Status quo auf "Die Aldor" [Spoiler]

Hallo, liebe Freunde des gepflegten Rollenspiels,

nachdem jetzt alle gleichermaßen Zugang zum neuen AddOn haben, stellt sich mir die Frage: Wie handhabt die Servergemeinschaft die Lore? Auf welchem Stand sind wir? Die Nachricht vom Fall Dalarans ist eine ziemliche Hausnummer und bisher gibt es noch keine Expeditionsstreitkraft von Horde und Allianz, die losziehen, um Khaz Algar zu betreten. Da Jaina und Thrall mit Portal gereist sind, könnte man aber Argumentieren, dass die Neuigkeiten sich schnell verbreiten.

Damit es nicht zerbröselt und in autarkes Spiel vefällt, weil jede/r es anders handhabt, was aktuell bekannt ist, hier meine Frage: Wie handhabt ihr das als Spieler/Gilden?

Vielleicht bildet sich ja ein gewisser Konsens heraus, vielleicht auch nicht. Ich freue mich über jeglichen Input!

Was man definitiv schon sagen kann ist, dass Sturmwind und Ogrimmar diese Schlechte Nachricht als erstes erfahren, allerdings bezweifle ich etwas, dass der einfache Bürger dies direkt mitbekommt. Jaina und Thrall werden sich vermutlich erstal mit den Fraktionsverantwortlichen treffen. Ob und wie diese es weiter geben ist eine Gute Frage…

Ich denke der Bürger wird es spätestens dann erfahren, wenn Kriegsschiffe am Hafen mit Material und Personal beladen werden. Zumindest gehe ich so davon aus. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass Magier der Kirin Tor die Kunde in den Städten verbreiten.

Meine Chars werden davon also erst erfahren, wenn entweder jemand ihr das direkt sagt oder die Allianz die Streitkräfte für die Reise nach Khaz Algar mobilisieren.

Am Ende kann das aber jeder Handhaben wie es für ihn am besten passt.

3 Likes

Afaik ist es doch gelebte Praxis, dass IC erst ab dem Folgepatch die Ereignisse gelten.

Also mWn werden die Ereignisse von 10.0 erst ab 10.1 IC relevant, eben damit es nicht zu IC Verwirrungen kommt.

BG

3 Likes

Tatsächlich kenne ich dieses „Gentlemen’s Agreement“ vor allem zu „Endzustand des Patches“, also zu so Sachen wie „Wer wurde besiegt“ und „Ist das Endcinematic schon passiert.“

Den „Startcontent“ eines Patches oder Addons relativ zeitnah zu spielen habe ich eigentlich immer so erlebt. Auch weil man „das neue“ ja bespielen und nicht 3 Monate warten will. Und weil es sich pragmatisch eh nicht verhindern lässt, weil Leute ja neben den Themen auch etwaige neue Völker oder Klassen bespielen wollen und werden :slight_smile:

Meiner persönlichen Meinung nach ist: „Ein paar Tage bis eine Woche warten, damit alle OOC die Chance hatten das Startszenario auch zu spielen und zu verdauen, danach ist es im Spiel“ das sinnigste.

4 Likes

Mich würde vor allem interessieren, wie die Kirin-Tor-Spieler:innen damit umgehen, dass ihre Chars plötzlich obdachlos sind. Diese Charaktere dürften das ja nun sehr schnell mitbekommen und das entsprechend auch im RP selbst verbreiten.

1 Like

Auch wenn wir mehr eine kleine unbekanntere Randgruppe sind als Gilde (und ich auch trotz EA noch lange nicht durch bin mit der Story): Wir bespielen bis Mitte September etwa noch gar nichts als geschehen, um allen Mitspielern die Chance zu geben die Ereignisse erst einmal selbst im Spiel erleben zu können, bevor man Plots daran knüpft.

Für konkreteres gibt aber auch der anstehende Großplot ein wenig einen Stand vor, dem sich vermutlich durch Teilnahme viele anschließen dürften und nicht schon vorher darüber hinaus spielen.

1 Like

Erstmal wird der Kampf zu den Nerubern getragen und gefangene Kollegen befreit. Dann macht man sich um ein neues Zuhause Gedanken.

Nur ein toter Neruber ist ein guter Neruber. Tragen auch Sie ihren Teil bei.
Möchten Sie mehr wissen?

5 Likes

Ich denke schon dass es „Ausrufer“ und Zeitungen geben wird, wo direkt vom Fall von Dalaran berichtet wird.
Also selbst der normale Bürger sollte es denke ich mitbekommen, wenn eines der Menschenkönigreiche (Dalaran zählt ja soweit ich weiß als Menschenkönigreich, auch wenns von einem magischen Rat geführt wird und im Spiel nun etwas kleiner erscheint(?)) sich um die halbe Welt teleportiert und dann in einer gigantischen Explosion vom Himmel geholt wird.
Da sind sicherlich ein Haufen Leute gestorben und/oder gelten als vermisst.

Ansonsten kenne ich es wie Ellerey es sagte, dass es meistens heißt, dass die Ereignisse erst ab dem Folgepatch bespielt werden, aber mal ehrlich: Daran hält sich kaum einer. Auch sorgt es für komische Situationen wenn jene, die ins Forum schauen sich daran halten - und jene - die es nicht tun, es … eben nicht tun.
Da würde ich es dann lieber von Anfang an so handhaben, dass mit dem Start der Ereignisse diese auch direkt gelten, auch wenn man vielleicht ein paar Tage warten könnte.

2 Likes

Wie mein Char damit umgeht… Ich hab da ehrlich gesagt keine Ahnung, da real gesehen drei Dalaran ingame existieren :see_no_evil:

Spontan würde ich sagen, Situationsbedingt welche Welt man gerade erspielt
Auch weil ich Dalaran gerne als Drehschiebe nutze (Legion)

Denk ich auch, bedenk mal der Fall von theramore wurde ja auch umgehend berichtet, als Jaina nach SW kam war berits überall Trauerbeflagung& Trauerflor weil die Nachricht schnell verbreitete das Theramor zerstört wurde.

Von daher ist es nicht unwahrscheinlich das wir die Nachricht schneller mitbekommen als so manch einer vermutet.

Man kann genauso so gut dagegen argumentieren, dass man das absichtlich nicht offen an die große Glocke hängt und in Details ausruft, um keine (Massen-)Panik zu erzeugen. Denn was die Zivilbevölkerung nicht braucht, ist die Angst davor, dass eine Xal’atath ihre Städte aufsucht und gleichermaßen in Konfetti sprengt.

Gibt es eigentlich, außer der Wahrnehmung bzw. Auslegung von manchen von uns Spielern, irgendwelche tatsächlichen Ingame-Belege das irgendwelche schlimmen Ereignisse oder militärischen Verluste in der Vergangenheit absichtlich vor der eigenen Bevölkerung geheimgehalten wurden?

Auch wenn mir klar ist, warum es realpolitisch und realhistorisch Gründe dafür gibt und gab sowas zu machen ist das ein Trope, dessen ich mir in WoW schlicht nicht bewusst wäre, dass er relevant vorkommt.

4 Likes

Fällt spätestens mit der Massenmobilisierung paar Stunden später gepflegt auseinander

2 Likes

Wie gesagt, bei Theramore wars aber der fall, es war öffentlich bekannt, die Nachricht erreichte Sturmwind schnell und es wurde auch quasi öffentlich gemacht:

„Die Nachricht vom Grausigen Schicksal Theramors schien bereits bis nach Sturmwind vorgedrungen zu sein“
„Die leuchtend Goldenen Banner waren eingeholt und durch schlichte schwarze Trauerfahnen ersetzt worden“
„Verzeiht Lady jaina! Wir hörten, es hätte keine Überlebenden gegeben…“
"Der Soldat fuhr fort: „Wie ihr sehen könnt breiten wir uns auf den Krieg vor. Jeder -wir alle waren entsetzt, als uns die Nachricht erreichte, dass…“

Jaina -Gezeiten des Krieges, Seite 299, 300, 301

(Dazu wir eben noch geschildert da eben die Atmosphäre sehr gedrückt war aber das war mir jetzt zuviel zu zitieren" )

1 Like

„Hat eigentlich jemand Dalaran gesehen?“
„Uhm…“

4 Likes

Massenmobilisierung heißt nicht, dass man Dinge gleich überdramatisieren muss. Außerdem sehe ich in der Story keine „Massenmobilisierung“, sondern nur „Mobilmachung“. Ein paar Schiffe pro Fraktion sowie die Soldaten, die man gerade da hat, würde ich nicht unter „Massenmobilisierung“ stecken.

Was passiert eigentlich mit Magiern, die versuchen nach Dalaran zu teleportieren, und nicht informiert sind? :thinking:

wäre es nicht theoretisch garnicht möglich weil der leylinien knoten/ Zielpunkt eben nicht mehr existenz ist?

Spontan würde ich sagen der Zauber schlägt fehl… bzw. funktioniert nicht :dracthyr_shrug:

Das wissen wir tatsächlich. Es gibt schließlich auch das Portal ins „Alte“ Dalaran, was heute der Dalaran-Krater ist. Da plöppt man dann einfach in der Luft heraus.