Ich glaube, die Beliebtheit von WoW Classic basiert auf zwei größeren Faktoren: Classic-Nostalgie-Verklärung und der derzeitigen Entwicklung des Games hin in Richtung “Generic” Gaming.
Ich würde mir z.B. wünschen, statt die Community außeinander zu reißen, doch einfach gewisse Anziehungspunkte von Classic einfach wieder ins Game zu bringen, dabei aber wertvolle Änderungen beizubehalten.
Ich würde zb nie Classic spielen, weil damals die Klassen einfach teilweise sehr unterschiedlich spielbar waren. der Paladin war zb grundsätzlich nur als 2,5 Button Heiler “spielbar”. Gruselig.
andererseits fand ich die grundlegende Einfachheit des Spiels sehr anziehend. Es gab ausdauer, (willenskraft) und einen Mainstat, die andren Stats waren zwar irgendwie am rande auch nützlich, aber es war klar wohin der hase läuft
dazu gabs einen Talentbaum. fertig.
nun gut, ich bin durchaus ein fan der neueren Talentbäume ohne “5% hiervon” Skills - aaaber: gäbe es sowas wieder, müsste man es ledeglich signifikant genug machen. so wäre für einen bär-druiden 25% mehr rüstung über items (x bärmodifier) sicherlich ein sehr nettes “X% Talent” - alles eine Frage der Zahlen.
Zudem hat das spiel mehr und mehr - sekundär “talentbäume” bekommen, zu letzt das und ich sage das frei heraus : VERHASSTE Azerithsystem - welches auf ein zufällig erwürfeltes item, zufällig erfürfelten Itemlevels einen nochmals völlig zufälligen mini-Talenbaum packt - bitte, was zum teufel? man hat im grunde null kontrolle über den Charakter, man spielt den charakter gemäß den drops, statt items zu suchen, die es irgendwo gibt, die zum gewünschten Stil passen!!! - das ist meiner Meinung nach ein sehr großer kritikpunkt am jetzigen Design : zu viele Quellen, zufälliger Art, die einzeln unsignifikant, in der Summe aber doch gehörig den Spielstil vorgeben, vermiesen oder verbessern.
meine ganz klare Vorstellung wäre folgendes:
Rückkehr zum “klassischen” Talentbaum, mit deutlicheren X% Skills - aber auch einzelnen Abilities, wo ich dann aber wenn so ein Abilityslot kommt, die auswahl aus drei Abilities hätte (Beispiel mache ich unten) - sodass wieder ein klares, deutliches und überschaubares Spielsystem reinkommt.
Ich habe in Legion schon mäßig gehasst einen zweiten talentbaum in der waffe zu haben, jetzt habe ich drei! zufällige! davon auf drei! verschiedneen Items, und alles wechselt - Abwechslung ist gut, Beständigkeit und Planbarkeit aber besser! denn das bedeutet Charakterentwicklung. zu viel “erzwungene Abwechslung” ist einfach nur nervige unplanbarkeit, es reduziert die “Bindung” zum Char erheblich, da er ein Produkt aus RNG wird, statt zu einer geplanten Entwicklung.
Daher: Azerith weg, Talentbaum wieder zum Char, und evtl so Späße wie “Addon spezifische Spaßereien” (damit meine ich wie in legion diese relikte bzw jetz wieder diese keine Ahnung wies heisst …) von mir aus in das Herz von Azeroth.
Zum Beispiel für einen Talentbaum: es gibt 5er Talente und 3er und 1er Ability-Talente. die Dinge, wo wir jetzt im “Talentbaum” haben sind ability Talente, diese werden in die 1er Slots gepackt, und dort wähle ich 1 von 3! in jedem Specbaum gibts halt dann drei bis 5 davon (dh max 5 x 3 zur auswahl -> dh 5 aktive Ability Talente) der rest sind “Passives” 5er Talente werden klassische X% auf Irgendwas Talente - die 3er Talente sollten eher in “Bonus auf Standardskills” Talente sein, die zb CDs verkürzen oder %DMG als Dot über Y-Sekunden gewähren. signifikant, abwechslungsreich, aber begrenzt und mit einem klaren Klassen/Spec konzept dahinter!
Konkret zb Schutzpaladin:
[ x/5] je 10% Rüstungswert wenn unter 40% Life daneben [0/5] je 5% HP
[0/3] je 15% Blockwert (Geblockter schaden) als Holy Schaden am gegner
[0/3] je Schild des Rächers trifft einen 1 weiteren gegner (wobei der basic nur 1 ziel treffen sollte und die effekte von schild des rechtschaffenen erben sollte) - dafür sollte der wirbelhammer als AOE baseline sein (statt Crusaderstrike - was ich übrigens fast specübergreifend besser fände - aber nicht so wichtig ^^)
dann als 1er Abilities: Hand des Beschützers* oder Heiliger Schild** oder Verschanzen***
- nur auf Schutzpala ** gewährt für 5 Blocks zusätzlichen Reflektierenden Schaden in Höhe von 70% des Blockwerts (dh in kombo mit standard 3er talent 5x 70% +30% blockwert als schaden) - 30sek CD
*** erhöht für 10sek oder 10 Blocks eure BlockCHANCE um 50%
das ist jetz nur mal ein Beispiel für Auswahl und Kombinatorik von Talentbäumen - manche möchten Abwechslung, andre wollen vllt Blocken verbessern andre die “Dornen” komponente - es müsste natürlich auf jeder ebene auch entsprechende nebentalente 5er und 3er geben
zb sowas wie [0/3] 10% erhaltene Heilung NEBEN dem Dornentalent (und eben nicht kombinierbar sondern exklusiv) - das wäre dann eher leute die planen später nicht verschanzen/hl schild zu nehmen sondern hand des beschützers
so ungefähr sieht ein Talentbaum aus. evtl wäre zu überlegen soweiso mal einen richtigen “Baum” einzuführen, mit exklusiven Abzweigungen und Pfaden - das verhindert, dass leute sachen skillen wie “dornen und selfheal mit verschanzen” und dadurch untötbar werden um mal bei meinen Beispielen zu bleiben. (das würde auch den feral wieder unifizierbar machen, da man eben nachdem man bestimmte 5er geskillt hat zum bär ODER zur katze abbiegt …)
Ich zumindest finde das ist das, was mir momentan am Spiel fehlt, ein richtiger ordentlicher, durchdachter, signifikanter talentbaum - weg von den "tausend kleinigkeiten an buffs aus mehreren (dann noch zufälligen!!!) verschiedenen “mini-talent-bäumen”
ich glaube das - mit einer Veränderung im content pacing - einer Mischung aus Weltquests (die ich zb in Classic vermissen täte), mit signifikanten langzeit goals, wäre eine bessere Lösung als - Rückwärtsgewandtheit - zu unterstützen.