Starsurge Nerf richtig und wichtig, aber

Wer in P2 mit 40 schonmal PvP gespielt hat, was man seitens Blizz bis dato wohl verpasst hat, der weiß, dass man als Druide abhängig von Starsurge ist.
Warum?
Druide ist die einzige Klasse, die nichts, aber wirklich gar nichts gegen Zauberzeitunterbrechung machen kann. Wer auch nur dran denkt, Starfire zu casten, während ein Hunterpet, Rogue oder was auch immer auf einem Stickt, der kann sich direkt mal an den Castbalken gewöhnen, der hardstuck bleibt, bis der Tod eintritt. Wenn man den Eulen schon die einzige Möglichkeit nimmt, effektiv Schaden zu machen, ohne wie ein Bot 15 Sekunden für nen Wrath zu benötigen, muss ich für Abhilfe sorgen meine Damen und Herren aus der Praktika Balance Abteilung.

Was könnte man machen, ohne die Eule wieder komplett zu busten?

Die Eulengestalt ist im PvP useless, weil man keinen Heal, die in der aktuellen Burstphase essenziell sind, casten kann. Schonmal drüber nachgedacht, dass die mächtige Eule in ihrer Gestalt keine Zauberzeitunterbrechung mehr erleidet, solange sie sich in ihrer Gestalt befindet, damit die Eulen wenigstens mit nem Halbschlaffen noch am PvP teilnehmen können, anstatt nach dem Rohrkrepierer von Nerf gänzlich unbrauchbar zu verbleiben. Man wird zukünftig lieber Shadows oder Mages mitnehmen, die ohne Probleme alles Oneshotten, was rumläuft.

Grüße

3 Likes

Sind ja immer alle schnell dabei nach nem Nerf in Weltuntergangs Stimmung zu verfallen. Aber hat die Eule nicht mit Moon und Sunfire immer noch weitere starke instant spells?

Aber ja, finde pushback als caster fühlt sich einfach nicht gut an. Wäre da für eine eleshamy like Lösung. Nach dem man kritisch getroffen wurde: x Sek. kein Pushback. oder so ähnlich.

Ja, sowohl Moon- als auch Sunfire existieren, sind jedoch im PvP in einer Season, in der alle 4-Stellig kritten gänzlich unbrauchbar. Die Caster laufen auch nicht mitm Zauberstab durch die Gegend, was in seinem Nutzen etwa vergleichbar wäre. Ohne Wrath und Starfire bist du als Eule jetzt nach dem Nerf ein Todgeweihter, weil du mit keiner Klasse im Schaden mithalten kannst. Wir finden in den BG’s aktuell nur Dmg Races, bei denen der Druid in seiner jetzigen Form nichtmehr mithalten kann, leider.

Auch bin ich der Meinung, dass ein erhöhter HP-Pool nicht die Lösung ist. Im PvE busted zu sein, ist das eine, im PvP machts weder Sinn noch Spaß. Aushebeln kann ich das Problem ganz einfach durch die Baseresilience die wir hatten, bevor die Praktikanten bei Blizz auf die Idee kamen, diese zu entfernen und den Lifepool anzuheben, der einem bei teilweise 2-3k Arkansurge Krits von Mages rein gar nichts bringt. Das ist allerdings ein anderes Problem.

Der Punkt ist, dass man Seitens Blizzard vollkommen falsche Möglichkeiten nutzt, um dem OP Problem gegenzusteuern. PvP ist ein essenzieller Bestandteil von Classic und aktuell leider unspielbar. Anstatt also die Klassen jetzt nach und nach kaputtzunerfen oder an den falschen Stellschrauben zu drehen, wär wohl ein allgemeines Tool angebracht, um den Dmg so hard im PvP zu nerfen, dass man tatsächlich wieder spielen muss, um zu gewinnen.

1 Like

Wo findet man den nerf ?

Du tust ja so, als ob jede Klasse zu jeder Zeit 1000+ hits rausballert. Dann gleich auch so Zeug, wie Unspielbar etc. nach noch nicht mal 24h aktiv.

Ist der Nerf überhaupt schon aktiv? War gerade in einem BG mit und gegen Eulen und die waren immer noch gefährlich. Geht mir ja schon wieder auf den Sack das geheule xD

1 Like

Im Spiel. :wink:

Sofern Du die offizielle Mitteilung dazu meinst, lautet diese:
Starsurge

• [Starsurge] base damage reduced by 35%, and its benefit from bonus spell damage effects reduced to 42.9%, matching other instant spells.
  • [Starsurge] now provides a new effect: your next Starfire cast within 15 seconds deals 66% increased damage.

Es fühlt sich richtig Sch… an.

Dass ein Nerf kommen musste - geschenkt.
Es hätte aber nicht ganz so hart sein müssen.
Möglicherweise hätte die Anpassung an den Zauberschaden für Instant-Spells (zunächst) mal gereicht.

Bei mir sind die aktuellen Schadenszahlen von Starsurge jedenfalls traurig.
Im PvE ist das zu kompensieren, aber im aktuellen - ohnehin schon völlig unbalancierten - PvP ist das richtig hart.
Ich muss Niemanden one- or twohitten.
Aber ne reelle Chance hätte ich schon gerne.

Ich würde gern mit dir weiterdiskutieren aber nachdem du offensichtlich nicht mal weißt, dass der Hotfix schon live ist, ist jede Diskussion mit dir reine Zeitverschwendung. Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, sparst dir deine Kommentare besser für die RP-PvE Sektion. Ich oute mich hier nicht für die Casuals, die ihre Spells noch im Spellbook suchen sondern für jene, die auf „höherem Niveau“ (sofern es sowas in Classic im Rahmen von Premade BG’s geben mag) spielen und mit Problemen ringen, von denen der Pöbel nichts versteht.

1 Like

Ich spiele selbst keine Eule, ich habe sie nur gerade im BG erlebt. Ich denke nur, dass Spielbarkeit und Performance der Klassen und „unspielbar“ pro Beitrag einer Person entgegengesetzt auseinander geht.
Ich erinnere gerne an den 5% Feral Nerf in ICC, der Aufgrund geheule zurück genommen wurde. Jegliches Hunter geschrei nach den Nerfs in P1, wie unspielbar der Hunter jetzt für gesamt SOD sein sollte und jetzt eben Eule, die seit der Starsurge Änderung in P1 im PvP stark ist.
Aber ja in P1 5 mal BFD gehen und dann auf FOTM rollen und jetzt traurig sein, weil man ja der ober pro ist, klingt für mich erst mal nicht ganz relevant.

But we’ll see…

1 Like

PvP war halt noch nie Balanced vorallem in Classic nicht D:

1 Like

Es geht nicht um Balancing sondern um Spielbarkeit. Wenn ich Anfangen würde über Balance zu reden, müsste ich auf die Mages hinweisen, die mit Arcanesurge 3k+ kritten, Shadowpriests die mit SWD über 1k kritten und in Combi mit Mindblast leute 1shotten, Firemages die 1k+ insta Pyros schmeißen usw., während die Eule den Instant mit dem selben DmgPotential nicht haben soll, und das trotz der Tatsache, dass sie auf die Instants angewiesen ist. Mir gehts aber nicht darum, dass die Eule son Selbstläufer wie der Rest ist/wird, sondern darum, dass man hier den völlig falschen Ansatz zur Lösung des Problems gewählt hat. Dafür habe ich wenigstens zwei Lösungsvorschläge gebracht. Konstruktive Beiträge mit alternativen Lösungsansätzen sind gern gesehen. Ggf. stolpert irgend ein Praktikant von Blizz über den Thread und bringts versehentlich mal bei ner Besprechung mit ein. Auf Lang oder Kurz wird deren rumgepfusche nicht nur die Eule vermurksen, weshalb sich jeder angesprochen fühlen sollte, auch wenn er gerade nicht zum Eulenclan gehört.

Du spielst wahrscheinlich die größte Beta aller Zeiten und hier im DE Forum stolpert nichtmal ein Praktikant drüber. Dein „Engagement“ in allen Ehren aber im Weltall ehm DE WoW Forum hört man keine Schreie. (Glaube das Alienzitat ging anders)

LG
Gaskadse

2 Likes

Ah vielen dank, ja es ist ja immer so. Sobald 1 klasse op ist kommt der nerf hammer. Das eulen generft wurden, ist mehr als richtig aber sie unspielbar zu machen natürlich auch nicht ok. Aber was hat man eigentlich erwartet, die blauen haben es noch nie hinbekommen das alles klassen gleich gut performen. Gut möglich das es in einem so „komplexen“ game garnicht möglich ist. Vorallem die neusten addons zeigen ja das sie das pvp nicht mehr gut hinbekommen, jetzt mit classic Level und woltk/bc spells, war es irgendwie klar das es ein chaos wird. Will garnicht wissen was mit 60 alles auf uns zukommt :smiley:

Ist in dieser Situation natürlich viel besser als noch Schaden über Instants zu machen. Brauchbare PvP Spieler heulen nicht, dass die Basicrota nicht dauerhaft gegen alle gleichgut geht sondern passen sich entsprechend an. Deswegen klebt zb auch der Schurke am Caster, der ihn zudotten und auskiten könnte, statt am Meele zu bleiben der das eher weniger versuchen wird. Es ist in der Situation das sinnvoller diesen am vollen Auscasten zu hindern, nicht Maxdamage durchzuziehen. Deine ist es in diesem Moment zu überleben und der Stuation entsprechend Schaden zu machen, statt wie du selbst sagst Bot zu spielen.
Entsprechend ätzende Konterklassen oder Specs hat aber so gut wie jeder, nicht nur die Eule seit dem Nerf.

Dafür hottet man sich vorher zu, wenn kein Heiler in der Nähe ist, das hält die Burstphase über, danach wie alle anderen Druidenspecs auch den Formwechsel in Situationen nutzen, wenn der notwendig wird. Oder wenn es doch in der Burstphase zu eng wird: Tote machen gar keinen Schaden mehr, bricht man die vorher ab.

SWD setzt ein nahtotes Ziel vorraus und Mindblast ist immernoch ein Cast.

durch einen Proc der in der Regel auch durch mindestens einen Cast, tendenziell eher zwei über Crits erfischt wird.

Das hat so gut wie niemand, deswegen nun auch nicht mehr die Eule, um ohne mögliche Konter alles abzureißen.

Unsere beiden Eulen haben kein Problem weiterhin und günstigen Situationen Leute wegzuschießen, wie andere Caster auch. Das Gejammer von unspielbar liest sich stark übertrieben, neben so manchen Argumenten die eher eigene Unfähigkeit vermuten lassen.

3 Likes

eule leveln mit 3 sekunden cast wärend die mobs auf einem rumprügeln macht ja auch richtig spaß… blizz hats mal wieder verkâckt. den char brauch man so nicht weiterspielen

Einige Argumente sind nachvollziehbar, andere zeigen, dass du hier und da nur schwarz weiß siehst. Kurzfassung zur Erklärung, wie man Boomie spielt: aussitzen und vollhotten bringt nichts. Durch den enormen Burst, werden die HoTs schlicht ignoriert. Man kann Zeit schinden, wenn man mit SoF spielt und im Bär chillt, weiter bringts dich dennoch nicht, weil der Dmg aktuell (insbesondere durch Caster) overall viel zu hoch ist als dass man Zeit hätte, irgendwas auszusitzen.

Ja, Mindblast ist ein Cast, der dem Priest jedoch leichter von der Hand geht, als einem Boomie jeder x-beliebige andere Cast, weil er 2 potentielle Passives hat, die ihn vor Zauberzeitunterbrechung bewahren. Zudem kann er sich shielden, was den selben Effekt hervorruft. Und genau das ist der Punkt, den du offensichtlich nicht verstanden hast: Boomie braucht ein Update, wenn man ihm schon die Instants nimmt, weil er als einziger Caster keinen Cast durchbekommt, sobald irgendwas an ihm stickt. Btw: Der Mage kann seinen Pyro bspw. auch durch andere Instants proccen, z.B. Feuerschlag. SWD setzt zudem kein Ziel voraus, das low HP hat. Du kannst den Spell immer usen, auf die Gefahr hin, den selben Dmg zu kassieren, wenn du dein Target nicht tötest. Insofern sind die Argumente wertlos.

Unspielbarkeit dient natürlich der überspitzten Darstellung, dennoch ist der Aufwand der beim Boomie notwendig ist, unverhältnismäßig groß, um effektiv dorthin zu kommen, wo andere Caster (bspw Shadows) aktuell sind. Dass du das Kernproblem nicht verstanden hast, zeugt eher von deinem Tunnelblick, der dich die Fakten links und rechts von deiner Argumentationskette ausblenden lässt.

Richtig lesen hilft. Es braucht zwei Crits, gibt aber keine spambaren Feuerzauber. Beschäftig dich vielleicht mal mit anderen Klassen.

Ich weiß durchaus wie man Boomie spielt, wir haben zwei dabei und oft genug welche als Gegner die gekontert werden müssen. In Kontersituationen überlebst du solange bis einer zum Gegenkontern vom Team da ist, du meisterst nicht die Situation alleine. Dass das vorher durch Instants dauerhaft gegen jede Klasse möglich war, war das Problem. Gleiches kontern macht dein Team bei anderen Castern.

Ja, SoD ist eine Fiesta was Balance angeht und jeder wird immer mal wieder kurz weggeburstet, darf eskalieren oder bekommt Nerfs ab, unspielbar war aber bisher nichts. Und auch Mages und Priester können weggeburstet werden. Das Schild ist nicht endlos hoch - wird sogar recht schnell weggeburstet - und auch die Kickkonter haben längere CDs.

Nach allem was du so von dir lässt bist du vieles, aber garantiert nicht das höhere Niveau (die wie ich es bisher erlebt hab großteils lieber Premade vs Premade spielen, weil Teamsieg und Kommunikation auch einfach mehr Spaß bringt - siehe Erklärung zu Kontern oben, nicht mit der aktuellen OP Klasse über alles drüberrollen, wie es jeder zum schnell farmen will). Aber egal ob Premade oder nicht, zum höheren Niveau fehlt es bei dir schon am Kenntnis über andere Klassen, was im PvP nunmal verdammt wichtig ist. Klingt alles viel mehr wie der Fotm Reroller, der grantig ist, dass er jetzt schon wieder wechseln darf.

1 Like

Arcane Surge hat 2 Min. CD… Finde das schwer vergleichbar.

1 Like

Du bist ganz schön mad. Liegts daran, dass ich deine Argumente ausgestochen habe? Meine Fähigkeiten anzuzweifeln ändert nichts an der aktuellen Lage. Du redest ständig von X>1 vs X>1 Situationen. Es geht hier in erster Linie um 1v1 und den direkten Vergleich der Klassen, mit denen ich mich offensichtlich deutlich mehr befasst habe als du, weil deine Argumente nichts weiter als Beleidigungen und Diffamierungen beinhalten, über die ich nur lachen kann. Es bleibt dabei, Boomie braucht ein Update, daran wird auch dein Hass auf Eulen nichts ändern. Ich hab Vorschläge gebracht, du nur Beleidigungen. Vielleicht willst du dich dennoch produktiv zeigen und konstruktive Verbesserungsvorschläge einbringen, anstatt mir zu erklären wie das Game funktioniert, das ich schon spielte, als du noch in Planung warst.

Ich habs sachlich erklärt, keine Ahnung wo du das oder Beleidigungen nun rausliest. Aber damit hat sich das dann für mich mit Tips geben.

Ist jetzt womit du ankommst und zeugt halt wieder von wenig Ahnung über irgendwas. Zeit hat 0 mit Können und Verständnis zu tun. Wo kam von dir denn etwas Konstruktives außer Jammern, dass Druiden nicht mehr OP sind? Was ist denn dein Vorschlag?

Hast du nicht, du verstehst sie nur nicht. Deswegen auch mein Zweifel am höheren Niveau was PvP angeht. Das lebt von Verständnis am System und anderen Klassen.

Wo auch immer du das rausliest. Weil ich dagegen bin, dass eine Klasse dauerhaft ohne Konter sein sollte?

Ich hab an keiner Stelle darüber geklagt, dass Eule nichtmehr OP ist. Ganz im Gegenteil, ich bin stark für einen Nerf gewesen. Anstatt hier deinen geistigen Durchfall abzusondern könntest du nochmal hochscrollen und lesen. Mein Klassenverständnis ist mehr als ausreichend, um die Situation objektiv beurteilen zu können. Dein „Wissen“ baut im Gegensatz dazu auf irgendwelchen „Freunden“ und Gildenkollegen auf, die mal irgendwas geschrieben haben. Es ist immer was anderes, selbst zu spielen :wink: An der Stelle werd ich die Diskussion mit dir ruhen lassen. Danke fürs Gespräch, wenns auch nicht sonderlich hilfreich war. Alles Gute.