Spoiler - Sylvanas Schicksal

Nicht wir! Es gab ein paar blauäugig, mich eingeschlossen, welche sich an; Ihr kennt nicht das Gesamtbild. klammerten und auf eine bessere Auflösung hofften. Man wurde verar_scht. Und das die Questline von Saurfang auch noch zur Entscheidung freistand oder alles einem großen Plan folgt, war die doppelte Verar_sche.
Kann sich Blizzard auf die Schulter klopfen, für einige das Ende offen gehalten zu haben. Aber ob jedem Leser gefällt, mit Absicht an der Nase herumgeführt zu werden? Hinterlässt jedenfalls keinen begeisterten Eindruck, im Gegenteil.

Die Wahl zwischen Saurfang und Sylvanas hat auch keine Konsequenzen zugelassen. Am Ende waren die Rebellen die Gewinner und als Loyalist muss man sich verstecken. Da hat Blizzard die Spieler enttäuscht.

1 Like

Die Wahl impliziert aber, dass man sich nicht auf die Seite einer irren Massenmörderin stellt, sondern das da mehr ist, etwas wichtiges.
Sicherlich hatte Sylvanas den Plan die Nachwelt für alle besser zu machen, aber die Methoden und die Wahl ihrer Partner war vollkommen unnötig. Lass mal Zovaal, allein bei Kel’thuzad hätte es in Sylvanas Hirn ordentlich klingeln müssen. Wie sie den Grund für den Angriff auf Silbermond, den Typen, der Arthas vor ihr gerettet hat, einfach ignorieren konnte. Unfassbar.

Naja, ein klein wenig muss ich Erevien da schon recht geben. Die Wahl des Loyalistenpfades suggeriert schon, dass man hier nun die Gelegenheit hat den Pfad des rechtschaffenden Strahlemannes zu verlassen und einen Char zu spielen, der Sylvanas Methoden super findet. Einfach mal selbst den Schurken spielen, anstatt den ewig treudummen Helden, der am Ende wieder den Tag rettet. Diese Möglichkeit hat mir da durchaus gefallen.

Nur leider blieb das ja komplett ohne Konsequenzen. Was meiner Meinung nach eben daran liegt, dass WoW in seinem starren mmorpg Gerüst aus einheitlichem Storyverlauf und einbetoniertem dualen Fraktionssystem feststeckt. Da gibt es dann eben kaum Spielraum für Abweichungen. Leider.

1 Like

An sich dürfte es die beiden so nicht geben aufgrund der Verweise im Spiel das ist richtig. Da diese beiden aber auch die einzigen sind die durch Frostmourne mit uns geredet haben oder generell aufgetaucht sind, würde ich hier mal sagen das es der Story und dem allgemeinen Verlauf geschuldet war das sie die weiterhin haben auftauchen lassen.

Für mich war das immer ein Frostmourne „fängt“ die Seelen oder „sperrt“ sie ein um damit an Macht zu gewinnen, sie können sich aber in näheren Umkreis manifestieren wenn der Träger nicht anwesend ist oder das zulässt. So hab ich mir das Video aus den Hallen der Reflexion erklärt wo die ganzen Seelen auftauchen die Frostmourne „verschlang“ und als Arthas das Schwert berührt verschwinden diese.

Nur leider blieb das ja komplett ohne Konsequenzen. Was meiner Meinung nach eben daran liegt, dass WoW in seinem starren mmorpg Gerüst aus einheitlichem Storyverlauf und einbetoniertem dualen Fraktionssystem feststeckt. Da gibt es dann eben kaum Spielraum für Abweichungen. Leider.

Naja aber wer ernsthaft erwartet hat das man ihn mit seinem Charakter in eine dritte Sylvanasfraktion packt dem ist nicht mehr zu helfen. Es war völlig klar das sich rein gar nichts für irgendwen ändert. Ist halt kein Solorpg

Eben, daher hätte man sich das ganze auch schenken können. So hat es nur unnötig zu Enttäuschungen geführt.

Warum wohl?

Laser Attacke auf dem Frostthron.

Wenn, dann wird der Kronzeuge (oder Fürsprecher) der befreite Anduin sein. Während ihr euch in der Diskussion hin zu Arthas verzettelt, lasst ihr den komplett unter den Tisch fallen- dabei ist er noch da. Und wir reden immer noch von Amerikanern. Bei denen ist Storytelling oft so: Charakter (Sylvie) wird ungerecht behandelt, Freund kommt zur Hilfe (Anduin) und hält voll die Emo-Ansprache, die selbstverständlich alle überzeugt.

In dem Fall wird er einfach sowas sagen wie: Hört ma, ich habe auch Schlimmes gemacht, und dass es nicht Schlimmeres wie Massenmord wie bei Sylvie war, ist nur dem Umstand geschuldet, dass ich nicht so lange wie sie unter dem bösen Einfluß stand, das wäre alles sicher noch gekommen. Aber mich habt ihr nie aufgegeben, wieso tut ihr es dann bei ihr? Kommt, lasst uns an den Händen fassen und Cumbaya singen! allen Taschentücher reich

4 Likes

Ich würde dieser Fraktion sofort beitreten. Mit alle meinen Charakteren.

1 Like

Wieso war mir das klar das du immer noch nicht gerafft hast das Sylvanas eine der größten Vollidioten von Warcraft ist :roll_eyes:

OI der Typ der Dominationsmagie benutzt und alle entführt, in Ketten legt, und den kleinen Löwen kontrolliert will das die Leute dienen? Whaaaat?

Das war Sylvies Gedankengang

2 Likes

Sylvanas ist der einzige Grund wieso ich überhaupt noch spiele. Die Horde ist in patch 8.2.5 gestorben. Wenn Blizzard es schafft Sylvanas ein gutes Ende zu geben, dann bleibe ich Abbonnent.

1 Like

Meine Kristallkugel sagt.

Sylvannas kommt wieder und behält die echten faulenden Untoten.

Calia kommt mit den Lichtgeschmiedeten Untoten zur Allianz.

1 Like

So und nicht anders!
Sylvy verdient nh Redemption und ich bin froh das sie jetzt auch eine bekommt.
Jetzt können die ganzen allys in die Ecke gehen und weinen :rofl:

1 Like

mein Prob mit Sylvanas ist, dass man ihr seit Vanilla überhaupt nicht anmerkte, dass ihr was fehlt. Getötet und zu einer Banshee, einem Frevel gegen das Leben, verwandelt und anschließend von den Lebenden des eigenen Volkes verachtet zu werden sind nachvollziehbare Gründe für ihre Verbitterung. Ghule tun einfach nur was man ihnen befiehlt ohne es zu hinterfragen. Sie sind absolut emotionslos. Denen kann man es abnehmen, dass ein Teil der Seele fehlt oder beschädigt ist. Bei Sylvie aber absolut garnicht. Dazu hatte sie noch viel zuviel Charakter das man einer Lebenden ohne weiteres zuschreiben kann.
Der fehlende Teil ihrer Seele wird nun einfach aus dem Hut gezaubert. Hätte man ja auch bei Garrosh so machen können. Durch das Dunkle Portal von Dreanor nach Azeroth ging ein Teil seiner Seele verloren. Passiert halt mal vereinzelt. Ja kann doch sein?

Ich bin kein Ally. Interessiere mich halt für gute Geschichten. Du scheinbar nicht.

3 Likes

Klar, aber dennoch müssen sie es im Nachhinein erklären. Aktuell sieht es ja so aus, als wäre das fehlende Fragment von Uthers Seele das, was in Eiskrone mit uns sprach. Das wäre z.B. ein Plothole - wie ist dieses Fragment dann nach Arthas’ Tod in die Schattenlande gelangt? Der Hauptteil seiner Seele war ja bereits dort.

Mag sein. Dennoch, Schuldzuweisungen zu einzelnen Personen finde ich da einfach ungerechtfertigt - wer weiß, was hinter den Kulissen abgeht? Beim Ende von Mass Effect 3 haben sich damals auch alle aufgeregt und es gab einen vermeintlichen Insiderbericht darüber, dass der Chef des Teams beim Schreiben des Finales einfach alle anderen außen vor gelassen hat. Ob bei der aktuellen Sache in WoW allerdings nun Golden, Danuser, Hazzikostas oder irgend ein anderes hohes Tier die Verantwortung für diese spezifische Storyentwicklung trägt, können wir nicht wissen und tun damit am Ende jemandem Unrecht, der möglicherweise sogar intern versucht hat, gegenzusteuern. Verstehst du, was ich meine?

Habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass schon nach Teldrassil vermutet wurde, dass es auf eine Redemption-Story hinauslaufen würde, weil es einfach so Garroshesque war und sich keiner vorstellen konnte, dass Blizzard Sylvanas auch verheizen will.

Das war von vorneherein absurd. MMO mit RPG-Story-Entscheidungen verträgt sich einfach nicht, es sei denn, man behandelt den Spieler eben nicht wie den gottgleichen Champion, sondern nur als einen unter vielen. Dann könnte man sagen, einige haben sich Partei A angeschlossen, andere Partei B. Genau darum geht mir dieser Champion-Kult so gegen den Strich.

Dass die beiden irgend ein Endgame haben werden, ist ja auch irgendwo klar, zu irgend etwas muss diese aufgebaute Dynamik ja gut sein. Gespannt bin ich auf den Anduin, der am Ende da heraus kommt, Hazzikostas meinte ja, dass Anduin das noch laaange beschäftigen wird. (hust Also mindestens eine Erweiterung :stuck_out_tongue: )

Genau das. Die Volksanführer waren lange Zeit Beiwerk, Nebenfiguren, deren Charakter nie wirklich gezeigt wurde, weil sich Blizzard so lange auf einzelne Figuren konzentrierte.

Dann… wären aber sehr viele Orcs „inkomplett“ :face_with_raised_eyebrow:

Genau, die Allys und die Hordler, weil man ja nur eines von beidem sein kann :joy: :joy: :joy:
Ist 2004 nicht das tollste Jahr bis jetzt?!?!?!?!?!

:crazy_face:

2 Likes

Swtor macht’s vor. Geht eigentlich ganz einfach.

Volle Zustimmung. Der „Champion-Kult“ ist neben dem Fraktionsgefängnis in meinen Augen die mit Abstand größte Bremse für tiefgreifende Storyschreibung. Ein Char der stets mitten im Geschehen ist und sich trotzdem immer wieder wie der größte Vollpfosten benimmt und dafür keinerlei Konsequenzen fürchten muss. Schlimmer als Champion war da ja nicht einmal Varian.

Und welcher Teil sprach in Legion zu uns? Der verbitterte, der Arthas in den Schlund geworfen hat oder der, der in Thorgast gefangen ist? Das ganze ist einfach nicht durchdacht.
Die Geschichte von Shadowlands ist einfach schlecht. Aber es reicht nicht, dass sie alleine schlecht ist, nein, sie muss auch noch einen großen Haufen auf alles setzen, was vorher kam, denn it was the jailor all along. :roll_eyes:

Doch. Letztendlich trägt der Chef immer die Verantwortung, auch für das, was seine Mitarbeiter machen. Und als Lead Narrative Designer hat er halt auch Gewicht für den Verlauf der Story. Wenn man sich dann nebenbei als Sylvanas Simp auf Twitter gibt, muss es keinen wundern, wenn dann auch die Finger auf einen gerichtet werden.

Ich kann verstehen, dass eine Präsenz in social media hart sein kann. Die Morddrohungen gehen gar nicht PUNKT. Aber auch jede Form von Kritik wird da blockiert. Das hinterlässt halt auch den Eindruck, dass die das, was die fabrizieren, als gut empfinden und sich in eine Blase toxischer Positivität zurückziehen. Und solange die Autoren da drinn sind, wird sich die miserable Story nicht verbessern.

4 Likes

Ich verstehe was du sagen willst, keine Sorgen.
Was ich mir aber nicht vorstellen kann ist das du glaubst das Danuser und Hazzikostas (Golden mal aussen vor aus offensichtlichen Gründen) die Story so nicht vorher gesehen hatten und diese einfach so für das Release abgesegnet haben. Die wussten ganz genau was sie da gemacht haben, wodurch man hier auch eine Mitschuld zuweisen kann. Selbst wenn sie die einfach nur durchgewunken haben sollten. Wobei einfach durchwinken wird eher nicht der Fall gewesen sein da es bei Sylvanas um einen der Lieblingscharaktere geht wie er selbst immer gesagt hat.

Wird Zeit das sie damit aufhören und alles auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Abgesehen davon das es mittlerweile einfach nur noch nervt ist es auch langweilig ständig als der Champion rumzurennen.

Wie stellst du dir das vor? „Soldat, bring diesen Brief zum Kommandanten. Und feg danach hier mal durch und mach die Latrine sauber. Hier, mit dieser Zahnbürste, was anderes haben wir grad nicht.“