[Start einer Ära Horde] Classic (weiterhin) langsam genießen!

Grüße,

ich habe tatsächlich auch Lust noch weiter aktiv Classic zu spielen. Sind auch Transfers von 60ern gerne gesehen? Lakeshire Horde ist leider ziemlich tot. Hätte als Alternative noch eine 31er Ork Schurkin, die ich auch transferieren würde. Die ersten 30 Level noch mal von vorne zu beginnen, müsste jetzt nicht zwingend sein.

Ich suche eine entspannte Atmosphäre und mag es wenn jeder jeden kennt. Raiden macht Spaß, ist aber nicht zwingend notwendig.

2 Likes

Hallo Raymondo,

hier ist es auch dünn besiedelt. Ein 31er lohnt da evtl mehr, da wir alle etwas gemächlicher unterwegs sind :wink:

Einen Raid auf Horde Celebras sehe ich aktuell nur sehr schwer zu realisieren, aber nichts ist unmöglich.

2 Likes

Danke für die Rückmeldung!

Wie gesagt Raiden ist schön, aber definitiv kein Muss. Wenn das meine Priorität wäre, dann würde ich BC spielen.

Ich denke dann werd ich meine Schurkin morgen mal transferieren. Freue mich auf eine angenehme Atmosphäre.

Nebenfrage, ist RP Flag oder wie das hieß noch ein Thema? Kenne das noch aus meiner Zeit auf Rat von Dalaran.

1 Like

RP ist das, was du draus machst. Hier werden Leute angesprochen, die nicht unbedingt RP betreiben (also auch nicht unbedingt das Total RP Addon nutzen). Wenn du dies pflegt, trägt es zum Gemeinwohl bei und kann Spaß machen, da man sein Gegenüber einzuordnen weiß :slightly_smiling_face:

Unsere Gemeinschaft baut auf mehr miteinander nebeneinander und dadurch wieder ein Schritt zueinander :wink:

Hauptsache entspannt, tolerant und ein Classic in seinem Tempo.

1 Like

Ich denke damit ist alles wichtige ausgesprochen. :slight_smile:

2 Likes

Mittlerweile sind Abends auf Hordeseite mehr Spieler online als auf Allianzseite. Ein Novum auf einem PVE Classic Realm. Insbesondere für einen RP. Chapeau.

2 Likes

Mich würde generell mal so interessieren wieviele Spieler denn auf welchem Realm so aktiv sind. Auf Razorfen haben wir von 4 bis 30 Spielern auf Hordenseite und auf Allianz-Seite ca 5-35 Spieler, abhängig vom Wochentag und ob eine Instanz geplant ist. Instanzen gehen leider kaum noch spontan und werden hier über ein Server-Discord „organisiert“, von Raids > 10 Spieler können wir leider momentan nur träumen, auf Alliseite könnte da eher noch etwas im Bereich 20er Raid klappen, aber da seh ich halt auch zuviele nicht-60er im Verhältnis.

Interessant fand ich aber, das auf Hordenseite so ca 5-10 Spieler komplett neu mit Classic begonnen haben und den SucheNachGruppe-Channel gar nicht kennen und somit dann auch nicht wissen wie sie um Hilfe suchen können udgl. Vielleicht sollte dieser besser per default aktiviert sein?!

Ich muss sagen ich verfolge das hier jetzt schon die ganzen tage und würde jetzt anfangen mit classic als mit bc auch wenn ich es eigentlich besser finde. Ich mag einfach dieses gerushe nicht das finde ich furchtbar als ob man auf der flucht spielt. Ob man nun 30 oder 40 min für eine ini braucht ist mit ehrlich gesagt wumpe. Ich möchte einfach gemütlich spielen ohne Zeitdruck und das hier hört sich gut an.
Von der Größe der Community muss ich sagen hab ich die Erfahrung gemacht je kleiner desto besser hält sie zusammen und hilft sich. Das täte mich nicht stören also man sieht sich auf Celebras-Horde :slight_smile:

6 Likes

Diesen stress machen sich in 95% der fälle die spieler selber.

Ich hab vor einigen tagen diesen krieger hier auch an den nagel gehangen und eine gnomin angefangen (nach x-jahren horde seit release endlich mal allianz spielen)…. Ich queste gemütlich vor mich hin und lass mich durch nix stressen. Denn was dich stresst bestimmst in nem grosswn teil der fälle du selber :wink:

4 Likes

Danke, dass du dies mitteilst und mögen deinen Worten noch viele andere Stimmen folgen :slightly_smiling_face:

Auf lange Sicht möchte ich unsere Gemeinschaft auch besser vernetzen (ganz ungezwungen) bzw. darf/soll das jeder gerne eigenständig pflegen :wink:

Meldet euch weiterhin, wenn ihr bspw. Interesse an einer Gemeinschaft - in Form einer Gilde oder Lounge - habt und meldet euch gerne per Ingame-Post zu Wort :love_letter:

Für die Horde!

2 Likes

Ich muss auch sagen, je mehr ich von BC mitbekomme, desto mehr zieht es mich wieder zu Classic. BC war damals zwar meine aktivste Zeit, aber wie die meisten Alteingesessenen kann und will ich diese Zeit nicht mehr investieren. Und da finde ich die Ära Server schon fast besser geeignet als die „Fortschrittsserver“ - wie Blizzard die nun nannte. Der Name lässt ja erahnen wo die Reise hingeht…

Celebras hat natürlich das „Problem“ das es ohnehin schon nie so irre voll war. Aber dafür haben wir auch kein Sharding und auch kein Cross Realm. So gesehen sind wir vielleicht der Classic-ste Server den es gibt. ^^ Denn auch die EN und US RP Realms wurden verknüpft. Und ich mag das Gefühl einer persistenten Welt in der man „seine“ Leute sieht und ungefähr weiß wer das ist.

In dem Sinne für die Hor… für Celebras!

6 Likes

Was bekommst du denn mit ?

Und dich hetzt genau wer? Und warum lässt du dich hetzten?
und was verpasst du , wenn du später am Ziel ankommst ?

ich habs auch angezockt und meins ist es nicht. Entweder spiele ich Classic oder Retail.

2 Likes

Keine Sorge, hier spielt die Zeit nur eine Nebenrolle :wink:

Danke, dass du deine Ansichten hier teilst. Mit dem Spielfortschritt und der weniger werdenden Zeit zum spielen, fühlt man sich schon dadurch etwas unter Druck gesetzt. Das sind deutlich nachvollziehbare Auswirkungen, die einen mehr oder weniger beeinflussen können und in einer Gemeinschaft von Mitspielern ganz normal sind.

Ich fühlte mich ebenso gehetzt und auf der Flucht, da ich nun mal Teil dieser Gemeinschaft war und diese wahrgenommen habe. So funktioniert das übrigens auch im RL :wink:

Dieser Aufruf hier richtet sich an Spieler, die ein Spiel in seiner gesamten Vielfalt genießen wollen. Hier ist nicht der Weg das Ziel und auch nicht das Endgame, sondern die Entspannung und der Spass in Azeroth und all seinen Abenteuern. Der Anreiz liegt nicht darin, stetig besser zu werden (auch wenn dies sehr wohl Spass macht), sondern vielmehr im Ausleben unterschiedlichster Spielansätze in einer starken und toleranten Gemeinschaft.

Für Celebras!

4 Likes

Sehr schönes Konzept, wer auf der Gegenseite etwas vergleichbares mit langem B̵a̵r̵t̵ Atem sucht, ist bei den Langbärten willkommen. Wir basteln gerade an einer kleinen, familiären Gilde um ein paar Instanzen zu machen, gemeinsam zu leveln oder einfach mal zu quatschen, während man macht, was man eben macht. Außerdem immer gut einen Schneider mit Taschen oder einen Schmied in Reichweite zu haben. Roleplay machen wir, klare Sache, aber recht gediegen und /g ist ooc. So, kleiner Push aus der Khaz’Modan Ecke.

Für Celebras!

4 Likes

Ich habe weder in classic noch in bc classic eine gruppe gefunden die nicht am gogogogo schneller noch schneller in den Instanzen unterwegs war. Und Wow ist für mich ein gruppen Spiel. Von daher bin ich in einer Instanz schon gezwungen dann diesen rush mitzumachen.
Klar wenn ich immer nur alleine spiele dann ist das egal aber dann kann ich eben auch ein SP Spiel spielen wo ich keine 13€ im Monat zahle.

Jeder kennt die ogogog-Mentalität und ich habe früher mal ähnlich gespielt gehabt. Heute empfinde ich es als „schrecklich“ und in falscher Weise stressig.

Von daher verstehe ich deinen Frust. Zudem schließe ich Gruppeninhalte und Solospiel nicht gegenseitig aus. Vielmehr sind beide Spielweisen bzw. ein Mix - je nach Lust und Laune - genau das, was die Vielfalt eines MMORPG ausmacht. Es gibt (viele) Tage bei denen ich allein neben anderen sein will und ein paar, wo ich Gesellschaft sehr zu schätzen weiß. Wie im RL halt auch :slightly_smiling_face:

Und die engsten Abenteurer sieht man eh mehr, als einem lieb ist :wink:

1 Like

Ich weiß ja nicht wo und mit wem du spielst, aber ich finde sehr viele Gruppen ohne ogogogogo mentalität - ich selber konnte leider erst gestern mit TBC anfangen und mache aktuell viele Dungeons da ich heiler spiele und das vorwiegend rnd. da meine Gildies leider alle etwas größer sind als ich (auch ohne gogogogogo) und auch in den rnd gruppen, klar hat man mal einen dabei dem es nicht fix genug geht, aber zu 99% bleibt sogar Zeit für gespräche im Gruppenchat zwischen mobs und bossen. Also beim besten willen, aber nur gogogogogogo halte ich für komplett übertrieben, es gibts sie, aber die gab es schon immer, und waren auch schon früher ein teil für sich :wink: evtl. weiter suchen :slight_smile:

1 Like

Da macht doch jeder seine eigenen Erfahrungen und hat dabei ein subjektives Empfinden. Server spielen eine Rolle und und und… . Ich lese hier und da oft nur Dinge, die das Endgame in den Fokus stellen. Dabei ist Azeroth in Classic für viele ein wahr gewordener Traum einer bespielbaren Welt. Hier wird jede Ecke erkundet und die Erfahrungen weitergegeben.

Manche spielen vielleicht nur die Hälfte des Jahres und dann Abends gemütlich ein paar Stunden an ein paar wenigen Tagen in der Woche. Diese Leute haben oder hatten vielleicht noch nie einen 60er Charakter, sogar wenn es der einzige ist. Da schließe ich mich mit ein.

Ich wünsche mir ein Classic über viele Jahre mit einer bekannten Gemeinschaft.

8 Likes

Ich denke das diese Gogogo Mentalität auch daher kommt das man denkt: „Oh Gott, meine Gilde levelt mir davon, die gehen dann ohne mich raiden!!“ Ich selber hatte früher diese Angst und deswegen dann Gas gegeben. Questtext grob überfliegen, Marker folgen. Mir ist klar das man sich diesen „Stress“ selber macht.

Aber ich denke das Ära eine Chance hat anders zu sein. Wer will Dir denn davon leveln? Alle Instanzen und Schlachtzüge sind schon lange offen und werden es noch lange sein. Es ist total egal ob du Level 40, 50, oder 60 bist. Diesmal steht die Welt/Azeroth wirklich still und wartet auf Dich. Und zumindest auf mich wirkt dieser Gedanke echt entspannend. Dann macht man halt mal einen Abend nur RP, oder spielt gar kein WoW. Egal, beim nächsten einloggen sieht alles so aus wie am Tag zuvor auch. Ich finde diese angehaltene Progression irgendwie chillig.

1 Like