Für mich sind die Zereths wie die Maschine in „Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2“
Sie wurde mal bedient und nun generiert sie selber was sie will.
Für mich sind die Zereths wie die Maschine in „Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2“
Sie wurde mal bedient und nun generiert sie selber was sie will.
Elfen aus Trollen und Trolle aus Zandalari und die… Säbelhauer sehen den Zandas schon verdammt ähnlich (Schuppen, Stoßezähne, Zehenzahl). Würde mich nicht wundern wenn die Titanenhüter in Zandalar die Trolle aus den Säbelhauern schufen oder diese sich natürlich entwickelten.
Eredar…
Da weiß man nicht viel…vllt aus Talbuks entstanden
Ist schon gut so. Helyas Stimme ist schrecklich und die Vorstellung sie häufiger hören zu müssen ist nicht schön
Ich lass mal das aktuelle Video von Nobbel hier.
Im Endeffekt hat er das ganze doch sehr gut zusammengefasst.
Ich stelle mir grad die Frage, was die Intention dieser Enthüllung ist. Denn das bedeutet ja nichts anderes, als dass unser „Held“ herausfindet, dass die Drachen von den Titanen manipuliert sind, und daher ja eigentlich die Primalisten Recht haben, wenn sie sagen, sie nutzen die Elemente, weil sie frei von dem titanischen Einfluß sein wollen.
Obendrein haben sie dann noch mal Recht, wenn sie sagen, dass die Titanen Lügner sind.
Und was nun? Geht der „Held“ zu den Drachenaspekten und zeigt ihnen diese Bücher? Sehen sie ein, dass sie falsch liegen, und schließen Frieden mit ihren Verwandten? Wenden sich gegen die Titanen? Wohl eher nicht.
Eigentlich müsste sich der „Held“ den Primalisten anschließen. Welchen Grund sollte er haben, offensichtlich manipulierten Wesen die Feinde aus dem Weg zu räumen, wo die Feinde doch offensichtlich im Recht sind?
Vielleicht weiß Murozond darauf eine Antwort.
Nur Ironie oder?
Weil Odyn kein Bock auf die Drachen hatte, erhielten die Bronzenen den Segen der Zeit von Aman’thul über Ra’den. Der Ra’den, der sich die titanischen Seelen mal durch den Kopf gehen ließ. Scheinbar fanden die Titanen Ra besser als Odyn
Könnte spannend werden. lebende Elementardrachen gegen lebende Titanengebuffte Drachen und reine Elemente der Ordnung gegen Lebenverseuchte.
Verständlich, wenn nach der ganzen Aufregung Nozdormu durchdreht
schaut richtig Bastion und den verschmähten
Eigentlich hatten sie und devis ja recht…nur gruff man das nicht auf sobder ja, bleiben auf den Pfad und töten einfach mal weiter obwohl wir wissen das die Augfestiegenen fall liegen.
Am ende sibd natürlich die verschmähtwn falsch und man Verträgt such…
Das selbe wurd wahrscheinlich auch hier passieren.
Sehe das Setting anders.
Auf der einen Seite die Elementar- und Protodrachen, die die Titanen doof finden. Freier Wille und so. Nach der Versklavung durch die OG und dem Wegsperren der Elementarlords in Taschendimensionen verständlich.
Auf der anderen Seite Titanenpersonal, welches die Erhebung der Aspekte doof findet. Freier Wille, Chaos und so. Odyn wird wohl dazugelernt haben, aber die Dracheninseln befanden sich 10.000 Jahre im Dornröschenschlaf und haben nichts mitgekriegt.
Dazwischen die Aspekte, eine Mischung aus Elementar, Leben und titanischen Kräften.
Am Ende werden wir wohl mit Gewalt beide Seiten dazu bringen, die Aspekte als einzig wahres Bindeglied voll dufte zu finden.
Auf der großen anschließenden Feier hält dann Nozdormu eine Rede, bei der ihm lila Tentakel aus der Nase wachsen.
Edit: Freier Wille ist schön und gut, aber wenn jeder macht, was er will, ohne Rücksicht auf andere, kommen auch nicht so tolle Sachen bei raus. Eine gewisse Ordnung, das Halten an Normen und Ethik, sollte schon vorhanden sein.
Galakrond z.B. hatte vielleicht auch nur den eigenen freien Willen: ich fress mal alles inklusive meiner eigenen Art auf.
Naja. Das wäre nicht freier Wille, sondern eher durchgeknallt.
Und dieses alles Verschlingen wollen und dann auch überall Augen und Tentakel kriegen und sich lauter Diener schaffen deutet ja sowieso sehr deutlich auf die OG/Leere hin. Deutlicher gehts eigentlich nicht. Würde man noch deutlicher sein, hätte er noch einen Schriftzug auf seiner Stirn gehabt „Achtung, durch Leere korrumpiert“.
Das eine schließt das andere doch nicht aus?
Nun ja, in gewisser weise könnte man meinen, dass die Leere den freien Willen fördert oder dafür steht. (Gehört er zum Fleisch? Vielleicht ein Grund, warum die Verschmähten lila waren. ) Nur, kennt die Leere eben auch alle Möglichkeiten. Und wenn dann der Delinquent vor lauter Möglichkeiten durchdreht; komm ins lila Licht, ich nehm dich an die Hand und zeige dir den einzig wahren Weg durch den Wahnsinn… wer weiß. Wenn ich an die Sporenhügel denke, ne Art Botani-Borg, dann hat es das Leben auch nicht unbedingt so mit dem freien Willen. Es müsste auch einen Grund geben, warum 4 OG auf Azeroth gemeinsam für die Leere arbeiten, sich aber auch gegenseitig bekriegen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Blizzard das Thema freier Wille reitet, bis es tot ist oder wir Spieler mit unserem freien Willen entscheiden, ob wir das noch weiterspielen.
Ein bisschen hattest du recht, es ist nicht das Gleiche, aber ähnlich. Devos erkannte Fehler im System und rannte an, gegen Sturheit und Starrsinn. Wohin ihre Rebellion führen sollte, hat Blizzard leider in einem Dungeon entsorgt. Devos freier Wille, die Abkehr vom Pfad führte zum Kasus Arthas. Erst Uther fragte sich, ob dies der richtige Weg sei und erkannte später die Mitte zwischen frei sein und dienen. Bei Odyns Texten und den Primalisten ist es eher so, dass die Aspekte bereits als Mitte erscheinen und Blizzard zaubert die Extreme hinzu.
‚Ich habe die wahre Endzeit erlebt! Das hier… das hier ist ein Segen, den Ihr nicht begreifen könnt‘.
Eben dieser Satz geht mir nicht aus dem Kopf.
Das die Endzeit vielleicht die bessere Wahl war. Auf die Murozond hin gearbeitet hat.
Ob wir vielleicht (natürlich nicht willentlich) auf die WAHRE Endzeit in Dragonflight hinarbeiten?
Wer weiß schon, was er damit gemeint hat.
Mal ernsthaft, so wie sich die Geschichte jetzt wendet, irgendwannmal sehe ich die Titanen als Raidbosse enden. Und irgendwannmal geht es dann Elune an den Kragen. xD
Grüße
Ich vermute eher wir werden
Das Licht entradikalisieren, die Ordnung mäßigen und die Leere zurück drängen.
Chaos und Tot ist schon ausgebremst.
Das war doch eigentlich absehbar, seit Helyas Originstory bekannt wurde. Der Typ ist ein Villain in Wartestellung.
Würde mich nicht wundern, wenn sie in die Richtung gehen. Ich meine, nach aktuellem Stand haben die OG mit ihrer „Korruption“ den Zwergen ihren freien Willen gegeben und sie mit ihrem „Fluch des Fleisches“ von der Indoktrination der Ordnung befreit.
Wobei ich „Chaos“ als kosmische Macht noch nicht wirklich sehen kann. Ich meine… die Legion existierte (nach unserem Wissen) überhaupt erst, weil ein Wesen der Ordnung Dämonen um sich scharte und einen Kreuzzug startete. Die Frage nach einem „Pantheon des Chaos“ gibt’s ja schon länger. Einerseits wäre es logisch, wenn jede kosmische Macht ein Pantheon besäße, andererseits wäre das ja eine Form der „Ordnung“, was dem Gedanken des Chaos entgegen stehen würde.
Wenn Odins Einstellung von anderen Wesen der Ordnung geteilt und unser Wissen bewusst von den Titanen manipuliert wurde, dann kann auch so ziemlich alles andere fake sein.
Ich muss immer mal wieder an Pyromancers alte Theorie denken, dass Azeroth ein Avatar des Chaos sein könnte, der von den anderen Mächten betäubt wurde. Kurz gesagt:
Sollte Illidan irgendwann nach Azeroth zurückkehren und verkünden: „Sargeras did nothing wrong!“ - es würde mich mittlerweile nicht mal mehr überraschen.
Aber irgendwoher muss ja das Teufelsfeuer stammen. Und es gab in Legion mal eine Quest oder einen Npcs wo darüber geredet wurde es es Dämonen gibt die sich die Legion nicht zu beschwören traut weil diese zu mächtig sind…irgendwie so.
Gibs es Stand jetzt eigentlich reine Dämonen, die keine korrumpierten sind?
Ich würde noch einen Schritt weiter gehen. Alle Mächte wurden aus gewissen Gründen geschaffen. Klar, alle Mächte für sich allein neigen zu Extremen und Unterdrückung, aber alle Mächte im Wechselspiel, tragen ihren Teil positiv zur Entwicklung des Universums bei.
Eigentlich passt der Gedanke, dass die Leere für den freien, eigenen, unabhängigen Willen verantwortlich ist, ziemlich gut.
Durch Yogg Sarons Fluch, wandten sich die degenerierten Irdenen von ihrer Aufgabe ab und machten ihr eigenes Ding. Es ist unsinnig anzunehmen, dass ein Korken (Y’shaaij) der aus einer Flasche gezogen wurde (von Aman’thul aus Azeroth) nicht mit der Flüssigkeit darin in Berührung kam. (Ihr Herz war ein Krater, wir haben ihn gefüllt) Jede Art, welche am Brunnen einen Evolutionssprung machte, erhielt somit auch den eigenen Willen von der Leere. Tiere und Pflanzen funktionieren, wie sie sollen. Die Wildgods sind die Vorbilder ihrer Art. Ein Tier tut, was es soll. Nimmt man nun noch die SL hinzu, gehen Tiere über Ardenwald automatisch wieder ins Leben zurück. Aber die Mortals, diejenigen welche einen eigenen Willen haben, sollten ihn in Bastion zum Dienste vergessen, ihn in Maldraxxus und Ardenwald dem Kampf oder der Natur unterordnen und in Revendreth sollte der eigene Wille mit Gewalt gebrochen werden. Im Schlund… nun ja… Man könnte fast sagen, dass ohne Wesen mit einem eigenen, unabhängigen Willen, die SL überhaupt nicht notwendig wären. Somit müsste es von den First One geplant gewesen sein, dass die Leere den freien, eigenen, unabhängigen Willen im Universum verbreitet.
Nach unserem Bild war die Leere immer was böses, irre und unterdrückend, der ultimative Endgegner, aber Blizzard wollte uns seit BfA ein anderes Bild zeigen. Ich hatte es, um ehrlich zu sein, nie gesehen. Alles konsumieren und auffressen zu wollen, ist eigentlich nur ein Extrem des freien Willens, purer, rücksichtsloser Egoismus. Darum bekämpften sich die 4 OG’s vor den Titanen. Jeder will Azeroth für sich allein. Jeder will alles nur für sich haben, jeder will alles selbst fressen. In einer Version will Alleria Arator opfern, war das nur Wahnsinn oder purer, rücksichtsloser Egoismus?
Die Leere sieht alle Möglichkeiten. Alles, kann geschehen, wenn man es nur stark genug will. Die Leere sieht nicht, welche Möglichkeiten wahr werden. Wer nur an sich denkt, achtet und hinterfragt nicht Ergebnisse anderen Handelns oder was das eigene Handeln bei anderen auslöst. Nur als Beispiel; Yogg Saron schuf mit seinem Fluch die Mortels, welche ihm später das Hirn weichklopften. Dafür, dass sie alles sehen, gucken sie nicht genau genug.
Selbst bei unseren Klassen geht es bei der Leere immer um Willenskraft. Wenn ich mich recht entsinne, haben wir N’zoth zwar weggebeamt aber ihn vorher durch unsere eigene Willenskraft geschlagen. Es ist erstaunlich, dass die Macht, welche den freien Willen ins Universum bringt und denkt, dass sich alles ihrem Willen unterordnet, geschlagen wird von Wesen, welche einen stärkeren eigenen Willen besitzen. Ist zwar nicht mehr Canon, aber wollte Cho‘gall im Comic nicht C’thuns Essenz für sich rauben? Versucht man das, wenn man der Leere dient oder aus Egoismus? Azshara wollte auch nicht dienen…
Es ist ein Trauerspiel. Der brennende Kreuzug - geordnetes Fel, die Nathrezim - Agenten des Todes. Wir wissen gar nichts vom Fel. Gar nichts.
Obgleich ich die neue Entwicklung, solche Meta-Storysprünge in Ingame-Büchern zu voranzutreiben, einerseits besser finde als irgendwelche Interviews oder Buchveröffentlichungen, finde ich, dass sie mit den ganzen Mystery Boxes und „Überraschungen“ über das Ziel hinaus geschossen sind.
Anfangs war es noch spannend mit Accolonn, Taliesin und Pyromancer zu rätseln, was hinter dieser oder jener Figur oder Voiceline stehen könnte, aber wenn die Mystery Box immer weiter gepushed wird und am Ende nur ein generischer 0815-Twist drin ist, der in sich nicht stimmig erscheint (Sylvanas’ Verhalten & Zovaals ganzes Charakterkonzept), dann ist es das einfach furchtbar unbefriedigend und mMn ein Stimmungskiller.
Nimmt man dann noch dazu, dass ganze offizielle Chroniken und Begleitbücher von einem unzuverlässigen Erzähler geschrieben werden, dann wissen wir doch eigentlich nur, dass wir nichts wissen und jegliches Begleitmaterial direkt in die Tonne kloppen können, sobald es nicht aus einem Interview stammt.
Was wollte Sargeras wirklich? Ist mir mittlerweile fast egal, wird wahrscheinlich wieder on the spot erfunden, wenn er wieder auftaucht.
Was ist eigentlich Elune genau und warum trollte sie ihre treueste Jüngerin so gnadenlos? Weiß keiner - sicher wissen wir nur, dass sie für eine Gottheit unfassbar schlecht informiert ist.