[Spoiler] Kyrianer Kampangne

Hallo zusammen. :slight_smile:

Ich habe Gestern den nächsten Schritt der Packtkampangne gespielt und in mir sind dazu gleich mehrere Fragen aufgekommen.

Als grobe Zusammenfassung:

Kleias Prüfung zur Aufgestiegenen steht an und dafür muss sie einen letzten Test absolvieren. Eine Seele aus dem Schleier holen und in die Schattenlande überführen. Und weil ich grad nichts zutun hatt, geh ich natürlich mit. :smiley:

Im Schleier angekommen, landen wir auf Azeroth. (Wer hätte es gedacht :wink: )
Genauergesagt vor Seehain im Rotkammgebirge.
Ich hab den Namen des Holzfellers, der mitgenommen werden soll, leider nicht mehr im Kopf. Ich nenn ihn mal stellvertretend Bob.

Man soll jetzt Bobs letzte Momente im Leben noch einmal miterleben um zu beurteilen, dass er in die Schattenlande „darf“?!

Jedenfalls erfährt man dann letztendlich, das er von der anstürmenden Geißel getötet wurde, als er seine im Haus verbarrikadierte Familie beschützen wollte.

Und da kahm während dessen, das erste „Hä?“ in mir auf.
Denn Kleia hat die drohende Gefahr schnell als alles tötende Geißel idendifiziert.

Woher weiß sie von der Geißel?! :thinking:

Man könnte jetzt sagen, dass sie halt gut informiert ist, aber dagegen spricht etwas, zu dem ich noch komme.

Dann wäre da die nächste Frage.

Welche Geißel greift da an? Bzw welche Angriffswelle?
Die „Erste“ kanns ja nicht sein, da die ja von Lordaeron aus nach Norden gewandert ist.
Man könnte jetzt noch diverse Events vermuten, aber am warscheinlichsten ist wohl das Shadowlands Pre-Event.
Da gab es ja bestätigte Angriffe der Geißel im Rotkammgebirge.

Es kann also gut sein, das Bob während des Events gestorben ist.
Oder aber… vor kurzen erst.
Soll heißen, das die Geißel vom Event, noch immer fröhlich durch Azeroth marodiert, während wir durch die Schattenlande tingeln?!
Warum sollte sie auch damit aufgehört haben?!

Gehen wir weiter in der Geschichte.

Bob wurde nun von Kleira überführt und wir werden nach Oribos getragen, damit die Seele von der Richterin beurteilt und zugeteilt werden kann.

Spätestens jetzt dürfte auch der Letzte stutzig werden.
Denn wir wissen ja, das Miss Richterin grad Afk ist. Wem soll die Seele denn vorgeführt werden?!

Die antwort: Niemanden.

So wie es uns ja bekannt ist, wandert Bob halt direkt in die „Hölle“.
Als Held gestorben, aber is halt so. :man_shrugging:t2:

Das wusste Kleira aber nicht. Sie nimmt das dann halt Zähneknirschend hin.
Gut informiert, ist sie als Aspirantin also nie gewesen.

Und das muss doch bedeuten, das die Kyrianer aktuell auch weiterhin ihrer Aufgabe stur folgen und wissentlich Seelen in den Ausguss kippen?!
Gibt es keine Alternativen?
Was passiert, wenn eine Seele im Schleier bleibt? Wird sie dadurch zu einem spukenden Geist?

Es passierte in der Kampangen-Phase zwar noch mehr, aber ich glaube der Text ist auch jetzt schon viel zu lang geworden?! :sweat_smile:

Hab ich währenddessen vielleicht irgendetwas übersehen, das mir meine Fragen beantwortet hätte? :thinking:

1 Like

Hab keinen Menschen, aber gibt es nicht im alten Menschenstartgebiet schon Untote oder was waren das?

Ansonsten, im Pre-Event zu WotLK hat Arthas seine Nekropolen überall hin geschickt, um Abenteurer nach Nordend zu locken, da könnte sich auch damals der eine odere andere Nekromant verirrt haben.

Spiel auch nicht den Bastionpakt,würde aber meinen, Kleira macht halt nur ihren Job. Der Postbote weiß auch nicht, was in den Paketen drin ist oder was genau im Verteilzentrum passiert. Am Urteil der Richterin wird seitens der Kyrianer auch nicht gezweifelt. Von daher, ob die nun kaputt ist oder ihn selbst in den Maw geschickt hätte, wäre für Kleira egal.

Das würde ich nicht unterschreiben …
Es gibt ja bei den KYrianern Unverständnis von wegen der Handlunsgweise und diese waren dann der Boden auf dem die Verschmähten entstehen konnten…

Kleia ist ja schon etwas neugierig und am grübeln ,warum alles so ist ,aber sie geht letztendlich immer davon aus ,das die Archon alles richtig macht …
Pelagos hat da schon mehr Zweifel , von denen Kleia ja natürlich auch weiß.

Irgendwas stimmt am System dort nicht ,und ich glaube das an Kleia gezeigt wird wie die Zweifel der KYrianer an der Archon generell wachsen…

„Wir“ retten ihn bestimmt ^^

Ist sowieso putzig. Wir haben nach der Anfangskampagne also alle wichtigen Leute an einen Tisch bekommen. Sie sind sich alle einig, dass da was im Busch ist und man dagegen vorgehen muss. Zovaal darf seine eigenen Ketten nicht sprengen, so die Aussage. Die aller erste Wahl und Amtshandlung die geschehen soll, ist…wir Champions sollen einen Pakt wählen und ihn unterstützen…Ja, ihr hört richtig. Während im Hintergrund, nicht weit von den Anführern, die Seelen munter weiter durch die Kyrianer in den Maw geworfen werden. Nicht nur, dass Niemand stutzig wurde, als die Verbindung nach Oribos unterbrochen wurde und eine Animadürre eintrat,…Nein! Man ändert nicht mal etwas an der Ursache.

Meine Damen und Herren? Das sind die Anführer der Schattenlande!

verbeugt sich huldvoll

Wäre ich Sylvanas, würde ich bei diesem Versagerverein auch am Rad drehen und Zovaal unterstützen.

7 Likes

Es gibt aber auch noch genügend Kyrianer, welche an ihrem bescheuertem Irrglauben festhalten. K.A. wie sich Kleia letztlich entwickelt, aber in den meisten Fictions steht die Menschlichkeit am Ende immer über der Maschine.
Im Fall von Bastion allerdings, ist das Menschliche erstmal das „Böse“, was wir mit den Kyrianern zusammen bekämpfen.

Bin echt gespannt, welchen Weg Blizzard einschlagen wird und wie

Nach der Quest habe ich mir auch nur gedacht, ist das eurer Ernst Kyrianer??? Bin gerade eher geneigt Uther zu folgen als der Archon…

2 Likes

Kleia fragt ja diesen Archon(?) was das soll. Seine Antwort ist Sinngemäß, dass die Anführer dabei sind sich um dieses Problem zu kümmern und es nicht die Aufgabe der Kyrianer ist zu urteilen, sondern nur dir Seelen durch den Schleier zu tragen.

Wenn man natürlich weiß, dass alle Seelen im Moment sowieso im Schlund
landen, stellt sich imo die Frage ob ein Hindurchbringen nicht einem Urteil gleichkommt.

Den habe ich gerade verdroschen, bis er sich davon gemacht hat. Er scheint sehr wütend zu sein, dass ihm seine Rache verwehrt wurde. Bin schon gespannt wer da am Ende recht behält. Die Archon oder Devos.

Moment! Die Kyrianer tun was?! Ich renne durch den Schlund und rette Seelen wo ich nur kann, inklusive einen guten Teil der Seelen von Teldrassil und die schmeißen schön weiter Seelen da rein?
Are… you… KIDDING ME?

Okay, ernsthaft, ich denke das Problem ist die Archon hier, frei nach dem Motto, „Der Kopf fängt beim Fisch immer zuerst an zu stinken“.

Es dürfte schon wichtig sein, dass die Kyrianer die Seelen in die Schattenlande holen, bedenkt man wie viele Mächte da rum rennen, die Diese als Treibstoff oder als Snack sehen.

Aber die Archon weiß, dass immo keine Seele gerichtet werden kann, besteht aber scheinbar weiter drauf, die Seelen stur abzuliefern anstatt eine Art Auffangstation einzurichten bis das Problem behoben ist.

Und nein, ich denke nicht dass Devos im Recht ist, weil die Frau tut auch nichts um das Problem zu beheben.
Immo sehe ich Devos als auch die Archon als gleichermaßen Inkompetent.

4 Likes

So etwas hatte ich mir auch gedacht.

Da hätte ich mir auch ein neues System einfallen lassen. Da ja keiner weis warum Miss Richterin Offline ist, kann auch keiner sagen wann und wie das behoben werden kann.
Also sollte man doch über Alternativen nachdenken?!

Eine neutrale „Startzone“ für alle Seelen, wäre doch was?!
Dort wird sich über die Zeit erkennbar machen, wie welche Seele so drauf ist und welche Fraktion am passensten für sie wäre.
Bisher hat man da ja offenbar keine Wahl. Landest in Bastion, musst halt Engel werden, oder auf ewig meditieren. Dabei wolltest du doch vielleicht viel lieber Botaniker werden. :neutral_face: :+1:t2:

1 Like

Dazu müsste man aber flexibel sein und das scheint keine Stärke der Archon zu sein. :laughing:

1 Like

Das ist wahr. :neutral_face:

Geh und Diene, aber stell keine Fragen. :expressionless:

Davon ab mal eine Frage:

Warum bekomme als Beispiel ich, so viel Kontrolle bzw Macht über die Kyrianer und Bastion, obwohl ich ein Sterblicher bin, der so entgegen der Regeln besteht?!

Komplizierter Satz. :sweat_smile: Aber damit meine ich zB, das ich ja meine Erinnerungen habe. Mein Char ist also nicht gerade vorurteilsfrei, was ja eine der wichtigsten Regeln der Kyrianer ist.

Ich werde zwar nicht zur Kyrianerin ernannt und bekomme keine Flügel.
(Hab zum Glück meine Eigenen.
Dämenjäger! :stuck_out_tongue_winking_eye: :metal:t2: )

Aber ich bekomme schon recht viel Kontrolle für eine Ausenstehende. :face_with_raised_eyebrow: Und das bei den sturen, „This is the way“ Kyrianern.

Edit:

Und warum werden die Erinnerungen der Kyrianer eigentlich archiviert?!
Bin mir aber gerade nicht ganz sicher, ob Erinnerungen gespeichert werden, die von vor dem Aufstieg, oder nun von danach sind.

Wenn man mal verschiedene Szenarien durchspielt,ist es tatsächlich oft die Archon,die als gar nicht so gute übrig bleibt.

Dabei kam bei mir auch eine Frage auf …soweit ich es verstanden haben ,wird ja von der Lore her ausgegangen ,das Sylvanas im Schlund gelandet ist…
wenn man aber mal davon ausgeht ,das sie (beim ersten Mal ? ) in der Bastion gelandet ist ,ergeben einige ihrer Aussagen einen Sinn.
Mit dem Zestören aller Erinnerungen wird auch die Grundlage zu einem freien Willen genommen und am Ende bleiben dann nur Zinnsoldaten übrig ,die genau das tun ,was sie sollen.
Dazu kommen ihe Valkyren,die ja ebenso auch Verschmähte sein könnten.
Sollte das so sein,könnte der erste Kontakt zum Jailer genau darüber passiert sein.

Was ich mich letztendlich frage ist aber ob die Archon jetzt ein Verbündeter des Jailer ist ,ihr eigenes Spiel spielt ,oder vielleicht manipuliert wird…

edit
hab tatsächlich noch eine Möglichkeit vergessen,die erklären könnte ,warum die Archon so einseitig und zielgerichtet ist …es ist auch nur eine Maschine.

Habe es gerade auch gespielt. Und mein erster Gedanke war: WTF?
Ich meine… abgesehen von dem „Na ja, werfen wir halt trotzdem Seelen in den Maw xDD“ gibt’s da doch einen viel heftigeren Hammer in der Story:

Blizzard erklärte, die Aufgabe der Geistheiler in der sterblichen Welt sei, festzustellen, ob eine Seele bereit für den Übergang in die Shadowlands sei oder nicht. Nun holen wir in Person eine Seele ab, durchleben ihre letzten Momente und ihren Tod.
Man bekommt einen richtigen Kloß im Hals - die Botschaft von Ben Howell nach seinem Ableben ist eindeutig:

https://i.gyazo.com/5e3c3fb885ffe8fb3c5c228fbc56f16d.png

Und klickt man ihn sagt, sagt er buchstäblich: „I’m not ready.“

Was antwortet Kleia?

https://i.gyazo.com/fc44e525230948f86cdce1060e906433.png

Die Geistheiler / Kyrianer geben einen feuchten Dreck darauf, ob Seelen „bereit“ sind oder nicht. Da wird nicht mal versucht, zu beruhigen, zu erklären, zu verhandeln oder… irgendwie auf das einzugehen, was die Seele möchte.

HAIL THE PURPOSE, ALLE MACHT DER VORSEHUNG!

1 Like

Spielt ihr die Bastionskampagne? Beneide euch um das Paktfeeling und die Story :sob: :sob:

Sammel bei den Venthyr die ganze Zeit nur irgendwelchen Rotz für Partys ein. Essen, Getränke, Gäste, räume auf, wisch den Boden, koche Tee, folge interessiert Lügengeschichten, denunziere arme Seelen… ist schon geil, als Schlundgänger angesprochen zu werden und dabei auf den Knien den Dreck vor den Schuhen der Highsociety wegzuwischen, auftauchende Ratten zu jagen und die Leute mit Geschichten aus dem Schlund zu langweilen…
Nie gedacht, dass man das Puhlen in Hyäne-aa noch toppen kann :roll_eyes:

Bin bei den Nachtfea.
Hatte ne Theatervorstellung als Einführung, welche quasi Legion und BfA Abridged war und helfe eben Seelen zu retten und für die Wiedergeburt bereit zu machen.

Oh, und ich spreche mit Pilzen.

Nein, ich schwöre ich bin nicht high!

1 Like

Schau dir die Venthyr an, das war doch zu erwarten. :wink:

Schlundgänger? Das ist ja schön für dich. Bring mir mal bitte die Häppchen ich habe Hunger. :laughing:

Hab auch grad den Teil der Kampagne gespielt und finde nicht ,das Kleia das alles so einfach hin nimmt.
Ich denke eher ,das sie das Argument mit der Aufgabe der Kyrianer fürs erste akzeptiert.
Es ist aber definitiv was faul im Staate Dänemark ,wenn man als Spieler sich eher zu den Verschmähten hingezogen fühlt :)…

inzwischen guck ich mir immer alle NPC an bei solchen Phasings und mir ist aufgefallen ,das auch die Archon auf dem Kopf dieses „Animaflackern“ hat …
Ich muß mal bei den nächsten drauf achten ,ob es bei allen Ewigen so ist …

Die Quest war so wunderbar designed. Ein normaler, irrelevanter NPC, den ich wahrscheinlich schon 10x umgeklatscht habe als Hordler, der plötzlich eine Handlung bekommt und man fühlt einfach mit. Man stelle sich vor ich, der böse Hordler, reite da vorbei und klatsch ihn um und er hat da drinnen im Haus das Baby :smiley:

Ich denke schon das die Kyrianer gut informiert sind, immerhin ist das nicht die erste Seele die so in die Schattenlande gebracht wurde und auch war Bob nicht der erste der von der Geißel erledigt wurde.

Wahrscheinlich ist es noch die aktuelle. Da wir noch nicht wissen wie das Zeitverhältnis zwischen Azeroth und den Schattenlanden ist, könnten wir theoretisch auch nur für maximal einer Woche weg sein. Die Geißel tobt dann zwar eine Woche auf Azeroth aber wir müssen sie ja von den SL raus aufhalten.

Die Aspiranten werden auch so ausgebildet das sie lediglich dienen sollen. Hinterfragen und ähnliches gehört da nicht rein, ergo hat die Archon auch sicher nicht allen erzählt das die Richterin intakt ist.

Naja die Seelen würden ja ohnehin in den Schlund gelangen. Ich glaube nicht das deine Seele auf Azeroth verweilt wenn dich dein Betreuer Kyrianer nicht abholt.

Vielleicht doch …das könnte zumindest erklären ,warum da NPC „rumgeistern“
müßen. Sie haben noch etwas zu erledigen und die Kyrianer lassen sie in Ruhe wenn sie Kandidaten für die Bastion wären ,aber ungelöse Probleme haben …

Der Holzfäller sagte ja auch ,er wäre nicht bereit ,aber in dem Fall ist es ja so ,das die Familie entweder noch lebt und er nichts mehr tun kann ,oder sie ist auch gefallen und schon „abgeholt“ worden…auch dann kann er nichts ändern.

Die Frage mit dem er wäre nicht bereit ist, wie würdest du dich in der Situation verhalten? Du bist quasi tot aber trotzdem willst du unbedingt deine Familie noch retten. Ich glaube viele sind nicht bereit, aber wenn der Tod wartet dann wartet er halt.

Falls die Seelen wirklich erst in die Schattenlande kommen wenn die Kyrianer sie abholen, dann nährt die Archon fahrlässig den Kerkermeister indem sie das mit der Richterin bewusst verschweigt. Ich glaube nicht das diese Fahrlässigkeit hier zutrifft, es sei denn die Archon würde auch für den Kerkermeister arbeiten aber das kann man eigentlich ausschließen.