Hy Leute,ich bin kein pro oder sonst was aber eine Frage beschäftigt mich schon ein bisschen länger.mein Windows ist auf einer SSD und wow auf einer HDD,.nun liest Mann ja immer wow auf SSD ist so viel besser aber warum auch immer ich bin selbst mit der HDD fast immer der erste der in der inni(rdm)drin ist und habe fast keine Verzögerung.praktisch nie.was spricht jetzt nochmal für eine SSD für wow?Zeit kanns ja demzufolge nicht sein.und ansonsten,ein knapp 9 Jahre alter pc mit einem damals zumindest guten i7 Intel Prozessor,8gb ram und Ne uralt GTX 660.läuft alles perfekt zwischen 5 und 7.
Probier es halt aus
Ich hatte bis zu Legion eine HDD drin und bei Patch 7.3.5 oder sowas war WoW kaum noch spielbar.
Einloggen dauerte ewig und die framedrops waren extrem, jedoch hatte ich auch Windows auf der selben HDD.
Eine SSD ist da schon traumhaft was einloggen und alles andere angeht.
Oh, ja…diese Antwort hilft sicherlich weiter …
Grundsätzlich unterscheiden sich SSD und HDD durch den Aufbau. Eine HDD benutzt Magnetplatten, die sich auf einer Spule drehen und mittels eines Lesekopfes ausgelesen werden. Vom Prinzip wie ein Schallplattenspieler.
Die Daten werden auf den Magnetplatten gespeichert und zum Abrufen der Daten müssen die Scheiben in die passende Position gedreht werden, damit der Lesekopf den Bereich erreichen kann. Das Gleiche gilt für das Schreiben von Daten.
Diese ganzen Bewegungen kosten Zeit. Denn hinzu kommt, dass im MBR (oder GPT) noch vermerkt werden muss, was wo gespeichert wird. Kann man sich wie ein Inhaltsverzeichnis vorstellen. Sonst findet die Festplatte später nichts mehr.
Bei einer SSD entfallen all diese Bewegungen, da diese aus Halbleitern bestehen und keine mechanischen Teile enthalten. Die Lese- und Schreibvorgänge werden hierbei von einem Controller übernommen.
Die Vorteile einer SSD bestehen, neben schnelleren Lese- und Schreibvorgängen auch in geringeren Zugriffszeiten, einem geringeren Stromverbrauch, einem lautlosen Betrieb und einer geringeren Empfindlichkeit gegenüber Erschütterungen und Staub.
Zum direkten Vergleich der beiden Festplattentypen: http://www.ssd-info.net/ssd-vs-hdd/
Du fragst dich jetzt sicher: „Ja, gut. Soweit die Theorie. Aber lohnt sich das jetzt wirklich?“
Da du mit deinen Ladezeiten (diese werden von der Lese- und Schreibgeschwindigkeit beeinflusst) zufrieden bist, kann man nur sagen: Nein, bei dir momentan nicht.
Hallo Nelster,
lange Ladezeiten in WoW gibt es dort, wo sehr viele Daten in den RAM geladen werden müssen, um das Spiel darzustellen. Das wären zB. Boralus, Dalaran/Legion oder etwa die Garni von WoD.
Und, lange Ladebalken gibt es auch immer nur beim ersten Teleport/Login, nach dem Starten von WoW, in diesen Spielbereich. War ich schonmal da und teleportiere 10 min. später wieder dahin, geht das relativ schnell.
Auch mit einer HDD.
Bei einem Teleport in eine 5er Ini müssen nur wenig Daten in den RAM geladen werden. Deswegen sind dort die Ladezeitunterschiede zwischen einer SSD und einer HDD relativ gering.
Gruß Jimmy
Vielen dank Leute.das waren doch mal richtig tolle aussagen.dann werd ich wohl noch ein bisschen warten was Ne SSD für wow angeht.Gute Nacht ihr’s.
Warum denn nicht. Gerade WoW profitiert enorm von einer SSD. Warum? Gerade wenn viele “kleine” Dateien geladen werden einsteht ein enormer Geschwindigkeitsgewinn dadurch das eine SSD eine sehr kurze Zugriffszeit besitzt.
Dadurch das WoW insgesamt wenig auf die Festplatte schreibt sondern eher mehr lese intensiv ist, macht WoW zu einer Anwendung die von einer SSD stark profitiert. Dabei ist die Hardwareschnittstelle fast egal, ab SATA 2 (ca 300 MB/s) mit 3G lohnt sich ein Umstieg auf SSD. Auch wenn du dabei Leistung der SSD nicht ausnutzen kannst.
Mein Intel Z77 Mainbord wird jetzt 7 Jahre alt und kann schon SATA 3, dein PC sicherlich auch. WoW war mein erstes Spiel mit dem ich auf SSD umgezogen bin und habe sofort davon profitiert. Gerade jetzt wo SSDs so günstig geworden sind kann ich dir empfehlen auf SSD umzusteigen. Gerade das starten und einloggen in WoW ist so schnell wie das Booten des Betriebssystems mit SSD.
Ich habe auf einer 256GB SSD mein kompletten “Battle-Net” Client installiert. Also WoW, Hearthstone und Diabolo und alles läuft total super drauf. Und die gibt es inzwischen schon ab 45 Euro.
Ein kleiner Nachtrag,.Ich hätte die Möglichkeit den ram auf 16 gb zu erweitern,just for fun.bringt das in wow etwas?wie gesagt,mit dem pc zock ich nur wow.nichts anderes.bzw,würde ich einen Unterschied merken im Vergleich zu 8gb ram?
Den RAM auf 16GB zu erweitern ist in jedem Fall Empfehlenswert. Ob du in WoW einen Großenunterschied merken wirst glaube ich kaum. Aber die Gesamtperformance deines Systems wird sich subjektiv leicht verbessern. In anderen Anwendungen und Spielen kann der Geschwindigkeitsvorteil größer sein.
So lange du keine professionellen Arbeiten mit dem Rechner machst, wirst du 8 auf 16 GB zu 0,0 bemerken, explizit beim zocken macht das heutzutage immer noch nahezu keinen Unterschied (bestimmte Games mal ausgenommen).
Bin selbst immer noch mit nem 8700K@5GHz, einer 1070 und „nur“ 8 GB RAM unterwegs welchen ich von 2133 MHz auf 3200 MHz übertaktet habe. Ich spiele zu WoW noch so gut wie jedes aktuelle Game das so auf dem Markt ist und kann alles in Ultra zocken. Hatte mal ein 8 GB Kit eines Freundes dazu gesteckt sprich auf 16 GB und es machte keinen Unterschied, zumindest bei der Spieleleistung.
Ne SSD wäre in der heutigen Zeit trotzdem immer zu empfehlen, eben wie jemand vor mir schon sagte, die Preise sind aktuell so günstig wie nie.
Die Menge des RAM hat ja auch keinen direkten Einfluss auf die Leistung (außer wenn du so wenig hast dass das OS swappen muss). Bei RAM stellt sich nur die Frage, ob man für seine Zwecke genügend hat oder nicht. Wenn dein RAM-Verbrauch immer < 8 GB ist dann ist es bei dir egal ob du 8 GB oder 128 GB drin hast. Ein Performanceproblem wird es wie gesagt immer nur dann wenn er voll ist, dann muss das Betriebssystem auslagern auf die Festplatte und dann wird es richtig langsam.
Ansonsten lohnt sich eine SSD natürlich immer. Gerade für ein Spiel wie WoW, wo man viel Zeit mit verbringt und welches man oft startet und wo oft Ladebalken vorkommen.
Rein für WoW - Nein
Aber du kannst du ja mal je nachdem was du neben WoW sonst noch so im Hintergrund laufen hast ( Youtube etc ) mal im Taskmanager nachsehen was du so an RAM konsumierst anhand dessen entscheiden.
Ich persönlich brauche mit WoW und allem was ich so im Hintergrund laufen hab knapp mehr als 8 - aber das ist von Spieler zu Spieler verschieden.
Danke euch allen für die antworten.
Vermutlich spielst du ohne Addons, sonst wärst du niemals der erste in einer Ini oder Raid
Die meisten Spieler, vor allem wenn man progress raidet, haben sehr viele Addons.
Dadurch erhöhen sich die Ladezeiten extrem in WoW und werden ohne SSD zur Qual.
Die Menge des RAM spielt keine Rolle, sondern die Geschwindigkeit. Du hast 3200, das ist aktuell ziemlich weit oben. Nur wenn deine 8 voll laufen sollten, was eben durchaus schnell passieren kann, wenn man nebenbei was laufen hat, dann kommt es zu Rucklern weil die HDD benötigt wird.
@ Topic
eine SSD ist für Windows und Programme sehr wichtig, bei Spielen macht es selten etwas aus. Trotzdem ist es eine Investition in die Zukunft und wer MMOs oder so schlecht optimierte Spiele wie POE zockt, dem ist der Kauf schon zu empfehlen.
Wenn im Spiel große Mengen an Daten geladen werden müssen, macht eine SSD sehr wohl etwas aus. WoW ist eigentlich ein exzellentes Beispiel dafür.
Es sei denn natürlich es macht für dich keinen Unterschied beim Start von WoW 2 Min zu warten (HDD @ 5400 RPM) oder 15 Sekunden (SSD)
Nur auf die FPS hat eine SSD keinen Einfluss.
Ich musste eigentlich noch nie unter 20 sek. Warten.und damit kann ich recht gut leben.das einzige was mir wirklich auf die ei.er geht ist der ladeschirm bei battlenett.aber,i dont care.ist mir egal.
Und genau der Ladebildschirm verkürzt sich auf unter 2 sek. sobald du auf eine SSD umsteigst. Auch das nachladen einzelner Objekte im Spiel geht deutlich schneller was das spielen deutlich angenehmer macht auch wenn sich die FPS durch eine SSD nicht erhöhen.
Die SSDs von Crucial sind derzeit im Angebot. 250 GB waren heute für 38,90 Euro, sowie 500GB für 59,90 Euro erhältlich.
Du kannst selbst entscheiden ob du das Investieren möchtest.
Ich habe es nie bereut mein WoW auf eine SSD zu schubsen, auch wenn damals nur SATA 3G war (max 300 MB/s) wurde die Zeit für das Login sowie auf dem Ladebalken deutlich verkürzt.
Naja, auf Server muss man auch warten Ingesammt alles Ultra 5 Sek… 2 Sekunden, dann wartet der Balken auf den Server bis die Zuteilung erfolgt ist.
Ich denke, dass der Zeitpunkt jetzt egtl. recht günstig ist.
Mittlerweile sind SSD Platten ja erschwinglich.
Das hängt natürlich auch davon ab, wie viele Addons du nutzt. Ich habe z.B. 146 Addons am Start. Wenn ich die ausschalte bin ich auch in 1-2 Sekunden eingeloggt. Ich würde auch mal behaupten, dass höhere Grafikeinstellungen ebenso zu längeren Wartezeiten führen.
Woran machst du fest, dass du der erste bist? Wenn du es daran festmachst, dass du nach dem Ladebildschirm erst nach und nach die anderen Chars aufploppen siehst, muss nichts heißen. Das kann sogar eher ein Hinweis darauf sein, dass dein Rechner da etwas lahmt.
Ich hatte mir zu BfA meinen Rechner mit 32GB RAM, einem i7 Prozessuor und der GTX 1080 aufgerüstet. Ein Freund von mir meinte, ich solle mir unbedingt noch eine SSD Platte kaufen, was ich jetzt auch tun werde. Er hat es verglichen mit einem Porsche, den man auf der Autobahn mit angezogener Handbremse fährt. Der Motor hat Power und man spürt die PS förmlich, aber bremst sich halt selbst. Trotz meiner recht guten Hardware habe ich teilweise irre Ladezeiten, wegen meiner ganzen Addons.
Mit 20sek. Ladezeit kannst du unmöglich regelmäßig der erste sein, der wieder ausm Ladebildschirm hervorkommt. Ich vermute eher, dass einige Dinge, wie eben andere Chars erst nach und nach angezeigt werden.
20 Sekunden sind doch auch kein Zustand. Stell’ dir vor, du bräuchtest nur 1-2 Sekunden. Jedes mal. Egal wo. Du hast gefühlt quasi keine Ladezeiten mehr.
20 Sekundne und das regelmäßig, würden mich in den Wahnsinn treiben. Wenn man dann mal was in SW vergessen hat und wieder zurück muss und wieder nach Boralus und dann wollte man zur Dunkelküste und anschließend ein BG, oder ähnliches. Das ist doch furchtbar nervig.
Allerdings müssen RAM und Prozessor natürlich auch mitspielen. Eine ordentliche GraKa ist auch nie verkehrt. Die Frage ist halt, wie viel Sinn eine SSD Platte bei deinem Rechner macht.
Sicher, dass du dich nicht verschrieben hast? Vor 9 Jahren gab’S doch noch keine i7 Prozessoren, oder? Das ist doch mit das neueste aus dem Hause Intel.