Ständiger Absturz durch Access Violation The Memory could not be "read"

Seit dem Release friert mein Rechner beim Spielen ständig ein oder startet automatisch neu. Dies passiert mir tatsächlich nur in WoW in keinem anderen Game. Derzeit ist es so für mich unspielbar. Innerhalb von Dragonflight hatte ich dieses Problem überhaupt nicht, es muss sich also mit TWW etwas technisch verändert haben, was diese Abstürze provoziert.
Mein System:
Prozessor AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor 3.70 GHz
Geforce RTX 3800
Installierter RAM 32,0 GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Die Treiber sind alle aktuell. Ideen, was man machen könnte, um das System zu stabilisieren?

1 Like

Schwierig, hier einen Rat zu geben. Mir ist das Spiel auch schon abgestürzt wegen angeblich zu wenig RAM (habe 32 GB). Ich nehme an, dass WOW extrem viel Arbeitsspeicher braucht. Deine Meldung deutet auf entweder defekten RAM hin oder dass irgendwas Anderes nicht stimmt. Die meisten PCs haben einen eingebauten Memorytest und andere Selbsttests, die man beim Hochfahren aktivieren kann (oder über die Wiederherstellungskonsole). Ich empfehle, alles mal durchlaufen zu lassen, vielleicht lässt dadurch der Fehler eingrenzen.

hab auch den fehler, seit ich heute das update gezogen hab.

den fehler hatte ich vor wochen schonmal, da wurde empfohlen:

als ich das „damals“ geändert habe, ging es gut, bis heute nachn update. nun kann ich aber die sachen nicht deaktivieren, da sie es ja schon sind.

heute schon 4 error und ehrlich gesagt keine lust mehr

Bei mir genau das selbe Problem. Ich habe mir neuen Arbeitsspeicher gekauft da ich dachte es hängt damit zusammen. Fehlanzeige ! Neuen RAM eingebaut, Spiel gestartet und Zack wieder Error ! Was komisch ist es stürzt immer ab wenn man einer Inny joint oder einloggt.

Was komisch ist. Wenn ich in Discord eine Bildschirmaufnahme starte um es den anderen zu zeigen funktioniert es ……

Habe jetzt alles versucht:

• Grafikeinstellungen wie empfohlen heruntergesetzt
  • alle Addons deaktiviert
  • habe den Arbeitsspeicher auf Fehlern überprüft
  • habe Furmark für die Grafikarte laufen lassen, um zu sehen, ob die Grafikkarte Probleme macht.
    Funktioniert alles tadellos.
    Kaum starte ich WoW-TWW friert der Rechner ein oder er fährt direkt runter und lässt sich manchmal nicht mal direkt wieder hochfahren.
    Derzeit ist WoW für mich nicht spielbar.
    Sind wir hier die einzigen, die diese Probleme haben?
    Was haben unsere Rechner gemeinsam, was die Probleme erklären könnte.
    Da ich Early Acess hatte, habe ich am WE problemlos spielen können, erst mit einem der letzten Hotfixes scheint sich etwas verändert zu haben…

huhu, hatte ähnliche probleme mit meinem rechner. allerdings intel 14900KF (3,2ghz - 6,0ghz). memtest86 ergab keine fehler im ram, aber die standardeinstellungen für die taktfrequenz der cpu waren viel zu hoch (p cores 5,7 und e cores 4,4). die INTEL turbo boost max-technik scheint wohl nicht mit wow kooperieren zu wollen. xD

statt letztere komplett zu deaktivieren, habe ich beide arten der kerne weit drunter im rahmen des möglichen über die tuning software von intel angepasst. vielleicht ist das ja bei deinem AMD auch ähnlich, da gibts sicherlich auch ne software mit der du das testen/anpassen kannst.

seither ist wow wieder problemlos spielbar!

edit: anzumerken wäre noch, dass es dadurch keine spürbaren leistungseinbußen gab. gpu ist bei mir sowieso auf 72fps begrenzt - bei nem monitor mit 144hz (mehr fps brauch ick nicht).

1 Like

Ich kann dir nur zustimmen.
Ich hatte die selben Probleme und deine Empfehlung hat bisher geholfen.
Ich hoffe es bleibt so und das hier schnell nachgebessert wird, kann doch nicht sein das man den Prozessor nach unten anpassen muss.

Danke für dein Post

Greetings

Servus zusammen,
ich wollte mich hierzu einmal melden, da ich auch Probleme hatte mit ständigen Abstürzen.

Anscheinend gibt es Probleme bei den Intel Prozessoren der 13th und 14th Generation. (Videos dazu auf Youtube gibt es einige z.B. von KreativEcke, etc.)

Nachdem ich darauf gestoßen bin habe ich den Fehler also nicht mehr bei den Grafikeinstellungen/ der Graka oder bei den RAM-Riegeln gesucht sondern hab mich auf den Prozessor fokussiert.

Die Prozessoren laufen wohl permanent auf maximaler Leistung (Bei mir z.B. 255 W - habe den i7-13700) und die Einstellungen im BIOS für diese Intel Prozessoren (13th/14th) sind schlecht was dafür sorgt, dass der Prozessor langsam aber stetig Schaden nimmt. Meiner ist z.B. jetzt 1 Jahr alt.

Habe also ein BIOS Update gemacht (Fast jeder Mainboardhersteller hat schon ein August BIOS Update auf der Webseite. Das Ganze hat bei mir die Abstürze deutlich verringert. Ich glaub ich hatte nur noch einen und den dann unter einer anderen Fehlermeldung.

Ich habe also trotzdem den Händler angeschrieben, bei dem ich letztes Jahr den PC konfiguriert hab. Antwort kam innerhalb von 10 Stunden.

in Kürze:
„Man kennt die Probleme mit Intel Prozessoren der 13th und 14th Gen. Selbst wenn man jetzt das BIOS Update macht, ist der Prozessor trotzdem schon beschädigt. Bitte einschicken, neuer Prozessor wird sofort verschickt“.

2 Tage später den neuen i7-13700 erhalten und eingebaut. Der läuft mit neuem BIOS Update bisher rund und ohne Abstürze.

Hoffe das bringt den ein oder anderen ebenfalls auf die richtige Fährte.