Es spielt sich exakt so ab. ich habe nicht genau darauf geachtet, daher bitte ich um Korrektur, falls ich falsch liege:
Während wir uns auf den Weg in die Vergangenheit unseres Dungeonlaufs machten um doch Murozond aufzuhalten, war unser Nozdormu verschwunden. Zumindest habe ich ihn nicht mehr gesehen, bzw. darauf geachtet. Heißt also, es wurde keine alternative Zeitlinie geschaffen, in der nun Murozond und unser Nozdormu parallel existierten, sondern die frühe Verwandlung von Proto-Nozdormu sorgte dafür, dass unser Nozdormu nie, oder zumindest ab da nicht mehr existiert hat.
Eigentlich haben wir es hier bereits mit einem Großvaterparadoxon zu tun, denn wenn unser Nozdormu nie existiert hat, so hätte er uns am Anfang des Dungeons auch nicht die Tür öffnen können.
Sinn ergibt das also alles tatsächlich nicht. Können (Proto)-Murozond und (Unser)-Nozdormu aufgrund einer herbeigeführten alternativen Zeitlinie parallel existieren, so war die Rettung von Proto-Nozdormu überflüssig. Können sie es nicht, da die Verwandlung von Proto-Nozdormu unseren Nozdormu aus der Zeitlinie streicht, so entsteht ein Großvaterparadoxon.
Ich glaube an dieser Stelle kann man das ganze besser bei Seite schieben und es wie der Dr. halten: Es am besten als großen wibbly wobbly time-y wimy stuff bezeichnen.
Mich bestärkte der erfolgreiche Abschluss des Dungeons jedenfalls in folgender Annahme: Nozdormu wird früher oder später doch noch zu Murozond, aber eben nicht an dieser Stelle. Das war nie die Stelle, die Nozdormu sein Leben lang so gefürchtet hat und vielleicht wird er durch die Abwendung des ganzen in Zukunft ein wenig leichtsinniger. Die Kopfschmerzen die er hier hatte schreibe ich dem aufgeführten Paradoxon zu.
Das ganze war also tatsächlich mehr oder weniger eine Falle von Iridikron und dem ewigen Drachenschwarm. Der Ewige Drachenschwarm hatte hierbei nichts zu verlieren, da sie aus ihrer Perspektive wussten, dass Nozdormu eigentlich an einer anderen Stelle zu Murozond wird, womit der Erfolg innerhalb des Dungeons kein notwendiger Bestandteil für Murozond und der Gründung des Ewigen Drachenschwarms war. Die eigentlichen Verlierer sind im Grunde also tatsächlich wir als Spieler, denn wir haben es so weder geschafft Iridikron aufzuhalten, noch Nozdormu auf lange Sicht gesehen zu vor der Verwandlung in Murozond zu retten.