Statt WoW Classic lieber Gamedevelopment-Richtung überdenken

Nein, es ist nicht schnelllebig, sondern kann schnelllebig sein. Raidest du mythic benötigst du genau so Monate bis du den Raid clear hast, je nachdem auf welchem Ranking du spielst. Willst du es schneller erreichen spielst du nur hc, normal oder lfr. Für jeden Spielertyp ist etwas dabei.

Und Gear für den Raid farmen bringt dir nichts, wenn du nicht raiden kannst, weil es in Classic Unmengen an Zeit verschlingt.

@ Mechatronics
Und was wäre dann die Konsequenz? Wenn 8.2 erscheint sollen dann Spieler, die vorher Pause gemacht haben ernsthaft erstmal wochenlang Uldir und BOD abfarmen um dann die neuen Inhalte spielen zu können?

Gerade dieses Design ist eben nicht für die Masse geeignet, weil sie vom Content ausgeschlossen werden.

Warum Spieler trotzdem BC loben? Keine Ahnung. Das Addon war sogar ein noch größeres Chaos als BfA: Logiklöcher, schlecht geplanter Content (BT sollte eigl. der Endraid sein), mieses Tuning (Sunwell Radiance weil SWP eben nicht geplant war).

Und als BC erschien war das Forum hier übrigens voll von Beschwerden wie schlecht es doch sei und was es alles kaputt gemacht hätte. Ist eben die alte Regel: Das aktuelle Addon ist immer das schlechteste und das vorherige das beste, alternativ BC / Wrath (das übrigens hier auch mit Kritik übersät wurde).

Ähm nein. Myth raiden braucht alles nur keine Zeit. Du darfst nur den Anschluss nicht verlieren.

Du kannst bei den Myth Raids auch mit mittelmäßigem Gear auftauchen. Nur die wöchentlichen Raids mitmachen und sonst nichts. Dann spielst du nicht um WorldFirst. Aber für Myth Raiden reicht es alle mal. Hat es schon immer. Das Myth Raiden Zeit frisst ist ein weit verbreiteter Irrtum. ich raide je nach Addon immer mal wieder Myth. Je nachdem wie die Raids Spaß machen. Das letzte mal tatsächlich gehooked hat es mich in MOP als wir SOO noch vor der Umstellung leergeräumt hatten.

siehst du? Du sagst selber du warst mit vielen Leuten unterwegs, dass ist es, was alle an Classic TBC bis Wotlk so toll fanden. Man war immer mit Leuten unterwegs und interagierte mit ihnen.

MystikRaids würde ich abschaffen, weil es das Itemlevel zu sehr entzerrt und nur für einen Bruchteil der Spieler geschaffen wird.

Wieviele Raiden Mystik im akt. Tier? 1%? Wenn überhaupt. Normal und HeroMode sollte meines Erachtens ausreichen.

Meintetwegen so:

auf Normal droppt ein Item - das Kann WF Procc haben, auf Hero droppt das gleiche, es hat aber IMMER ein WF procc. (TF komplett weg).

Das ganze dann ohne wesendliche aufholmechnaniken. Dann kann sich jeder eine Gilden suchen die den akt Raid Spielt und wenn man besser wird geht man Hero. Erst nachdem man Hero drauf hat geht man in den nächsten Raid.

Zusätzlich die Berufe stärken: Zb. Durch Buffs bei Bossen oder wenn man alle Berufe Kombiniert (GIldenarbeit) bekommt man ein Item wo mit man ein Boss Spawnen lassen kann (oder wiederbeleben).

sodass jeder Beruf einen Sinn hat und man etwas craften kann was im AH verkauft werden kann bzw. im Raid sinnvoll eingesetzt werden kann.

dann läuft der Laden auch wieder.

Die spieler die mit f-d-M in Raids antworten oder nach 2 Wipes gehen können zurück zu Lol, fortnite und CoD gehen.

Gewiss. Da stimme ich dir zu. Aber dann sollte man es auch nicht so formulieren, als sei die Aussage allgemeingültig und ein generelles Problem in der Community.
Würden die Leute allgemein so schnell so maulig sein in Gilden, dann würde es nicht eine unüberschaubare, hohe Zahl an Gilden geben, die sich, je nach Gearstand, langsam vorarbeiten.
Meine Gilde ist z.B. auch eher „casual“, wenn man es so will, mit 2 Raidtagen a 2,5 Stunden. Unser Weg ist ziemlich fehlerbehaftet, aber selbst wir überstehen 135 Wipes bei Opulenz M. ^^ Das ist das, worauf man sich mit einer Raidgilde prinzipiell einlässt und die, die das nicht können, die bleiben entweder direkt draußen oder gehen nach dem 1. mal wieder. Das habe ich in all den Jahren aber sehr selten erlebt, dass das passiert.

Dieser Absatz zeigt auch direkt etwas auf, bei dem ich dir zustimme - Mythic Raids brauchen nicht viel Zeit. Es braucht zwar etwas Vorbereitungszeit, weil wenn der ganze Raid mit nur dem 1. Ring bei Azerit reinkommt und jeder nur mittelmäßiges Gear hat, dann hat man ein schweres Leben - aber wenn man das Spiel einfach nur ein bisschen aktiv spielt und semi-aktiv raidet, dann kriegt man die Sachen auch zusammen.

Das sagte ich nicht. Ich bin auch heute mit vielen Leuten unterwegs und interagiere mit ihnen. Der Unterschied war, dass wir damals alle Pfeifen waren, die keine Ahnung hatten und irgendeinen Unsinn getrieben haben. Dieses Feeling wird aber nie wieder zurückkommen, unter absolut gar keinen Umständen, auch mit Classic nicht.

Dann aber bitte im HC wieder die Schwierigkeit, die der Mythic jetzt hat, genau wie früher. Dann raiden halt 1% nur HC. Auch gut. Der jetzige HC-Modus ist zu einfach, ich würde wahrscheinlich nicht mehr raiden, wenn es nur noch den gäbe. Da ist wenig Herausforderung für die besseren Spieler.

Dass man mit den Berufen immer noch alles craften und verkaufen kann, das wiederhole ich jetzt nicht nochmal, das habe ich weiter oben schon irgendwo aufgedröselt.

1 Like

Es hat auch niemand behauptet, dass mythic raiden viel Zeit beansprucht. Und das ist eben der große Vorteil, der Content steht jedem offen.

@Mechatronics
Der Laden läuft dann nicht wieder, sondern kann zu machen. Dein System führt a) dazu, dass Spieler vor einer Wand stehen könnten und wenn sie nicht mehr weiter kommen quiten sie und b) werden Gilden darunter leiden, dass ihnen größere Gilden die Spieler abwerben und mit ihnen geht enorm viel Gear und sie dann wieder alten Content spielen müssen um den Ersatz zu gearn oder sie werben auch ab und verschieben das Problem.

Du willst Mythic Raids abschaffen, das angeblich nur für einen Bruchteil geschaffen wurde aber gleichzeitig Raids wieder so designen, dass sie nur einem Bruchteil zugänglich sind. Merkst du den Widerspruch?

Ich würde mir wünschen wenn sie auf die Schwierigkeit von Pre SOO zurückkommen. Es gibt leider viele Gilden die Myth raiden könnten, dies aber aufgrund der 20 Mann Pflicht nicht können weil sie diese einfach nicht haben.

erhöhen ja, auf Mystik erhöhen nein.

Das ist ein MASSEN Multiplayer spiel und nciht ein Spiel für die absolute Elite, wer richtig knackige Spiele sucht und sich messen will muss etwas anderes Spielen.

Dieser Drang zum ESport ist die Geißel der Zeit. WoW ist kein Esport titel und es geht auch nicht darum irgendwas Mystik „down“ zu bekommen.

Anspruchsvoll ja, abartig schwierig? Nein.

Uhmn. Nein, das ist kein Spiel für die absolute Elite. Aber einen Bereich für die Elite einzubauen, ist doch okay? Es ist ja nicht so, als sei man gezwungen, Mythic-Raids zu spielen, oder?
Es ist heutzutage für absolut jeden etwas dabei. Für den blutigen Casual, der nur ein Stündchen hier und da mal Zeit hat… für den interessierten Raider, der sich mit kleinen Erfolgen zufrieden gibt… und für die, die einfach die schwere Herausforderung suchen. Mythic ist auch nicht abartig schwerig, es fordert einfach nur von jedem 100% und ich wüsste nicht, weshalb man diesen hohen Anspruch entfernen sollte, nur weil andere ihn sich nicht antun möchten. :thinking:
Mythic-Raids haben mit E-Sport auch nicht wirklich etwas zu tun. Es gibt zwar eine winzige Handvoll Gilden, die in Eigenorganisation ohne Eingreifen von Blizzard ein Race daraus machen, aber das ist doch wundervolle Community-Arbeit, die man dem Spiel nicht wegnehmen sollte.

Da hast du Recht, aber sehr viele Gilden sind damals auch nur deshalb auseinandergebrochen, weil sie lieber die „beleidigte Leberwurst“ spielten, anstatt mit dem Umstand zu arbeiten. Für uns war es auch viel Aufwand und es hat uns nicht geschmeckt, aber wir haben uns als 10er-Gilde mit einer anderen 10er-Gilde zusammengeschlossen. Raus aus der kleinen Komfort-Zone und etwas tun. Sehr viele wollten das eben nicht und haben sich lieber beschwert und es einfach sein gelassen. Das ist schade, aber eine persönliche Entscheidung.

1 Like

Berufe, roleplay, wpvp, pvp
Um nur etwas zu nennen.

Alles dinge die in retail useless/ verloren gingen.

Und m+ ist jetzt auch nicht so der bringer. Für 1x die woche weekly ist es ok, aber die dungeons sind halt, genau wie die raids, eher mäh

Stimmt die Elite ist im Spiel eingebunden. Nach dem WorldFirst Rush sieht man sie ja auch deshalb was anderes machen :smiley:

Ich dachte mehr um die story zu erleben (ab bfa, nicht die lvl vorher). Das geht ja dann trotzdem und die, die lvln nicht mögen, sondern eher endcontent machen wollen , müssen so sich nicht lange damit beschäftigen. Meinte es eher so…

Eben nicht,

Weil man dadurch immer das Itemlevel hochdrücken muss. das ist ein Grundproblem in WoW.

so muss der zweite Raid ein (normal) mit einem sehr hohen Itemlevel starten - weil es ja dort equip geben muss was über Mystik ist. Irgendwie komm Blizzard da durcheinander.

Deswegen wurde die Skalierende Umwelt eingeführt. Du hast zwar besseres equip, aber bekommst den Mob nicht schneller down, weil er mehr HP hat.

furchbares gamedesign ist das.

1 Like

Zu Berufen habe ich bereits genug gesagt. Alles da, alles extrem lukrativ außer Juwe und vollkommen nützlich.
Roleplay gibt es zuhauf. Selbst initiieren oder einfach mal auf den RP-Servern schauen.
Über M+ kann man sich streiten. Für viele Spieler ist es guter, anspruchsvoller Content, genau wie die Raids. Aber das ist halt Geschmackssache.

Ich glaube nicht, dass die Mythic-Spieler nur aus einer winzigen handvoll Gilden bestehen, die sich um WF schlagen. Das ist eine exorbitant große Playerbase, die man vergraulen würde. Dann kann man WoW eigentlich auch gleich einstampfen, wenn man einen so hohen Schwierigkeitsgrad beim Raiden wegnimmt.

Andersherum wird ein Schuh draus. Lieber die unteren Itemlevel wegnehmen, denn LFR ist kein Raid. Das ist eine Loot-Pinata. Reingehen, paar Spells casten, Loot mitnehmen. Einfach wie früher einen Casual-Raidschwierigkeitsgrad und einen ganz schwierigen. Dann sind beide Lager bedient und man hat keine riesigen Gearspannen.
Die Skalierung überwindet man übrigens sehr schnell. Mit besserem Gear bekommst du die Mobs auch schneller down.
Skalierung wurde überwiegend deshalb eingeführt, damit ein Mob nicht in einer Sekunde platzt, wenn 3 Leute draufschlagen und man selbst die Mobs nicht oneshottet. Das war auch schon in Cata der Fall, bevor es die ganzen verschiedenen Schwierigkeitsgrade gab.

1 Like

Warum wegnimmt? Man hatte den Schwierigkeitsgrad schon immer. Er hieß nur lange HC. Man braucht keine 20 verschiedene. Ebenso dämlich ist es im höchsten alle Gilden auszuschließen die keine 20 Spieler zusammenbekommen wenn wir schon dabei sind wer wo Spieler ausschließt und evtl vergrault. Ich hab schon etliche Gilden daran scheitern sehen Fremde zu integrieren oder 2 Raids die sich zusammengeschlossen haben. Das resultierte immer darin das ein Raid ausgeblutet wurde und der andere weitergemacht hat.

Und trotzdem in jedem deiner genannten Punkte dem aktuellen Talentsystem überlegen. :wink:

1 Like

Ja ich denke im Grunde sind wir uns da einig, aber ich denke Mystik ist für die meisten Spieler zu schwer.

Das ist richtig, denn das Akt. Talentsystem besteht aus

„ich bin alleine unterwegs“
„Ich mache PVP“
„ich mache klein Gruppen PVE“
„ich mache Raid PVE“

darauf kann man alles eindampfen. Je nachdem was macht man klickt man es an.

Na, und?
Damit machst du noch kein Argument für oder gegen Exklusiven Content auf bestimmten Schwierigkeitsgraden. WQs auf Mythic gibt es ja auch nicht. :wink:

Aber das ist doch nicht schlimm? Wieso muss denn jeder Spieler alles spielen können, wenn er dafür nicht gut genug ist und wieso sollte man etwas entfernen, was nicht jeder Hans und Franz erreichen kann?
Wegen einem solchen Denken ist überhaupt erst der LFR reingekommen.

Das ist auch nicht richtig, denn allein innerhalb des Raids wechsle ich mehrmals zwischen verschiedenen Talenten hin und her. Da ist viel Flexibilität und Überlegung gefragt. Mit dem alten Talentsystem hätte ich einfach immer dieselben Punkte drin, die ich so gut wie nie ändern würde.

1 Like

naaa nicht immer so übertreiben… nicht "alle müssen alles " schaffen…