[SPOILER] Patch 11.0.7 Story

Niemand hat gesagt, dass die Elfen zusammenkommen und dann auch zusammen bleiben. Es klang eher nach einem „Die Elfenstämme vereinen sich dort, um etwas bestimmtes zu erreichen“ - so wie sie in Legion auch zusammen gegen Elisande gekämpft haben.

Na ja, die Verbindung scheint primär die Winterkönigin zu sein. Und die muss Elune um Hilfe ersucht haben.
Winter Queen: „How dare you come here, sister, after our cries for aid went unheard? Unanswered?!“
Elune: „I heard your cries, felt your pain, and in the wake of tragedy, sent forth a cascade of souls to sustain you.“

Nicht unbedingt, im Worldsoul Cinematic hören wir auch, wie Azeroth Anduin beim Namen ruft - und Magni ja sowieso.

Nein, das wäre ja sonst ein ziemlich offensichtlicher Hinweis. Bislang ist auch die Behauptung, dass die Haranir mit Elfen und Trollen verwandt sind, nur eine Vermutung, die auf ihrem Äußeren / ihren Modellanimationen beruht.

1 Like

Bisher hat überhaupt Niemand im Spiel Andeutungen gemacht, die irgendwas in die Richtung ankündigen würden. Das war glaube ich Metzen bei der Ankündigung der Trilogie, oder?

Sinn machen würde es aber. Man sammelt seine Truppen gegen äußere Bedrohungen. Die Trollstämme vereinen sich, die Elfen vereinen sich, die Gnome sind ja schon vereint, die Zwerge auch, Horde und Allianz bekriegen sich nicht mehr…
Bei den Elfen hätten ja eigentlich die größten Kröten zu schlucken die Nachtelfen. Sich mit den ganzen Magienutzern wieder zu vereinigen, die man ursprünglich vom Hof gejagt hatte, dürfte nicht einfach sein. Andererseits haben sie die Shendralar ja auch reingelassen, also…
Ansonsten müssten die Blutelfen noch mit den Leerenelfen klar kommen. Aber, wenn die Leere vor der Haustür steht, holt man vielleicht gern seine Brüder und Schwestern zu Rate, die sich damit auskennen.

Ich würde annehmen dass die Tatsache dass die Blutelfen (aktiv) und Nachtgeborenen (durch Assoziation) vor nicht all zu langer Zeit bei der Zerstörung Teldrasils und dem Tod von verdammt vielen Nachtelfen beteiligt waren ein wesentlich größeres Problem dar stellen.

1 Like

Die wurden ja auch nur verbannt, weil sie eine Gefahr für denn Sonnenbrunnen eine Gefahr darstellen.
Nicht weil man sie Hasst. Theoretisch können die sich schon vertragen, solange die einen nicht dem Sonnenbrunnen zu nahe kommen.
Höchstens wegen Horde und Allianz könnte man da noch Streit haben.

Vielen Dank für die wichtige Info. Keine Sorge, ich persönlich mag Spoiler bei WoW sehr gern, um vorab zu erfahren was mich im Spiel so erwartet. Ich bin nur etwas enttäuscht, dass Blizzard nicht den Mut hat, den Tod Khadgars konsequent durchzuziehen und generell dass niemand bei Blizzard offenbar den Mut hat, wichtige Charaktere dauerhaft sterben zu lassen, obwohl bereits Nachfolger existieren, wie z. B. der Sohn von Moira oder im Falle von Thrall der Sohn von Thrall.

Aber eines ist klar: Wenn die Kirin Tor noch mächtiger aus der Asche auferstehen als je zuvor und vielleicht sogar Dalaran noch prächtiger wiederaufgebaut wird als es je vorher war, dann erstelle ich mir einen Mensch-Magier als Main, der dann Torshek heißt…kann doch nicht sein, dass die Kirin Tor echt so übermächtig sind?! Nichtmal Gandalf konnte in Herr der Ringe den Anführer der Naz’ghul besiegen, und Gandalf war sogar nicht mal ein menschlicher Magier sondern ein göttliches Wesen in menschenform…

Die Kirin Tor haben aber Mitglieder aus allen Völker und aus beiden Fraktionen.
Die sind kein reines Menschen reich mehr.

Gandalf ist ein Maiar, aber die menschliche Form schwächt ihn.
Er ist aber wahrscheinlich trotzdem mächtiger als der Hexenkönig von Angmar.
Es gab eben einfach nur die Prophezeiung das er nicht von einem Mann getötet werden kann, deswegen hat es dann eine Frau getan.
Aber du glaubst jetzt doch hoffentlich nicht das Eowyn mächtiger als Gandalf ist, oder?
Außerdem ist Gandalf Zauberer und kein Magier😉

Ich weiß nicht… ist das gesichert, dass Butelfen dabei waren und nicht protestiert haben? Die mögen ja ihre Brüder und Schwestern verachten, aber umbringen ist ja noch mal was ganz anderes.

Zumindest ein Blutelfschurke war dabei und hat sich föhlich durch Astrannar gemetzelt

@Verjin: Da wäre ich mir nicht mal sicher: Ein richtig guter Kämpfer könnte Gandalf sicher schon ordentlich zusetzen, so auch Eowyn. Gegen den Balrog ist er ja sogar gestorben. Die Verfilmung von Herr der Ringe hat sich ja leider absichtlich nicht an das originale Buch gehalten, auch wenn ich mich mit dem Buch auch nur wenig auskenne. Aber ich fand Gandalf richtig unsympathisch, aber eigentlich habe ich eh nur Sympathien für Sauron gehabt, weil die Völker die für Sauron gekämpft haben mir viel sympathischer waren. In solch einer Welt hätte ich mich Saurons Truppen angeschlossen.

Aber sorry für das Offtopic.

Was die zuletzt angesprochene Elfen-Wiedervereinigung angeht:

Es wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wohl wie bei den Trollen oder den Gnomen, Zwergen etc. sein: Als Spieler kriegt man eh nichts davon mit, alles spielt sich nur in Storys und Geschichten ab, die man in Warcraft-Büchern oder in Kurzgeschichten auf der WoW-Homepage lesen kann. Klar ist das total enttäuschend! Aber leider hat Blizzard weder die technischen Fähigkeiten noch den Willen, ein komplett neues Fraktionsdesign zu erstellen oder sogar komplett OG und SW platt zu machen, um eine gemeinsame Megacity für alle zu bauen. So bleibt es halt dabei, dass man in OG weiterhin immer die selben Trolle sieht und in IF immer die selben Zwerge und Gnome, die allesamt in den Gebieten der neuen Addons nur durch Abwesenheit glänzen. Und so wird es dann halt auch bei den Nachtelfen sein…

Gandalf hat gegen den Balrog 3 Tage gekämpft leider sieht man das nur in der Extended Version von den zwei Türmen. Auch den Kampf von Gandalf gegen den Hexenkönig bekommt man in der normalen Version nichts mit.

Im Buch kämpft Gandalf nicht gegen den Hexenkönig sondern verwehrt in den Eintritt nach Minas Thirit bevor die Rohirrim kamen. Der Hexenkönig ist einfach weggflogen

Merkt man.
Wie Cindrôl schon schrieb, Gandalf und Balrog kämpften 3 Tage lang. Und um genauer zu sein, fielen beide erst mal ziemlich tief, landeten weeeeeeeeeeit unterhalb von Moria (als Referenz: Der Balrog wurde geweckt weil die Zwerge zu tief gegraben haben. Der See wo Gandalf und Balrog gelandet sind war selbst für Mister Flammen und Schatten zu tief wegen dem was da unten ist) und Gandalf hat den Balrog verfolgt, welcher es für klüger hielt weg zu laufen (zugegeben, nicht wegen Gandalf sondern wegen der Schrecken die selbst Sauron „Nooooo thank you!“ sagen lassen würden), bis sie auf dem Gipfel des Berges waren wo sie dann ihren Kampf fortführten. Und wenn ich mich nicht irre hat DAS dann drei Tage gedauert.

Why?

Ich meine… die Tatsche dass die Orcs eine verderbte Sklavenrasse waren gab mir schon einige Sympathiepunkte für sie aber mehr in die Richtung dass sie mir leid taten und eher von Sauron befreit werden müssen. Und Sauron sympathisch?
Ich meine, gut er hatte schon Charisma, schließlich hat er ziemlich viele an der Nase herum geführt aber das sollte ein wenig gedämpft sein, sobald er die Maske abgelegt hatte und seine Ziele bekannt waren.

Okay, die Begründung möchte ich hören…

Ja, die Extended Version habe ich damals auf VHS-Kassette gehabt und immer zu Weihnachten angeschaut. Dort sah man aber auch, wie machtlos Saruman ohne seinen Zauberstab war. Und Saruman ist ja die selbe Spezies wie Gandalf. Also würde man den Zauberstab von Gandalf zerbrechen, dann wäre er doch auch nur ein alter Opi von nebenan. Einmal wurde Gandalf ja der Zauberstab fast abgenommen, aber die dummen Wachen sind ja auf den Trick reingefallen al la alter Mann braucht Gehstock. Das trifft ja z. B. auf die Magier von Dalaran oder generell auf die Magier in Azeroth überhaupt nicht zu. Die können auch ohne Zauberstab noch Zauber wirken.

@Maguss: Bezüglich Erklärung, es gab doch auch Menschen, die für Sauron gekämpft haben, das weißt du sicher besser als ich. Einerseits die Piraten, andererseits das Elefantenreitervolk. Außerdem darf man nicht vergessen was nach dem Film passiert ist, was aber nicht im Film gezeigt wurde. Die Orks und Trolle wurden komplett von den Menschen und Zwergen ausgerottet, auch alle deren Frauen und Kinder in deren Festungen. Natürlich wurden im Film absichtlich nie Orkfrauen und Orkkinder gezeigt und auch im Buch nicht erwähnt, um die Orks nur als Monster darzustellen, die man abschlachten durfte, so wie halt die Amerikaner früher die Native Americans dargestellt haben, als nicht-menschliche Dämonen die man töten darf. Die gezielte Tötung von Indianerkindern war damals explizit erlaubt, um die Indianer zu provozieren. So wie es halt in Herr der Ringe bei den Orks war.

Da bist du auf den Holzweg es gab keine Orkfrauen. Orks waren einst Elben die von Morgoth gefoltert und verstümmelt wurden sind und zu den Bestien gemacht wurden die sie jetzt sind. Die Uruks wurden aus Menschen gezüchtet. Die Trolle galten als Pendant zu den geschaffenen Ents.
Nachdem Krieg flohen die Orks und Trolle in die Berge nach Norden.

Tolkien war Brite und hat im ersten Weltkrieg an der Somme gedient,deshalb stimmt deine Relation zu den Natives nicht, die ganze Geschichte geht um Krieg gegen eine Böse Macht im Osten.
Auch was mit den anderen Menschen die Sauron gedient haben passiert ist, wird deutlich in den Anhängen erwähnt, die Anführer wurden gestürzt und den Menschen die Länder übergeben. Den Ostlingen gehörte das Nurnmeer und Mordor, die Haradrim die Harad. Die Kosaren konnten nach Süden zurückkehren. Aragon jetzt Elessar schloss Frieden mit den Völkern die unter Sauron Herrschaft standen.

Zu dem Stab von Gandalf oder Saruman das war eine reine Erfindung von Peter Jackson. Das gab es nicht im Buch. Beide sind Maiar und ebenbürtig was die Macht angeht, sie stehen Sauron in Macht nichts nach. Im Buch ist Sarumans Ende erst im Auenland.

Sorry bei HdR erzählt mir keiner was.

Na ja, aber Gandalfs „Macht“ (bzw. die aller Istari) war doch begrenzt - er durfte seine Kräfte nicht zu offen oder direkt einsetzen, während Sauron dieser Beschränkung nicht unterlag. Die Konsequenz eines Machtmissbrauchs der Istari sieht man ja anhand von Saruman und Gandals „neuer“ Rolle als der Weiße.

Da war nichts begrenzt, die Istari durften nur nicht nach Macht streben das war die einzige Bedingung. Gandalf war ja sogar ein Ringträger somit hatte er sogar mehr Macht.

Es gibt sogar in JRR Texten Widersprüche was die Länge der Zeiten angeht wie lange die Istari in Mittelerde wanderten. Es gibt nur den Hinweis um das Jahr 1000 drittes ZA und das erst Saruman, die zwei blauen, Radagast und als letztes Gandalf an den Grauen Anfurten ankamen.

Doch, die haben mitgemacht.

Der Balrog starb aber auch.

Der Balrog beispielsweise ist auch die selbe Spezies. Sauron auch.

Es gab einige Menschenvölker. Die Korsanen von Umbar, die Haradrim die Ostlinge. Die Dunländer kämpften für Saruman.

Doch, im Silmarillion steht das sich Orks genauso vermehrten wie die anderen Völker.

Haben sie nicht an Macht verloren das sie zu lange in Menschenform waren?

Soweit ich weiß, ist das umstritten, da Tolkien Orkfrauen nie explizit erwähnt hat und es bestenfalls Indizien gibt, die Raum für Interpretationen lassen, da er auch nur von Theorien geschrieben hat, die die Leute in universe über den Ursprung haben.

Na ja, sie unterlagen Regeln, allein das ist schon eine Begrenzung.

Man kann also schon sagen, dass sie in der Nutzung ihrer Kräfte eingeschränkt waren, während Sauron sich nicht zurückhalten musste. Gandalf war auf Support geskilled, mit einem Ring, der inspiriert, während Sauron komplett auf Zerstörung / Herrschaft eingestellt war.

Und die Geschichte legt ja nahe, dass Gandalf am Ende für Selbstlosigkeit und Loyalität belohnt wurde, indem man ihn quasi Saruman ablösen ließ, damit er weiter im Kampf gegen Sauron anführen kann.

Könnte man im Hinblick auf Azeroth quasi auf die Titanen und die Titanenwächter / Aspekte übersetzen. Da bin ich auch gespannt, wie sich Tyr gegenüber den Titanen verhalten wird.
(Um mal wieder einen Bogen nach Azeroth zu schlagen)
Der nächste große Mythos nach Elunes wahrer Identität ist nun auch die Natur der Titanen und deren Verwandschaftsverhältnisse mit den anderen Pantheons.

1 Like

Danke für eure Antworten, aber ich wollte eigentlich jetzt keine große HDR-Diskussion starten, mir ging es nur darum, dass Gandalf ohne seinen Zauberstab genau so ein mächtiger Magier ist wie Bundeskanzler Olaf Scholz und wie Altkanzlerin Angela Merkel - nur noch große Reden schwingen und traurig gucken kann er dann nämlich.

Und mir ist sehr wohl bewusst, dass im Buch Saruman nicht durch den Witz-Elf Legolas mit einem Pfeil erschossen wurde, sondern versucht hat das Auenland zu erobern. Aber ich weiß auch, dass auch im Buch Saruman’s Zauberstab zuvor zerbrochen wurde, sodass er bei der fehlgeschlagenen Eroberung des Auenlandes keine Magie mehr einsetzen konnte und nur deshalb von Frodo, Sam und seinen Freunden besiegt wurde - gegen einen Saruman mit Zauberstab hätten Frodo und Sam doch absolut nicht den Hauch einer Chance gehabt. Nur darum ging es mir: Die Istari sind ohne ihre Zauberstäbe plus zu lange in sterblicher Form einfach nur gewöhnliche Menschen, die gegen gute Kämpfer wie Eowyn absolut chancenlos sind.

Mal davon abgesehen sind Medivh und Khadgar viel mächtigere Magieanwender als der Gandalf, denn die können auch ohne ihre Zauberstäbe noch mächtige Magie wirken. Also erzählt mir hier bitte nichts vom ach so mächtigen Gandalf!

Davon abgesehen ist Dalaran noch immer ein menschliches Magier-Königreich. Klar, weil man nunmal mit allen Völkern alle Klassen spielen kann, deswegen kann man sich z. B. einen Ork-Magier erstellen und es wird sicher auch noch Tauren-Magier und Hochbergtauren-Magier geben. Das ist aber nur Engine. In Dalaran Nordend und Dalaran Legion sieht man trotzdem fast nur Menschen-Magier und Blutelfen-Magier/Hochelfen-Magier plus den einen oder anderen Gnom-Magier.

Die wichtigsten Magier der Kirin Tor sind Menschen, das wisst ihr sicher selber besser als ich. Und dass Orks oder Tauren kein magiebegabtes Volk sind, das wollt ihr doch nicht ernsthaft bestreiten, oder etwa doch? Und dass Begabung in der Magie sehr wichtig ist, um wirklich ein herausragender Magier zu werden, das werdet ihr doch auch nicht bestreiten wollen, oder?

Saruman wurde nicht von Legolas erschossen sondern von Grima erdolcht in der Extended und im Buch in Auenland.

Seinen Stab musste er Baumbart geben um dem Orthanc nach Ende des Krieges zu verlassen. Denoch enthält der Stab keine Macht, wie kommst du auf sowas. Wir sind nicht in Harry Potter.

Achja lass die Sinnlosen Politikvergleiche die haben hier nichts verloren.

Der Sohn von Thrall ist laut Kurzgeschichte erstmal gerade in der Pubertät und hat sich dem Ritual zum Übergang ins Erwachsensein gestellt. Also lass den mal so maximal 14/15 sein. Die Tochter von Thrall ist sogar noch ein Kind, obwohl in der Kurzgeschichte schon ein großes Talent als Schamanin angedeutet wird.
Ich denke, dass du Thrall irgendwo maximal um die Anfang/Mitte 50 vermuten kannst. Der wird also noch eine Weile erhalten bleiben.
Davon mal ab: Welcher Erwachsener würde ein Kind in einen Kriegsrat wählen, das noch nichts an Führungsfähigkeiten vorzuweisen hat. Es sei denn, man braucht eine Strohpuppe für Machtspielchen.

Meiner Meinung nach ist der Sohn von Thrall noch zu unscheinbar von der Story her. Da hatte bei dem Machtwechsel in Sturmwind Anduin schon mehr Profil und war nicht gänzlich unbekannt. Thralls Kinder sind erst jetzt mit der Kurzgeschichte eigentlich wahrnehmbarer geworden. Im Spiel sind die , glaube ich, mit Figur noch sogar nicht aufgetaucht.

Dagran ist tatsächlich auf dem Sprung zum Anführer der Zwerge. Wenn ich aber die Kurzgeschichte so betrachte, fehlt da anscheinend noch ein entsprechende(r)s besondere(r)s Teil/Erlebnis/Geschichte. Ich würde mal drauf tippen, dass wird irgendwann demnächst aufploppen. Spätestens bis zum Ende der Worldsoul-Saga.

Ein Teil der Völker haben ja schon einen Anführerwechsel durch oder sind gerade mittendrin. Ich denke, dass mit dem Storyteil auch bei den Goblins jetzt der nächste neue Anführer endgültig zementiert wird. Wer dann danach kommt, mal abwarten.