SPOILER: Neue Erweiterung

Hallöchen,
Nun da eine trilogie angekündigt wurde, beginnend mit " The War Within", würde es mich interessieren, was ihr davon hält.
Ich bin etwas skeptisch mit der trilogie, aber hoffe, dass die von Blizzard sich irgendwas gutes dabei gedacht haben.
Aber so weit voraus zu planen ist mutig.
Allerdings: Kaum ist Metzen dabei, spielt Thrall wohl wieder eine „wichtige“ rolle :smiley:

Btw: Gab es nicht mal ein Comik mit irgendeiner Endscheidungsschlacht zwischen Licht und Dunkelheit mit Anduin und Velen ?
Ich meine mich zu erinnern, dass Anduin aus dem Comic gewisse Ähnlichkeiten mit dem aus dem Cinematic hat.

Ist mir lieber, als alles in ein Addon zu quetschen und die Hälfte zu streichen.

Hauptpatch- .1 - Übergang - Hauptpatch - .1 - Übergang - Hauptpatch - .1 und Ende einer Saga… kann spannend werden.

Auch wenn ich die Features bislang eher durchschnittlich finde:
Wenn die Story ein gescheites Pacing hat und der Content so regelmäßig nachrückt wie in Dragonflight, finde ich’s okay. Für einen wirklich Hype war mir zu wenig dabei. Letztlich haben wir nur eine weitere Expansion-Ankündigung bekommen und zwei Logos mit zwei Ideen für die Erweiterungen danach - wirklich größer als das, was bisher kam, ist das auch nicht.

Aber mal sehen, was noch kommt, ich hoffe, dass da noch ein paar Features nachrücken - und vor allem eine Timetable bis zum geplanten Release. 8 oder 9 Monate auf neuen Content zu warten, wäre nach dem tollen Releaseplan von Dragonflight irgendwie bitter.

3 Likes

Es wurde nicht EINMAL eine Trilogie erwähnt …

Werden Erweiterungen umgearbeitet und scheinbar nichtmehr auf ihren einen grossen Bösen ausgelegt, scheint so.

Soll die Story sich eher Übergreifend entwickeln in einer von den Entwicklern so genannten SAGA. Ja.

Wurden danach schonmal die nächsten 3 Erweiterungen vorgestellt, ohne dass gesagt wurde, sie wären eine Trilogie und das Wort Trilogie nicht einmal erwähnt. EXAKT

Ist es also sehr gut möglich, dass die Saga danach noch mit Nummer 4 und 5 fortgeführt wird, jupp.

Dichtest du dir hier grad n bisschen ne Headcanon zusammen, definitiv^^

Dann etnschuldige ich mich für die Irreführung.
Klar könnten es mehr als 3 Erweiterungen werden in dieser Saga.
Da aber direkt 3 genannt wurden, bin ich wohl fälschlicherweise von einer Trilogie ausgegangen, hat für MICH sinn ergeben.
Aber klar es könnte natürlich mehr werden, je nachdem wie bock Blizzard hat. :slight_smile:

Es wurde eine „Saga“ angekündigt, die 3 Erweiterungen umfasst. Der rote Faden ist die Weltenseele und in „The Last Titan“ kulminiert das Ganze dann mit der Rückkehr der Titanen und der Offenbarung dessen, was Azeroth eigentlich ist.

So wie die Herr der Ringe- oder Matrix-Filme Trilogien waren. Würde die Saga nach der 3. Erweiterung noch weitergehen, hätten sie sich nicht ankündigen brauchen, weil… es dann nichts anderes wäre als die normale WoW-Story. :man_shrugging:

Metzen hat ja sogar noch beschrieben, dass sowohl Old Gods als auch das Licht und die Absichten der Titanen eine Rolle im Laufe der Saga spielen werden. Der Begriff „Trilogie“ ist hier also absolut passend.

3 Likes

Es wurde aber nicht einmal klar gesagt, dass das ganze mit „the last titan“ dann auch durch ist, darauf will ich hinaus.

Die „worldsoul“ Saga ist nach „the last titan“ abgeschlossen. Das wurde sehrwohl klargestellt. Dass WoW danach weitergehen wird, dürfte niemanden überraschen. Die „worldsoul“ Storyline wird allerdings garantiert als Trilogie abgehandelt.

2 Likes

wobei doch nicht klar ist, wie lang sie dauern wird. Egal ob es eine Trilogie ist oder nicht. Wie groß der Umfang sein wird können wir jetzt nicht wissen.

Ich glaube ja persönlich das diese weiterentwickelten Neruber eine interessante option für ein verbündetes Volk wären. Also jene die auf zwei beinen und mit vier armen rumlaufen. Nur die Irdenen als neue volksoption erscheint mir irgendwie einwenig dürftig.

Von der aufmachung finde ich das ganze schon mal ansprechend. Und da die übernächste Erweiterung so wie ich es verstanden habe in Quel´Thalas also nahe von Lordaeron spielen soll frage ich mich beinahe ob die Tochter von Calia nicht eventuell unter diesen Arathi zu finden ist. Auch diese würden nebenbei bemerkt eine mögliche wenn auch ein wenig langweilige option für ein Verbündetes Volk abgeben könnten. So wie ich es bisher verstanden habe wird es PVE (also dungeons/raids) content geben welcher beide Fraktionen involviert.

1 Like

Die können sich dann in einer Reihe hinter Ogern, Naga, Tuskarr, Furbolgs, Sethrak, Venthyr, Sylvar, Kyrianern und Maldraxxi anstellen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das wäre zeitlich problematisch, da das Königreich Arathor schon lange untergegangen ist, Calias Tochter also in der Zeit zurückgereist sein müsste, um mit diesen Arathi auf welche Weise auch immer in einer Höhle unter der Erde zu landen.

Warum sollten die anders aussehen als die Menschen, die wir bereits haben? Die Kul Tiraner waren ja schon ein Sprung, aber die Arathi im Ankündigungsvideo verwenden jedenfalls als Basis das Menschenmodell.

Die als Verbündetes Volk zu bringen fände ich genau so daneben wie ein drittes Zwergenvolk.

1 Like

Vielleicht bin ich da dieses mal zuversichtlicher als du, aber ich finde das ganze als eine Saga zu planen ist schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Die bisherige Handhabe „Wir geben euch die nächste Expansion und schauen mal wie das so bei Euch ankommt.“ empfand ich schon immer als reichlich bescheiden. Wenn eine Expansion wie etwa BfA in eine unschöne Richtung abdriftete, so hielten mich auch keinerlei Aufmunterungsversuche der Sorte „Jetzt wartet erstmal ab, das ist sicher nur ein Setting für was ganz Dolles.“ bei Laune. Besonders nicht wenn sich sowas dann durch ein noch schlechteres Kapitel (SL) als falsch erwies.

Da finde ich es so schon angenehmer. In einer Saga rechne ich damit, dass es auch Talfahrten geben wird um das Spannungsbarometer nicht überzustrapazieren. Hier darf es Atempausen geben. In einer Geschichte, die wie ein einzelnes Werk behandelt wird empfinde ich solche Talfahrten hingegen als pures Gift.

Es gibt Situationen, da WILL ich gar nicht überrascht werden und mich stattdessen lieber innerlich vorbereiten und meine Erwartungshaltungen anpassen können. Entweder auf einen längeren Handlungsstrang, oder eben auf ein kurzes, in sich komplett abgeschlossenes Intermezzo, wie z.B. MoP.

Von daher hat Blizz für mich in dieser Ankündigung schon sehr viel richtig gemacht. Mich stört es nur ein wenig, dass wir jetzt SCHON WIEDER in komplett neue Gebiete reisen werden. Ich hatte wirklich sehr darauf gehofft, dass die alte Welt überarbeitet und dem aktuellen Geschehen angepasst wird. Naja… Satz mit X und so.

Wie gesagt, ich „verarbeite“ noch die Eindrücke. Das Ganze als Dreiteiler-Saga anzulegen, ist definitiv eine positive Entwicklung, da das bedeutet, dass sich ein roter Faden über drei Expansions ziehen wird, also keine „Rise of Skywalker“ Experience dabei rauskommt.

Auch die Irdenen finde ich (selbst, wenn ich sie nicht hype) in diesem Setting als Allied Race absolut angemessen - es gibt keinen besseren Zeitpunkt für deren Einführung, als wenn es tatsächlich unter die Erde geht.
Dennoch hatte ich halt nach 20 Jahren endlich auf spielbare Oger gehofft.

https://i.gyazo.com/ed813516036f286f14210be989db9823.png

Das Setting von TWW holt mich jetzt nicht so ab, da freue ich mich eher auf den Sonnenbrunnen und Nordend in Midnight und TLT.

Ich hoffe halt, dass sie heute Abend / in den kommenden Monaten noch ein paar Mini-Features nachliefern. Was mich bei Dragonflight (neben dem Storytelling) letztlich überzeugt hat, war dieses „Eine neue Klassen-Volks-Kombi hier, ein Heritage-Set da…“-Bonbon-System in den Mini-Patches.

Ich kann absolut verstehen, warum die Leute die Ankündigung als so positiv bewerten, objektiv kann ich daran nichts kritisieren; diesmal ist es eigentlich ausschließlich meine subjektive Erwartungshaltung, die’s für mich etwas bitter macht. Aber mal sehen, heute Abend wird’s ja noch vertieft. :smile:

3 Likes

Nun ich persönlich gehe nicht davon aus dass es sich um die echten Arathi handelt. Ein
Schiff Flüchtlinge aus Lordaeron welches beim Versuch Kalimdor(oder irgend eine anderen) zu erreichen vm Weg abgekommen ist erscheint mir logischer. Wer weiß vielleicht handelt es sich auch nur um eine Splittergruppe des Schalachroten Kreuzzugs.

Eben deswegen langweilig und was das Modell angeht so meine ich im Trailer eine szene gesehen zu haben in welcher es schien als ob die Arathi das Modell der Kultiraner zumindest für einzelne Charaktere verwenden.

Es gab im Trailer ein Kul Tiraner Modell, das einen Lichtzauber ausführte, scheinbar ein Dungeon-Gegner.

Letztlich dürfen wir nicht vergessen, dass die Kul Tiraner loretechnisch nicht anders aussehen als die Menschen von Sturmwind oder Gilneas. Sollte Blizzard Sturmwind nochmal überarbeiten, wird’s bestimmt auch einige neue Sturmwind-NPCs geben, die das Kul Tiraner- oder „Thin human“-Modell verwenden.

Bist du sicher? Waren diese Großen Kul Tiraner nicht das Ergebnis von Menschen und Drust? Waren die Drust nicht ein Stamm der Vrykul? Oder sinds normale große starke Menschen?

Soweit ich weiß, gibt’s das als Theorie, dass sich die Siedler, die aus Gilneas nach Kul Tiras kamen, dort mit den Drust vermischt haben. Bestätigt war das meines Wissens aber nicht.
Fakt ist aber, dass unter den Kul Tiranern aber viele Einwohner das „normale“ Menschen-Modell haben.

Weil es ja ne normale Menschennation ist. :man_shrugging: . Ich bin sogar der Meinung das man die Modelle freigeben sollte bei den Menschen das man einen „normalen“ Kul tiraner oder einen riesigen Sturmwinder etc spielen kann. Menschen sind Menschen. Grund: Stimmen, Heritage-Rüstung, Racials

1 Like

Meinen Vote hättest du :smiley:
Ich finde diese Allied Races-Sache bis auf wenige Ausnahmen ohnehin unsinnig. Tauren und Hochbergtauren gehören zusammengeschmissen, Zwerge, Dunkeleisen und Irdene, Zandalari und Dunkelspeertrolle, Draenei und Lightforged Draenei. Ich versteh nicht, wieso sie weiter an dem System festhalten, wenn diese einfachen Maßnahmen die Customization-Optionen so krass verfielfachen würden.

2 Likes

sind Irdene nicht aus Stein? Also da gibt es ja schon mal einen Unterschied zu Zwergen.