Ähm… nein? Weltenseele: Check, das wissen wir. Das aus Weltenseelen Titanen schlüpfen können wissen auch: Durch Argus. Wir wissen aber beispielsweise nicht warum Titanen, die ja eigentlich dem Reich der Ordnung entspringen sollen in Weltenseelen geboren werden, die sich in unserer Ebene aufhalten. Ebenso wissen wir nicht wie das damit zusammenpasst, dass „Titanen“ aus anderen Reichen, wie dem Tod in 3D Druckern entstehen. Denn angeblich soll ja jedes Reich sein eigenes Zereth besitzen, sodass es nur naheliegend ist, dass in dem der Ordnung ebenfalls 3D Drucker existieren, welche „unsere“ Titanen produzieren können. Das Azeroth einfach nur ein Titan ist entstammt daher lediglich den Schriften der Titanen, die anhand ihrer eigenen „Geburt“ darauf schlossen, dass auch Azeroth ein Titan sein muss, sowie ein Magni Bronzebart, der mit einer Weltenseele reden kann. Azeroth selbst hat (meines Wissens nach) nie behauptet ein Titan zu sein. Woher hätte sie das auch wissen sollen, wenn sie denn wirklich noch nie außerhalb ihrer Weltenseelenform existierte? Das ist dann ein bisschen so als wenn versuchst einen Hundewelpen noch im Mutterleib zu befragen ob er nun ein Hund, oder eine Katze sei. Woher soll dieses Tier das wissen, ohne je Bezugspunkte gehabt zu haben, mit der es hätte Vergleiche aufstellen können?
Und ganz ähnlich verhält es sich mit den Titanen. Die Titanen schlüpfen aus ihren Weltenseelen und beobachten diesen Prozess auch bei ihren Artgenossen. Also schließen sie daraus: Was aus einer Weltenseele schlüpft muss ein Titan sein. Das ist aber ein Trugschluss, bzw. ein confirmation bias.
Um das vielleicht mal etwas bildlicher zu machen: Ersetze dazu mal die Titanen durch Gänse. Eine Gans schlüpft aus ihrem Ei und stellt fest: Meine Brüder und Schwester schlüpfen auch aus Eiern, also schlüpfen Gänse folgerichtig aus Eiern. Andere Vogelarten lernen sie in unserem Gedankenbeispiel erst einmal nicht kennen. Jetzt finden die heranwachsenden Gänse eines Tages aber zum ersten mal in ihrem Leben das Ei einer anderen Vogelart, nämlich das verlassene Ei eines Schwans. Meinst du die Gänse würden ohne Erfahrungen mit anderen Vogelarten auf die Idee kommen, dass in diesem Ei jetzt etwas anderes schlummern könnte als eine Gans?
Ich glaube du hast den Kontext übersehen/nicht verstanden. Es ging darum, dass die Chroniken aus der Perspektive der Titanen verfasst worden sein sollen. In dem Kontext der Diskussion sind die Chroniken also das Geschichtsbuch der „Siegermacht“. Hast du schon mal Geschichtsbücher aus der Feder einer Siegermacht erlebt, die ständig auf ihre eigenen Fehler und Pannen hinwies?
Der Verfasser der Chroniken schreibt:
Erstes Buch Aman´Thuls, Kapitel 3:
"Y´Shaarj ward aber ein echt harter Brocken und kam der Weltenseele gefährlich nahe. Also sprach Aman´Thul: „Halt mal mein Bier, ich hab ´nen Plan“ und riss Y´Shaarj aus dem Planeten. Doch nun klaffte dort eine schrecklich große Wunde und die Weltenseele japste halb im Todeskampf vor sich hin.
Erstes Buch der Wächter, Kapitel 2:
Und so war es dass die Wächter, welche die hohen Titanen in ihrer Weisheit zum Schutze Azeroths zurück ließen, nicht taten wie ihnen aufgetragen und Galakrond stattdessen ignorierten. Lediglich Tyr nahm seinen Job noch ernst und so war es, dass er statt seiner Geschwister den Protodrachen half Galakrond zu besiegen."
Erstes Buch der Wächter, Kapitel 3:
Odyn, den Aman´Thul als den Anführer der Wächter erkoren hatte war jedoch von tiefstem Zorn ergriffen, als Tyr und die anderen Wächter den verbündeten Protodrachen dankbar das Geschenk der Titanen darboten. So zog er hinaus nach Ulduar und ersann den Plan eine eigene Armee zum Schutze Azeroths zu schmieden. (Anmerkung von mir: Hier käme nun eine Beschreibung seines völlig bescheuerten Plans, aber die spare ich mir jetzt. )
Das Buch Aggramars, Kapitel 2:
Und so sprach Aggramar zu seinem Bruder: „Wisset Sargeras, wir fanden eine Weltenseele. Die mächtigste, die je ein Titanenauge erblicket hat.“ Doch Sargeras ward zu verdorben und wollte seinem Bruder nicht mehr zuhören. So ergriff Aggramar seine Waffe und erhob sie gegen seinen Bruder. Doch Sargeras ward der bessere Kämpfer und teilte Aggramar sogleich in zwei Hälften. Wohl nicht wissend, wo sich diese mächtige Weltenseele befinden soll, von der sein Bruder sprach.
So… reicht erstmal. Ernsthaft: Sieht für dich SO eine Schrift aus, die eine Siegermacht entworfen haben will?