[Spoiler]Nozdormu-Storyfinale und der nächste Patch

Spoiler-Warnung zum morgigen Patch bzw. dem Ende des Megadungeons

Damit ist nun klar, dass Nozdormu gerettet wird und seine Reise nicht bei Murozond endet.

Der neue Weltenbaum heißt offenbar „Amirdrassil“ und es scheint, dass der Leak von damals korrekt war und der nächste Patch uns in den Smaragdgrünen Traum schicken wird, wo wir den Weltenbaum verteidigen. Auch Vyranoths Charakter wird noch ausgebaut:

2 Likes
Spoiler Warnung

https://youtu.be/fXSvClfHzJM?t=59

Interessant finde ich ja noch ein kleines Detail.
Das im Cinematic bereits angesprochenen Leeren Portal zum Zeitpunkt wenn Iridikron dieses durchschreitet.

Wenn man bei 0:59 Minuten das Video anhält sieht man eine Gestalt rechts neben Iridikron innerhalb des Portales. Zumindest könnte man kurz von einer Nachtelfen Dame ausgehen, denn die Ohren scheinen so zu wirken.
Der erste Gedanke den ich hatte war „Azshara“. Doch vielleicht interpretiere ich da gerade zuviel rein.

Naheliegender wäre da doch

Azshara ist schließlich größer und tentakeliger

Definitiv ist die das.

Also werden wir Galakrond auch zu sehen bekommen.

Ich tippe eher auf Xal’atath da ihre Rolle auch noch nicht over ist.

Ich finde es bisher erstaunlich gut, wohin die Reise nun weiterzeigt. Murozond ist damit (vorerst) vom Tisch und der bisher langweiligste der Inkarnationen bekommt endlich ein wenig Schliff und darf sowas wie Beweggründe äußern.

Auch der Hinweis, dass unter der „Rettung“ durch die Titanen nicht alles so glänzend verlaufen ist, ohne sie dabei gleich komplett auf die böse Seite zu schieben gefällt mir sehr.

Inzwischen vermute ich, dass wir innerhalb von DF nicht mehr in einen Kampf mit Iridikron geraten werden und das nächste Addon wohl wieder die Leere thematisieren wird. Meine Spekulationen gehen daher eher in die Richtung, dass wir es mit Fyrakk als Endboss von DF zu tun bekommen werden. Vielleicht auch mit Vyranoth, wobei diese durch ihre Verbindung mit Alexstraza genauso gut das Endscheidende Zünglein sein könnte, dass uns zum Sieg verhilft. Jedenfalls kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass mich der Erste Eindruck wirklich positiv gestimmt hat. Hoffentlich versaut es Blizzard nicht doch noch auf den letzten Metern. :wink:

Die Elfe, die dort Schemenhaft im Portal zu sehen war halte ich übrigens auch eher für Xal´atath, da der Winkel ihrer Ohren mir eher nach Blut-/Leerenelfenmodell ausschaut.

2 Likes

Ich sehe die Story um Alextraza und Vyranoth ein wenig problematisch. Mit der Zerstörung der Eier und somit dem quasi Genozid wurde eine Linie überschritten, die die Aspekte besonders Alextraza als lebensbindende Übermutti nicht mittragen konnten. Es ging hier nicht um eine kleine Verfehlung der Titanen ( zeitlich ja eher die Titanenhüter hustOdynhust ), sondern um eine eklatante Tat, die im Grunde ALLE Drachen betraf. Hier hätte seitens der Aspekte eine rote Linie gezogen werden müssen und gegen die Hüter rebelliert gekämpft werden müssen. Zumindest mit allem, was wir bislang wissen. Mal schauen, wie Blizz und das weiterverkaufen will

Sind meine Englischkenntnisse inzwischen eingerostet, oder wo habe ich den Teil übersehen bei dem die Eier zerstört wurden? Yranoth spricht davon, dass die Welpen bereits durch Titanmagie/Technologie dazu gezwungen wurden Drachen zu werden, ehe sie aus ihren Eiern schlüpften obwohl Alexstraza versprach dass die Protodrachen nicht dazu gezwungen werden das „upgrade“ der Titanen anzunehmen. Somit raubte man den Welpen sicherlich die Wahl ob sie überhaupt zu Drachen werden, oder lieber Protodrachen bleiben wollen. Das ist moralisch absolut fragwürdig, aber noch weit davon entfernt mit einer Zerstörung bis hin zu einem Genozid gleichgesetzt zu werden.

1 Like

Im Grunde genommen könnte man es als Zwangskonvertierung bezeichnen, die ja von den Titanen auch beabsichtigt war, wie wir nach den Tagebüchern wissen. Die Drachen sollten mit Ordnungsmagie erfüllt werden, warum auch immer. Bislang scheint das „Erfüllen mit Magie“ ja völlig bedeutungslos zu sein, Malygos ist ganz ohne Manipulation der Alten Götter durchgeknallt, Untote wirken munter Lichtzauber (und demnächst wohl auch Druidenzauber) und Lichtgeschmiedete Hexenmeister und Leerenelf Heiligpriester swaggern ja schon (bald) durch Azeroth . :crazy_face:

1 Like

Hey N811 Hexenmeister ist cool so Mini Illidan mit Dämonenarmee

Eben, das habe ich ja auch schon so zum Ausdruck bringen wollen. Eine moralisch fragwürdige Zwangskonvertierung, die sehe ich auch. Wobei die aus Sicht der Titanen vielleicht sogar Sinn ergab, zumal die Drachen wie wir sie kennen gelernt haben dadurch scheinbar keine wirklichen Nachteile oder Schäden davontrugen. Das unterscheidet diese deutlich von mir anderen bekannten Zwangskonvertierungen, wie ich sie aus anderen Universen wie zum Beispiel den Borgs, oder den Cybermen kenne. Das Individuum schaut zwar anders aus und bekommt ein paar andere Fähigkeiten, bleibt vom Wesen her scheinbar jedoch erhalten. Zumindest nach allen Informationen die wir bisher in Erfahrung bringen konnten.

Von daher frage ich mich inzwischen auch, was sich Iridikron eigentlich von seinem Bündnis mit der Leere verspricht. Die Leere ist ja auch nicht unbedingt dafür bekannt das ultimative Drachenparadies im Sinne zu haben, sondern schlug sich vor dem Erscheinen der Titanen mit den Elementarlords und deren „Kinder“ regelmäßig die Visage ein. Wenn Irdikron das jetzt für die schönere Welt hält, dann hat er für mich auch keinen unbedingt besseren Geschmack als die Titanen.

So gesehen haben die Titanen bisher also nicht viel mehr verbrochen als 2 sich zankende Parteien wie die kleinen Kinder in ein Zimmer einzusperren, als sie die Weltenseele von Azeroth fanden und darin weiß der Teufel was entdeckt zu haben glaubten. Und damit diese beschützt/unter Verschluss gehalten, oder was auch immer werden konnte formten sie einige der bereits existierenden „Lebensformen“ nach ihren eigenen Vorstellungen um oder fügten noch ein paar Eigenkreationen hinzu.

Macht sie das nun zu ultimativen Schwerverbrechern oder liebenden Gottheiten? Ich würde sagen: Weder noch, oder zumindest nicht mehr als andere Interessengruppen wie die Leere, oder das Licht. Ich persönlich empfinde von den gebotenen, alternativen Zeitlinien die der siegreichen Titanen bisher sogar noch als die angenehmste.

ne,von der figur her und den ohen würde ich klar V11 sagen- und da gibts nur einen kanidaten:
Xal`atath, um welche es auch schon länger still ist.
Und mit dem thema leere würde es auch passen das sie wieder auftritt.

aber zu den titanen allgemein, mir schmeckt es nicht das man hier nun krampfhaft nun versucht die titanen in die bad guys schiene zu schieben.

Der Unterschied könnte sein ,das die konvertierten Drachen zur Domäne des Lebens (und damit des Todes ) gehören und nicht mehr zu den Elementaren.
Ich weiß nicht ob es viel ausmacht ,aber eventuell wird dadurch ja Energie „umgeleitet“.

Iridikron wird wissen, dass die Leere zuvor auf Azeroth Fuß gefasst hatte und dort, wie in manch Aufzeichnungen beschrieben wird, für reichlich Gutes gesorgt hat, wogegen die Titanen vorgingen. Wir wissen ja nicht wirklich, was die Leere zuvor für einen Einfluss hatte. Was gut in diesem Kontext bedeutet. Iridikron sehe ich auf einer Seite, die eben das Eingreifen der Titanen als Fehler ansieht und der den ursprünglichen Weg für Azeroth wiederherstellen möchte. Ich bin davon überzeugt, dass er reichlich mehr weiß, als wir zu glauben bereit wären.

Ich denke, es könnte interessant werden, wenn weiter offenbart wird, dass der Einfluss der Leere damals gar nicht so falsch war. Dass die Titanen nicht ganz lieb sind, war bereits früher schon mehrfach angedeutet. Besonders durch die Wächter, wenn man sich ein bisschen mit Odyns Story befasst und so manch Aufzeichnungen deuten ja auch daraufhin, dass die Geschichte von Siegern geschrieben wird. Nicht alles, was uns bekannt ist, war wirklich so verlaufen. Die Titanen hatten damals einen Krieg gewonnen und haben den Verlauf aus ihrer Sicht festgehalten und so manch Details über den Verlauf der Auseinandersetzung verschwinden lassen und umgeschrieben. Das deuten auf jeden Fall relativ aktuelle Aufzeichnungen an.

Es bietet sich durchaus ein schöner Kontrast im Bereich jeder Macht. Alle Mächte sind auf ihre Weise gut und böse zugleich. Jeder verfolgt seine Ziele und Diese kollidieren mit dem Interesse der anderen Mächte, weshalb es zum Konflikt kommt. Manche Wesen stehen als Spielfiguren genau dazwischen. Die Bewohner Azeroths, die größtenteils durch die unterschiedlichen Mächte beeinflusst und geschaffen wurden.

Iridikron wirkt als Gegner mal richtig erfrischend und interessant. Nicht so wie Meister Propper.

1 Like

Hätte ich auch erstmal in Klammern gelassen, kein Murozond mehr, kein ewiger Drachenschwarm? Will mal jetzt nicht weiter drüber nachdenken. Nozdormu kann jetzt happier in die Zukunft gucken, denn er hat Freunde, die sich für ihn einsetzen, es lohnt sich, für die Zukunft zu kämpfen, nun ja…

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Wir hatten die Wahl, entweder Murozond zulassen und Galakronds Essenz zerstören oder Nozdormu retten und Iridikron mit der Essenz entkommen lassen. Tja, die Titanen wollten ersteres, das zweite führt wohl zur wahren Endzeit und jetzt wartet Iridikron mit der Leere auf die Titanen, spannend. Haupsache Nozdormu ist jetzt wieder happy.

Edit:

Mir fällt noch Alleria ein, aber wahrscheinlich war es Xal’atath.

2 Likes

Was genau war jetzt eigentlich die ursache das sich Nozdormu verwandelt hat?
Hab und werd den Dungeon nicht spielen und im Video wars nicht ersichtlich ganz…

Dieses Titandingens Gerät.
Wenn man Iridrikon aufhält kommt Murozond wegen dem Gerät.

Ich rieche zu 10.3 Void Iridrikon in Galakrond Größe

Schuppenkampf 2.0

Naja, wie du schon schreibst: Gut ist relativ. Was wir zumindest sagen können ist, dass die Leere nach der Weltenseele geangelt hat, denn das geht deutlich genug aus den Erlebnissen hervor, die wir im Spiel selbst durchlebten. Ob diese Weltenseele nun (Wie Argus) lediglich einen Titanen beinhaltet, eine First One, oder einen kosmischen Rauhaardackel wissen wir zwar nicht und auch nicht was eine von der Leere übernommene Weltenseele bewirken würde, doch dank der Zeitrisse wissen wir zumindest wie eine Welt aussähe, in der die Leere all ihre Ziele erreicht hat. Diese Welt besteht nur noch aus tumorartigen Fleischbergen, Tentakeln und Wesen die vor lauter Möglichkeiten im Bezug auf die Zeit kaum noch in der Lage sind einen klaren Verstand zu behalten, geschweige denn gerade Sätze zu formulieren. Alles „Gute“ was die Leere produzierte geschah somit eigentlich auch nur „aus Versehen“ und aus den Konflikten heraus. Lebewesen, die erst durch den Fluch des Fleisches entstanden wurden von Yogg Saron schließlich auch nicht aus lauter Nettigkeit geschaffen, sondern weil sich die Leere davon einen Vorteil versprach.

Und da schließt sich für mich dann eben auch der Kreis zu den Titanen. Die Titanen bewirkten auf ihre Weise auch viel „Gutes“, nur eben aus einer anderen Motivation heraus. Ihnen ging es ganz ihrer Natur entsprechend darum alles in eine geordnete, ihnen sinnvoll erscheinende Struktur zu bringen. Ich persönlich sehe in ihnen daher auch nicht irgendwelche Oberschurken, sondern das bisher geringste der uns bekannten Übel. Nun mag manch einer Einheiten wie Algalon mit ihrem großen Resetbutton einwerfen, aber im Grunde genommen wurden diese auch nur installiert, um ein für die Weltenseele bedrohliches Level an Leerenkorruption zu stoppen. Das sah in Wotlk noch ganz anders aus. Bevor das Konzept mit den Weltenseelen ins Spiel kam schien es so, als würde es den Titanen schon genügen, wenn ihre Geschöpfe nicht mehr genug den Blaupausen entsprachen um den Resetknopf zu rechtfertigen. Eigentlich hat die Erfindung der Weltenseelen damit sogar den Titanen ein wenig zur Ehrenrettung verholfen.

Die Titanen haben den Krieg in dem Sinne nicht gewonnen, sondern lediglich eine Art Waffenstillstand produziert. Die anderen kosmischen Mächte agierten schließlich immer noch und pfuschten in den Werken der Titanen herum. Siehe beispielsweise Loken, den Yogg Saron aus seinem Gefängnis heraus korrumpieren konnte. Hier muss man den Titanen eher eine unglaubliche Inkompetenz attestieren, wenn sie einen Meisterstrategen wie Odyn (nein, ich möchte dem seinen schwachsinnigen Plan mit der Armee aus gefallenen und tapferen Vrykul nicht nochmal aufdröseln) für den besten Abteilungsleiter ansahen. Allgemein haben sich die Titanen in ihren Schriften (da ja die Chroniken angeblich aus ihrer Sicht geschrieben wurden) vorne und hinten nicht mit Ruhm bekleckert, sodass die Chroniken für mich eher wie Anti-Titanen-Propaganda wirken, als wie die Geschichtsbücher einer Siegermacht. Schon diese arbeitsunwilligen Wächter (von Tyr abgesehen), die ihrem Job nicht ansatzweise nachgingen und ihn am Ende dann lieber an die Aspekte weiterreichten wirft ein verdammt schlechtes Licht auf die Titanen.

Aktuelle Aufzeichnungen, die ebenfalls alle aus einer bestimmten Perspektive verfasst worden sind. Keine einzige davon ist seit der schwachsinnigen Entscheidung, die Chroniken nicht mehr als objektive Schriften zu betrachten, als zuverlässige und unabhängige Quelle zu gebrauchen. Egal welches Schriftstück du dir vornimmst, du musst seither immer im Hinterkopf behalten, dass all dies auch immer Anti-Leeren-, Anti-Licht-, Anti-Titanen-, Anti-Rauhaardackel-Propaganda sein könnte. Ja, Geschichte wird von den Siegern geschrieben, aber die Werke der Verlierer sind deshalb nicht minder subjektiv. Von daher ist ein Buch, verfasst aus der Perspektive eines gedemütigten Verlierers auch nicht mehr wert als die der Siegermächte.

Da gebe ich dir wiederum recht. Die Dynamik dahinter ist großartig und macht gerade die Position derer, die genau zwischen all den Stühlen sitzen so interessant.

Stimmt, was nach Zovaal aber auch nicht wirklich schwierig war. Selbst der Lebenslauf einer Eintagsfliege ist nachvollziehbarer und besser erzählt, als die Geschichte von König Nippelchen.

Ganz vergessen, darum edit:

Ich bin mir nicht sicher, ob all das nicht ohnehin zur wahren Zeitlinie gehört, welche die Titanen ja auch erhalten wollten. Vielleicht ist es daher auch eher so, dass lediglich diese erzwungene Verwandlung von Nozdormu in Murozond nicht vorgesehen war und diese Nozdormu so schwer auf der Seele lag, dass er sie für sein unausweichliches Schicksal hielt vor dem er sich immer fürchtete. Vielleicht wird er sich später noch einmal völlig freiwillig oder gar aus Versehen in Murozond verwandeln und sei es nur aus der Motivation heraus etwas Gutes bewirken zu wollen. So 100% bin ich daher noch nicht mit der Murozondgeschichte durch, auch wenn bisher alles nach Happy End ausschaut.

2 Likes

Ich vermute das Vyranoth der Aspekt der Urdrachen wird.

Der nächste Patch spielt tatsächlich zum Teil im Smaragdgrünen Traum, dazu gibt’s neue Customization für Nachtelfen und Verlassene (und mehr), sowie deren Heritage Sets. Hier schonmal ein Blick auf das Verlassenen-Set.