Spoiler - Sylvanas Schicksal

Stimmt, da war ja noch die Anrufung an seinem Grab, hatte ich total vergessen.
Stimmt, dann passt es wirklich nicht zusammen. Selbst, wenn sein Geistfragment nach Eiskrone über einen weirden Umweg zu seinem Grab gewandert wäre, um dann irgendwann in die Shadowlands entführt zu werden, wäre das arg holprig. :thinking:

Ich finde bestimmte Storystränge der Expansion gar nicht mal unbedingt schlecht - das mit Zovaal und den Eternal Ones z.B. finde ich gut inszeniert. Nur Sylvanas als Kernstory hat ein furchtbares Pacing. Sie hätten sich BfA komplett sparen können und direkt bei Sylvanas & Jailer einsteigen sollen. Statt einem „Sie hatten schon immer einen Deal.“ hätte man eine große Mysterybox schaffen können, z.B. „der Jailer hat etwas, das Sylvanas möchte, aber WAS könnte es sein?“ Das wäre mal ein Kurs gewesen, Cinematics, in denen Sylvanas - trotz Villain-Rolle - der Protagonist ist, die vom Jailer immer neue Dinge erfährt. Das mit Anduin hätte sich gleich abspielen können, nur um dann am Ende den Jailer schadenfroh sagen zu hören: „Hier, wie versprochen, ich stelle Euch wieder her. Mal sehen, wie es Euch schmeckt, wenn Ihr begreift, zu was Ihr geworden seid.“
Dann eine Aneinanderreihung von Sequenzen, in denen Arthas mit Sylvanas gegengeschnitten wird und sie entsetzt erkennen muss, dass sie zu dem wurde, was sie eigentlich bekämpfen wollte.

Was ich nicht verstehe, ist, wie sie die Story so langweilig und vorhersehbar gestalten können, wenn Leute wie Belluar, Accolonn, Pyromancer oder Taliesin ihnen mit ihren Theorien tatsächlich vorkauen, welches Potenzial in ihrer eigenen Story steckt.

Dann kannst du belegen, dass Steve Danuser die komplette Kontrolle über die Story hat und keine Vorgaben aus anderen Departments erhält oder Kompromisse machen muss? Natürlich wird er als Chef des Storydepartments am Ende alles absegnen müssen. Aber ob dieser oder jener Plot Twist jetzt seine Idee war oder von anderer Stelle kam, kann man nur vermuten.

Echt? Ganz unironisch, hast du dafür ein Beispiel?

Klar gibt’s da eine Mitschuld, aber das ist eben der springende Punkt. Ich sagte ja, ich finde es schwierig, bzw. destruktiv, wenn es an einzelnen Personen festgemacht wird.
Abgesehen davon: Sollte man nicht gerade bei den Lieblingscharakteren erwarten, dass die mit besonderer Liebe zum Detail geschrieben und gut ausgearbeitet werden?

Ich finde manche Storywendungen auch saudämlich, aber über deren Ursachen kann ich eben nur spekulieren. :man_shrugging:

Das ist genau so absurd wie die Ankunft in Korthia:
Is-miregal: „Oh, die Prophezeiung bewahrheitet sich! DER Schlundgänger ist da!“
Spieler: „Äh… ja. Ich bin einer von vie-“
Ve’nari: „Lasst ihn in Ruhe, er’s voll einzigartig und wertvoll und so!“
Is-miregal: „Preiset die Ersten! Welchem Pakt habt Ihr Euch angeschlossen?“
Spieler: „Ja nee, ist klar. Stand das nicht in Eurer Prophezeiung? Das ist ein MMO. Wir sind viele, treten vielen Pakten bei und deswegen-“
Ve’nari: „Das spielt doch keine Rolle. Auf jeden Fall ist seine Anima einzigartig.“
Spieler: "Ugh. Und ich dachte, der Käse sei spätestens nach dem Ordenführergedöns in Legion gegessen gewesen.

Ähm… aber da hat sich doch nicht wirklich was geändert. :face_with_raised_eyebrow:
„Waaaas, ihr seid der Champion, der Azeroth gerettet hat, der an der Seite von Halbgöttern gegen Elementarlords kämpfte, der den Draenorfeldzug angeführt hat, der Kommandant eines Klassenordens war und dann sogar an der Seite der Titanen kämpfte?! Danke, dass Ihr mir diese wertvolle versiegelte Schreiben überbracht habt, Nachtherzogstodeslord Bl00dr0xx0r! Azeroth dankt Euch! Und nun… vertreibt mal dieses Ungeziefer aus meiner Küche und holt meine Wäsche rein, kk? Aber hütet Euch vor den gemeinen Dupfzimplingen! xDDDD“

2 Likes

Nope, So nun auch wieder nicht. Aber man könnte den Powerlevel der Charaktere einfach mal wieder runter drehen, so das es sich auch ein Stück weit normal anfühlt etwas zu machen. Aktuell kommt es eher so rüber das man mal eben durchfegt und alles ist erledigt und nichts stellt mehr eine Bedrohung da weil man alles innerhalb der ersten Tage beseitigt hat.

Na ja wenn Danuser sagt das will er so nicht, wird Hazzikostas nicht angerannt kommen und sagen doch mal das ist Cool. Und Danuser steht nun mal dem Lore-Team vor. Wie gesagt ich kann deinen Ansatz und Meinung nachvollziehen aber in dem Fall kann man die Schuld nur schwer auf mehrere Umwälzen oder abladen.

Reines Gold :rofl: :clap:

das ließe sich sogar theoretisch leicht bewältigen in dem man uns unserer macht beraubt wird im raid oder wir diese fürs große wohl opfern müssen und anschließend auf wow classic Niveau zurückfallen.

Zovall: „da seid ihr ja schlundgänger, ich habe eure Ankunft erwartet, diese Begegnung wird das Schicksal des Universums entscheiden“
Spieler: " jaja, weniger labern- mehr kämpfen- breite dich auf dein ende vor Glatzkopf"
zoval: jaja, , wie an zu nehmen, und primitiv, stürmt einfach hier rein ohne die falle bemerkt zu haben"
Spieler: „öhm…welche falle?“
zoval: „diese hier“ aktiver seine trap crad und entzieht dem Spieler fast die gesamte Energie „immerhin meinte ich das mit der erwarteten Ankunft wortwörtlich und hab Vorbereitungen getroffen, denk ich ich bin so ein narr und habs nicht in der Hinterhand?“

Nach dem raid, wo man mit Letzter kraft zoval irgendwie niederringen kote:
jaina: „wir danken euch Held, doch war das ein hoher preis, all eure macht. weg, ihr werdet nie wieder der selbe sein, dennoch eure taten und dienste werden nie vergessen werden.“

5 Likes

Das wäre mal eine Wendung die ich feiern würde. Davon wäre Zovaal doch der Antagonist wie er ankam als er vorgestellt wurde. Badass, durchtrieben und einfach deutlich stärker als vermutet.

Ich habe da so ein shakes und fidget Comic.

Du shakes weißt du noch damals in Goldhain.

Euer Wunsch ist mir Befehl zack Level 1

2 Likes

Mir würde es reichen wen er oder ein anderer Fiesling mal auf der ebene eines Thrawn aus star wars rebbels wäre: schlau, charismatisch, dem feind immer zwei schritte voraus, der mit allen eventualitäten rechnet und selbst aus einer Niederlage doch nen nen nutzen zieht.
jemand der wirklich unberechenbar ist , der das große ganze sieht.

das würde mal wirklich die Gefährlichkeit eines Antagonisten unterstreichen

oh ja, an den erinnere ich mich noch gut
die guten alten Zeiten, schade das sie die comics um 20…12 ja eingestellt haben

Viel Früher die Wow Bezogenen mussten 2009 oder 10 eingestellt werden.

So und nicht anders. Willkommen im Team der wahren Horde Patrioten. Wir haben T-Shirts und Kaffeebecher.

Nicht zu vergessen ist es doch auch immer wieder das selbe Spielchen, das auf die kosmischen Mächte so ein unglaublich schlechtes Licht wirft:

Obertitanhüter Dingenskirchen: „OMG, Obersuperschurke XY ist frei. Er wurde nur unter aaaaaaller größten Anstrengungen vor Äoooooooonen eingesperrt.“
Wichtiger NPC aus der Vergangenheit: „Aber jetzt ist ja Champion hier!“
Champion: „Äh…? Wer? Muss ich da wieder irgend einen komischen Trank saufen oder irgendwelche Innereien fressen, die mein Leben angeblich FÜR IMMER verändern?“
Obertitanhüter Dingenskirchen: „Oh ja… ich kann es fühlen. Dieser Hans Wurst hat unglaubliche Kräfte inne wohnen. Vielleicht…“
Nach 2 Jahren RL-Zeit ist die äoooonenalte kosmische Bedrohung von Champion und dem wichtigen NPC besiegt worden.
Champion: „Äh… War es das schon oder kommt da noch was?“
Wichtiger NPC: „Ich wusste es!“
Obertitanhüter Dingenskirchen „Ein Wunder!!! Preiset die Whatevergötter. Die kosmische Bedrohung an der wir äooooonenlang herumgekrebst haben wurde von diesem Haufen da besiegt.“

Kann ich nicht beurteilen. Star Wars ist bei mir ein Universum non grata, nicht interessant und relevant genug als das ich darauf meine Zeit verschwenden würde.

Wäre mal was anderes, für Blizzard aber wohl viel zu kompliziert. Wieso keine Ahnung. Mangelnde Phantasie? Kein Geschickt bei der Umsetzung? Die falschen Leute dafür? Keine Ahnung aber hinbekommen würden sie das jedenfalls nicht.

Ersetze „schlechtes Licht“ mit „Unfähigkeit“.
Ich kann ja nachvollziehen das man Gegner entsprechend darstellen will um die Gefahr entsprechend wiederzugeben, aber dann müssen sie das halt auch mal so darstellen. Geht man mal rein von der Engine aus sollten man nicht mit dem letzten Gammelgear durch Korthia rennen als hätte man gerade Sylvanas Mythic flach gelegt. Bedrohung kommt da halt einfach nicht auf, was Schade ist.

Und bei Aussagen wie „Es hat alle kombinierten Pakte und deren Macht gebraucht um Zovaal einzusperren“ und am Ende hustet man alles um was er einem in den Weg stellt. Selbige bei ihm dann halt genauso. Was mich da aber am meisten verwirrt ist einfach das niemand ums verrecken auf die Idee kam das entsprechend sekündlich sicherzustellen das er auch eingesperrt bleibt und dabei nichts machen kann. Der Primus war in der Hinsicht ja auch eine „Hohlbirne“.

Sagt dir Tsun Zu was? Ungefähr das nur in Space und mit einer Prise an Sherlock Holmes und Kunstliebhaber.

1 Like

Wer kennt Sun Tzu nicht? Wobei Sunzi korrekt wäre. Die Kunst des Krieges lese ich immer noch. Und ja sagt mir deutlich mehr als ein unbedeutender Star Wars-Charakter.

Auch wenn ich es verstehe, da du keine Ahnung von Star Wars hast, aber es wurden schon Leute für Geringeres gelyncht.
Das ist ungefähr als würde irgendwer sagen, dass Thrall nur ein unbedeutender Warcraft Charakter ist…

Stimmt, der ach so große Stratege hat nicht mal die anderen Pakte gewarnt, dass da was kommt, damit sie vorbereitet sind. Nicht mal die eigenen Untergebenen hat er gewarnt. Mit dem Argument, dass er nicht mehr weiß, wem er noch trauen kann. Was ziemlicher Quatsch ist, denn was war denn das Ergebnis? Die ungewarnten Primus-Loyalen wurden völlig überrascht und ein Haus nach dem anderen in die Luft gesprengt, während der Primus selbst verschollen war. Cooler Plan.

Die Engine klammere ich mal ganz bewusst aus, da diese nun einmal das unterhaltsame spielen ermöglichen soll. Die Problematik auf die ich dabei hinauswollte ist eben, dass seit man Champion in den Vordergrund gerückt hat, ist es nachweislich immer die selbe Flachpfeife, welche maßgeblich die kosmischen Bedrohungen aus den Sandalen klatscht. Es wird dabei inzwischen ja erst gar nicht mehr der Versuch unternommen es etwas in Nebel zu hüllen.

Vor der Einführung des Champion-Kultes konntest du rückwirkend quasi raten ob jetzt gerade DEIN Char dabei war, als in der Lore Oberschurke XY fiel. Es war halt eine Gruppe Abenteurer unter der Leitung von NPC Schlachmichtot. Konnte sein, dass dein Char dabei war. Konnte aber genau so gut sein, dass dein Char gerade mit Blumen pflücken beschäftigt war und andere den Oberschurken ausknipsten. Jetzt bekommst du es quasi schwarz auf weiß um die Ohren gehauen, dass tatsächlich DEIN Char der Oberzampano ist, der die großen kosmischen Mächte umklatscht, sich aber gleichzeitig immer wieder wie ein Vollhonk benimmt. Beispielsweise indem er auf die immer gleichen fallen hereinfällt, oder eben ohne zu überlegen irgendwelche Tränke oder die Eingeweide von Stirnlappenbasilisken in sich rein schüttet.

1 Like

Die will ich sehen, haben schon andere versucht und sind gescheitert :smiley:

Tja anstatt in Korthia zu chillen hat er dann als Puppet von Zovaal gedient. Aber hey er als Meisterstratege hat das ja vorher gesehen und alles läuft nach Plan.

War ein bewusst unpassend gewählter Vergleich um die Absurdität zu unterstreichen, kam falsch rüber.

Hab ich geschrieben dass ich das tun würde? Wenn ich wen Tod sehen will, kündige ich das doch nicht vorher an. Sie machen nur mal eben einen überraschenden und längeren „Urlaub“.

War nicht auf dich bezogen. Das Das am Anfang des Satzes sollte eigentlich ein Die sein :neutral_face:

Zovaal ist absolut uninteressant. Und es ist halt alles noch nicht genug, denn jeder Plot ging in Wahrheit von ihm aus. Es muss also noch das ruiniert werden, was mal gut war. Die Ewigen haben einen bedauerlichen Mangel an Intelligenz, der die gesamte Geschichte unglaubwürdig macht. Wieso wir jetzt noch Todestitanen und Supertitanen brauchen, erschließt sich mir auch nicht. Hätte man die eigentlichen Titanen halt mal nicht verheizt. Von Sylvanas will ich gar nicht mehr anfangen.

Nein, aber ich habe auch geschrieben, dass er die Verantwortung dafür trägt. Wäre er ein wenig fähiger, könnte er auch mit Vorgaben was besseres machen.
Unabhängig davon hinterlässt sein gesimpe auf Twitter dann halt auch noch einen persönlichen Eindruck.
Nach dem Motto:
Verantwortung (Fakt) + Twitter Gesimpe (fakt) => Eindruck (Schlussfolgerung)

Sorry, ich speicher mir nicht mehr alles ab, was mich die Augen verdrehen lässt. Wenn ich aber noch mal drüber stolpere, poste ich es hier.

Da ist durchaus was dran. Für mich nimmt das immer mehr DragonBall Z artige Züge an. Die Superschurken drücken sich gegenseitig die Klinke in die Hand, während der aktuelle stets seinen Vorgänger an Stärke übertrifft. Das selbe mit den anderen „Gottheiten“ die nebenher existieren. Ich hoffe wir haben in WoW nicht auch irgendwann eine Art Überoberkajoshin wie in DBZ, dessen einzige Aufgabe darin zu bestehen scheint genauso nutzlos in der Gegend herum zu stehen wie die gefühlten 50 Ränge unter ihm. Hauptsache er/sie gilt als besonders mächtig. Worin Diese Macht auch immer bestehen mag.