Okay, ich weis das geht gegen Danauser aber es liest sich auch etwas wie ein jab gegen Fanfic Autoren und das nehme ich persönlich
Ich habe manchmal das Gefühl, es würden bestimmte Infos nicht weiter gegeben werden.
Als ob niemand in Revendreth bescheid sagte, dass die Nathrezim in den Schattenlanden sind, etc.
Das ist jetzt nichts gegen Fan fiction Autoren, ich respektieren deren Arbeit den die dürfen was qualitativ besseres abliefern als das was Blizzard da macht, was wie Nilann mal vor wochen sagte: die Story von Blizzard verkommt zu einer schlecht geschrieben Fan fiction
Die Schoten von Madeleine Roux auf jeden Fall. Das war damals schon eine Kontroverse, als sie den SL-Roman geschrieben hat und die Spieler sich dann mal ihr Twitter durchgeschaut haben. Hat für etwas Aufruhr gesorgt, aber naja. Hauptsache, solche Leute arbeiten weiter für Blizzard und haben Narrenfreiheit und Voice Actor, die sich Anschuldigungen ausgesetzt sahen und vor Gericht dann auch als unschuldig erklärt wurden, werden ohne Gnade ersetzt. Hat auf jeden Fall sein Geschmäckle, was da für Leute bei Blizzard sitzen.
Die Sticheleien von Vashj gegen Kaelthas haben mir aber dafür sehr gut gefallen. Wo die beiden auch über Illidan gesprochen haben, ist sein Verbleib eigentlich ein Geheimnis wovon nur Khadgar, Velen und wir etwas wissen?
Die Screenshotsammlung von Madeleine Roux ist im Allgemein Forum schonmal kursiert, die anderen kenne ich nicht und hab auch keine Lust das zu prüfen.
3 Tweets von Roux waren am Tag der Wahl von Trump, einer kurz danach. Bei einem ging es um Katzen (hatte ich jedenfalls so in Erinnerung, die Tweets auf die Roux da geantwortet hat sind mittlerweile gelöscht deshalb deshalb konnt ich es nicht nochmal nachprüfen). Bei dem Ted Bundy Tweet ging es um einen Artikel, der den Medienhype um Ted Bundy der typischen Darstellung von schwarzen Beschuldigten gegenüberstellt und einen Hautfarben-motivierten Unterschied der medialen Darstellung herausarbeitet. Es ging mitnichten darum, dass Ted Bundy so wäre wie er ist weil er weiß ist.
Die Wortwahl ist auf jeden Fall nicht nett, und man kann die Wortwahl, also dass häufiger mal ‚white men‘ geschrieben wird, schon störend finden. Ist aber auf einem schwächeren Level als wenn schwarze sich gegenseitig abschätzig N***** nennen (sie ist ja selbst weiß, wenn auch kein Mann).
Ganz generell sind Screenshotsammlungen jetzt nicht soo vertrauenserweckend. Grundsätzlich kann es schon sein, dass Madeleine Roux zur woken Twitterblase gehört und in Amerika laufen da ja eh so ein paar komische Trends. Aber gerade das von ihr geschriebene Buch (Shadows Rising) wird ja explizit von vielen gelobt, sie kann also schwer als Negativbeispiel gewählt werden, dass ‚solche Leute‘ die Story kaputtschreiben.
Kommt immer drauf an, wieviel künstlerische Freiheit man den Leuten lässt. Bei Shadows Rising war die Story nämlich vorgegeben und sie sollte diese lediglich umsetzen.
Dann hat sie es zumindest nicht versaut. Kann zwar nicht mehr als Positivbeispiel dann dienen, aber eben auch nicht als Negativbeispiel (und mehr wollt ich eh nicht sagen).
Ob das genutz wird bezweifel Ich aktuell auch. Blizzard geht ja immer wieder diesen weg. Ich meine gerade Shadowlands hatte soviel Story Potenzial wie lange nicht, aber naja man nutz es nicht
Es gab und gibt wirklich ein paar schöne FanTheorien aber naja was Blizzard aktuell macht ist von denen sehr weit entfernt.
Zu Legion hat man ja eigentlich noch gezeigt was Story heisen kann, es ging wirklich aufwährts. sogar zu Bfa war nicht alles schlecht - aber man nutzte es nicht.
Und in Shadowlands nun das gleiche. Dazu kommt noch, das man immernoch nicht weis was Zovaal plant und man den Lore Fan wirklich kaum Infos gibt oder mal motivieren könnte am Ball zu bleiben
Gut man kann auch sagen, wenn die Storyentwicklungen in der Vergangenheit nicht so absehbar weren, könnte man sich freuen und sagen Blizzard plannt was spektakuläres.
Aber selbst bei mir ist die Hoffnung mittlerweile verschwunden, das sich Blizzard noch wirklich mit ihrer Story befasst und den Spieler Lore Fan mitreisen und überraschen will.
Dürfte wohl nicht auf der Agenda stehen.
Wichtiger scheint es hier zu sein den 0815-Spieler der die Geschichte nur nebenbei erlebt zufrieden zu stellen. Den mehr ist das nicht mehr.
Nur funktioniert das nicht. Da mich SL so gar nicht fesseln kann, bin ich in erster Linie im alten Content unterwegs. Und wenn ich durch die Brille eines Neueinsteigers schaue, kapiere ich schlicht gar nichts.
WOW ist das einzige Spiel, was ich kenne, wo der Spieler der Handlung nicht folgen kann. Wer nicht gewillt ist Google zu nutzen, Foren (betonung auf Plural) zu durch forsten, YouTube Videos durch zu schauen und anschließend selbstständig alles in einen (halbwegs) logischen Zusammenhang zu setzen, ist in WOW verloren.
Am besten noch Bücher und Comics lesen, sofern man sich informiert hat, was davon nun wieder „offiziel“ ist und was nicht.
Wie gesagt, ich kenne kein Spiel, welches es den Spielern so schwer macht, der Handlung zu folgen und sie zu verstehen.
Von welchen Addon sprichst du? Welchen kannst du nicht folgen?
Und wenn man weder Questtexte liest, den NPC nicht zuhört/deren Texte nicht liest, alles abbricht, dann kann man in kaum einem Spiel der Handlung folgen.
Bis Ende LK / Anfang Cata stimme ich dir sofort zu. Irgendwann ab Cata ging es dann los, dass man auch viel extern suchen musste. Das ging dann soweit das wir beim heutigen Stand sind wo man sich das meiste „extern zusammen sucht“.
Ich glaube ein Anteil des Problems ist hier, dass durch die Umgestaltung der Welt in Cate ziemlich viele Infos und Hintergründe verloren gingen und man dann auch plötzlich Sprünge durch die Zeit machte, die Neulinge nicht ganz so mitbekamen.
Ich lese generell Questtexte, soviel dazu. Aber gerne gebe ich dir ein Beispiel. Nehmen wir Legion.
Vielleicht war mein Char schon zu hoch gelevelt, jedoch kann dies kein Maßstab sein. Ich wußte überhaupt nicht, wo es lang ging, naiverweise glaubte ich, dass Spiel „führt“ mich durch die Geschichte. Das führte aber dazu, dass ich auf Argus landete, bevor ich nach Azsuna kam. In Azsuna, war ich dann „etwas verwirrt“, als die Illidari mir erzählten, sie würden den Leichnam von Illidan suchen. Verständlich oder ?
Nächster Char, neuer Anlauf, wieder Legion. Ist schon lustig, wie alles durcheinander gewürfelt wird.
Mein Char macht die Eingangsquest, Dalaran wird versetzt, er geht in seine Ordenshalle, holt die Waffe usw. Auf der Karte erstes Gebiet aussuchen. Soweit, so klar. Ich denke, bist schlauer diesmal, gehen wir erstmal nach Azsuna. Khadgar wartet ja auf dem Landeplatz.
Jo, Khadgar war auch da, aber mit ihm ALLE „Leiter“ von sämtlichen Ordenshallen. Beim anklicken erzählte er mir dann, wie toll es doch ist, dass ich alle Säulen der Schöpfung gefunden hatte…blablabla
Zu dem Zeitpunkt hatte mein Char noch keinen Fuss auf die Inseln gesetzt !
Mir blieb nichts anderes, als praktisch die letzte Quest zu machen, die mich zur verheerten Küste führte, damit Khadgar „normal“ auf dem Landeplatz auftaucht und ich mit dem ersten Gebiet in Legion starten konnte.
Ich will hier nicht das Spiel schlecht machen oder einfach nur kritisieren. Wie alle hier spiele ich WOW seit Jahren, es ist ein Hobby.
Aber vielleicht ist genau das, das Problem. 1. WOW lebt von seinen Stammspielern, wie uns, die seit Jahren spielen und das Spiel und seine Welt lieben. 2. WOW hat praktisch Kultstatus, lebt von diesem Ruf. Wenn ich mir vorstelle ein anderes Spiel würde so schlecht gepflegt werden, wie Blizz dieses Spiel pflegt oder besser gesagt nicht pflegt, würde die entsprechende Firma eine gnadenlose Bauchlandung machen.
Das wünsche ich WOW nicht, im Gegenteil, ich hoffe, es bleibt uns noch Jahre erhalten. Aber es wird Zeit, dass Blizz seinen Hintern hoch kriegt und etwas tut. Irgendwann reichen die Stammspieler nicht mehr und Kultstatus alleine macht auch keine Kasse.
Ja ich glaube das hat tatsächlich was mit dem Level zu tun.
Wenn ich mich nicht irre wurde das soweit frei geschaltet, damit man Twinks direkt zu den (damals) aktuellen Endcontent holen kann.
Das ist sehr gut möglich.
Ich hoffe, man versteht, worum es mir geht. Ich liebe es zu questen, ich nehme alles mit, weil mir gerade die Story wichtig ist. Und jetzt schauen wir mal durch die Augen eines Neulings. Da entsteht Verwirrung pur. So sollte es nicht sein.
Abgesehen davon, ist das nicht das einzige, was mir im „alten“ Content auffällt, es ist nur ein Beispiel. Alles andere wäre jetzt zu sehr OT.
Nur eins noch : das Spiel als ganzes mit all seinen Erweiterungen ist das Spiel und nicht nur die letzte Erweiterung. Und von einem Spiel wie WOW erwarte ich einfach, dass es Seitens der Entwickler auch entsprechen gepflegt wird. Andere Titel tun es doch auch (und das teilweise ohne Abo… )
Bin nach längerer Pause mal wieder in Legion eingestiegen und sobald man das Max Lv erreicht hat, wird man in Dalaran ja geradezu mit Quests erschlagen.
Ich wusste in dem Fall wo ich chronologisch zu erst hin sollte, aber als Neueinsteiger muss man doch heilos überfordert sein?!
„Muss ich jetzt nach Aszuhna, Suramar, verherrte Küste, oder doch Argus?“
Bei BfA war/ist es genauso.
Es gibt keinen roten Faden und dadurch entsteht ja die Verwirrung zur Reihenfolge.
Das Blizzard diesen Weg geht, um Neueinsteigern den immer aktuellen Content „sofort“ zugänglich zu machen, versteh ich ja durchaus. Aber der Story schadet das eben.
Vielleicht würde es schon helfen, wenn Blizzard die Questgeber so markiert, dass man erkennen kann, welches „Kapitel“ das Nächste wäre?!