Hallo.
Da es keine Vorschlagsfunktion mehr ingame gibt und dieser Bereich für mich am meisten Sinn für sowas macht, schreibe ich es hier. Ich komme aus einer zwei jährigen Pause zurück, nur um nach wenigen Tagen direkt solch eine Erfahrung zu machen:
Ich bin in einem BG (Insel der Eroberung), die Allianz hat die Gleven und 2-3 Leute inklusive mir sagen, dass wir unbedingt die Gleven zerstören müssen. Niemand eilte uns zur Hilfe über mehrere Minuten. Ich bin dann raus gegangen mit dem Text: „Niemand geht auf die Gleven, bin dann mal raus…“. Ui. Ich bin in tausenden BGs mal einmal geleaved. Und einmal habe ich was gesagt. War nicht einmal ein Angriff auf jemanden oder sonst was.
Daraufhin haben zwei Personen mich nun über fast eine Stunde auf mehreren Chars angeschrieben, ich habe sie immer blockiert. Sie haben mich beleidigt, bloß stellen wollen, sich über mich lustig gemacht und provoziert.
Ich frage mich ernsthaft, wie es sein kann, dass im Jahr 2020 man immer noch nicht mit einem simplen Block eines Charakters automatisch den Battlenet Account des Nutzers blockieren kann. Gerade zu Zeiten in denen Onlinemobbing, Stalking, Ghosting und Co. immer mehr Aufmerksamkeit bekommen, sollte das unbedingt implementiert werden.
Zumal ich es sowieso krank finde, dass es immer noch diese respektlosen Teenager in diesem Spiel gibt. Das war vor rund 10 Jahren der Fall, in den letzten 3-8 Jahren gab es sowas kaum und jetzt kommt anscheinend die neue Generation zu WoW und weiß nicht, was „Respekt“ bedeutet.
Es ist der erste Weihnachtstag und das zerstört echt meine Laune. Man möchte nur zwischen durch ein BG spielen, mehr nicht. Im RL geht niemand jemanden so an und wenn doch, kriegt er halt ne Anzeige. Aber in WoW kann man anscheinend Spieler stalken mit toxischen Beiträgen, selbst wenn man diese blockiert. Und ja, man muss die Texte nicht lesen, sie „ploppen“ aber dennoch auf, sie sind allgegenwärtig, im Hinterkopf.
Gab mal ein AddOn was versucht hat BNet-weit zu blockieren, aber das funktioniert auch mehr schlecht als recht. Wenn ich Rechtsklick mache, sollte da einfach die Möglichkeit „Battlenet Account blockieren“ stehen und man würde soviel besser leben. Ach ne. Nach dem Jüngling habe ich ja kein „Leben“. Ich vergas.