Stalking und Beleidigungen - Vorschlag

Hallo.

Da es keine Vorschlagsfunktion mehr ingame gibt und dieser Bereich für mich am meisten Sinn für sowas macht, schreibe ich es hier. Ich komme aus einer zwei jährigen Pause zurück, nur um nach wenigen Tagen direkt solch eine Erfahrung zu machen:
Ich bin in einem BG (Insel der Eroberung), die Allianz hat die Gleven und 2-3 Leute inklusive mir sagen, dass wir unbedingt die Gleven zerstören müssen. Niemand eilte uns zur Hilfe über mehrere Minuten. Ich bin dann raus gegangen mit dem Text: „Niemand geht auf die Gleven, bin dann mal raus…“. Ui. Ich bin in tausenden BGs mal einmal geleaved. Und einmal habe ich was gesagt. War nicht einmal ein Angriff auf jemanden oder sonst was.

Daraufhin haben zwei Personen mich nun über fast eine Stunde auf mehreren Chars angeschrieben, ich habe sie immer blockiert. Sie haben mich beleidigt, bloß stellen wollen, sich über mich lustig gemacht und provoziert.

Ich frage mich ernsthaft, wie es sein kann, dass im Jahr 2020 man immer noch nicht mit einem simplen Block eines Charakters automatisch den Battlenet Account des Nutzers blockieren kann. Gerade zu Zeiten in denen Onlinemobbing, Stalking, Ghosting und Co. immer mehr Aufmerksamkeit bekommen, sollte das unbedingt implementiert werden.

Zumal ich es sowieso krank finde, dass es immer noch diese respektlosen Teenager in diesem Spiel gibt. Das war vor rund 10 Jahren der Fall, in den letzten 3-8 Jahren gab es sowas kaum und jetzt kommt anscheinend die neue Generation zu WoW und weiß nicht, was „Respekt“ bedeutet.

Es ist der erste Weihnachtstag und das zerstört echt meine Laune. Man möchte nur zwischen durch ein BG spielen, mehr nicht. Im RL geht niemand jemanden so an und wenn doch, kriegt er halt ne Anzeige. Aber in WoW kann man anscheinend Spieler stalken mit toxischen Beiträgen, selbst wenn man diese blockiert. Und ja, man muss die Texte nicht lesen, sie „ploppen“ aber dennoch auf, sie sind allgegenwärtig, im Hinterkopf.

Gab mal ein AddOn was versucht hat BNet-weit zu blockieren, aber das funktioniert auch mehr schlecht als recht. Wenn ich Rechtsklick mache, sollte da einfach die Möglichkeit „Battlenet Account blockieren“ stehen und man würde soviel besser leben. Ach ne. Nach dem Jüngling habe ich ja kein „Leben“. Ich vergas.

3 Likes

Ich habe im Spiel zwar noch nie jemanden überhaupt blockieren müssen, aber grundsätzlich halte ich es dennoch für eine sinnvolle Idee.

Es rennen sicher genug Freaks durch die Gegend, die gerne durch die Chars loggen um einem auf die Nerven zu gehen.

Darüberhinaus kann man über einen Char direkt auch eine BattleNet-Anfrage senden, wieso sollte man also das Gegenteil nicht auch können?!

3 Likes

alternativ meldest du den vorfall, denn das umgehen der ignore funktion durch umloggen stellt einen zusätzlichen verstoß dar und wird entsprechend nochmal härter geahndet als die reine belästigung/beleidigung

6 Likes

Die Vorschlagsfunktion gibt es sehr wohl noch. Schau mal hier, wie es geht:
Ingame „Bug-Melden“ / „Vorschlag“ Funktion - Kurzanleitung - Support / Kundendienst - World of Warcraft Forums

Auf Basis der aktuellen Möglichkeiten wurden Dir bzgl. „des Ignorierens“ ja schon ein paar Hinweise gegeben. Nicht das, was Du wünscht, aber zunächst ein kleiner Schritt.
Und melden bei Beleidigungen (Rechtsklick im Chat) ist immer der richtige Weg.

Deinen Vorschlag würde ich unterstützen ( :+1:t2: / :heart:) - in deinem Ingame Vorschlag kannst du ja auf diesen Thread verweisen.

5 Likes

@Minci-celebras
Das kommt bei mir Gott sei dank auch nicht häufig vor. I.d.R. ist es mir auch egal, wenn irgendwer irgendwo irgendwas blödes schreibt. Das hat man im Handelschat ja zur Genüge. Aber ja, wenn jemand ständig umlogged und einen ständig richtig ekelhaft beleidigt, ist das sehr nervig.

@Lismera-blackhand
Da hast du recht. Habe ich auch gemacht. Wobei ich ihn jedes Mal gemeldet habe, wenn er auf einen Charakter einloggte und etwas schrieb. Also mittelfristig bestimmt eine Lösung, aber kurzfristig wäre ein accountweiter Block doch besser.

@Milbona-forscherliga
Oh, da hast du recht! Vielen lieben Dank, dann werde ich das da auch gleich nochmal vorschlagen! :slight_smile:
Ich wollte einen Bug vor einigen Tagen melden und hatte das nicht mehr gefunden und laut Google fand ich heraus, dass sie die Funktionen deaktiviert haben… Vllt. war das nur zeitweise oder ein älterer Beitrag. Danke nochmal. ^^

3 Likes

In diesem Fall ist es sogar gerechtfertigt, ein Ticket aufgrund von Belästigung zu eröffnen.
Es gibt zwar die gewöhnliche Rechtsklick-Melden-Funktion, jedoch ist eine Umgehung der Ignore-Funktion und damit verbundene Belästigung noch einmal ein schwerwiegenderer Fall, für welchen es eine Ticketfunktion gibt.
Da kannst du dann die ganzen Charakternamen reinschreiben von diesen Personen, glaube sogar Screens hochladen, und den Vorfall schildern.
Wenn du das bereits so gehandhabt hast, vergiss meine Worte. :stuck_out_tongue:

Es ist schade, dass dein Tag dadurch so getrübt wurde. Ich hoffe, auf solche Miesmuscheln triffst du nicht so schnell noch einmal.

5 Likes