Statt WoW Classic lieber Gamedevelopment-Richtung überdenken

Bist du ein Casual? Kannst du das also stellvertretend gut beantworten?

Es geht nicht warum wer die Aussage macht. Sie ist richtig. Du kannst aktuell 415er Gear aus dem LFR bekommen. Und LFR ist Hirntotes Gekloppe.

Es dauert. Aber ein GS von 400+ ist absolut möglich.

Ich ehrlich gesagt auch nicht, trotz meiner persönlichen Abneigung gegen staubig-alten Content. Denn a) beweist die Popularität der P-Server, dass es wohl wirklich eine Klientel für ein 15 Jahre altes Spiel gibt und b) würde Blizzard niemals Classic herausbringen, wenn es keinen Erfolg und damit auch Profit versprechen würde. Aus reiner Nächstenliebe gegenüber ein paar versprengten Nostalgikern würden sie das bestimmt nicht tun.

Aber ehrlich gesagt frage ich mich, wie so etwas rein psychologisch funktionieren soll. Ein steinaltes, langwieriges Spiel, in das man auch noch extrem viel Zeit investieren muss für die nötige Dosis an Nostalgie-Flash - ich hätte nie im Leben gedacht, dass so etwas gut gehen kann.

Deshalb bin ich auch beim TE, der eher eine leichte Rückbesinnung auf alte Tugenden im Spiel vorschlägt, statt die ohnehin schon zahlenmäßig deutlich reduzierte Community mit einem Schlag ganz brutal auseinanderzureißen. Denn dessen sollte man sich bewusst sein: beide Titel - also Retail und Classic - gleichzeitig einigermaßen sinnvoll zu bespielen, wird auf lange Sicht nicht mal als 24/7-Spieler möglich sein.

3 Likes

Damit würde Blizzard aber beide Parteien verlieren.

1. Weil BfA keine Rückbesinnung zulässt. Hier ist alles auf RNG und Sellruns aufgebaut.
  2. Würdest du die aktuell spielenden vergraulen.
1 Like

Das ist in Classic doch nicht anders :man_shrugging:. Ohne T1 Gear hast du auf T2 keine Chance und auf T3 wirst du ohne T2,5 ebenfalls nichts reißen.

Und ohne das Gear aus den Raids und / oder über das PvP System, das ein enormer Grind ist wirst du in Classic PvP keine Chance haben.

Wenn du M+ nicht magst brauchst du es nicht spielen. Und wenn du mythic Raids nicht spielen willst dann spiel sie auf normal oder hc. Der Content ist so designed, dass er vielen Spielern offen steht und es gerade nicht heißt ,friss oder stirb’'.

Mit 6h Raid in der Woche plus ein bisschen Zeit für WQs kannst mich als Casual bezeichnen.

[quote]Es geht nicht warum wer die Aussage macht. Sie ist richtig. Du kannst aktuell 415er Gear aus dem LFR bekommen. Und LFR ist Hirntotes Gekloppe.

Es dauert. Aber ein GS von 400+ ist absolut möglich.[/quote]

Ya, 1-2 Teile vielleicht wenn du sehr sehr viel Glück hast, denn Basis ist 370. Aber einen Schnitt von 415 erreichst damit nicht.

1 Like

Dir macht das Ganze also Spaß?

Sonst würde ichs ja nicht spielen, oder?

1 Like

Sehe ich ähnlich. Bei uns kam die Frage auf ob wir als Gilde oder Teil unserer Gilde Classic spielen werden. Nein, weil das ist unfair unseren Gildies/Freunden in Retail gegenüber, wenn plötzlich ein Teil der Gilde sagen würde:„Wir sind dann mal weg“. Unsere Gilde/Raid killen für eventuell kurzfristigen Spaß in Classic, das ist nicht das was wir langfristig wollen.

Ja, es soll durchaus Leute geben, die Spaß haben Retail zu spielen und denen ihr Umfeld wichtig ist. Wenn Loot nicht das einzige ist was einem im Spiel interessiert, dann kann man durchaus Spaß haben. Loot war schon immer Mittel zum Zweck, heutzutage auch nur eine Transmogvorlage wert.

Na dann, viel Spaß und Good luck.

Da pflichte ich dir 100-prozentig bei. Retail ist so extrem auf die Befriedigung unterschiedlicher Spielertypen durchdesignt, dass sicherlich einige der oft besprochenen Kritikpunkte an BfA darauf zurückzuführen sind.

Sehr bezeichnend finde ich übrigens dieses Video von einem bekannten Top-Spieler, der immer Classic-kritisch war und dann plötzlich von Classic schwärmte. Seine Kernaussage war „jedes Item das du bekommst ist ein spürbares Upgrade!“. Ich musste schmunzeln - du wirst während der Levelphase (eben weil du bei Null anfängst) ähnlich krass mit echten, spürbaren Upgrades zugesch…, dass es fast schon das von vielen hier kritisierte Niveau von BfA erreicht – nur sind die Items eben weiß oder grün statt lila. Allerdings rennst du dann mit Level 60 derart heftig gegen eine Wand, dass wochenlang nix mehr ist mit diesen hochgelobten „spürbaren“ Upgrades - und spätestens dann wird auch die Motivation dieses Streamers und vieler anderer Spieler merklich einbrechen.

4 Likes

Wie oft kaut man diesen Schinken hier eigentlich noch durch? WoW Classic wird kommen und daran wird sich nichts ändern. Ob es nachher erfolgreich ist oder nicht, sehen wir später. Erst danach kann man über weiteres diskutieren, man braucht erstmal feste Zahlen.

1 Like

Das ist mE das Kernproblem von WoW, Blizzard und der Community. Es wird viel zu viel Wert auf das Gear gelegt. Ausrüstung gehört natürlich zu einen Rollenspiel, jedoch sollte es nicht der Kern von all dem sein.

1 Like

Komischerweise bin ich ausgesprochen selten von Raidern abgefarmt worden. Die Hälfte hat mich weggeblasen und der Rest konnte nicht für 5 Cent PVP spielen :slight_smile:

Und letztes Addon wars genau andersherum. Massiv Heulthreads weil man für Berufe Questen musste und in die Dungeons musste.

2 Likes

Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht mehr hören. Schon alleine deswegen sollte 8.2 endlich einmal aufgespielt werden, damit wir die ausgerotzte Spucke von vor drei Monaten nicht erneut in den Mund nehmen und durchkauen müssen.

Können wir uns nicht einfach alle lieb haben? :sob:

Ja weil mittlerweile viele zu faul sind. Deshalb auch die ganzen Aufholmechaniken, Sellruns, etc.

Wenn Classic ein Erfolg wird warum nicht einfach bei Classic mit neuen Addons ala
Classic weitermachen und Retail einstampfen?

Gewagte Behauptung so kurz vor 8.2. Hast du dir mal ein aktuelles Vanion Video angeschaut darüber was alles kommen wird und vor allem wie? MMO Champion und andere News Seiten decken nicht mal die Hälfte von dem ab was sich tatsächlich verändern wird. Gerade in Sachen Langzeitmotivation kommen viele Elemente die es so noch nie in Wow gab.

Also haltet doch einfach noch ein paar Wochen lang die Füße still bevor ihr hier einen Jammer Thread nach dem anderen raushaut.

5 Likes

Classic hier, Classic da oder auch Pro Classic vs Anti Classic.

Müssen wir das wirklich immer wieder unter nem neuen Namen durchkauen?

Ich persönlich hab keinen Bock auf Classic, bin aber froh wenn es endlich da ist und hoffentlich mal wieder etwas Harmonie hier einkehrt.

2 Likes

ich glaube das Kernproblem ist der Killspeed bzw. der Kampf mit einem NPC. Das ist der wahre unterschied zwischen Classic und Retail.

Wenn der Killspeed sinkt folgen daraus div. Dinge:

• Man muss wieder Reggen, weil die man mehr Schaden während eines Kampfes bekommt
  • Die Welt wirkt bedrohlicher
  • Man freut sich über ein besseres Item, statt traurig zu sein, dass es nicht BIS ist.
  • mal 20-30 NPCs umzuhauen ist schon etwas cooles, wofür man etwas Zeit braucht
  • Berufe werden Wertvoller, weil mats Wertvoller werden und die Craftbaren items
  • Weil der Killspeed geringer ist, ist man geneigter in Gruppen zu spielen, was zur Kommunikation führt bis zum Gildenaufbau

Azerit hin oder her, Talente hin oder her, Balance der Klassen hin oder her.

Der Kern Unterschied ist, dass man in Classic einfach mit Bedacht vorgehen muss wenn man ein Quest machen möchte, während man in BFA einfach die Taste drück die gerade aufleuchtet oder halt die “2”.