Spoiler - Sylvanas Schicksal

Haben sie ja mit dem goldenen Ausrufezeichnen was Legendary- und Story-Quests markiert. Ist aber im Endeffekt auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein wenn man es genau nimmt. Die Quests werden halt, insofern möglich, alle angeboten wenn der Charakter dazu qualifiziert ist.

Ein aktuelles Beispiel ist hierzu die Questchain um Torghast die man in 9.0 gespielt hat. Bis 9.1 hat Bolvar die entsprechend gegeben, so dass man die Geschehnisse um Baine, Thrall und Jaina spielen konnte um diese zu befreien. Auch hatte man hier die ersten Hinweise auf das bekommen was mit Anduin passieren wird. Kommt man jetzt als neuer Spieler dazu hat man seit 9.1 bei Bolvar die Questchain nicht mehr, sondern nur noch ein „Was ist bisher alles passiert“ was die Geschichte dazu im Schnelldurchlauf erzählt und einen direkt in 9.1 starten läßt …

Nur wenn man die 1x durch hat.

Ich denke eher das Problem war, dass diese Überarbeitung nicht konsequent betrieben wurde. Indem man neben Cata auch noch die BC Inhalte, sowie Wotlk bestehen lies brachte man den roten Faden völlig durcheinander. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich damals bei meiner ersten Erkundung der WoW (Lange nach Cata) erst einmal sehr irritiert war, dass man mir zuerst die Geschichte nach Arthas Niederlage näher brachte und mich dann durch die unangekündigte Zeitreise zurück nach BC und Wotlk schickte, in welcher der Kriegshäuptling wieder Thrall hieß.

Ich war damals, während ich als großer Freund der Warcraftreihe in WoD meinen verspäteten Einstieg in WoW hatte, natürlich froh dass ich die Arthasgeschichte noch nachspielen konnte. Aber: Rückblickend betrachtet wäre es meiner Meinung nach besser gewesen, dass mit der Überarbeitung der alten Gebiete sowohl die Scherbenwelt als auch Nordend erst einmal aus dem besuchbaren Teil der WoW verschwunden wären. Zumindest solange bis diese Gebiete für neue Geschichten wieder benötigt werden. Vielleicht hätte man dabei schon die ersten 3 Varianten von Classicservern (Vanilla bis Wotlk) einführen/fortsetzen können, um die alten Spielinhalte für Nostalgiker und Nachzügler zu erhalten. Dann hätte man zumindest einen halbwegs sauberen Einstieg in die Geschehnisse nach wotlk gehabt und nicht dieses Durcheinander.

Was merkwürdig wäre, da eine Bekannte letzte Woche Dienstag mit WoW angefangen hat und bis heute keine Möglichkeit hat die Torghast-Chain von Bolvar zu spielen. Sie hat sogar bereits mit der 9.1-Kampagne begonnen weil sie Renown per „Speedrun“ gefarmt hat.

Da geh ich nicht mit was die Geschichte und den besagten roten Faden betrifft. Sinnvoller wäre es gewesen wenn sie per Phasing den Start so belassen hätten wie er zuvor war für die Zonen wo es massive Änderungen gab. Hätte nichts dagegen gesprochen das man normal startet und dann entsprechend weitergeleitet wird. Und das sie ein entsprechendes Phasing hinbekommen, haben sie ja schon mit Icecrown in LK gezeigt.
Problem was hier aber existiert ist aber auch das Blizzard ein abgeschlossenes AddOn geschichtlich als erledigt betrachtet und dann nicht mehr im nächsten darauf aufbaut. Wobei Ausnahmen hier der Übergang von Legion nach BfA ist durch das Sargeras Schwert und Icecrown mit dem zerrissenen Schleier. Alle anderen haben ja so gesehen keinen Impact auf die Spielwelt gehabt wenn man es genau nimmt und waren meist nach Ende des AddOns erledigt.

1 Like

Stimmt, an das Phasing hatte ich gerade gar nicht mehr gedacht. Das wäre durchaus eine gute Alternative gewesen. :slight_smile:

Heißt das die quest zur Befreiung von jaina, Thrall und bain ist nicht mehr verfügbar, auch für die Leute due reguläre gestartet sind?

Weil ich hab mich schon gewundert warum die drei plötzlich 7n oribos stehen und bekommen von jaina be kurze Zusammenfassung.
Hab nuch bisher geweigert die quest fürs neue Gebiet anzunehmen um nicht so einen wichtigen quest Strang zu Verpassen aber wena nicht mehr möglich ist brauch ich mir ja wohl keine Gedanken mehr drum machen und die annehmen

Ich kann nur das sagen was ich da mitbekommen habe.
Ob eventuell etwas gefehlt oder nicht, muss ich noch in Erfahrung bringen. Aber so wie ich meine Bekannte einschätze hat sie nichts liegen lassen als sie den Char gelevelt hat, da sie in der Hinsicht genauso wie ich ist. Alles was es an Quests gibt wird erledigt.
Kann aber nochmal Bescheid geben wenn ich sie heute sehe, da ich sie dann fragen kann.

1 Like

Wo wir eh gerade beim „entfernen sind“…

Was haltet ihr eigentlich von dem Unding, komplette Questreihen zu entfernen? Beispielsweise in WoD, die um den legendären Ring. Hier haben wir ja das Problem, dass innerhalb dieser Questreihe erklärt wird, wie Cordana von Kadghars Bodyguard zu Gul`dans Marionette turnt. Wer die Questreihe nicht kennt, heute Wod nachspielt und anschließend mit Legion weitermacht wird sich sicherlich auch wundern wieso Cordana plötzlich voll böse ist. Das der Ring aufgrund des Gameplays nach WoD stark abgeschwächt werden musste sehe ich ja ein. Aber war es wirklich so schlau die komplette Questreihe zu entfernen? Also nur mal auf die Story bezogen? Ich finde ja nicht.

Ja, das war such ein Unding, da viel story impact hatte.
Selbiges aber auch mut MoP mit Furorion und dem Umhang, grade weil wir den char da zum ersten Mal kennenlernen.

Alle die sie nicht damals gemacht haben Wunder sich: wer ist der typ und was hat es auf sich mit ihm

3 Likes

Hätten sie die drin lassen müssen um das vernünftig erklären zu können. So ist es auch wieder nur ein „Das ist jetzt so und erklären müssen wir das nicht“.

Ich kann es nachvollziehen das man AddOn-bezogene Items aus dem Spiel herausnimmt oder so dermaßen abschwächt das sie nutzlos werden, aber das gleich mit ganzen Questlines zu machen ist definitiv verkehrt.
Leider entspricht es aber mittlerweile dem GoTo-Verfahren was sich Blizzard angeeignet hat. Alles was einer bestimmten Sache zugeordnet wird, wird nach Beendigung des AddOns deaktiviert oder entfernt. Definitiv nervig so etwas.

2 Likes

Ein Grund dürfte auch sein, man musste die raids machen, sowohl Hochfels als auch die schwazfelsgießerei um an bestimmte quest items zu kommen ( zb schwarzfaust arm)
Da es alter content ist den niemand mehr macht war es für Blizzard es einfach die ganze Reihe zu entfernen

So ähnlich ging es mir tatsächlich auch. Zwar konnte man seinem Gelaber nach entnehmen, dass er der unverderbte Sohn von Deathwing ist. Was er aber in MoP wollte konnte ich mir nicht mehr zusammenreimen. Das war eher so ein „Aha… ok. Und wat willste hier?“ :smiley:

Das hätte man aber auch anders lösen können. Beispielsweise über Szenarien, wie es sie ja schon zu MoP gab. Manche Spieler sind ja eh der Ansicht, dass diese als eine Art Storymodus besser wären als der LFR. Da hätte man dann rückwirkend auch einfach die benötigten Questitems auch einfach in so ein Szenario einbauen können und gut. Das hätte natürlich zusätzliche Arbeit gemacht. :wink:

Übrigens noch ein Beispiel, wo mich das früher schon komplett verwirrt hat: Das rausschmeißen vom Undercity Raid aus wotlk. Wenn ich das richtig sehe, dann begann die Questreihe dafür damals mal bei Alexstrasza, nach dem Vorfall am Wrathgate. Ich weiß noch dass ich sehr irritiert war, als diese meinen Char nach dem Video anflüsterte und dringend mit mir sprechen wollte und dann nichts mehr zu sagen hatte als: „Schau mal, kannst dir bei mir das Video nochmal angucken.“ Anfangs dachte ich damals noch ich hätte da irgendwo eine Quest übersehen und bin deshalb schulterzuckend erst mal Richtung Fjord geflogen um dort weiter zu machen. Doch nach ein wenig Recherche im Internet bin ich dann darauf aufmerksam gemacht worden, dass hier mal das Geschehen um den Undercityraid losging, dieser Storyzweig jetzt aber nicht mehr existiert. Ich gebe offen zu, dass ich danach erst einmal etwas enttäuscht war.

2 Likes

Das war wegen der Überarbeitung der Welt. In 2 Jahren geht’s bestimmt wieder.

Vorallem wenn man die Horde spielt und Varimathras tötet macht das Gerede von ihm jetzt viel mehr Sinn.

Ja da warst du einfach zu hoch vom Level her und fällt unter Auholmechanik.
Wenn du von anfang an einen Bereich bespielst, wie in deinem Fall Legion, dann wirst du durch die Geschichte gebracht. Wobei auch hier das Problem entstehen kann, dass du Aufgrund deines raschen Levelanstieg auch Bereich frei schaltest, die weiter in der Story sind.

Mir ist schon klar worauf du hinaus willst aber ich sehe keine schlechte Erzählung der Story ansich, sondern die verwirrende Lösung durch div. Aufholmechaniken, die einem doch weiter bringen könnten als einen lieb ist.

Ja, Szenario liegen seit MoP flach ubd wurde nicht mehr angerührt was ich schade finde da es mal was anderes war

Ja, unterstadt raid, ne recht dumme Entscheidung weil darauf keine Erklärung gibt warum bis ich meine SoO da Kor’kron wachen die untoten wachen auch ersetzten.

Es gibt noch einiges was Blizzard entfernt hat zb in MoP die gesamte Kampagne/ questline des goldenen lotus.
Auch in Mop: die gesamte Rebellion quest Reihe auf Horde und Allianz Seite

In WoTlk gabs auch einer Bomber quest die entfernt wurde, die startete auf einer so ber hohen Metall Plattform wo noch heute die ally Banner hängen.

Da ich erst ab wotlk einstigen weiß ich nichtcwiw es mit bc aussieht aber geh ich von aus das auch sicher was entfernt wurde

Wobei Inselexpeditionen ja irgendwie fast dasselbe wie Szenarien waren, nur dass man nicht irgendwelche RP-Events abwarten musste, die man schon 50x gesehen hat. Und wie gut die Expeditionen ankamen… naja, hat man gesehen. :smile:

Questreihe für den Titel Hand von A’dal. Aus Classic auf jeden Fall die Questreihen für Anathema und Benediction.

2 Likes

Ok, classic wurde ja 80% der story ersetzt wegen cata.
Ich denke der größten Verlust war die lange Reihe um Varian und onxyia

Oder auch generell die Zugangsquest zu Onyxia, sprich die Marshall-Questline. Gott war die gut gemacht und hat dazu noch viel an Geschichte erzählt. Angefangen vom Blackrock über die schwarzen und blauen Drachen im allgemeinen bis hin zu Onyxia selbst. Schade das sie so etwas heute nicht mehr bringen. :frowning:

Wäre Classic erst in der jetzigen Zeit herausgekommen, wäre diese Storyline ein Buch gewesen. :joy:

1 Like

Wenn überhaupt, eher eine kurze Cinematic und dann wäre gut gewesen.