Stat Priority Holy Priest

Guten Abend!

Kann mir ein erfahrener Holy Priest bitte die Stats näherbringen, welche auf meiner Ausrüstung sein sollten + Erklärung warum? Ich spiele fast ausschliesslich M+.

Icy Veins sagt

• Crit = Haste
  • Versa
  • Mastery

Maxroll sagt

• Haste
  • Versa
  • Crit
  • Mastery

Diverse Guides auf Youtube schlagen auch unterschiedliche Prioritäten vor, also worauf sollte ich denn nun eigentlich gehen?

Ich selbst würde sagen

• Versa
  • Crit
  • Mastery
  • Haste

damit die Heilungen schön reinhauen (Holy Priest empfinde ich sowieso als zu schwach im Vergleich zu anderen Heilern). Mastery damit die Mates alle einen guten Hot nach Schadensspitzen drauf haben und Haste ist das Schlusslicht, weil ich recht viele Spontanzauber habe. Blitzheilung geht recht schnell & Heilung dank Lichtwebertalent auch. Aber ich bin auch kein Profi.

Danke im Voraus!
Mit freundlichen Füßen

Das kommt auf dein gear an simcraft und questionably live sollte dein problem lösen

1 Like

Ohne wirklich Holy gespielt zu haben (und deswegen mehr mutmaße), würde ich Haste nicht ganz so tief einstufen (nicht grundlos ist es bei allen Guides ziemlich weit oben). Zumindest beim Diszi hängt an Tempo nicht nur schnelleres Durchcasten, was gerade für M+ oft lebensrettend sein kann, sondern auch Cooldownresets und Procs (mehr Zauber = mehr Chancen auf Procs). Nehme an, da viele Klassen das irgendwo haben, die Tempo höher gerankt haben, dürfte letzteres auch bei Holy irgendwo gegeben sein?

Versa ist zwar gut, doch braucht viel Stat für wenig Bonus (in reiner Heilung) im Vergleich zu Tempo (sollte sich auch auf Ticks der Hots und den GCD auswirken und somit auch für nicht casts nicht völlig nutzlos sein), was den reinen Healoutput angeht. Schnellere Heilung ist eben auch mehr Heilung. Höher gerankt für M+ wird Versa aber auch nicht nur für den Offensiven Bonus, sondern auch den % verringerten Schaden, der stärker wird je mehr Schaden in einem reinkommt - was Versa mit steigender Keyhöhe auch teilweise stärker werden lässt.

Crit ist teilweise Geschmackssache, würde ich allerdings, wenn nicht irgendein Bonus darauf referiert etwas weiter runter schieben statt an zweiter Stelle. Crits sind zwar schön, aber random mehr Heilung ist nunmal vorallem sehr random und dann auch mal länger nicht da, wenn man es eigentlich bräuchte.

Sonst wie oben schon von Desto gesagt, würde ich immer simmen und die Prio nur als groben Richtwert nehmen, wenn man die Wahl zwischen gleichwertigen Items hat und keinen Stat am Diminishing Cap.

Würde für Stats daher sagen nimm was IcyVeins sagt für eher Casual M+ Niveau und wenn du über 10 pushen willst das von Maxroll. Ich mutmaße daher kommen die Unterschiede, durch das stärker werden von Versa durch den defensiven Aspekt, den es im Lootbereich für M+ wenig bis gar nicht benötigt.

1 Like

Danke für die Antworten. Ich hab keine Ahnung, wie man simt, aber werde als Casual wohl dann auf Icy Veins hören. :blush:

Grundsätzlich gilt für heiler allerdings GS > stats Verteilung.
Könnte meinen Kopf gegen die Wand hämmern wenn ich von heilern höre die nen 10 gs höheren stab nicht wollen weil da nen stat drauf ist den sie nicht mögen :rofl:

2 Likes

Wie taliya sagt ist immer erstmal GS das wichtigere.
Jetzt aber mal zu den stats was die Guides sagen. Wowhead, icyveins, maxroll empfehlen temp - versa - krit weil die 3 stats offensiv was bringen. Meisterschaft bringt dir für eine offensive Spielweise absolut null. Versa hat hat den Vorteil erhöht DMG und Heilung aber auch defensiv nicht schlecht. Grad wenn man mal die +10 Keys oder höher geht.
Ich bin persönlich auch kein großer krit Fan, weil wenn ich Mal nicht kritisch treffe waren die Punkte verschenkt, das ist aber eine persönliche Meinung.

Deshalb wird ja für raids auch krit und Meisterschaft empfohlen in den Guides da du da doch deutlich mehr Heilung brauchst als in m+. Tempo ist da blöd weil du zuviel Mana raushaust im Kampf, in m+ kannst ja trinken deshalb ist das Mana nicht so wichtig

Also man muss sich wenn man wirklich die Qual der Wahl hat mit items bewusst werden was habe ich vor?
Brauch ich deutlich mehr Heilung kann man gucken ob sich Meisterschaft mitnehmen lohnt.
Aber m+ sollte wenn man in den 10er Bereich ist kaum noch die Frage stellen wie skillen oder stats mitnehmen. Da ist eher immer die Frage wie viel Heilung kann ich opfern für mehr schaden ohne das die Gruppe das zeitliche segnet.

Bei den Guides von Tanks oder heilern immer auch die skillungen anschauen da die meist immer die Offensive Spielweisen empfehlen und danach auch die Stat Reihenfolge festlegen

4 Likes

Wobei aktuell es nicht am heiler-dmg liegt ob keys getimed werden, oder nicht.
Da würde ich persönlich aktuell definitiv Heilleistung präferieren. Da ist es wichtiger die Gruppe und sich selbst am Leben zu erhalten…
Meisterschaft bekommt im Raid mehr Zuspruch da man auch 4-5x so viele Leute hat auf denen man die Mastery (den Hot) verteilen kann.
In Dungeons wird Tempo hingegen wichtiger da der Fokus viel stärker auf Single-target heilung liegt mit z.B. Lichtweber um mehr Heilung schneller an die Gruppe zu bekommen. Dazu kommt dann mit (war’s Apotheose? 4 Jahre her das ich mal nen heilig priester gespielt habe xD) die Möglichkeit sehr schnell durch die Segensworte zu rotieren.
Folge ist dabei halt der steigende Mana Verbrauch, aber gerade in m+ hat man da gelegentlich immer wieder kurz Zeit um sich hinzusetzen um was zu trinken, sonst den Tank rechtzeitig drauf aufmerksam machen ^^

1 Like

Da bin ich voll und ganz auf deiner Seite was Heilleistung präferieren betrifft.
Da ich nur random laufe geh ich persönlich auf mehr Heilleistung da die randoms doch gerne mal alles mitnehmen was geht. Deshalb Spiel ich auch selten 1:1 die Talente von Guides.
Ich mach schaden mit sofern es die Gruppen zulassen.
Aber wie gesagt deshalb muss man die Guide Stat Verteilung immer verstehen warum usw. Aber als grobe Richtung finde ich die immer gut bzw um zu verstehen welcher Stat mir was bringt in Sachen defensiv, Hps und dps

Zum Thema Heiler DMG, wenn man in Bereichen spielt wo der Heiler DMG sehr wichtig wird und nachher entscheided ob intime oder nicht dann bist du in einem Key Bereich wo du dir keine Gedanken über stats usw machst bzw Guides anschaust.
Heiler DMG macht die Keys leichter und schneller, aber 90% der Spieler, auch ich, sind in Key Bereichen unterwegs wo der Heiler DMG nicht über einen Key intime oder nicht entscheidet. Da hapert es noch an ganz anderen Dingen

2 Likes

Der wichtigste Wert ist Meisterschaft (wegen Echo des Lichts), gefolgt von Tempo. Im PvP natürlich Vielseitigkeit, gefolgt von Meisterschaft. Wenn Meisterschaft nicht verfügbar, dann mit Tempo auffüllen.

Natürlich kann man sich auch einen CritHeal build bauen und dann ein CritHeiler werden. Da Crit jedoch nur „eine Chance“ ist, wäre mir das zu unzuverlässig.

Ja, es war Apotheose. Backbone-Feature
Ich nutze die auch für dmg-Bursts

Ich würde immer Tempo hoch ansetzen in der Wichtigkteit
wegen der Cooldowns.
Wenn mann Krit mal wirklich wirklich hochgesetzt kriegt ist das Super, wenn nicht ist da ein % mehr oder weniger nicht sooo wichtig.
Vielseitigkeit und Mastery ist wirklich eine Situative Frage.
Über massheals bringt Mastery unglaublich viel, aber es Prügelt den Lebensbalken nicht hoch bevor der nächste Schaden reinkommt

O.o das würde ich so nicht unterschreiben.
Der Priester wechselt seine stats je nachdem was er spielt.

Quasi nur nützlich wenn man mit vielen Spielern zusammen ist, Raid z.b.

Hier geht der Priester auf
krit => mastery => versa => tempo

Hier ist das Ziel hart reizukritten und auf vielen Spielern ein starkes echo zu hinterlassen das dann passiv die Heilung pusht.

M+ ist wieder eine andere Welt hier ist es wichtig die kleine Gruppe oder einzelne Spieler schnell retten.

Hier ist mastery total unwichtig da es auf 5 Spielern nicht ausreichend skaliert um mithalten zu können.

Aktuell wird in m+

Gespielt da hier schnell hohe Heilung rumkommt krits sind gerne gesehen aber nicht so wichtig, versa bringt +heal und deff, zudem mehr schaden der passiv oder aktiv, fals die Gruppe es zulässt, verteilt werden kann.

So nun zu

Und das ist so ein Ding beim Priester und m+ gefühlt ändern sich die ansprüche von seasons zu seasons, das hier wurde auch schon als bis stats gehandelt dann wieder haste/ versa

Man kann auch sagen dass krit haste für Low Keys ist und haste/versa für high Keys, da man dort auf den def der versa angewiesen ist.

Mfg.anatu

4 Likes

Im Spiel den Befehl /simc eingeben, dann ploppt ein Fenster auf diesen Text kopieren und dann bei questionably einfügen dort sieht man zb auch welches gear man aus der vault nehmen sollte und welches Item in deinem Inventar das beste ist

Meisterschaft bringt dir in M+ nicht viel, da die hots auf die kleine Gruppe gesehen kaum impact haben und in m+ der schaden meist heftig und spontan kommt und dann schnelles Handeln erfordert.

Gerade aufgrund der aktuell extrem single target heal fokussierten Ausrichtung des holy in M+ ist tempo sehr wichtig um schnell genug einzelne leute hoch zu heilen wenn AOE dmg reinkommt.

Zusätzlich führt das höhere tempo beim Wechsel zwischen heal und flash heal zu einer noch höheren generationen von serenity charges.

Mich nervt es auch, dass die stat prio komplett gespiegelt ist und mich mein raid gear, was so gut wie kein tempo hat, in M+ zwingt seperates gear zu nutzen. Aber gerade mastery ist in M+ als holy sehr schwach. Dagegen ist selbst crit wesentlich effektiver, da wir extrem viele casts durchpeitschen.

3 Likes

Also nach paar Jahren holy, sofern es sich hier um m+ oder bisserl pvp geht, ich raide nicht wirklich intensiv, habe ich das immer wie folgt gehalten …

m+:
haste bis cap. > versa > mastery = crit

pvp:
versa > mastery = haste > crit

Auch wenn einige Talente nette Nebeneffekte durch erzeugte kritische Treffer haben, ist es so, jeder investierte Punkt da drin ist vergeudet, wenn es eben nicht kritisch trifft, und das geht mir dabei immer auf den Keks.

2 Likes

Das Gute am Holypriest ist, dass er mit so gut wie jedem Stat - je nach Situation spielen kann. Im Raid bevorzugt man viel Output und dauerhafte Heilung weil auch dauerhaft Schaden reinkommt.

Insofern sind hier die Mainstats Mastery+Versa/Crit (gleichwertig) - wobei Crit diese Season prozentuell gesehen effektiver ist als Versa (wenn ich mich nicht täusche)

In M+ „kann“ man je nach Bedarf auch wechseln.

Mainstat für Keys würde ich allerdings Haste sehen. Weil du schnell sein musst wenn was passiert. Holy sticht vor allem deswegen hervor, weil er ein „oh-nooo“ Heiler ist mit vielen Instants und hohem Output wenn mal was schiefgeht. Vor allem diese Season ist Haste eigentlich immer nötig. Es gab schon Seasons in anderen Addons, wo man bei ganz hohen Keys und guten Leuten auf Haste verzichten konnte und fast mit Raidgear gespielt hat weil man Output brauchte aber nicht schnell sein musste. Mastery bringt halt für deinen Schaden in Keys überhaupt nichts.

Krit ist doppelter Output bei xy% der Heilung. Deine Mastery tickt dann höher, kann aber selbst nicht critten. Krit ist gut wenn du mit Überleben kein Problem hast oder die Keys nicht recht hoch sind. Diese Season ist das weniger Problem aber in Dragonflight gabs Dungeons wo dich Dinge die dich in jedem Fall treffen ohne Defs einfach aus dem Leben getreten haben.

Spielst du höhere Keys würde ich in jedem Fall Versa empfehlen. Das sorgt für mehr Output sowohl bei Heilung als auch beim Schaden und du selbst kriegst weniger Schaden. Es gibt aber auch Holys die spielen auf Haste/Crit. Ich halts für gefährlich in höheren Keys aber scheinbar funktionierts.

Mastery in Keys kannst du eigentlich absolut vernachlässigen. Das ist ein Stat den man eigentlich - wie im Raid - nur nimmt, wenn ständiger Schaden reinkommt - um HPS zu generieren. Durch dein Haste kannst das aber ausgleichen. Und Output war beim Holy eh nie ein Problem.

Ich persönlich empfehle im Raid: Mastery + Crit/Versa
Keys: Keys bis +9: Haste/Crit - darüber: Haste/Versa

Aber Holy ist halt eine Heilklasse bei der du letztendlich mit allem spielen kannst. Sind also alles nur Richtwerte :smiley:

Mach ich auch so :stuck_out_tongue: itemlvl ist egal als Holypriest solange man genug Leben hat um keine Oneshots zu kassieren. Int ist zwar toll, aber Output grade beim Holy absolut ausreichend. Also warum sollte ich ILVL brauchen, wenn ich sowohl genug Leben als auch Output habe? Da geh ich lieber auf Haste früh genug damit mir keiner umfällt weil ich zu langsam bin ^^

So seh ich das halt. Aber klar - hat da vermutlich jeder Andere Erfahrungen

Entweder lese ich das falsch oder du beschreibst da das genaue Gegenteil von dem was ich geschrieben habe? :sweat_smile:
GS ist in 95% der Fälle mehr Wert als es Sekundärwerte sind, Tempo hin oder her… Einzige Ausnahme sind Ringe, Halsketten und Trinkets sowie zusätzliche Effekte wie Tset / besondere Proccs/Effekte

Grund ist das du nicht nur mehr Int (was am Besten skaliert) und Ausdauer bekommst, sondern auch insgesamt mehr Sekundärwerte, wenn auch nicht zwingend die „richtigen“ aber einen Nutzen ziehst du aus ihnen (mit Ausnahme von Crit) immer.

Da ist dann halt der Unterschied, wenn du mit dem aktuellen Level zufrieden bist bzw. nicht „weiter wachsen“ willst mit schwererem Content etc. dann ja…

1 Like

Jein. Wenn ich kein ilvl mehr „brauche“ weil ich weder geoneshottet werde noch die Heals zu low sind, dann kann ich secondary Stats gehen weil die wesentlich mehr impact haben als pures int. Haste vor allem. Das ist nur min-maxing. int macht „nur“ höheren output - und der output kann bis zum mond gehen was mir nichts hilft wenn einer umfällt weil ich 2 Jahre brauche um nen cast durchzubringen. Ich hab bis jetzt Monk, Schamane, Disc und Palaheiler gespielt. Bei den Klassen gebe ich dir Recht. Ilvl > alles. Beim Holy meiner Meinung nach nicht. Ich „brauche“ kein ilvl - das kommt so oder so wenn die richtigen Items mit den richtigen Stats droppen.
Aber wenn ich einen Ring hab mit 10 ilvl weniger aber den richtigen stats, lass ich die falschen stats links liegen. Ab einer gewissen Differenz denke ich da auch um aber ich spiel genug, dass ich mir um loot ohnehin keine Sorgen machen muss. Auch in Dragonflight hatte ich am Ende des Contents rund 5 ilvl weniger als alle anderen. Nicht weil ichs nicht in der Tasche gehabt hätte - aber ein Ring mit übelst guten und vielen Stats ist mir wichtiger als ein Ring mit ilvl. Und ich mach „schweren“ Content. Bzw weiß ich nicht was du darunter verstehst.

1 Like

Du hast das vorher nicht spezifiziert. Ringe, Trinkets und Amulette ist mir das ilvl größtenteils egal. Beim Rest vom Gear kommts drauf an - aber ob ich da jetzt 300 mehr oder weniger Stat drauf habe ist egal das ist richtig.
Hab deine Antwort von unten nach oben gelesen xD

1 Like

Bei WoWhead wird im Guide gesagt:
M+ Beide Heldentalente mit Int(GS)-> Haste-> Versa.
Raid: Beide Heldentalente mit Int(GS)->Mastery-> Krit

wenn ich dann auf den Reiter Gear drücke und mir das Gear anschaue was mir für M+ vorgeschlagen wird, ist es tatsächlich Meisterschaft und Krit.
Dabei wird mir aber Haste und Versa vorgeschlagen. Dass verstehe ich irgendwie nicht ?
Wenn ich M+Spiele will ich auch gern die Stats dafür haben, oder sehe ich das Falsch?