der Pakte… NPC in komplett anderen Rollen als gedacht, Queststränge die ins nichts verlaufen, Logiklücken usw… derartiges gabs in keiner vorangegangenen Erweiterung.

Das war die Auswirkung von Danusers übernahme…

Was richtig ist, aber auch da hatte er schon die Finger im Spiel gehabt.
Aber egal ich will die Diskussion nicht wieder aufmachen. Das gehört nicht wirklich zum eigentlichen Topic des Threads und sollte auch nur dazu dienen das man mit Infos vorsichtig umgeht.

Das geht jetzt einen Schritt weiter, nämlich dass die First Ones diese fundamentalen Entitäten sind und Titanen, Ewige und was weiß ich noch alles aus dem Drucker kommen. ‚Drucker‘ soll auch nur eine Metapher für ‚irgendwie erschaffen‘ sein.

Das Gott Leben „aus dem nichts“ erschafft ist ein ziemlich etabliertes Konzept, keine Ahnung was so viele Leute daran aufregt. Da hat die wow Lore deutlich größere Schwächen.

Naja die Protoformsynthese ist schon ziemlich Druckermäßig :D. Für mich ist es was anderes zu erfahren das Götter erschaffen werden als es direkt zu sehen. Der Mythos um die Ewigen (welche sich eh schon nicht mit Ruhm bekleckert haben) ging mit Zereth Mortis einfach komplett flöten.

Es baut alles auf Odyns anweisung auf was den Sterblichen gesagt werden darf. Alle Informationen wurden wurden dahingehend verdreht.

Der nächste Charakter der komplett alles kontrolliert und inszeniert hat? Hmm klingt ja spannend…

By the Way wieso wird Tyr und Tyrs Hand eigentlich mit dem Licht assoziiert wenn er doch zur Ordnung gehören sollte. Und wieso haben die Titanen das Licht und das Leben als etwas gutes dargestellt, die Leere ,das Chaos und den Tod jedoch nicht. :thinking:

Die Sache ist: Wenn Leere und Chaos nicht gekommen wären und hätten direkt alles angegriffen sondern wie das Licht und das Leben den Sterblichen geholfen, hätten die Sterblichen schon deutlich eher die Lügen der Titanen durchschaut. Wenn dir aber der Brennende Koloss der das ganze Dorf vernichtet hat sagt…oh aber die Leere ist viel schlimmer und der turmhohe Tumor behauptet gar nicht böse zu sein klingt das nicht so glaubwürdig :smile:

Das Zereth ist ja auch nicht für die Streitkräfte des Todes, sondern für die Automa der Ersten :thinking:

Ja aber das Zereth sollte ja die Nachleben für das Reich des Todes erschaffen. Also wieso hoppeln da Hasenroboter über ne grüne Wiese. Ich kanns schwer erklären aber es wirkt auf mich einfach überhaupt nicht wie: Die Maschine die die Reiche des Todes erschafft. Da hätte ich mir eher sowas wie jetzt bei Scorn vorgestellt.

1 Like

Das Leben wird nicht als gut angesehen… Odyn sagt Leben ist Chaos. Somit was Schlechtes für Wesen der Ordnung. Es wurde nur gedultet weil es bis zu einem gewissen Grad dienlich war/ist.
Da das Leben und der Fluch des Fleisches von der Leere bzw den OG kamen, steht somit die Leere für die Ordnung direkt mit auf der bösen Seite.
Das Licht hingegen zeigt keine wirkliche Spur von Chaos es verfolgt nur ein geordnetes Ziel und stellt daher für die Ordnung ein weiteres Werkzeug dar wie ein Hammer in einem Werkzeugkasten.
Hinzu kommt das jegliche guten Aspekte der anderen kosmischen Kräfte, auf Odyns Anweisungen hin den Titanen zugeordnet werden sollten um die Sterblichen nicht zu verwirren…
Er sagte ja:

Second: Attribute all accomplishments and works of wonder to the titans alone.

Despite the relentless arguments made by some of you, this is not a fallacy. After all, can anything truly be said to exist until it has been ordered? Of course not.

Somit wissen wir eigentlich garnicht, wie auch der Sterbliche im Spiel, was an den aneren Mächten gut und Böse sein soll… Wir sehen nur deren Handlungen. Welche Ziele damit verfolgt werden ist vollkommen unklar.

Dazu kommt das in einem gesammten Kosmos wo die Mächte aufeinander treffen,die Sterblichen als nebensächlich erachtet werden könnten. Im endeffekt ginge es denen nicht um unsere Vernichtung oder Erhalt einzig deren Ziele sind für sie wichtig und diese sind für uns noch hinter dem Vorhang verborgen.
Wir/Sterbliche sind nur ein weiteres Werkzeug im Kasten des Kosmos…

Die frage ist nun, ist das Odyns Wille oder wirklich eine Vorgabe durch die Titanen?

Ich würde jetzt keine Rückschlüsse ziehen wollen, wie Odyn jetzt drauf ist. Die Bücher scheinen aus der Zeit der Aspekte/Galakrond zu sein. Da waren die Hüter den Titanen viel näher, hatten die OG bekämpft und die Welt geordnet. Bis heute ist viel passiert. Der Fluch des Fleisches, Lokens und Helyas Verrat. Wir haben Odyn befreit und die Sache mit dem Auge geklärt…

Ob Freya Odyns damalige Einschätzungen teilte, wage ich zu bezweifeln. Das Leben mag sich chaotisch entfalten und ist leichter zu korrumpieren, folgt aber eigenen Prämissen. Falls Galakrond wirklich der Leere zu verdanken ist, ist Odyns Denkweise und seine Skepsis nach dem Kampf gegen die OG auch verständlich. Die Leere versucht es schließlich immer wieder über das Leben.

Jedenfalls scheinen die noch fehlenden von der Jungfrau angeteaserten Titaneneinrichtungen zu kommen.

Uldaman, Uldum, Uldorus, Ulduar, Uldir, Uldaz, Uld… Uld… Uld… Uld

Was wohl Uldaz ist?

Je nachdem, wie man das liest, könnte man auf die Idee kommen, das Schwarze Imperium wär gar nicht so übel…

Nun ja, der Kampf gegen das Empire war bestimmt nicht ohne. Die Leere war drauf und dran, Azeroth zu verderben. Dann noch der „Warnschuss“ mit Galakond. Auch wenn Tyr in den Sterblichen 5 Leuchtfeuer sah, blieb die Skepsis. Begründet, Yogg’Saron bediente sich des Fluches, weil Sterbliche leichter zu verderben sind.

Ich sehe da das Offensichtliche. Wegsperren, vergraben, totschweigen… alles tun, damit bloß keiner auf die Idee kommt, danach zu graben und den OG die Chance gibt, mit „Fakenews“ um sich zu schmeißen.

Darauf deuten die Anmerkungen hin, ja. Vielleicht waren sogar einige heutige Titanenwerke ursprünglich von den Alten Göttern.

Dass die Leere nicht grundsätzlich böse ist, konnte man schon lange ahnen. Eigentlich, seitdem man weiß, dass die Naaruu nur nett zu einem sind, solange man ihrer Agenda blind folgt.

Theoretisch sollten die Sterblichen jede einzelne der kosmischen Mächte ablehnen, keine von denen ist gut für sie, außer Elune und der Pantheon des Lebens. Was übrigens Sylvannas Recht gibt. Wenn die zurück kehrt, wird sie zwar geläutert sein, was ihre Methoden anbelangt, aber nicht, was ihre Intention anbelangt.

Das ist, laut den neuen Infos, nur die Aussage der Hüter… und das ebenfalls nur auf Odyns Anweisung hin.
Was das Schwarze Imperium wirklich darstelle wissen wir nicht! Viele der spielbaren Rassen sind nur Sterblich wegen der OG. Das Motiv für den Fluch ist jedoch unbekannt.
Helya hat niemanden verraten. Nachdem sie für ihn einen Teil von Ulduar in den Himmel gehoben hat, die Hallen der Tapferkeit, brauchte Odyn jemanden der die Seelen der Vrykul einsammelt um sie dort hin zu bringen. Er tauschte sein Auge ein und bekam unter anderem das Wissen wie man Valkyren erschaffen kann. Helya sollte die erste werden aber sie wollte nicht auf alle Ewigkeit als Geist zwischen den Ebenen hin und her gleiten. Odyn platze der Kragen, zerschmetterte ihre physische Gestalt und verzerrte sie gewaltsam zur ersten Valkyre…
Das war bevor sie mit Loken den deal einging, dass er sie von Odyns Kontrolle befreit und sie Odyn, samt der Hallen der Tapferkeit, dafür in eine Taschendimension einsperrt ähnlich der Elementarebenen die sie einst zusammen mit Ra erschaffen hatte.

Ob Freya die einschätzungen teilte ist egal… Odyn war/ ist der, von den Titanen ernannte, Anführer der Hüter… Sein Wort war Gesetz.

Uldaz könnte eine Einrichtung auf Avaloren sein… Vlt eine Insel um die es in einem weiteren Buch geht :

Wrackage Analysis Report

Prime Designate,

I am writing to confirm that the wreckage
discovered on our shores was indeed the
remains of our most recent expedition to
Avaloren. There were no survivors.

This marks the third failed attempt to
reach that accursed place in the time
since i assumed my post.

While I would not presume to question
either your authority or your
determination, i pray to the titans that the
rumors i hear of a fourth expedition are
mere speculation rather than fact.

Surely you can see that further pursuit of
the heretics is folly. Yes, they must be
made to answer for their crimes against
Innaria and the other keepers, but their
defenses are not to be underestimated.

The resources required to breach their
lines are simply beyond our current
capabilities. At least, not without
jeopardizing containment of the
Prisoners in our charge.

Though I agree there is risk in allowing
their strength to grow, evidence suggests
that the aggressive nature of the heretics
will cause them to turn on one another
and weaken their resolve. If we can be
Patient, an opportunity for retribution
will present itself.

I beseech you, Prime Designate, let the
fire of your wrath cool, at least for now.
Its embers will be rekindled in due time.

If not, I fear that i will soon be authoring
yet another report of a lost expedition,
its final remnants dashed upon rock and
wave.

With all respect,

Watcher Perethales

An sich richtig.
Wenn man aber regemlmäßig beweist das man nicht dazu in der Lage ist, dies auch vernünftig umzusetzen, stellt sich die Frage ob die Wahl so sinnvoll war. Bei Odyn habe ich immer den Eindruck das ihm sein Posten zu Kopf gestiegen ist und ein Programmfehler vorliegt oder er selbst mal Kontakt mit den Old Gods hatte und versteckt korrumpiert wurde.

Fraglich, da die erst das erste Mal mit BfA erwähnt wurde. Selbe Sache mit Uldir.
Von den anderen Einrichtungen hatte man schon vorher immer etwas gehört gehabt. Würde mich aber nicht wundern wenn sie damit bereits Patchcontent aus Dragonflight vorgreifen um das Interesse zu wecken.

Ansonsten muss sich zeigen ob das entsprechend entwickelt wird, da es sich um neue Lore handelt. Wenn das Konsistent bleibt und bestehende Lore sinnvoll und nachvollziehbar erweitert wird okay, aber danke SL glaube ich da nicht dran.

Was auch nicht nur „gut“ ist. Die Botani waren kurz davor Draenor zu verschlingen und fingen auch in Azeroth an. Der Genesaurier der durchs Portal nach Sturmwind kam hat innerhalb kürzester Zeit die Portalumgebung komplett überwuchert. Zusätzlich haben die Sporen die Lebenden beherrscht, tot und lebendig.

Interessant ist auch das Krieger als einzige Klasse komplett auf Magie verzichtet oder gibs noch eine :thinking:

Wäre davon abhängig wie man bestimmte Fähigkeiten klassifiziert aber mir würde hier noch Jäger und Schurke einfallen.

Schurke definitiv nicht da er aktiv Schattenmagie wirkt um unsichtbar zu werden oder den Schattenschritt zu nutzen.

Jäger hingegen…ist Camouflage als Tarnung zu verstehen oder aktive Magie? Oder Arkaner Schuss…ist der Pfeil verzaubert worden oder verzaubert der Jäger ihn.
Die Tierzähmung…ist die natürlich oder wird da mit Naturmagie nachgeholfen.

Beim jäger bin ich mir unsicher

Deswegen die Frage wie man diverse Skills klassifiziert.

Vorsicht. Man sollte den Highkeeper Ra nicht vergessen. Odyn war nur Boss in Ulduar. Und in wie weit Tyr mit der Erhebung der Aspekte auf Odyn gehört hat, sollte zeigen, was Odyns Wort wert war.

Ja, Helya hatte allen Grund, sich aus Odyns Klauen zu befreien und sich an ihm zu rächen. Wäre sie anders geschrieben worden, hätte Helya ein Gute werden können. Sie nahm alle Vrykul als Kvaldir auf, welche für Odyn nicht gut genug waren. Aber Blizzard hat sich dazu entschieden, aus dem A-Loch Odyn einen Helden und aus Helya eine verbitterte, hysterische Ziege zu machen. Finde ich persönlich schade.

Gut und Böse sind bei den 6 Mächten der WoW nur eine Frage der Perspektive. Alle 6 Mächte wurden gleichermaßen mit einem gewissen Zweck erschaffen. Alle haben sie einen First One Ursprung und einen First One Auftrag.

Die Sterblichen gehören zum Leben, allerdings verfügen sie über freien Willen, was den Umgang mit anderem Leben von Druidentum bis Raubbau ausdehnt. Alle 6 Mächte beeinflussen sich gegenseitig, nicht nur im negativen Sinne.

Ohne Titanen und Sporenhügel keine Oger und Orcs. Ohne Titanen und OG keine lebenden Vrykul, Menschen, Zwerge, Gnome. Aber wer weiß, ob das Leben nicht einfach alles befällt. Drachen sind auch nur lebendige Elementare.
Tiere werden sich aus dem Leben von allein entwickelt haben, aber es war Freya, die auserwählte Wildgods an den Smaragdgrünen Traum band und damit deren Art festigte. Tauren, Yaungol, Taunka sind Yaks (Niuzao), Fulborgs und Pandaren sind Bären (Ursol, Ursoc), Trolle und Elfen… Eredar… die Masterfrage

Warum dann Prototypen in Zereth Mortis rumhüfen? Ich verstehe es auch nicht. Aber alle Zereths sollen wohl verbunden und somit ein großer Laborverbund sein :woman_shrugging: