Stellt Euch eine (PvP-)Welt vor, in welcher wir

…einfach spielen. Keine Ratingschranken, Ehre- und Eroberungspunkte über alle PvP-Aktivitäten. Wöchentliches Cap für die aktuelle Woche. Aufholcap (1. Woche 1.500, 2. Woche 3.000, 3. Woche 4.500, usw.). Höheres Rating = höheres Cap = Rated PvP = höheres Cap = schneller besseres Gear. Dennoch kann über Zeit dieser Gearvorteil negiert werden. Das Farmen von Eroberungspunkte sollte über BGs und Geplänkel ohne Probleme möglich sein, das wöchentliche Cap kein Problem sei zu erreichen.

Gear sollte im Endgame keinen Unterschied mehr machen. Es wird lediglich Zeit benötigt, mehr nicht. Höhere Ratings bringen Kosmetik, Gimmicks, etc. mit sich, aber kein Gear.

Seasons sollten zwischen 12 und 16 Wochen andauern, damit sich nicht wirklich eine Meta etablieren kann. Rating-Sitting fällt zum Großteil weg und es ist wesentlich angenehmer, mit mehreren Seasons in einem Addon zu spielen. Außerdem sollte es regelmäßiger Anpassungen für PvP geben. Des Weiteren sollte sich die Aktivität im PvP dadurch erhöhen.

Entsprechend müssen PvP- und PvE-Seasons getrennt voneinander ablaufen, was bedeutet, dass sich an der Ausrüstung etwas ändern müsste:

Mit einer neuen PvP-Season gibt es keine „neuen“ Sets, sondern man kann für die gleichen Kosten sein vorhandenes Gear einfach aufwerten. Die Aufwertungskosten werden durch 2 geteilt, jedes Aufwerten erhöht das PvE-ilvl um vielleicht 3, das PvP-ilvl um vielleicht 5. Grüne und blaue Ausrüstung lässt sich mit Ehren-, epische Ausrüstung mit Eroberungspunkten aufrüsten. Ggf. sollte PvE-Gear ebenfalls aufwertbar sein. Sobald eine neue PvE-Season startet, beginnt ebenfalls eine neue PvP-Season. Dieses Mal gibt es allerdings dann ein neues Set zu kaufen (alleine schon wegen der Optik). Die PvP Sets unterscheiden sich nicht mehr durch eine andere Farbe, von ihrem PvE-Äquivalent – Es sind komplett andere Sets! Die Kosten bleiben natürlich gleich, jedoch kann man sein „altes“ Set nicht mehr weiter aufrüsten. Neue PvP-Ausrüstung hat ein höheres Itemlevel, als das vorherige (grünes, blaues und episches). Auf eine PvE-Season sollten zwei PvP-Seasons folgen.

Dadurch, dass die Seasons kürzer werden, müssten die Kosten für Gear generell angepasst werden. In WoD z.B. hatte man meine ich ~27 Wochen gebraucht, um nur durch das Cap sein Gear zu kaufen. Durch Bonusloot hatte man das auf vielleicht ~20 Woche reduzieren können. Das passt dann natürlich nicht mehr. Entweder reduziert man die Kosten für Items, oder man erhöht das Cap, sodass man sich mehrere Items pro Woche kaufen kann – auch nur durch Standart-Cap.

3 unterschiedliche PvP-Ausrüstungen. Ausrüstung selbst herstellen oder im AH verkaufen/kaufen, PvP-Ausrüstung über Ehrenunkte, PvP-Ausrüstung über Eroberungspunkte.

Beispiel – Die Zahlen dienen nur zum Verständnis!!!

Grünes PvP Gear (hergestellt) = 700 (725) +3+3 = 706 (735) ­| S2 - 715 (750) +3+3 = 721 (760)

Blaues PvP Gear (Ehre) = 705 (735) +3+3 = 711 (745) | S2 - 720 (760) +3+3 = 726 (770)

Episches PvP Gear (Eroberung) = 710 (740) +3+3 = 716 (750) | S2 - 725 (770) +3+3 = 731 (780)

PvE-Gear darf niemals besser im PvP sein, als PvP-Gear. Ebenso sollte dies andersrum auch nicht der Fall sein. PvE-Gear sollte im PvE immer die beste Wahl sein. Entsprechend wird das maximale PvE-Gear in diesem Beispiel bei 730 liegen. Das maximale Gear aus beiden Bereichen sollte für den jeweiligen Gegenpart suboptimal sein, aber nicht nutzlos. Jegliche PvE-Boni und Trinkets sind im PvP-Kampf deaktiviert! Wer kein PvP innerhalb der Spielwelt haben möchte, schaltet einfach seinen Warmode aus!

Sockel kann man für 10.000-15.000 Ehrenpunkte kaufen. Alternativ auch für Eroberungspunkte.

Das Spiel sollte generell so gestaltet sein, dass Instanzen/M+/Raids und BGs/RBG/Arena/World PvP Im Vordergrund stehen, dass DAS eben DER Content ist. Alles andere ist optional und man muss davon rein gar nichts machen! Vom Prinzip her, wie WoW früher einmal war. Keine Daily-Quests, keine Ruf-farmen für Sockel, keine Kompanie die einen aufgezwungen wird! Jeder macht das, was er möchte. Viele haben keine Zeit mehr, oder sind nicht mehr bereit, so viel Zeit ins Spiel für irgendwelchen Krempel zu investieren. WoW darf sich nicht wir Arbeit anfühlen!

Für Diejenigen, die meinen, es gäbe alles umsonst und „Arbeit“ muss sich lohnen:

Der Grind bleibt bestehen, es geht nur schneller, die Season ist kürzer (wodurch es schneller gehen muss), niemand bekommt etwas geschenkt und wer besser ist, der braucht nicht noch zusätzlich einen Vorteil durch Gear. Wer gut ist, spielt sowieso Rated PvP, und hat das Gear schneller sowieso schneller als die meisten. Dadurch hat man gegen viele Gegner seinen Vorteil – nur sie könnten halt nachziehen. PvP ist nicht gleich PvE – es sind zwei total verschiedene Bereiche im Spiel, welche sie so eben nicht vergleichen lassen. Es heißt Player vs Player und nicht Player vs Gear – klingt mehr nach PvE.

WoW ist ein MMO(-RPG) und das passt nicht:

Also wo genau WoW richtig „RPG“ würde mich mal interessieren. Denke da gibt es besser RPGs als WoW. Und in einem MMO (PvP) darf man keine fairen Verhältnisse haben, wenn es um PvP geht?

WoW ist und bleibt Gearbasierend – das ist gut so und soll so bleiben. Dennoch sind PvP und PvE total verschieden – ich weiß nicht, warum sich da einige immer noch so dermaßen darüber echauffieren.

Eine Trennung beider Bereiche was die beste Lösung (WoD), denn sie sind a) einfach zu verschieden und b) betreiben viele Spieler meistens nur „einen“ Content. Früher haben viele Spieler PvP und PvE betrieben – ich ja selbst. Es war früher auch normal, für den Raid 2-3x Sets zu haben – zusätzlich zum PvP Set (oder Sets!). Alles bei wesentlich weniger Taschenplätze.

SoloQ:

Mehrfach angesprochenes Thema im letzten halben Jahr – Es wäre meines Erachtens klug, SoloQ für Arena (und vielleicht auch RBG?) einzuführen. Dennoch finde, dass aktuell andere Dinge wie z.B. Gearing weitaus wichtiger sind. Deswegen halte ich mich beim Thema SoloQ hier etwas bedeckt.

Neuer Inhalt + Kommunikation:

BGs und Arenen fehlen durchaus. Ja, wir haben eine neue Arena bekommen, jedoch fehlen weiterhin neue BGs – oder aber neue Modi für PvP; Stichwort PvP Warfront…sowas halt.

Kommunikation, auch so ein Thema. Es fehlt gänzlich daran, lediglich auf eine massive Anzahl an Hinweisen wird eingegangen, ansonsten fast nie. Sehr traurig das Ganze. Zu WoD und zu Beginn von Legion war die Kommunikation bzgl. PvP ziemlich gut – war immer noch verbesserungswürdig, aber immer noch deutlich besser, als in BfA und jetzt in Shadowlands.

PvP in WoW ist weiterhin ein Trauerspiel, es kommt schlichtweg nichts, Dinge werden nicht kommuniziert, keiner (scheint) dafür zuständig zu sein und intern herrscht wohl Chaos, wer weiß…

Wie dem auch sei, an dieser Stelle wieder vielen Dank fürs Lesen.

Wie immer ist mir bewusst, dass es wohl nichts bringen wird, aber schwirren mir die Gedanken nicht mehr ständig im Kopf rum, und sind (mal wieder) niedergeschrieben :wink: .

Dieser Post wird zusätzlich noch auf Englisch im EU-Forum vorhanden sein:

Wie immer vielen Dank und man sieht sich auf dem Schlachtfeld :crossed_swords:

19 Likes

Klingt nach SPASS! Waere dabei

https://i.imgflip.com/5h7gzf.jpg
Nein ersthaft ich find den post gut. Aber das „wunschpvp“ hat immer ein Haken. Das itemlvl im Pvp ist klar da wollen WIR ALLE das gleiche.
Aber welches Itemlvl soll das pvp gear im PvE haben? DA liegt mein ich der Hund begraben den die Devels immer scheuen. Sie wollen das pvp’ler auch pve spielen können. Aber im pvp wäre das Gear so leichter zu erhalten als im pve. Daher bauen sie immer wieder was ein das uns ausbremst. Und da weiß ich auch nicht weiter. Also jetzt im pvp gleich 260 itemlvl haben wäre nice, aber dafür 180 im pve wäre auch unspaßig. Ich will nicht nen zweites set (bei dem schrott den ich schon mitschleppe) immer dabei haben.
Also wäre ich dann sogar Eher pve Gear gibs überalle und pvp herrschen Templates wie es in GW2 ist wo man AUSWÄHLEN kann welche stats man favorisiert.
Aber auch das find ich suboptimal. Da ich auch gern sets und trinkets gern voll funktionsfähig sehe. Ich würd sogar soweit gehen den Talentbaum so aufzu hübschen das auch pvp talente wieder voll funktionieren. Ich brauch keine 2 Spielweisen je nach pve oder pvp. Daher sag ich guter Post. Aber wir haben soviele Baustellen, da ist es einfach utopisch.

edit:
RPG Faktor kommt meiner Meinung nach auch aus Equip das eben Stats hat. Sowas wie Crit meisterschaft oder tempo kenn ich nur aus RPG spielen.

Diesen Punkt habe ich ja bedacht und genauer erläutert. In WoD war es auch kein Problem.

1 Like

Ja du gehst da wenig auf die Contentbereiche ein. Sagst nur 730 wäre in dem beispiel Maxpve.
Ja welcher Schwierigkeitsgrad? Mythic? +15? Da wäre 725 in derzweiten Season schon hart gut. Du entwertest dadurch NHC/HC bzw +5 bis +13.
WoD war da leicht da gabs noch nicht soviele Stufen.
Ich denke Blizzard wird auf dein Vorschlag nicht eingehen da „casual“ PvP nicht über HC gehen wird. Momentan speißen sie uns sogar mit LFR ↔ NHC ab (im Casual Bereich!!!) Wenn Rating wegfällt wäre alles Casual. (soll jetzt nicht abwertend klingen wie es das vielleicht tut. Aber irgendwie muss ich ja das normale Spielen ohne Rating bezeichnen).

Ich sag ja das ist nen Fass das wollen sie nicht aufrollen weil sie mittlerweile im pve viel zu viele verschiedene Schwierigkeitsstufen haben und die wollen sie momentan mit Rating ins pvp übertragen was auch nicht geht.

In WoD hat es wunderbar funktioniert und es passt jetzt auch. Es passt Blizzard einfach nicht mehr, dass ist alles. Es spielt keine Rolle ob es den Spielern passt, oder nicht. Es wird durchgezogen und fertig. Sieht man ja.

4 Likes

Respekt, kann ich alles unterschreiben. Wäre ein Träumchen.
Dachte durch Stoopz wird evtl. Blizzard ein wenig aufmerksam… aber naja… :confused:
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wo sind hier aiegntlich die Flitzpiepen aus dem anderen Thread, des ist doch genau des was ich mir wünsche? MIr wird doch die ganze Zeit erzählt das dieses voll unfair ist ?

trollt sich grübelnd zum Putzeimer

1 Like

Du weißt es ist eine neue PvP Season, wenn Drownlord mal wieder vollkommen nutzlos seine Gedanken runterschreibt, weil es eh nichts bringt und er das ganze genauso gut aus seinen alten Threads hätte copy&pasten können. Ok das nichts bringen nehm ich zurück, ich weiß dass dich das stresst, wenn du dich darüber nicht „auskotzen“ kannst. :smiley:

1 Like

Trotzdem macht er sich immer viel Mühe und letztendlich ändert sich 100%ig nix, wenn er es nicht tut, ich bezweifele zwar das es was nützt, es erhöht aber auf jeden Fall die Wahrscheinlichkeit. Vielleicht kommt ja bald ein WOD Privatserver. Dann weiß ich was ich tue.

1 Like

Mitgekriegt? Gabs schon, wurde durch das Casual Geheule zu nichte gemacht.

Elite Set zu Legion: auf 2.2 Rating beschrenkt, Waffenvz. auf 2.4
BFA und SL: erreiche 1.8 Rating und krieg, dass Elite Set

Bei den Boshaften Mounts fand ich die Veränderungen am Besten:

Legion: 40 RBG Wins, oder 100 Arena Wins
BFA: ab 1.4 Rating in jedem Bracket.
Mitte SL Season 1: das dürfte wohl zu schwer sein, deswegen senken wir es auf „ab 1k Rating, jeder Win, in jedem Bracket“.

Mitte WoD PvP Season, so und nicht anders, und weg vom Casual freundlichen Content.

Verstehe deine Aussage nicht so richtig, was hat der Causual davon wenn Gear hinter Wertung ist? WOD war das Causualfreundlichste PVP was es jemals gab, vielleicht lese ich es auch falsch.

1 Like

Das juckt die alles nicht.

Einmal alle sechs Monate (also jede Season), darf ich sowas :stuck_out_tongue:
Wir k.otzen uns beide aus, wenn wir uns unterhalten - schon vergessen? :wink:

Die Mühe ist prinzipiell immer vergebens…

Dont feed the Troll.

2 Likes

Ich weiß, finds trotzdem gut :smiley:

1 Like

Ich glaub ihr versteht Capullo falsch, er bezieht sich auf den Wunsch von Drownlord, dass höhere Ratings Kosmetiks bringen sollen und es das ja mit WoD gab, die Voraussetzungen dafür aber auf Grund von Casual geheule extrem nach unten geschraubt wurden. Er sagt auch nicht, dass die Leute kein Gear bekommen sollen - er möchte doch selbst mitte WoD System, also?!

Bin mir ziemlich sicher das ist was anderes wenn man mal zusammen im Teamspeak sitzt aber ich habs nicht vergessen, keine Sorge. Bin zur Zeit aber glaub auch die größte Heulsuse ever, ich komm in dem Spiel zu gar nichts mehr, alle Freunde sind pissed/kb mehr, im tool sitzt man Stunden - wenn überhaupt mal was im tool ist. Für gewöhnlich ist das schlimmste immer die erste Season aber so was zu S2 hab ich noch nie erlebt.

Der Anfang liest dich wie ein Trollpost.
Kann mich nicht daran erinnernt, dass Spieler so dermaßen rumgeheult hatten, dass Blizzard deswegen die Anforderungen für kosmetische Items über Rating reduziert hatte.

Natürlich weiss ich, dass es kosmetische Items gibt, und sicherlich ist mir die Reduzierung der Anforderung in BfA nicht entgangen…

Die Aufführung in meinem Eingangspost diente lediglich darum, dies noch einmal zu verdeutlichen.

Eigentlich bist du doch ein ganz Ruhiger :slight_smile:

Wenn es nur in BFA gewesen wäre. Die haben die Anforderungen für den Boshaften Sattel noch weiter runtergeschraubt.

jep, würde es mal richtig lesen. Hab ja sogar den Bereich zitiert.

Wenn man nicht in der Lage ist es zu verstehen, dann ist der andere ein Troll. Kapiert.

Danke, danke und nochmals danke. Ich dachte schon ich müsste den Beitrag für die anderen zwei Trolls verändern, und es Casual freundlicher gestalten.

Weiss nicht was an meinem Beitrag, etwas mit Trollen zu tun hat. Naja egal.

Das WoD System war perfekt. Also Mitte WoD, und nicht den Dreck den sie jetzt reingebracht haben.
Aber am Ende läufts darauf hinaus, dass Blizzard es einen Dreck schert. Im US Forum, und nur mit viel viel viel Likes, wird heute noch ein Beitrag wahrgenommen. Alles andere ist für Blizzard Luft.

Mit dem Mount hatte ich BfA als Anfang in Erinnerung, mit den Sets wusste ich noch.
Das Art-Team ist so groß, da kann sicher mehr Opktischer Krempel implementiert werden…

Naja komm, wenn du so schon anfängst:

An massives Geheule kann ich micht nicht erinnern, es würde aber auch nicht verwundern, wenn Blizzard aufgrund ihrer Daten etwas falsch interpretiert hat.

Mit ist der erst Satz recht sauer aufgestoßen - als wenn ich nicht wüsste, dass Blizzard die Anforderungen für Mount+Sets verringert haben. Schließlich habe ich sogar vom Set profitiert (Mount war kein Thema) und es wäre komisch, wenn mir das entgangen worden wäre. Im empfand das eine haltlose Unterstellung. Im Grunde sehen wir die Dinge ja gleich oder sehr ähnlich.

Sicher interssiert Blizzard das nicht. Für PvP ist soweit kaum einer zuständig, die Entscheidungsgewalt haben Andere, und MAU’s sind halt wichtiger als alles Andere…
Selbst Post mit verdammt vielen Kommentaren, etc. (Venruki, Revolol, etc.) interessieren sie nicht einmal, oder nur zum Schein.

1 Like

Wenn 2 Mann deinen Text falsch verstehen könntem an auch kurz drüber nachdenken ob nicht seine Ausdrucksweise das Problem darstellt. Yari hats ja aufgeklärt. Alles gut.
Radikale Schreibweisen bringen dich nicht zum gewünschten Ziel, weil der Gegenüber zu macht.

Das System war allgemein anerkannt und ich kann mich nicht daran erinnern das groß geweint wurde das man keine Kosmetiks bekam. Liegt auch vielleicht an mir, mir wars total bimm, mir war wichtig das ich mir konkurrenzfähig auf die Brine geben konnte.

Im Grunde sehen wir das Thema ähnlich!

Thread Titel einfach Spielen können ohne „Angst“ um unser Rating zu haben, keine Booster da sind, und wir mit Zeit und Müh sehr gutes equiptment bekommen ohne Schranken.

2 Likes