Hallo zusammen,
da The War Within mit großen Schritten näher kommt, möchte ich dies zum Anlass nehmen und euch mit ein paar Gedanken Starthilfe geben. Das umfasst Tipps und Tricks, von denen ich denke, dass sie hilfreich sein könnten.
Im Zuge dessen möchte ich euch zunächst zwei Talentbäume vorschlagen. Einmal für den Levelprozess und einmal für das Endgame im speziellen für M+.
Levelprozess
Endgame
Levelprozess
- Disziplin-Baum
Im Disziplin-Baum können wir fürs Questen gänzlich auf Machtwort: Glanz verzichten. Wir haben ja keine Gruppe zu heilen. Im Grunde geht es darum den Schaden zu maximieren.
Ultimative Bußfertigkeit dient vor allem dazu, um Elitegegner schnell zu besiegen und Sühneopfer ist nützlich, um geschwächte Gegner rasch zu exekutieren.
- Klassen-Baum
Im Klassen-Baum empfehle ich vor allem den Gebrauch von Gedanken beherrschen, denn oftmals erregt man ungewollt die Aufmerksamkeit von Gegnern, die man gar nicht bekämpfen möchte. Also nutzt man Gedanken beherrschen, um ihn unter Kontrolle zu bringen. Das bewirkt, dass man den Kampf verlässt, weil für den Augenblick kein Gegner vorhanden ist. Nun kann man auf sein Reittier aufspringen und davonfliegen.
Außerdem verlangt hin und wieder eine Quest das Öffnen von Truhen oder Aufsammeln von Dingen, die auf dem Boden liegen. Doof nur, dass diese Objekte meistens bewacht werden. Auch hier kann man Gedanken beherrschen anwenden, Auftrag erfüllen, aufsatteln und wegfliegen. Wenn die Kontrolle bricht, ist man meist weit genug weg, sodass der Gegner seine Position zurücksetzt.
Weiterhin ist Gedanken beherrschen in der Tat auch für den Kampf sehr nützlich. Sollten zwei oder mehr Gegner zu bekämpfen sein, kann man mittels Verblassen die Aufmerksamkeit auf das beherrschte Ziel lenken. Somit hat man freie Hand fürs Zauberwirken oder doch die Fluchtergreifung.
Zusätzlich macht es für Innenräume Sinn alles mitzunehmen, was die Bewegungsgeschwindigkeit erhöht.
- Heldentalente
Abgesehen davon haben wir bereits im Levelprozess Zugriff auf die Heldentalente. In diesem Zusammenhang spreche ich die Empfehlung für den Leerenweber aus. Mit dem Entropischen Riss erhalten wir die Möglichkeit großen Gruppenschaden mit kleiner Abklingzeit zu verursachen und beschleunigen damit unser Tempo.
Endgame
Was das Endgame betrifft haben wir natürlich die Wahl zwischen den Heldentalente des Orakels und die des Leerenwebers. Meine persönliche Vorliebe gilt dem Leerenweber. In folgendem Beitrag habe ich die Gründe dafür ausführlich erläutert, weshalb ich hier auch nicht näher darauf eingehen werde: Gegenüberstellung Orakel <--> Leerenweber
- Talent: Materie verschlingen
Ein wichtiger Punkt, den ich mit euch teilen möchte ist der geübte Gebrauch des Talents Materie verschlingen. Mit diesem Talent verursacht unser Schattenwort: Tod beachtlichen Zusatzschaden, wenn wir ihn gegen Absorbtionsschilde einsetzen. Und wenn das Ziel auch noch unter 20% Gesundheit ist, wird der Schaden gewaltig.
In der Tat gibt es in den Dungeons hier und da Gegner sowie Bosse, die diese Bedingungen erfüllen. Daher empfehle ich eindringlich die Augen auf zu halten für Absorbtionsschilde, denn dieser Schaden in Abbitte umgewandelt stellt eine wichtige Unterstützung dar.
In diesem Zusammenhang haben wir Glück was die neuen Affixe rundum Xal´atath betreffen. Denn sowohl der beschworene Leutnant als auch die Kugeln, die mittels CC gebrochen werden müssen, erscheinen mit 1% Gesundheit und aktiven Absorbtionsschilden.
Das spielt uns direkt in die Hände und der Gebrauch dieser Situation sollte von uns mit höchster Priorität ausgenutzt werden, um gewaltige Mengen Heilung zu erzeugen. Das gilt vor allem für die Kugeln, da diese recht schnell von den Gruppenmitgliedern entfernt werden.
Und das Tolle an der Sache ist, weil es sich hier um einen Affix handelt, kann dieser Vorteil für uns immer und überall in jedem Dungeon ausgenutzt werden.
- Gedankenschlag und Leergespenst
Weiterhin muss man sich auf den gemeinsamen Einsatz von Gedankenschlag und des Leergespenstes vorbereiten. Fakt ist, dass das nicht immer klappt. Es kommt vor, dass die Abklingzeiten sich desynchronisieren und deswegen separat gewirkt werden müssen.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass der Gedankenschlag wichtiger ist als das Leergespenst. Deswegen empfehle ich sich jederzeit zu vergewissern, dass für wichtige Schadensereignisse wenigstens der Gedankenschlag einsatzbereit ist. Besser wäre natürlich immer der gemeinsame Einsatz.
Glücklicherweise gibt es zahlreiche Bosskämpfe, wo der Schaden in 20 Sekunden Intervallen auftritt. Also exakt die Abklingzeit von Gedankenschlag, die sogar mit steigendem Tempo verringert wird.
In solchen Situationen, in dem die beiden Fähigkeiten auseinanderdriften sollte man nicht panisch reagieren und aus Kurzschlussreaktion auf größere Schadensphasen die bereits erwähnte Desynchronisierung der Abklingzeiten weiter fördern. Ich empfehle daher Besonnenheit und Geduld. Mit etwas Übung kriegt man beide Fähigkeiten rasch wieder zusammen einsatzbereit.
- Ausrüstung
Ein weiterer Punkt wäre die Sache mit der Ausrüstung. Da wir uns am Anfang der Erweiterung befinden, sind unsere Werte sehr gering. Deswegen empfehle ich den Fokus auf Tempo zu setzen, um ein flüssiges Spielgefühl zu gewährleisten. Schließlich brauchen wir das schnelle Zauberwirken, um das Leergespenst möglichst schnell einsatzbereit zu kriegen sowie die Abklingzeit von Gedankenschlag zu verringern.
Um dieses Ziel zu erreichen empfehle ich alles zu sammeln, das vorrangig Tempo gewährt:
Das Schmückstück Schattensturm https://www.wowhead.com/de/item=133304/schattensturm
Das Fläschchen der gemäßigten Schnelligkeit https://www.wowhead.com/de/item=212272/fläschchen-gemäßigter-schnelligkeit
Die Ringverzauberung https://www.wowhead.com/de/item=223794/ring-verfluchte-vielseitigkeit
Die nerubischen Ringverzauberungen verleihen extrem viel Sekundärwerte, aber als Nebeneffekt entziehen sie andere Sekundärwerte. Die Tempoverzauberung entzieht Vielseitigkeit und das halte ich für äußerst nachteilig. Daher empfehle ich die Vielseitigkeitsverzauberung, da diese Meisterschaft entzieht. Meisterschaft ist ein Wert, auf dem wir locker verzichten können.
Der letzte Punkt wäre die Sache mit den Verzierungen. Meine Vorliebe gilt dem Schneidereiset, das als Setbonus beim Wirken von Fähigkeiten Tempo gewährt. Also genau das, was wir brauchen.
Ich hoffe diese Zusammenfassung bietet euch eine kleine Starthilfe. Sollte sich bis zum Erscheinen der Erweiterung noch etwas wichtiges ändern, werde ich das hier zeitnah nachtragen.
Heilige Grüße
Medi