Spoiler - Sylvanas Schicksal

War nicht anders zu erwarten um ehrlich zu sein oder hat da jemand mit was anderem gerechnet?

Wird der wieder gestartet nachdem die Seele wieder da ist?

Das ist kein „glauben“ das ist eher ein „wissen“. Blizzard zieht halt ihr Ding durch, komme was da wolle und egal wie sinnvoll oder -los es ist.
Und was Arthas betrifft, hat Blizzard nach dem Direktweg in den Maw durch Uther nie wieder ein Wort über ihn verloren. Daher bezweifele ich auch das da noch etwas kommen wird. Vielleicht nur noch eine Randnotiz durch einen anderen Charakter wie Sylvanas oder Anduin.

Würde in Blizzards Storytelling passen …

Wie geschrieben ist das auch erst einmal nur meine Wunschvorstellung, da ich von einer einseitigen Redemption noch weniger halte, als von einer doppelten mit Sylvanas + Arthas.

Deine Befürchtungen teile ich nur in sofern, da Christie - „Ich wäre besser mal Autorin bei der Wendy oder Walt Disney geworden“ - Golden ihre (meiner unmaßgeblichen Meinung nach) unfähigen Finger im Spiel hat. Von daher: Klar könnte es auch darauf hinauslaufen, dass wir neben der Bekämpfung des Jailors lediglich eine supertolle Lovestory mit Sylvanas und Nathanos zu sehen bekommen. Ich hoffe eben nur inständig, dass dies nicht passieren wird und will aktuell einfach nicht daran glauben. Eben auch, da Arthas nun schon 2x eine Nebenrolle spielen durfte, angezweifelt wurde, dass er den Maw verdient hat und inzwischen sogar Uther einräumt, dass Arthas Weg anders hätte verlaufen können, wenn er ein besserer Lehrer und Freund für ihn gewesen wäre. Das wäre dann einfach so dermaßen weg geworfenes Potenzial, dass ich gar nicht so viel essen kann, wie ko… möchte, sollte man das für eine alberne 0815 Lovestory zwischen Sylvanas und ihrem schmierigen Speichellecker opfern.

Naja Uther und Arthas erinnert mich immer an.

Ich habe dich geliebt Anakin.

Selbiges Ende für den Ausbilder.

Ich wusste von Nathanos bis BfA 0 in der Lore.

1 Like

Genau so sehe ich das halt auch. Arthas ist durchaus mit Darth Vader vergleichbar, nur dass Blizzard sich dazu entschieden hat seine Geschichte noch einmal aufzugreifen. Im Grunde genommen hätte man auch alles so belassen können wie es war: Arthas starb „Erlöst“ von der Umklammerung des Jailors in der ICC. Seine grüne Augen kehren zurück und er fragt den Geist seines Vaters ob es nun vorbei sei, was ich immer als erlöst von der Umklammerung von Frostmourne bzw der Macht dahinter interpretierte. Vielleicht (da zu dieser Zeit der Arbiter ja noch intakt war) wäre er damit in Revendreth gelandet und man hätte ihn nie wieder erwähnen müssen. Aber genau diese Erlösung hat Blizzard zu Beginn von SL ja wieder verworfen, indem man den nachtragenden Uther erfand, der Arthas Seele in den Maw schmiss. Warum, wenn da eh nichts mehr kommen sollte? Das wäre doch völlig absurd, weil unnötig. Nur weil man unbedingt Uther darin einbauen wollte? Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

2 Likes

Manchmal habe ich das Gefühl das Metzen wirklich Story für 10 Addons hatte aber durch falschen Einfluß die Story verhunzt wurde und er deshalb Burnout Bekam und gequitet hat.

Gerade ingame:

[11:23] Hochlord Bolvar Fordragon sagt: Es ist eine Ehre, Euch unter uns zu haben, Primus. Wie fahren wir jetzt fort, da der Kerkermeister Euer Siegel hat?
[11:23] Der Primus sagt: Die Sterblichen müssen Zovaal in seinem Sanktum stellen. Aber Ihr wisst: der weise Stratege behält alle Eventualitäten im Auge.
[11:23] Der Primus sagt: Die Pakte sind stärker geworden, sind aber noch nicht heil. Jeder muss seinen Zweck wiederfinden… und seine Zukunft.
[11:23] Der Primus sagt: Dann können neue Siegel geschmiedet werden. Sie werden nötig sein, um Zovaal zu verfolgen, falls unser Angriff scheitert.

Wir wissen also was kommt XD.

Bis zum Kapitel 9 ist es noch hin

Wir kennen beide die Storys von Golden um zu wissen das unsere Ansichten und Wünsche nicht in Erfüllung gehen werden. Für das kommende Buch Sylvanas habe ich daher auch meine Erwartungen auf unter 0 gesetzt.

Hierzu muss ich aber auch mal ganz ehrlich sagen das irgendwann genug ist. Arthas sein Story-Arc war effektiv mit seinem Tod in LK zu ende gewesen. Immer wieder Charaktere aus der Versenkung zu holen ist halt auch schlechtes Storytelling da der Erzähler damit zeigt das er nichts besseres auf Lager hat.
Klar die Shadowlands bieten sich dafür an alte Charaktere nochmal kurz einen Moment zu geben, das will ich gar nicht bestreiten und verneinen aber trotzdem ist alles weitere dann auch schlechter als die eigentliche Geschichte die hinter dem Charakter steht und entwertet das auch einfach mal. Und das Uther es bedauert ist eine legitime Ansicht die aufgrund vergangener Erfahrungen gemacht wurde, das jetzt zu nutzen Arthas wieder zurückzuholen ist unpassend.
Blizzard hat aber seit jeher immer wieder bewiesen, dass sie tote Charaktere nicht einfach Tod sein lassen können (siehe Kael’thas als das beste Beispiel). Und eben das entwertet halt auch den Charakter einfach mal.
Die Variante das Arthas im neuen Frostmourne sitzt was Anduin trägt, wäre hier immer noch der beste Ausgang als das er einen riesen Redemption-Arc bekommt. Ich hoffe wie gesagt ja auch das Sylvanas nach Shadowlands dort einfach in irgendeiner Aufgabe verbleibt und für die weitere Geschichte so keine Rolle mehr spielt.

Würde aber zum aktuellen Story-Team von Blizzard passen.

Ja den Eindruck hatte ich schon als sein Weggang verkündet wurde das es genauso gelaufen ist. Die Ideen die Metzen hatte, haben wohl nicht zum neuen Weg von WoW und Blizzard gepasst und das hat sich dann so hoch geschaukelt das nichts mehr ging.

Ja das ist allerdings richtig. Schon hart das der Primus nicht auch dafür einen Plan hatte um das Scheitern generell zu vermeiden. Er hat ja nur einen Plan Zovaal zu verfolgen wenn das eintritt … Läßt tief blicken.

Ich hätte gehofft das man ihn nach Azeroth laufen sieht.

Du meinst Zovaal?
Ich glaube das wäre dann noch interessant gewesen, da man hier Azeroth selbst ins Spiel bringen könnte.

1 Like

Was mich langsam nervt.

Wieso müssen es wieder 5 Teile sein die wir sammeln.

In Legion auch schon Träne Hammer Gezeitenstein Schild und das aus nighthold.

Jetzt wieder 5 Siegel erneuern hat das nen Grund

Weshalb ich auch immer noch der Ansicht bin, dass es ein Fehler war das Fass Jenseits überhaupt erst aufzumachen. Die Shadowlands wären besser das geblieben, was sie vor einer halben Ewigkeit noch waren: Ein Mythos. Das lässt sich nur leider nicht mehr ändern, doch hat Blizz dieses Fass in SL nun nicht nur 1x geöffnet, sondern gleich mehrfach. Und ja, Arthas gehört halt leider genauso zu diesen unnötig geöffneten Fässern, wie ein Kael´thas oder die erlöste Sylvanas die ja alles nur gemacht hat weil ihre Seele zersplittert war. Kann man blöd finden, tu ich selbst auch. Mir hätte die arrogante Sylvanas, die nun die verdiente Klatsche bekommt auch voll und ganz gereicht.

Aber den Weg ist Blizz halt nicht gegangen, weil das Geschrei der Sylvifans über ihren als Trophäe zur Schau gestellten Kopf wohl noch größer gewesen wäre, als wie jetzt das Geschrei der Sylvigegner. Nur wenn Blizzard halt schon solche unnötigen Fässer aufmacht, dann finde ich schon, dass sie diese dann auch wieder schließen. Das Fass Arthas steht nun dank der Uthergeschichte offen und wartet darauf geschlossen zu werden. Also sollen sie es dann bitte wenigstens auch konsequent machen und sei es nur in Form einer kleinen Nebenquestreihe, in der Arthas (wieder) seine Erlösung finden darf.

Ist nach all dem Unfug durchaus vorstellbar, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Ist halt eine magische Zahl :wink:
Wer weiß was sie sich dabei gedacht haben das immer auf 5 hinauslaufen zu lassen.

Soweit würde ich nicht gehen und das ganze einen Fehler nennen.
Im Endeffekt hätten sie es anders aufziehen müssen. Klar kann an alte und tote Charaktere zeigen, da spricht nichts dagegen, aber dann auch eher so das man sieht was sie in ihrem Afterlive so machen und nicht so wie es Blizzard vorgeführt hat. Faktisch losgelöst von der eigentlichen AddOn-Story, anstatt sie zu integrieren.

Einfach mit einer Erwartung unter 0 an die Sache herangehen und sich überraschen lassen. Ist zwar ein mieser Move das so zu machen aber wenn man an die Vorlage denkt kann man eigentlich nicht mehr anders.

Als wirklicher Lore-Fan der sich alles geholt hat was mit der Geschichte zu Warcraft zutun hat muss ich zugeben, das die Lore mittlerweile einen Weg nimmt der nicht mehr lustig ist. Ja sie hatte auch vorher ihre Eskapaden (Medan z. B.) aber sowas kommt immer mal vor. Das jetzt ist aber effektiv Eskapade hoch 10 ohne Ende die sich auch nur schwer irgendwie sinnvoll erklären läßt.

Also nach dem Video habe ich immer noch nicht begriffen, was Sylvanas Masterplan eigentlich war. Gut, sie rannte meist durch die Gegend und verkündete, dass Hoffnung eine Täuschung ist und Leben sinnlos ist. Aber ihr Deal mit dem Jailor ? Was hatte sie sich erhofft ? :man_shrugging:
Vielleicht habe ich da eine Gedankenblockade, aber ich raff es einfach nicht.
Ansonsten tippe ich mal auf zwei mögliche Enden der Geschichte :

1. Da Sylvanas jetzt ja ihre (vollständige) Seele wieder hat und den Jailor so gut kennt, zieht sie mit dem Rest der Truppe los, um ihn aufzuhalten. Anduin stirbt und um seine Seele zu retten, opfert sich Sylvanas. Und da Anduin so einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hat, ersetzt er die tote Richterin in den Schattenlanden.
  2. Sylvanas zieht mit der Truppe los, schafft es Anduin zu retten und ersetzt selbst die tote Richterin…
    Ich tippe auf Möglichkeit 2, da Blizzard Sylvanas nicht sterben lassen wird :expressionless:

Geschmackssache… ich finde es hat durchaus seinen Grund, dass man besser die Finger von den Themen Zeitreise und Jenseits lässt, da es einer Story oft mehr schadet als nutzt. Hat man bei Blizz beide male nicht gemacht und nun müssen wir irgendwie damit zurecht kommen.

Meine Erwartungshaltungen an die Lore waren ehrlich gesagt nie sonderlich hoch angesetzt. Allerdings habe ich auch nie besonders viel Wert darauf gelegt mir wirklich jeden zusätzlichen Storyfetzen zu besorgen und mich eher vom Hauptprodukt (dem WoW Spiel) durch die Geschehnisse leiten lassen oder hier im Forum über diverse Hintergründe nachgelesen die mich interessierten. Ich habe nicht einmal besonders viele Bücher oder Comics gelesen. Vielleicht wäre auch ich enttäuschter, wenn dies bei mir anders wäre.

Hier und da hoffe ich daher nur auf bestimmte Wendungen oder darauf, dass Stränge die im Spiel angefangen wurden zu Ende gebracht werden, aber sonst nehme ich meist einfach nur das Gegebene und versuche mir anhand dessen was ich im Spiel oder hier im Loreforum dazu finde die nächsten Verläufe zusammen zu reimen. Was in SL ja auch gut funktioniert zu haben scheint. Immerhin sind in diesem Addon fast alle meine Spekulationen zutreffend gewesen. :wink:

Ihr Masterplan? Nach allem was wir gesehen haben gehe ich nicht davon aus, dass sie je einen hatte. Ich denke sie war tatsächlich so naiv und glaubte der Jailor wäre ein vertrauenswürdiger Partner und würde ein gänzlich neues System installieren wollen. Keines bei dem alle anderen nach einer bestimmten Pfeife zu tanzen haben. Wer weiß was er ihr für Lügen aufgetischt hat? Ich glaube übrigens auch nicht mehr daran, dass es eine sachliche Ungerechtigkeit gegenüber Zovaal gab, sondern dass es eine gänzlich subjektive Ungerechtigkeit war, über die er da öfters faselte und die er wohl auch geschmückt mit diversen Lügen Devos auftischte.

1 Like

Ich denke nicht dass Anduin sterben wird. Aber er wird sicherlich gerettet werden davon können wir ausgehen.

Oder Anduin wird gerettet alle Happy

Vanish Geräusch hinter Sylvannas

Tyrande ersticht sie mit den Worten

Die Nachtelfen senden ihre Grüße

2 Likes

Denke ich auch und Sylvanas wird da eine große Rolle bei spielen.

Davon kann man mittlerweile fest ausgehen.
Zuvor gab es immer noch die Möglichkeit das es sich „falsch“ angehört hat und das was dahintersteckt. Aber mit dem Cinematic haben sie die Bedenken ausgeräumt, wobei sie wieder den Aspekt sauber umschifft haben was das eigentliche Verbrechen von Zovaal betrifft weswegen er überhaupt im Maw gelandet ist.
Im Endeffekt kann man aber sagen das er damals bereits etwas ähnliches probiert hat und die anderen Eternal Ones, sowie First Ones, wollten das zu 100% nicht, weswegen er an den Maw gebunden wurde durch die Keys der anderen und ironischerweise seinem eigenen.

Das er nie existiert hat aufgrund dessen weil sie den Masterplan eines anderen ausgeführt hat, der es geschickt verstand diesen so zu verpacken als wäre es ihrer gewesen. Ich schätze auch mal das es ursprünglich mal geplant war Sylvanas einfach sterben zu lassen als sie nach dem Tod von Arthas von Icecrown Citadel gesprungen ist, dann aber die Fanbase zu groß war um das wirklich durchzuziehen.

Im Endeffekt muss Blizzard aktuell mehr erklären an der Shadowlands-Story als gut ist.

Ich hoffe Sylvanas entkommt irgendwie den Fängen von Bolvar und co. Se war immer schon ein eigenständiger Charakter und sie verdient es nicht eine Gefangene zu sein. Mit Glück hört Blizzard zu den Fans und gibt ihr ihre eigene Kerrigan story wo sie am Ende wieder normal sein wird.

PS: Liegt das nur an mir oder sieht der Jailer jetzt aus wie Sauron?