Oder, alle Konstrukte, Maschinen… sind von der Ordnung erschaffen.
Die Weltenseelentitanen sind mit geballter Kraft in die Bude von Elune und der Winterkönigin reingestürmt und haben die kleine Schwester verkloppt, (mit Elun’Ahir ) Damit Elune auch schön brav das macht, was die Titanen wollen, haben sie die Seele der WQ in die Domänen des Todes gestopft und ihr da einen neuen Körper gebastelt. Die 3D-Drucker sind nur der titanische Ersatz für die früheren Machtquellen. Dann kann Elune alles sein.
Mal ehrlich, mehr als unsre Hüter haben die Ewigen nicht wirklich drauf.
Ich such bei Elune immer noch die Verbindung im Chtuluh Mythos. Ich vermute Azeroth Elune würde geteilt und Elune irgendwo gefangen. Ich denke auch das Xalatath nicht so wirklich die böse ist. Sondern wenn e Syl, Zovaal, Sargaeras eine Marionette um uns von waren böse Denathtrius abzulenken
Das deckt sich dann aber nicht mit der Lore der Irdenen.
Wenn Elune jetzt unter den Titanen stünde, würde das aus meiner Sicht viel kaputt machen. Metzen hat sie ja mal einzig wirkliche Gottheit auf Azeroth bezeichnet und auch, wenn das schon ewig her ist… die Titanen empfand ich persönlich als ebenso große Enttäuschung wie die Eternal Ones. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, wie Blizzard diese Figuren schreibt, aber… ganz ehrlich, die Titanen waren genau so eine Gurkentruppe wie die Ewigen in SL. Die Drachenaspekte haben in Dragonflight mehr Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein gezeigt, als beide Pantheons zusammen.
In den Schattenlanden gab schon mindestens eine Animakrise vor der, zu der wir da aufgeschlagen sind. Es gab den internen Führungswechsel wo Zovaal vom Richter zum Kerkermeister degradiert wurde. Es gab den Krieg von der Leere gegen die Schattenlande (Dailyquest in der Bastion bei Agthias Ruhestätte). Es gab den Krieg vom Licht gegen die Schattenlande (Storyquests bei den Venthyr). Der Konflikt mit den Verschlingern dauert auch schon eine halbe Ewigkeit an.
Wir können und zudem, durch die zusätzlichen Startbahnen in Oribus, sehr sicher sein das es neben den vier Hauptzonen Ardenwald, Bastion, Maldraxxus und Revendreth noch weiter Zonen gibt/gab.
Es gibt also von da aus genügend Möglichkeiten wo Elune früher lebte/herrschte.
Ist das ein Faktenbuch oder nur niedergeschriebene Erzählungen aus der Sicht der Mittler?
Das mit der Träne muss ich wohl verpasst haben. Ich erinnere mich nur noch an den Splitter der bei Jandvik (Suramar) im Meer nieder ging. Aber selbst wenn es die Träne war, war das nicht viel mehr als ein Langstreckenfax.
Die anderen Beiden anderen haben nur Theorien.
Wenn Elune die Schöpferin der Naaru wäre müssten die Anhänger von Elune heilige Magie wirken und keine Arkane. Hier das Schaubild aus den Chroniken. (Und ja, ich weiß, die Chroniken sind aus der Sicht der Titanen verfasst, können also auch falsch sein)
Das steht ziemlich genau so in den Chroniken. Wobei (Zandalari)Trolle selbst andere, ehemalige Trolle (Bwonsamdi) als Loa titulieren. Was den Titel an sich eigentlich nicht sehr Bedeutsam macht.
Du müsstest, um meine oben aufgestellte Indizienbeweise, dass Elune ein Konstrukt der Ersten ist, sehr gute Indizien dafür finden warum die Weinterkönigin Elune Schwester nennt obwohl beide nicht ansatzweise aus der selben Ebene der Existenz stammen.
Das war ja auch unstrittig. Ich würde sogar behaupten, dass selbst Ardenwald perfekt für Elune gewesen wäre, mit eigenem Mond, Nachtsetting und einer Flora, die nachtelfischer aussah als alles auf Teldrassil. Allerdings wissen wir ja von dem Pilz-NPC, dass die Winterkönigin den Ardenwald geformt hat.
Und dass es nur 5 Eternal Ones gab, nämlich in der Ursprungsform Schiedsrichter Zovaal, den Primus, Denathrius, Kyrestia und die Winter Queen, sieht man in Zereth Mortis. Da wäre schlichtweg kein Platz für eine Weitere gewesen - und wäre sie ausgetauscht worden, hätten das die anderen Eternal Ones ja mitbekommen.
Klar, Totenreiche gibt es in den Shadowlands viele, aber nicht jede Zone hat einen eigenen Eternal One. Die bilden quasi die Herrschaftsriege der Schattenlande und herrschen dabei über alle Reiche. Das lässt sich davon ableiten, dass Blizzard sie in Interviews zum einen als „Pantheon des Totenreichs“ bezeichnet hat und sie zum anderen die Siegel trugen, die das Portal nach Zereth Mortis öffnen.
Dazu kommt: Wir wissen nach all dem Shadowlandsgedöns auch (noch) nicht die Namen der Winterkönigin und des Primus - und gerade bei letzterem bin ich mir relativ sicher, dass er noch eine Rolle spielen wird.
Es ist eine begründete Annahme, die sich auch mit dem, was wir gesehen haben, deckt. Yseras Geist wurde von Elune gereinigt, in den Smaragdgrünen Traum geschickt und dann schließlich in den Ardenwald. Ebenso wie die nachtelfischen Seelen der Opfer des Kriegs der Dornen, die nach ihrem Tod eigentlich als Irrwische der Natur / Domäne des Lebens dienen würden. Eonar, Elunes Geliebte, nutzt Lebensmagie. Und Elune ist definitiv nicht in den Schattenlanden, sonst hätte sie von den Vorkommnissen dort gewusst.
Ein weiteres Indiz für ihre Zugehörigkeit / eine Verbindung zum Lebenspantheon ist Elunes Wirken auf anderen Planeten. Thiernax und Qadarin, die wir in den Schattenlanden bei Tyrandes Questline treffen, berichten auch, dass sie zu Lebzeiten Druiden waren und Thiernax schließlich das Nachtkrieger-Ritual durchführte, weil ein Alter Gott auf dem Planeten einschlug und die Balance der Natur störte. Er folgte damit seiner Mutter, die ebenfalls das Ritual abhielt, es aber nicht überlebte. Wichtig ist: Auch dort hatte Elune eine Verbindung zu den Druiden / der Lebensdomäne.
Wir haben den Teil Xe’ras gefunden, aber trotz aller Bemühungen Velens war er erloschen. Erst als wir die „Säule der Schöpfung“ namens „Träne von Elune“ zurückerhielten, ließ sich Splitter aktivieren und hat unseren Geist zu Xe’ra geschickt. Es muss also irgendeine Verbindung zwischen Elune und den (Prime) Naaru geben.
Elune schützte Tyrande im Krieg der Ahnen mit einem Schild aus weißem Mondlicht, ihre Träne aktivierte während der jüngsten Legionsinvasion ein Artefakt des Lichts, die Magier im Krieg der Ahnen vor 10k Jahren bezogen vom Mond einen arkanen Magieboost und Druiden wirken mittlerweile Arkanmagie, die auf Himmelskörpern beruht, sowie auch natürliche Lebensmagie.
Genau deswegen ist Elune ja so ein Mysterium, weil sie überall ihre Finger drin zu haben scheint
Genau darum ging es doch in meinem Post
Darum mochte ich auch Shadowlands nicht, weil es aus einer RP- bzw. Loresicht absolut unbefriedigend war; die Erweiterung hat mehr Fragen aufgeworfen als Antworten gegeben - und die wenigen Antworten, die wir bekamen, waren eher enttäuschend unepisch als erhellend oder weitere Puzzleteile der Gesamtstory.
Dass die Winterkönigin, die Titanen (und auch alle anderen kosmischen Entitäten, egal welcher Domäne) Konstrukte und Schöpfungen der First Ones sind, ist naheliegend und auch keine wirklich gewagte These, da der Name „First Ones“ schon impliziert, dass sie als erstes da waren und alles andere nach ihnen kam.
Wenn Elune wirklich nur ein „besserer Blingtron“ bzw. von Titanen oder wem auch immer geschaffenes Konstrukt/Wächterbot war, wie viele von euch erfahrenen Warcraft-RP’lern ja meinen, dann würde das bedeuten, dass der Glaube der Nachtelfen völlig umsonst war, weil die Nachtelfen immer nur eine nicht-existierende Göttin verehrt haben. So wie wenn sich in der realen Welt herausstellen würde, dass Gott/Allah/Jahwe in Wirklichkeit nur ein sehr mächtiger Roboter einer hochentwickelten nicht-irdischen Zivilisation war.
Frage: Wie erklärt man sich denn da aber die Fähigkeiten der Nachtelfenpriesterinnen, insbesondere die von Tyrande? Oder funktioniert das so wie mit dem Lichtglaube, den auch böse Wesen nutzen können, wenn sie nur fest davon überzeugt sind, das richtige zu tun? Wenn die Nachtelfen nun aber ihren Glauben an Elune verlieren oder an diesem zweifeln, dann dürften die Nachtelfen-Priesterinnen ihre Fähigkeiten nicht mehr einsetzen können. Dann müsste Blizzard konsequenterweise für Nachtelfen die Klasse Priester als unspielbar rauspatchen. Wird zwar nie passieren, wäre aber mal sehr interessant, wenn zum ersten Mal eine Klassen-Rassen-Kombi aus Loregründen rausgepatcht wird…
Elune existiert durchaus und hat auch Fähigkeiten.
Sie hat bereits mehrere Male eingegriffen.
Sie war es die die verbrannten Nachtelfen in die Shadowlands geschickt hat.
Eigentlich werden Nachtelfen zu Irwichten.
Ich hab eigentlich eher die Theorie das Elune böse ist.
Tyrande war dabei als die Winterkönigin davon sprach, dass Elune ihre Schwester ist und Tyrande war auch dabei, als sich Elune als ahnungsloses Nichtgottwesen präsentierte, indem sie aussagte, dass sie die Nachtelfenseelen beim Brand von Teldrassil in die Schattenlande schickte (und nicht zu Irwische werden ließ), weil sie mit diesen Seelen der Winterkönigin helfen wollte. Die Seelen sind aber nicht bei der Winterkönigin angekommen, sondern im Schlund, wo sicher auch Einige zu Werkzeuge des Kerkermeister wurden. Da kam ein „Upsi“ von „Elün“, wie Shandris sie im Prepatch in deutscher Synchronisation nannte.
Davon ab, dass Tyrande damit offenbar fine ist, was ändert sich für die Nachtelfen, wenn sie erfahren, wie ihre Göttin aussieht und aus welchem Material sie besteht? Die Wunder und die Gaben, mit denen die Nachtelfen hantieren, sind damit nicht negiert. Solange Elune existiert, können Nachtelfen Arkane, Natur und Lichtmagie furzen und auch andere Magiearten, die nicht so leicht zuzuordnen sind, wie das Ritual der Nachtkrieger.
Ich wüsste nicht was dafür spricht, dass Elune etwas Böses im Sinn hätte. Sie ist ein Wesen, dass ganz klar für das Leben agiert, aber auch im Interesse von Azeroth handelt. Bisher ist mir nichts Negatives bekannt, dass man ihr in die Schuhe schieben könnte.
Watt? „Nüscht böses jemacht“? Lebste uff’m Mond? Steht doch ob’n: Jutaussehnde Trolle zu Hüppelelf’n degenariert. Un’ ihn’n dann och noch einred’n, sie wär’n watt bess’res. Wenn dit nich’ fies is’, watt dann, maan?
Sie existiert auf jeden Fall. Und „Göttin“ ist kein allgemeingültiger Begriff, für die Bluttrolle war G’huun ein „Gott“ bzw. Loa, den sie angebetet haben. Man darf da nicht einfach vom christlichen (angeblich allmächtigen) Gott ausgehen. Auch eine „Gottheit des Lebens“ muss nicht alles wissen.
Und wie wir wissen, benötigt es dazu nichtmal Elune.
Interessanter ist da tatsächlich der Nachtkrieger-Aspekt, der ja in erster Linie durch ein Opfer und Arkanmagie erfolgt und der direkt mit Elune verbunden ist.
Das ist nicht das RP-Forum.
Wenn es tatsächlich Elune zu verdanken ist, dass es weniger Trolle mit Berliner Schnauze gibt, dann kann ich daran nichts Schlechtes finden.
Wenn man nach der alten von Blizzard gegebenen Definition von Elune geht, schon, weil genau das die Aussage war. Elune sei nicht mit Titanen vergleichbar, sondern ist der einzig wahre Gott in Warcraft, aber nach 20 Jahren und dutzenden Retcons überall in der Story, wurde diese Definition für Elune nicht mehr angesprochen und dürfte veraltet sein, besonders nachdem, was wir in Shadowlands vor die Nase gesetzt bekommen haben und dem komplett widerspricht, wenn zum Einen die Winterkönigin sie als Schwester bezeichnet und zum Anderen sie etwas nicht wusste. Also doch Titanenähnlich und nicht allwissend.
Davon abgesehen, ja.
Genau. Weil bisher wurde diese körperliche Transformation der Nähe zum Brunnen der Ewigkeit zugesprochen. Nicht Elune, aber sie wurde zuvor schon als Loa der Dunkeltrolle verehrt.
Damit verabschiede ich mich für dieses Jahr. Wir sehen un’s im Nächsten. Ich wünsche einen guten Rutsch und bleiben Sie gut und machen Sie sauber. Äh. Nee. Andersrum. Machen Sie sauber und bleiben sie gut? … Ach. Ihr wisst schon.
Jain. Soweit ich mich erinnere, sagte Chris Metzen damals, dass Elune die einzige „Gottheit“ sei - mehr nicht. Daraus jetzt eine Parallele zum christlichen Gott zu ziehen, halte ich doch für etwas gewagt.
Ich fürchte ja, dass im Laufe der Zeit in Bezug auf Elune einiges durcheinandergeraten ist. Metzen hatte nie vor, sie näher zu beschreiben oder gar persönlich vor- und darzustellen. Danuser hat das ein wenig geändert, und sie dem Pantheon des Lebens zugeordnet, was aber wiederum nicht paßt zu ihrer Beziehung zu den Naaruu und zu ihrer Beziehung zu sehr dunkler Magie (Stichwort Mondkrieger). Aber nun ist Metzen wieder zurück, und kein Mensch weiß, wie er das fortführen wird.
Grundsätzlich finde ich ihre Einordnung ins Pantheon des Lebens unpassend. Denn wenn sie in Erscheinung tritt, dann ja nicht als Entität des Lebens, sondern eher als Entität des Lichts oder Schattens. Daher ja auch Mondgöttin mit den wechselnden Licht/Schattenphasen. So kümmert sich ja auch nicht Elune um die Loa und die Naturgeister, sondern der Ardenwald. Und um die Sterblichen kümmert sich Elune ja ebenfalls so gut wie gar nicht. Wie kann sie das Pantheon des Lebens sein, und tritt dann bezüglich der Erschaffung oder Erhaltung des Lebens anders, als alle anderen kosmischen Mächte, einfach genau null in Erscheinung? Da stimmt irgendwas nicht.
Heyho, ein gesundes neues Jahr euch allen. Und vielen Dank für eure Antworten zu Elune. Offenbar ist da vieles wohl doch noch nicht ganz so klar. Eigentlich bin ich bezüglich Elune jetzt noch verwirrter als vorher. Aber nun gut, ich war noch nie ein großer Nachtelfen-Fan, von daher sollen die Nachtelfen und ihre Mondpriesterinnen das einfach so handhaben wie sie das wollen. Das machen die ja vermutlich ohnehin. Und angeblich spielt ja Tyrande bei der Weltenseelen-Saga eh keine Rolle, oder etwa doch? Angeblich sollen doch viele wichtige Charaktere im Laufe der Trilogie sterben. Auf Khaz Algar war ich schon, also es hat ja schon angefangen. Gegen einen endgültigen Abschied von Tyrande und Malfurion habe ich nichts, aber dann bitte auch Thrall nicht vergessen ausscheiden zu lassen. Irgendwie finde ich den nur noch langweilig. Und ich war ja eigentlich immer großer Fan von Anduin Wrynn, aber irgendwie passt der auch nicht mehr als dauerhafter König der Menschen, also…
Anduin - dann hat Sturmwind keinen Regenten mehr, Genn zu alt, Turalyon nur Platzhalter. Lass mich nicht vom Bürgerkrieg ala Rome unter dem Adel/Nobles träumen
Tyrande, Malfurion - sind in Rente und werden immer mal wieder einen Cameoauftritt haben
Thrall - ist Metzen und steht gerade wieder etwas über dem Rat, ob das gut wird?
Elune - sollte laut Metzen mysteriös bleiben und wird sie wohl auch. Alles andere würde jegliches Nachtelfen-RP zerstören.
Das einfachste und beste wird sein, wenn der ganze Zerethquark auf den Mist der Titanen zurückzuführen ist und Elune darüber stand, aber irgendwie ausgesperrt wurde.
Mit diesem „Elune die allwissende Gottheit aber kann nicht in die SL gucken“ wollte Blizzard nicht Elunes Inkompetenz darstellen, sondern die Abgeschiedenheit der 6 Mächterealms, deren Trennung. Kam bei den Spielern nur andersrum an
Die werden nicht sterben, genauso wie Jaina- aus einen einfachen Grund: weil sie zur alten warcraft 3 Elite gehören und Blizzard diese nicht umbringen wird, das sah man besonders schon an Sylvanas, welche eine absolut lächerliche Redemtion bekam und in den Schlund abgeschoben wurde, was nur dazu dient sie zeitweise auf eis zu legen, nicht permanent.
Vor allem nicht Thrall, Metznes Liebling, solang dieser da ist wird Thrall ebenfalls nicht draufgehen
Und da sich midnight um die Vereinigung der Elfen völker dreht seh ich tyrande zumindest in einer (hoffentlich nebensächlicher rolle) eher die Chanen gering das diese den Löffel abgibt.
Naja, Khadgard stab ja auch anfangs augensheinlich nur das das dann auch revediert wird.
(Und nein- das ist kein Spoiler mehr da da schon nun seit Monaten nun bekannt ist bzw keine neue info)
stimmt, weil ein Got Verschnitt in WoW ja so kreativ ist…
Tbh, ich denke da wären viele eher sauer wen man diese verschwendet wird, allein Sl hat ja gezeigt wie gut das ankam wie man diese eiegtlich präste göttin absolut unfähig darstehen lässt
Ich denke, er wird da noch mal was einbauen, was die Gute wieder etwas mächtiger und mysteriöser erscheinen lässt als in SL. The Last Titan wäre dafür der richtige Zeitpunkt. Da kann man sie bringen, wie sie vielleicht eingreift, und die Titanen nichts dagegen machen können.
Scheint ja sowieso ein Abfrühstücken aller bisherigen kosmischen Mächte zu kommen, da wird er so einige Figuren neu Positionieren und andere verschwinden lassen.
Die Frage ist halt wie das funktionieren soll.
Werden die dann eine neue neutrale Fraktion oder bleiben die in Horde und Allianz, sind aber untereinander nicht mehr verfeindet?
Oder werden nur Hochelfen, Blutelfen und Leerenelfen und eventuell noch die San‘layan wiedervereint?
Da ist dann aber immer noch die Frage zu wem sie dann gehören.
Georg R. R. Martin hat jetzt Intrigen zwischen Adligen nicht erfunden.
Aber theoretisch gab es doch schon so ziemlich alles irgendwo schon mal.
Cairne ist gestorben. Arthas auch. Und Kael‘thas auch. Da gibt es schon genug Beispiele die das widerlegen.
Dies ist auch ein gutes Indiz dafür, das Elune irgendwie, sehr eng mit den Schattenlanden verbandelt ist. Sonst würde sie keine Hilfslieferungen dorthin entsenden.
Zurück zum eigentlichen Thema bei Beitrags:
Die Göttin der Haranir ist Azeroth(Titan).
Ich habe mir die ganze Questreihe in einer ruhigen Stunde noch mal zu Gemüte geführt. Mal abgesehen davon das die Triefenden Krustenbrecher immer noch durchweg verbuggt sind und ich neuerdings Maschinen die Haut abziehen kann.
Es scheint als wäre Orweyna die einzige Haranir zu sein welche diese Visionen hat. Allerdings scheint Orweyna bisher auch die einzige zu sein die eine Art Kommunikation mit Azeroth(Titan) herstellen kann da Azeroth(Titan) ihren Namen nennt, für alle Anderen ist es ja nur „Gesang“.
Grundsätzlich müssen wir jedoch davon ausgehen, dass das, was Orweyna als Göttin identifiziert, wirklich Azeroth(Titan) ist und nicht irgendein Trick von Xal’atath oder sonst einer anderen Identität.
Gibt es eigentlich irgendwelche speziellen Gesprächsoptionen bei den Haranir, wenn man Troll, Elfe und/oder Dudu ist?