Ist Thrall nicht gerade 40 geworden, er wurde doch zur Öffnung des dunklen Portals geboren, was ich etwas witzig finde da er bei Arthas ja gerade mal 15 Jahre alt war und die Horde angeführt hat. Dann geht ja Jaina auf die 60 zu oder.
Nein, Jaina ist 45 Jahre alt, Thrall ist 41. Sie wurde 3 Jahre vor der Öffnung des Dunklen Portals geboren, Thrall ein Jahr danach.
Wird mal echt Zeit für eine anständige Timeline auf der Webseite
Da haben die Experten gesprochen, den Neuling abgefertigt und in sämtlichen Punkten widerlegt, und damit war das Thema abgearbeitet - herzlichen Glückwunsch.
Sorry hier zählen Fakten in der Lore. Ich mag die Diskussion nur bitte keine Politikvergleiche mir reicht das Gedöns auf Arbeit.
Na ja, was willst du denn hören? Mal ganz abgesehen davon, dass all das nichts mit dem Threadthema zu tun hat, den HdR-Vergleich haben wir durch, zu der Vereinigung der Elfen kann noch keiner von uns irgendetwas sagen, Dagran Thaurissan wird gerade erst als Charakter aufgebaut, Thralls Sohn haben wir bislang nur in einer Kurzgeschichte wirklich agieren sehen und was die Klassenfrage angeht, haben wir Völker, die zum Großteil bereits seit 20 Jahren im Bündnis miteinander stehen. Dass da ein magischer Austausch stattfindet, ist wenig überraschend, zumal Blizzard die Magieformen mehr oder weniger homogenisiert hat. Warum sollte ein (früherer) Orc Hexer keine arkane Magie wirken können, wenn im Vergleich dazu selbst Goblins eine Verbindung zu den Elementen entdeckt haben?
Die wichtigsten Magier der Kirin Tor sind, bzw. waren auch mal Drachen in Menschengestalt, ein Hochelfenkönig und seit es die Sonnenhäscher gibt, auch ein Lappen von einem Blutelfen. Bei Lichtgeschmiedeten Untoten / Hexenmeistern verstehe ich das „Nur Engine“-Argument noch, aber es gibt nichts, was einen Tauren oder einen Orc vom Studium einer Magieform abhält, wenn er denn Interesse daran hat.
Es geht gar nicht mal ums Abwatschen. Fantasy kann vieles, aber wenn du weiterhin eine Welt haben willst, die in sich relativ stimmig ist, sollte man schon gewisse Weltenregeln und deren Entwicklungen im Auge behalten. Sicher, jedes große Universum entwickelt immer irgendwann Plotholes. Allerdings sollten die nicht überhand nehmen.
Und gewisse Regeln bei Storyentwicklungen muss auch ein Entwickler/Spielleiter beachten, wenn er von seinen Spielern nicht gefressen werden will. (–> Ich frage mich gerade, ob Blizzard auch intern so ein umfassendes Regelwerk für seine Leute hat, wie es z. B. bei D&D oder DSA bspw. gibt.)
Mal eben alle bislang wichtigen Charaktere, sprich Anführer, innerhalb einer Erweiterung über die Wupper springen zu lassen, und dann noch nicht mal neue „greifbare“ Anführer zu implementieren, wäre so ziemlich das Dümmste, was sich Spieleentwickler einfallen lassen könnten; besonders bei so Universen wie WoW oder FF, die über mehrere Spiele und bei den MMORPGs über mehrere Erweiterungen bereits in Story und Regeln aufgebaut wurden.
Der Aufschrei wäre groß, weil ein ganzer Teil der Spielerschaft nicht mehr wirklich eine Verbindung zu den Charakteren und dann zu der Story hätten und aufbauen könnten.
Hat man doch schon bei Shadowlands und dem Jailor gesehen. Was war das Gemecker groß, weil der Obergegner nicht so konstant aufgebaut worden war (wie z. B. Arthas oder Garrosh) und mal eben innerhalb von einem Patch und einer Erweiterung den Spielern vor die Füße geworfen wurde. Storytechnisch schmiss die Einführung der Shadowlands doch so einige Gewissheiten und Weltenregeln/-bedingungen über den Haufen und ergab so einige Unstimmigkeiten, die immer wieder diskutiert werden.
Und jetzt muss das Team schauen, wie es die Kuh wieder einigermaßen vom Eis kriegt. Und das so, dass nicht noch mehr Chaos verursacht wird.
Und deshalb geb’ ich dir in dem Punkt tatsächlich recht. Anduin bei einem der nächsten Patches wieder als König einzusetzen, wäre storytechnisch dümmlich. Er denkt zwar noch wie einer, wenn wir mal so seine Aussagen in den Quests beobachtet, aber wirklich die Rolle zu 100% übernehmen zu wollen, sehe ich bei ihm auch noch nicht. Da braucht es noch etwas Entwicklung von der Story her.
Aber vielleicht wird er auch nicht mehr König von Sturmwind und leitet zusammen mit einem Gegenstück auf der Hordeseite nach der Worldsoulsaga auf den neuen Storybogen über, damit mit uns was vertrautes erhalten bleibt.
Gedanklich bezieh ich da gerade den Diskussionsstrang „Rückseite Azaroth = WoW 2.0?“ mit ein.
Naja das Anduin die Horde und Allianz im großen Krieg gegen die Leere anführen wird ist seit dem Legion Comic klar. Da kann er nicht nur König von SW sein
Stimmt auch wieder. Oder ob er in dem Comic nur die Allianzseite vertreten hat?
Man wird wohl sehen.
Ich frag mich nur, ob wir das jemals erleben werden. Wenn die weiterhin so langsam Zeit vergehen lassen, sitzen wir dann mit 80 vor dem PC.
Es ist kompliziert. Im Silmarillion wird erwähnt das sich Orcs fortpflanzen wie die anderen Völker, sie stammen ja auch von Elben ab, weswegen das nicht mal so unglaubwürdig ist.
Auch ist Bolg der Sohn von Azog.
Auf der anderen Seite wurden weder Orcfrauen noch Kinder je erwähnt.
Sind Orcs nicht schon mit 14 oder 15 erwachsen?
Doch, ich glaube denn Sohn sah man während Legion als Baby und die ganze Familie kam in der Traditions Questreihe vor.
Naja, war das nicht eher eine Vision des Lichts?
Nein das war in der Zukunft und er erinnert sich an das Treffen mit dem Dreadlord (was ja nicht passt weil Dreadlords ja Denathtrius und Mr. Proper dienen eigentlich)
Nochmal OT es gibt keine Erwähnung im Silmarillion zu den Orkfrauen viele von Morgoth geschaffene Orks starben nach Saurons Tot.
Es gibt aber eine dunklere Theorie, die zum absoluten Bösen passt und auch in Kriegen leider immer noch angewandt wird.
Diese kann man aus der Schaffung der Uruk-hai herleiten. Er hat Orks mit Bilwissmenschen gekreuzt, glaubt ihr die Frauen wollten das? Den Rest überlasse ich eurer Fantasie.
Somit ist das Thema HdR und Sauron und seine Orks sind toll und man hat die Orks schlecht behandelt abgeschlossen.
Aber es steht eben drin das sie sich vermehren wie die anderen Völker, was eben auch Frauen voraussetzt.
Außerdem ist eben Azog der Vater von Bolg, wie soll das denn ohne eine Mutter funktionieren?
Vergewaltigung durch Orcs wurden von Tolkien auch nie erwähnt, die soll es aber laut dir gegeben haben, aber die ebenfalls nicht erwähnten Orcfrauen soll es nicht gegeben haben?
Obwohl es dann doch einiges gibt was für Orcfrauen spricht?
Wie bei den Mogwai und Gremlins? Oder den WH40K Orks?
Aber mal ernster, in einen Brief hat Tolkien angeblich erwähnt dass es weibl. Orcs geben wird. Er ging darauf aber nie weiter ein und sonst würden nie Orcfrauen erwähnt.
Genau wie mit Trollen oder Goblins btw…
Theorie ist dass sie aber quasi nur für Nachwuchs zuständig sind.
Du hast schon bemerkt dass Cindrôl geschrieben hat dass es eine Theorie ist, oder?
Was ist dann mit Velen? Und Tyrande? DIE sind ja wohl mächtig uralt.
Da ist Genn doch ein Jungspund gegen.
Sind andere Völker mit anderen Lebensspannen?
Ging um die Nachfolge Anduins in Sturmwind und der Menschenallianz.
Tyrande und Malfurion haben bereits an Shandris übergeben. In Velen sehe ich auch nur noch ein Orakel, irgendwo ganz weit weg. Mal gucken, was die Draenei in Midnight bekommen, ob die Exodar erneuert wird
Genn ist auch nur noch der Zieh-Opa von Anduin und wird, wie Velen, mehr mit den Seinen beschäftigt sein.
Nö. Genn sitzt gerade auf dem Thron in Sturmwind, da Turalyon ja abwesend ist.
Velen würde ja eigentlich gut in die derzeitige Story passen, da fragt man sich schon, wo der eigentlich bleibt. Der müsste sich doch brennend sowohl für Anduin als auch den Lichtkristall interessieren. Und die Arathi.
Aber wer weiß, das Addon ist ja in seiner ersten Phase. Zu diesem Zeitpunkt in Dragonflight hatten wir gerade Raszageth getötet und wussten nur, dass ihre Geschwister frei sind, und ihre Namen, aber sonst absolut nichts. Und dass der Ober- Schwurbelstein nicht funktioniert hat, weil Raszageth irgendwas gemacht hat, was danach dann aber niemals wieder zur Sprache kam. Weil an der Stelle Metzen kam und vermutlich alles ein bißchen umgeschrieben hat.
Jedenfalls hatte man zu diesem Zeitpunkt nicht die geringste Ahnung, wie es weitergehen könnte.
An der gleichen Stelle sind wir jetzt auch. Okay, demnächst kommen die Goblins. Warum, weshalb, wieso? Und was hat das mit der bisherigen Story zu tun? Naja, morgen kommt der Testserver, dann ist man vielleicht etwas schlauer.
https://i.gyazo.com/291dc1b771e753f018b5f2ed120af166.png
Genau mein Humor.
Um ehrlich zu sein hatte ich seit dem TWW-Intro keine ruhige Minute, weil ich mich pausenlos gefragt habe, was der größte und inkompetenteste Lappen Dalarans gerade so treibt. Wie schön, dass auch Khadgar jetzt so tut, als sei diese Figur in irgend einer Form relatable, ohne ihr Verhalten gegenüber den Sonnenhäschern auch nur im Ansatz aufgearbeitet zu haben.
https://i.gyazo.com/66eaaf6f99b5dc3284d0b98315f4921d.jpg
Das hat mich dann aber doch etwas irritiert. Gründen sie jetzt eine Ferienhaussiedlung?
Hmm komisch ist es schon lohnt sich zu spielen. Was sagen die bei Magiern
Wenn man erstmal die verbuggt Quest mit den 3 Portalen via WM Off, On hinter einem hat, ist alles dabei.
Aufräumen, neuer Stützpunkt, ein Abschiedsritual… die kritische Auseinandersetzung mit der Vergangenheit empfand ich etwas, naja… in Zukunft passen wir besser auf, sind sorgsamer und lassen keine Manabombe irgendwo rumliegen oder gucken, wer bei den Kirin Tor ist und was in versteckten Taschendimensionen macht
Ob die unterschiedlichen Briefe zur Zusammenkunft eine Auswirkung haben? K.A. Man hat die Wahl, ob Aethas kleinlaut bleibt und der Katastrophe Raum lässt oder den großen Macker mimt und jetzt erst recht. Bei mir blieb er zurückhaltend.
Auch wenn es vielleicht Senti nervt, aber die Questline folgt dem Motto, die Vergangenheit ist vergangen, große Verluste, nun schon zum zweiten mal… aber hey, alles glänzt, so schön neu
hey, wenn’s dir nicht gefällt, mach neu.
Das Thema mit Aethas, den Sonnenhäschern und Jaina ist tot.
Der einzige Selbstkritikpunkt, den Aethas bei mir hatte, war, dass er vom Antlitz Silbermonds verblendet war und die Kirin Tor für unfehlbar hielt. jap, war ja bis zu Xala alles dufte.