Statt WoW Classic lieber Gamedevelopment-Richtung überdenken

Das ist nur deine Meinung. Nichts anderes.
Mythic-Instanzen sind selbst für Casuals machbar, weil man in der Regel nicht den halben Tag darin verbringt wie in bestimmten Classic-Inis.
Der Pokemon-Klon macht mehr als genug Leuten Spaß.
Erfolgsjäger findest du an jeder Ecke, ich bin einer davon.
Berufe bringen Gold, von dem man sich viele Sachen holen kann und dennoch das ein oder andere Goodie, z.B. spezifisches Gear auf Mythic-Niveau für wenige Münzen oder charaktergebundene Verbesserungen (Fäden, Sonder-VZ).
PvP ist PvP, ob mit Gear oder ohne. Keine Ahnung, wieso die fehlende Abhärtung, oder was das damals war, großartig etwas am PvP ändert. Es ist halt exakt dasselbe, nur dass man etwas anderes am Leib trägt.

Was du sagst, was man in Classic hatte, ist ja quasi nichts als…
“Wir haben gelevelt und dabei Gruppenquests gehabt”, was sich wieder nur aufs Leveln runterbricht.
Dass man Items länger behalten hat, ist schön und gut, aber das hat ja nicht wirklich was mit spielbarem Content zu tun, sondern ist nur ein netter Nebeneffekt.

6 Likes

Dann ist doch super das Blizzard die Classic Server bringt. Denn BfA macht mir Null Spaß und Classic dir offenbar nicht. Perfekt für beide Welten.

Ich würde lieber Classic spielen als ein BfA das versucht mehr wie Classic zu sein. Denn das würde dazu führen das die aktuellen Spieler angepisst sind das sich BfA verändert und die, die momentan nicht spielen, angepisst sind das BfA immer noch nicht ist was sie wollen.

3 Likes

Was ich mit PVP Gear meinte.

Es hat tatsächlich Sinn gemacht sich einfach mal bei Rnd BGs anzumelden. Aktuell ist das einfach komplett unnötig.

Und man hat nicht halb so viel Zeit in Dungeons gebraucht als immer behauptet wird. Die einzigen Dungeons die Stunden gebraucht haben waren BRD mit allen Quests. Schwarzfelsspitze U+O

Was ist daran logisch? Ich sehe die Kausalität nicht.

Theoretisch wäre es möglich, dass sich Casuals zusammen finden und ihrem langsameren Tempo vorankommen.
Das wird daran abhängig sein, wie weich sie in den letzten Erweiterungen geworden sind. Die Wiperesistenz scheint seit Wotlk rapide abgenommen zu haben, so wenigstens mein Eindruck.

@Topic
Das bringt man nicht mehr zusammen, die Entwicklung ist viel zu weit fortgeschritten und nicht Jeder begrüßt die Veränderung.
Getrennte Betten sind in dieser Partnerschaft die einzige Lösung.

Aha. Ich versuch mich mal zu erinnern, was ich in Classic mit meinem Hunter (einziger Char, da Twinken vieeeel zu langwierig, teuer und zeitaufwendig war) gemacht hab.

• 4 Stunden lang BRD gegangen. War die ersten beiden Male sehr unterhaltsam, aber danach einfach nur noch öde.
  • Zu Tyr’s Hand gegangen und dort zwei Stunden lang herumgestanden um wieder und wieder und wieder dieselben Elite-Mobs umzuhauen für 50s bis 1g pro Mob. Wahrhaft erfüllend, wenn ich daran zurückdenke.
  • Am Sonntag 2h vor dem MC-Raid in Fellwood rumgerannt um Bufffood zu farmen.
  • Vor der Öffnung von AQ in Silithus stundenlang Schriftrollen vom Schattenhammer-Clan gesammelt um nach Wochen endlich den Ruf für das Trinket beisammen zu haben (erinnert mich übrigens fatal an die Dienstabzeichen, die vor paar Monaten für den schönen 395er-Ring erforderlich waren).

Es gab auch sehr schöne Momente, aber die waren einmalig und werden nie wieder die Faszination des „ersten Mals“ zurückbringen:

• Die Jägerquest für den epischen Bogen - das war wahrhaft ein episches Erlebnis!
  • Mit T1 und Questbogen in IF posen und von „normalen“ Spielern bewundert und teilweise angesprochen werden - war schön fürs Ego damals, aber würde mir heutzutage nix mehr geben ganz ehrlich.
  • Einfach mal in Dungeons gehen, um zu sehen, wie der Jäger so performt - undenkbar heute, ohne Belohnung was machen?!? :slight_smile:

Aber die paar wirklich positiven Erinnerungen wiegen die vielen langweiligen und überwiegend repetitiven Tätigkeiten in Classic bei weitem nicht auf. Und Hand aufs Herz: Als typischer „Casual“ ohne Raidgilde ist dort mit Level 60 im Grunde Schluss. Und es gehört schon viel Durchhaltevermögen dazu, sich das wochenlange Gegrinde für einen weiteren 60er-Char anzutun, nur um der tollen Level-Experience willen - ne Danke, ich bleib lieber in Retail!

9 Likes

Gegenfrage: Was hat der typische Ab-und-zu-Spieler im Retail-Abschlussspiel zu tun, wofür sieht er sich eingeladen und motiviert?
War es zu Zeiten von Classic übersichtlicher, weniger komplex oder ist es das heute?
Würde WoW-Classic im heutigen Vergleich zu Retail nicht ganz simpel und einfach erscheinen?

WoW wurde damals dafür gelobt, dass es das erste MMORPG war in dem man das Maxlevel solo erreichen konnte :slight_smile:.

Du bekommst auf Retail regelmäßig Upgrades und kannst deinen Charakter über Gear immer weiter verbessern. In Classic wird ein Casual vor der Raidwand stehen und keine Chance mehr haben sich geartechnisch zu verbessern.

Dann bleiben dir die immer gleichen Dungeons ohne Chance auf Gear zu laufen, weil du ja schon alles hast, BGs spielen und dort von Raidern abgefarmt werden.

@Yaal
Trotzdem müssen sie sehr viel Zeit aufwenden, paar Beispiele:

• Trash respawned regelmäßig (MC haben die Imps z.B. 7 Minuten Respawn)
  • Du kannst keine ID verlängern, musst also jedes mal reclearn
  • Consumables müssen gefarmt werden
  • Dropen sehr wenige Items, du musst also konstant dabei sein
  • Wipest du musst du den kompletten Weg zu Fuß zurücklegen, bis du dann wieder vor Ragnaros stehst und bereit für den Pull bist vergehen locker 8-10 Minuten.

Wer als Casual in BfA schon keinen Anschluss findet, der wird ihn in Classic erst Recht nicht finden.

4 Likes

Du bevorzugst die Schnellküche, das ewige Ruf-Gegrinde, den Gear-Wahn a la Diablo? Nächste Woche brauchst du schon wieder ein neues Gear-Teil, weil das alte obsolet ist und dein Gegner dich wegnuken oder überholen könnte, weil er schon das neue Gearteil hat? Dann gehörst du zu die 50% Spieler, die ich vorher angesprochen habe. Diese Leistungsmaschinerie war in Classic nur eine von vielen Nebensachen.

1 Like

Übertreibungen machen eine subjektive Aussage auch nicht stichhaltiger. Mein Jäger hier hat seit geraumer Zeit sein ziemlich optimales Gear und hat schon seit Monaten kein nennenswertes Upgrade mehr bekommen. Er performt ordentlich und ist somit in meinen Augen „fertig“. Wöchentliche Upgrades gibts vielleicht bei frischen Twinks, doch bei Main Chars flacht das ganz schnell ab.
Und angesichts des Classic-Ruf-Grind-Wahnsinns (Holzschlundfeste? Volksfraktionen? Winterspring?!?) dasselbe in Retail als „Wahnsinn“ zu bezeichnen, zeugt davon, dass du Classic entweder nicht aktiv gespielt hast oder eine sehr rosarote Brille trägst. Classic war Grind - damals waren alle MMOs mehr oder weniger Grind, das war eben der damalige Entwicklungsstand des Genres. Wenn ich allein ans Goldverdienen denke - herrgott, diesen Extrem-Grind möchte ich mir nie mehr antun müssen.
Schön dass ich zu irgendwelchen 50% gehöre - aber ich hab WoW von Anfang an sehr aktiv gespielt - auch im Endgame - und sehe das ganze halt etwas realistischer als viele verblendete Nostalgiker. Wir sprechen uns 3 Monate nach Classic-Release wieder.

5 Likes

Ganz ehrlich, ich spiele meine neuen Charaktere (Hochbergtaure, Nachtgeborene und Lichtgebundene Draenei) lieber als die Lvl 120 Chars. Warum ist das so? Weil es sich für mich einfach stimmiger anfühlt.

Du blickst in die Zukunft. WoW Classic ist noch nicht mal heraussen und du weisst schon wie es in 2 Jahren aussehen wird?

Warum fertig unter Anführungsstrichen?
Ist er doch nicht so fertig wie es geglaubt werden soll?

Ich sehe dich in Classic :wink:

Das ist Ansichtssache.

Auf m+ hab ich zur Zeit auch keine Lust, aber Petbattle mag ich nach wie vor, Erfolge farmen macht mir auch Spaß, vorallem zu zweit.

Open PvP ist auch immer mal wieder lustig, wenn man sich in der Welt gegenseitig weg schnetzelt. ( Was ja auch erstmal dann in Classic der Hauptinhalt bzgl PvP sein wird)

Also wie gesagt, wenn man die Sachen nicht mag, okay. Aber wenn man sie mag, dann kann man das schon machen.

Trotz allem freu ich mich aber auf Classic, und da steh ich nicht allein da.

Da muss ich dir dann doch zustimmen. Das fehlt in der Tat. Fand es schade, als das ganze geändert wurde.
Wer allein zocken will, ist halt einfach in einem MMORPG im falschen Genre.

Weil ein Char in einem MMO nie ganz „fertig“ sein wird. Aber ziemlich nah dran am Optimum (Waffe, Azerit-Traits, Stats, Trinkets) kann er sehr wohl sein. Ich wollte damit nur die Aussage von den „wöchentlichen Upgrades“ relativieren.

Eher weniger. Entweder bleibe ich Retail treu (ich setze große Hoffnungen in 8.2) oder spiele was anderes (sehr unwahrscheinlich). Wenn ich Jahrzehnte alte Spiele zocken will, hole ich mir eine Nostalgie-Arcade-Sammlung. Ich steh nicht so auf Aufgüsse (neudeutsch „Retro“ genannt).

2 Likes

Das stellt auch niemand in Abrede, wenn dir das Leveln auf Classic gefällt gibts da nichts einzuwenden.

Was ist an meiner Aussage falsch? Wenn du über die 5er Dungeons alle Items hast die du brauchst bringt dich nur noch der Raid weiter. Und von denen werden die Casuals höchstens MC und Onyxia sehen, denn mit nur 2 Stunden spielen am Abend wirst du auf Classic nichts reißen. Dafür ist es zu zeitaufwendig.

Dann bleibt dir als Content PvP wo du ohne sehr viel Zeit ebenfalls nichts reißen wirst, weil Spieler mit sehr viel mehr Zeit besseres Gear haben und die Dungeons spielen, die du bereits x mal durch hast und aus denen du kein Gear mehr brauchst.

1 Like

Das musst du mir nochmal erklären. Stellt für mich nämlich gerade eine Widersprüchlichkeit dar. Wo ist der Unterschied zu Retail? Gibt es in Retail überhaupt noch PvP-Equip?

Die die heute zur „Gogogo“ Gesellschaft gehören, also die Retail Liebhaber", werden bis zu Level 20 maximal leveln und dann ins Forum kommen und jammern, dass alles doch viel zu langsam ist und Blizzard einen LFR für die Todesminen einrichten soll. Ich mache mir bei Classic nur geringfügige Sorgen.

2 Likes

Cool. Jeder, der heute noch gern WoW spielt, ist also eh nur irgendein komischer Pleb, der ungeduldig ist, alles sofort und schnell haben will und herumjammert. Deine Aussagen sind immer wieder der Hammer.

8 Likes

Ja danke. Ein Lob aus deinem Munde bedeutet mir extrem viel.

1 Like

Es gibt kein ausschließliches PvP Gear mehr, weil sie das PvP nicht mehr als isolierten Teil des Spiels betrachten, sondern allen Spielern offen halten. Der Unterschied zwischen den Spielern ist nur sehr viel geringer, weil hohes Gear auch für Casuals leicht erspielbar ist, wenn sie gute Spieler sind.

Ich hab CE mit nur 6h / Woche raiden geschafft, auf Classic bräuchte ich damit gar nicht an Raids zu denken. Das ist viel zu wenig Zeit.

Lieber gehe ich 5h in eine Raid-Instanz, als dass ich ein gewisses Ilvl haben muss, um Content X in der Mythic zu spielen, bevor ich Content Y im Raid spielen kann, um dann endlich Content Z in Mythic+ spielen zu können, nur um dann wieder Content Z+x20 in Mythic+ spielen zu können, um dann endgültig im PvP auf Augenhöhe spielen zu können. Völlig abstrus, wer hat sich das nur ausgedacht?
Wer soll das bitte noch ernst nehmen?

3 Likes