[SPOILER] Patch 11.0.7 Story

Ich habe gerade die neue Quest um Orweyna und die Haranir gespielt.

Die Göttin der Haranir ist tatsächlich nicht Elune, wie hier oft vermutet, sondern Azeroth selbst - und Orweyna nutzt die selbe blaugelbe Azeritmagie wie Magni, um zu ihr Kontakt aufzunehmen. Auch, wenn’s nur ein frühes Prelude zu 11.1 ist, finde ich diese Entwicklung interessant. Auffällig ist auch wieder, dass der Haranir Hannan mit einem trollähnlichen Akzent spricht.

Na toll, für die Haranir erfahren wir binnen eines Addons, wer dessen oberste, spirituelle Wesenheit ist.

Nicht, dass ich es den Haranir nicht gönnen würde, genau zu wissen, wer die oberste, spirituelle Wesenheit ist aber wir Shu´halo warten seit WoW 0.X darauf zu erfahren wer oder was genau wer unsere Erdenmutter ist.

Nachtrag: ich nehme an du beziehst dich auf die Quests Gemeinsam, allein und Die Stimme.

Eure Mythologie wird sich schon bewahrheiten :wink:

Nicht nur, dass es Leben vor dem Black Empire gab, sondern auch dass Mu’sha und An’she das Linke und rechte Auge der Erdenmutter sind, blau und gelb, (Azerit). Am Ende werden Azeroth, Elune und Belore einfach nur die Dreifaltigkeit unserer Weltenseele sein.
Da Azeroth auch die Erste Weltenseele ist, der Mittelpunkt/Ausgangspunkt aller Zereths, A-Zereth, wirkt Elune halt überall.

Wird schon so sein:

• Azeroth erschafft Elune und Belore
  • Leben entsteht und damit der Tod; G’hanir ist Yggdrasil, die Krone im Traum, die Wurzeln in den SL, dazwischen wir
  • Die Leere greift an, Belore wird verletzt oder durch Belore wurde mit erschöpfendem Licht die Leere selbst erschaffen
  • Azeroth absorbiert Geist, um Belore zu heilen, die Elemente drehen durch
  • das Leben verwuchert und verfällt
  • die Leere kompromitiert die verfallenen Verwucherungen, OGs und das Black Empire entstehen
  • irgendwann hat es ein Ordnungsfanatiker geschafft, sich einer Weltenseele zu ermächtigen oder das blaue Kind ist Aman’thul, hat Azeroth selbst erkannt: „Huch, da läuft was schief.“ Mit der Ordnung, natürlich, entsteht Chaos
  • die Titanen ordnen Azeroth und über die Zereths Leben und Tod, was nicht passt, wird weggesperrt, die Titanen machen mehr, als sie sollten
  • usw. usf. aber pssssst :shushing_face:

Warte nur darauf, dass Beledar Belore und der Ursprung aller Naaru ist :woman_shrugging:

Anu belore delana - Die Sonne führt uns

Edit: Wie heißt eigentlich die zweite Fackel, der Kristall auf der Sireneninsel?

3 Likes

Senti hatte die Mytholigie der mal zusammengefasst, wenn auch nur einen Teil.

Was mich an den Haranir viel mehr interessiert ist ihr Ursprung.
Sind das Weiterentwicklungen der Zwischenstufe vom Troll zur Elfe, andere Trollevolotionen (dann bin ich gespannt wie Rohkan darauf reagiert) oder eine völlig andere Spezies.

Und was es mit den Wurzeln auf sich hat? Sind das die Überreste von Elun´Ahir oder etwas anderes?

1 Like

Zwischenstufe wäre halt irgendwie komisch wegen denn Stacheln.
Sie erinnern mich aber von der Kultur her eher an Nachtelfen denn an Trolle.

Haben auch deren Hände und Füße.
Mit den Hauern und Stacheln könnten sie trotzdem zu Dunkeltrollen und deren Loa Agamaggan passen. Im Dunstkreis des großen Schweinegottes sind ihnen eben Stacheln gewachsen. Nur bräuchte es dann noch eine Erklärung, was sie wärend und nach dem KdA gemacht haben. Vielleicht haben sie ja Agamaggans Leiche aufgegessen :wink:

Was eigenes von Elune werden sie wohl nicht mehr sein :woman_shrugging:

1 Like

Ist auch meine Vermutung. Ich vermute aber das es noch ein Negatives Azeroth gibt bzw ein Galaktus

1 Like

Ne Art umgekehrte Spiegelwelt geht auch. Bei uns Licht, Leben, Ordnung; Belore, Elune, blaue Kind. Im Spiegel, die anderen drei, wobei es Berührungs- und Schnittpunkte gibt.
In irgendeiner Mythologie gab es auch einen in zwei gegensätzliche Richtung wachsenden Baum, oben Leben unten Tod, nach dem Motto, was in die eine Richtung wächst, muss auch in die andere wachsen, k.A. mehr wo das war.

Ich halte es praktisch für erwiesen, dass die Erdenmutter der Shu’halo ebenfalls Azeroth ist - wer auch sonst? Baine meinte in dem Cinematic mit Derek auch, dass es ihn frustiert, dass sie Kriege führen, während „die Erdenmutter stirbt“.

Jap. Auf die blau-goldene Magie, die sie castet und letztlich dieses Cinematic:

https://youtu.be/llpriC9r0Kg

Visuell sieht es definitiv nach einer Zwischenstufe aus, auch die Akzente lassen darauf schließen.

Wäre naheliegend. Immerhin gibt es unter der Irdenen in Dornogal Jünger von Freya.

Ich bin mittlerweile ziemlich überzeugt davon, dass Azeroth der Ursprung der Realität ist und etwas von jeder kosmischen Domäne in der Weltenseele wohnt - diese vielleicht sogar aus ihr entstanden sind. Galactus wäre in dem Kontext eher mit der Leere vergleichbar, die umherzieht und alles konsumiert.

Im Hinblick auf den Schöpfungsmythos wäre auch die Interpretation interessant, dass Elune vielleicht deswegen so involviert / mächtig ist, weil sie als Kind Azeroths eines der ersten „Titanenwesen“ überhaupt gewesen sein könnte. Vielleicht hat sie bei der Ausgestaltung der anderen Domänen geholfen (z.B. die Naaru erschaffen), um dann letztlich selbst das Lebenspantheon zu begründen.

Die muss ich beim level´n wohl übersehen oder verdrängt haben … wo genau?

So ähnlich wie bei Stranger Things?

https://warcraft.wiki.gg/wiki/Freysworn

Hab die Serie nie geguckt, daher k.A.

Ist halt die Frage, wie Blizzard eine Gottheit sieht:
Ist sie unfehlbar und nur gut, braucht es einen bösen Zwilling oder handelt sie allein in bester Absicht, aber ihre Schöpfung ist fehlerhaft, so erschafft sie das Böse im Guten mit, den eigenen Teufel. Entweder Licht, Leben, Ordnung und der böse Zwilling erschuff Leere, Tod und Chaos oder Leere, Tod und Chaos entstanden aus der Fehlerhaftigkeit von Licht, Leben und Ordnung.

Da Blizzard bemüht ist, gute wie auch böse Facetten bei allen Mächten zu zeigen, tippe ich auf nur ein Zentrum. Denke, Metzen wird die Hintertür nutzen und den " Glauben an die Ersten" der SL-Bewohner den Titanen zuschreiben. Im Grunde genommen funktionieren Zereths wie Instrumente der Ordnung.

Ist dann aber dennoch die Frage, wie andere Weltenseelen in die Schöpfung passen.

Ich dachte Agamaggan wäre der Gott der Stacheleber? Das wurde zumindest in den Classic-Gebieten bzw. speziell in Kalimdor doch ständig gesagt. Außerdem war Agamaggan doch im Krieg der Ahnen gestorben, wenn ich mich nicht irre. Und er war keiner der Götter, die auf dem Hyjal während Cataclysm wiederbelebt wurde. In welchem Addon wurde denn gesagt, dass Agamaggan ein Loa ist? Der sollte doch ein Halbgott sein wie Cenarius und dergleichen, wird zumindest im Inhalt ab Classic bis Cataclysm ständig erwähnt…

Agamaggan ist ein Wildgod. Alle Wildgods sind auch Loa. Umgekehrt ist aber nicht jeder Loa ein Wildgod. Der Unterschied ist die Bindung an den Smaragdgrünen Traum (Bluepost von Blizzard)
Agamaggan ist im KdA gefallen, heißt aber nicht, dass man seinen Geist nicht rufen könnte.

Beim Dunkeltrollclan der Schattenzähne ist Agamaggan der höchste Loa (WC 3).

Die Stacheleber glauben, dass sie von Agamaggan abstammen. Sie leben dort, wo er gestorben ist, die Dornenranken, die Krals sollen aus seinem Blut gewachsen sein.

1 Like

Vielen Dank für die Infos. Das ist aber echt verwirrend mit Wildgods und Loa.

Naja, die Trolle bezeichnen vieles als Loa, mit den Spezialfällen Kith’ix, G’huun, Mueh’zala und Bwonsamdi wird es etwas schwieriger aber im Grunde sind Loa zumeist mächtige Tierseelen. Vol’jin könnte zukünftig die Erklärung geben, dass auch die Spezialfälle durch Tierseelen ermächtigt sind. Wenn diese mächtigen Tierseelen an den Smaragdgrünen Traum gebunden sind, sind es Wildgods und sie werden von Trollen und Nachtelfen geehrt. Die Himmlische Erhabenen sind noch eine Stufe darüber.

Noch zu den Harronir könnte sich folgendes zugetragen haben:

Eines Tages sprach Elune zu den Dunkeltrollen: „Folgt mir zum Brunnen und ich werde euch erheben.“ Zwar mit ewas Unbehagen, verließen die Dunkeltrolle ihre Höhlen. Als ihnen 2 zusätzliche Finger an jeder Hand und 2 zusätzliche Zehen an jedem Fuß wuchsen, wurden einige von ihnen schon etwas argwöhnisch. Aber sie liefen aufrechter und konnten weiter gucken, so dass sie sich zu freuen begannen. Als aber ihre Hauer verschwanden, war für einige Elune zu weit gegangen. Und so zogen sie zurück zu ihren Loa und flehten um Hilfe. Agamaggan erklärte, er könne die Veränderung stoppen und ihnen wieder Hauer geben, aber leider nur noch im Unterkiefer und es hätte Nebenwirkungen, Stacheln. Und so berieten sich die halbverwandelten Dunkeltrolle:

DT 1: „Stacheln? Warum Stacheln? Das ruiniert mir jede Dauerwelle.“
Dt 2: „Hauer nur noch im Unterkiefer? Wieso? Die taugen doch nur zum Popeln, was brauch ich die mit 10 Fingern zur Auswahl?“
DT 3: „Habt ihr die anderen Dunkeltrolle gesehen, die am Brunnen blieben? Die sind total abgemagert und blas geworden. Sehen echt krank aus.“
DT 1: „Boah ne, ach kommt lasst machen. Hauptsache nicht so krank aussehen und wieder Hauer.“
DT 2: „Mir auch egal. Ich fühle mich jetzt schon so hässlich, ich werde mich mein Leben lang vor anderen verstecken.“
DT 1 und 3: „Ich auch. So darf uns keiner sehen.“

Und so geschah es, dass einige Dunkeltrolle ihre Verwandlung mit Agamaggans Hilfe abbrachen. Ob diese Geschichte wahr ist? Wir wissen es nicht, denn sie wurden von da an nie wieder gesehen.

3 Likes

Wenn sich herausstellen sollte, dass die Trolle sich von Elune abwandten, weil sie mit ihrem Fashion Overhaul nicht zufrieden waren, lösche ich meine beiden Troll-Charaktere. :expressionless:

Mal im Ernst, die Enthüllung von Elunes wahrer Identität und ihrer Rolle in der WoW-Story ist das, worauf ich in diesem Game am meisten warte (von spielbaren Ogern natürlich abgesehen).

1 Like

Bis Shadowlands hieß es von Blizzard immer: „Elune sei die einzige „echte“ Göttin von WoW“ … Was sich mit SL ja erledigt hat.

Die wahre Identität von Elune kennen wir seit Shadowlands. Elune ist ein besserer, womöglich beseelter Blingtron, nicht viel mehr.

Elune ist die Schwester der Winterkönigin (es gibt auch noch weitere Cutszenen wo Elune von der Winterkönigin direkt als Schwester angesprochen wird). Die Winterkönigin an sich ist nur eine Weiterentwicklung vom Prototyp der Erneuerung.

Graf Denathrius, auch nur eine Weiterentwicklung vom Prototyp der Absolution, bezeichnet Zovaal als Bruder. Wobei sich Zovaal ein paar Sekunden später als besserer, nun nicht mehr beseelter Blingtron entpuppt.

Die Story um Pelagos, welcher zum neuen Richterin wird ist ebenfalls ein deutlicher Hinweis dafür, dass alles „höhere“ der Schattenlande nur ein besserer, beseelter Blingtron aus der Schmiede der Ersten ist.

Nein, wir kennen nur Facetten von ihr und die „Antworten“, die wir haben, erscheinen unlogisch und werfen z.T. noch mehr Fragen auf:

Elune, die Ewige
Wie kann Elune die Schwester der Winterkönigin sein, wenn die Eternal Ones aus den 3D-Druckern in Zereth Mortis stammen? Heißt das, Elune wurde als Eternal One geschaffen und dann von der Winterkönigin / einem anderen Eternal One abgelöst?

Elune, Ewige des Lebens
Das Grimoire der Schattenlande verortet Elune im Pantheon des Lebens. Was ja dann bedeuten müsste, dass sie aus einem 3D-Drucker aus Zereth Vitaue kommen müsste - wenn man nach der Logik der Schattenlande geht.

Elune, die (Schöpferin der) Naaru
Eine Träne Elunes hat für uns eine direkte interdimensionale Connection zu einem Prime Naaru hergestellt. Velen mutmaßte einst bei einer Beschreibung Elunes, dass es sich bei ihr um einen Naaru handeln könnte, während Khadgars Forschung darauf hindeutet, dass Elune die Naaru erschaffen haben könnte

Elune, der Loa
Ihr Name taucht auf einer Loa-Tafel der Trolle auf; womöglich war sie der Loa der Dunkeltrolle, der Trollart, die sich schließlich zu Nachtelfen entwickelte.

Elune, das interdimensionale Wesen
Elune wird in verschienen Realitäten auf verschiedenen Planeten verehrt und angebetet.

Elune, die Mondgöttin
Elune verstärkte die arkanen Kräfte der Mondgarde im Krieg der Ahnen, beschert den Druiden des Mondes offenbar ebenfalls arkane Kräfte, kann Sterbliche (auch auf anderen Planeten) als ihren Avatar wählen und wirkt ihre Magie mithilfe des Mondes.

Fazit
Als der „logischste“ Schluss erscheint mir im Moment noch der, dass die Eternal Ones, Titanen und auch Elune alle demselben Volk entspringen. So ließe sich die Verwandschaft zwischen Winterkönigin und Elune erklären und ebenso die Romanze zwischen Elune und Eonar. Wer weiß, vielleicht ist die „Realität“, in der WoW spielt, im Inceptionstil eine Art MMO-RPG für dieses Volk. Die unter ihnen, die sich bewährt haben, können sich dann in eine der kosmischen Domänen einklinken und quasi als Pantheon-Mitglied agieren. Wer Ordnung wählt, wird zum Titanen, wer Tod wählt, zum Ewigen. Und Elune könnte als Ewige / Lichtlady angefangen haben, sich dann aber dazu entschlossen haben, als Lebens-Pantheonsmitglied zu rerollen.

1 Like