Stimmung in Retail

Hey Leute,

wollte mal fragen was ihr insgesamt für ein Spielgefühl in Retail habt? Ob die Stimmung ingame (nicht Forum :grinning:) unter den Spielern eher gut ist?

Spiele momentan Classic TBC und habe das Gefühl, dass die Community dort absolut toxisch ist, gefühlt dreht sich alles nur noch um Logs und Parses und ich bin daher am überlegen ob ich wieder mit Retail anfangen soll, falls es dort etwas entspannter ist.

Hoffe, ich hab jetzt nicht den drölften Thread erstellt!

3 Likes

Ich glaube das kommt ganz drauf an welchen Server du dir als Heimat ausgesucht hast. Während es die üblichen Verdächtigen auch auf Retail gibt (Blackrock, Antonidas etc.) wo du definitiv vermehrt toxisches Verhalten finden wirst, so wirst du auf kleineren Servern eher gut aufgenommen. Kommt natürlich auch immer ganz drauf an wie man sich gibt und wie lange du suchen willst, schwarze Schafe gibts natürlich überall.

3 Likes

In Spiel habe ich sehr wenig Probleme mit irgendwelchen toxischen Verhalten. Ich hab die Woche viel gequestet und mir auch für zwei chars je 3 Kisten erspielt und war mit vielen randoms unterwegs…alle super

2 Likes

Das ist in WoW überall gleich, egal ob du Classic, SoM-Classic, TBC-Classic oder auf Retail unterwegs bist… die Spieler die einen lediglich auf Score, Leistung oder Gear herabstufen hast du überall.

WoW ist ein MMO, man sucht sich ne geeignete Gilde und hat mit Gleichgesinnten seinen Spaß.
In Randomcontent ist es wie im Lotto, mal hat man Glück und die Leute gehen das ganze gechillt an, mal hat man Pech und man wird zugeflamed weil man im Leveldungeon Gruppe X nicht skippt, weil man schlicht nicht weiß wie es geht.

Wenn du mich fragst: Ich selbst geh nur absoluten Low-Content random, ich mach random ncihtmal Weekly Keys, weils mir schlicht zu blöd ist, wenn man wieder mal Pech hat und so der Spielspaß nicht da ist.
Wenn ich hingegen Valor Points mitm Hunter farme geh ich +2 bis +4er Keys und da ist es mir einfach egal wenn in Spires die Gruppen auf der Treppe nciht geskippt werden… Da guck ich meine Serie nebenbei, höre laut Musik oder sonstwas und spiel einfach vor mich hin ohne zusehr drüber nachzudenken, was die Leute da so machen.

Die Stimmung ist immer dann gut, wenn alles so läuft wie es laufen soll, ohne große Fails/Whipes. Probleme tauchen immer dann auf, wenn unterschiedliche Zielsetzungen/Leistungserwartungen aneinander prallen.

5 Likes

Cool, danke für die Antworten! Klingt ja gar nicht sooo schlecht :grinning:

Kommt man denn noch viel mit anderen in Berührung? Hab noch so im Hinterkopf, dass jeder eigentlich eher so sein eigenes süppchen rührt und es keine wirklichen Berührungspunkte mehr gab, da man ja nahezu alles alleine erledigen kann (außer Raids und Dungeons) und da war ja eher das Ziel, so schnell wie möglich durchzukommen. Deswegen auch mein Switch zu Classic da man dort eher mal in Kontakt kommt, allein wegen der zahlreichen Gruppenquests… aber so… :nauseated_face: finde das halt ne super Alternative zu den ganzen aktuellen Einschränkungen aber natürlich nur wenn’s passt :grinning:

Kann man sagen, wo sich der altersdurchschnitt so eingependelt hat? Oder ist da von bis alles dabei?

Kann man nicht verallgemeinern, auch nicht für einzelne Server. Es gibt auch auf großen Servern wie Antonidas oder Blackrock Gilden, die nicht auf solche Dinge fixiert sind. Wenn Du Dir Deine Mitspieler also sorgfältig aussuchst, solltest Du auf jeden Fall etwas nach Deinem Geschmack finden.

Wenn du gerne raids und Dungeon entspannt machen willst ohne Gilde ,dann kann ich dir die L-Com empfehlen.

Was ist das genau und wie kommt man da rein? :grinning:

Das war zu Classic vor TBC doch auch schon so.
Parses, Logs, Gearcheck in SW vor der Bank, Ony und Nef Köpfe auf CD, ZG Buff, offene ID’s für den DM Buff, Port zum Teufelswald Blumen pflücken, Mungos, Flasks usw.
Oh man, wenn man sich das nach Classic mal durchliest, fragt man sich ob man noch alle Latten am Zaun hatte :slight_smile:

Also ich kann jetzt nicht sagen das es auf Antonidas soviel anders ist mit den Spielern wie auf Arygos/Khaz’Goroth.
Wir haben ja auf beiden Servern/Serververbund unsere Gilde auf Alliseite laufen.
Wir spielen ausschließlich im Casualbereich und suchen uns auch unsere Mitspieler so das sie auch in dieser Richtung spielen wollen.
Sogar insbesondere auf Antonidas finde ich die Leute sehr nett und höflich und auch in der Levelphase oftmals sehr hilfsbereit.
Sicherlich mag es überall schwarze Schafe geben aber im Normalfall finde ich im Retail egal wo man spielt geht es immer noch human zu.

Das halte ich für eine Geschichte aus dem Paulanergarten. Große Server sind nicht automatisch toxic. Ich bin seit Jahren auf Antonidas und komme hier mit der absoluten Mehrheit der Spieler seit jeher gut aus. Schlechte Erfahrungen haben sich bislang sehr in Grenzen gehalten.

1 Like

Etwas weiter unter diesem Thread gibt es einen umfangreichen und schon länger bestehenden Thread dazu.

2 Likes

Ich spiele in letzter Zeit extrem viel M+ in randomgruppen und habe sehr sehr selten mal wirklich toxische Leute dabei.
Alles in allem habe ich in dem content momentan noch sehr viel Spass.
Und sollte mal ein Knallkopf dabei sein einfach ignorieren und weiter machen, ich lass mir von dieser Minderheit nicht den Spass verderben.
Ich kann mich nur an 2 wirklich toxische Leute in den letzten Monaten erinnern:
Einmal in einem 20er mit meinem Schami wo ich wirklich gefailed habe(war ziemlich müde und hab in DoS nicht gesehen, dass sich die Pat nähert als wir an einem Tormentor dran waren, absolut doofer fail und der Ärger des keyholders war natürlich verständlich, aber die Flames und gleich das abbrechen des Keys war meiner Meinung nach übertrieben)
Und einmal mit meinem mage in einem 17er DoS, da wurde ich nach dem Key angeflamed(er war fast +2) weil ich nur 6,7k dmg overall gefahren habe, nicht meine beste Leistung aber der Tank hat auch so komisch gekitet, dass meine Orb und mein Blizzard quasi wirklingslos waren, war echt stressig und dann ist es natürlich schwer auf dmg zu kommen.
Aber sowas kann ich schnell einordnen und abhaken.

Hab aktuell in M+ auch meist gute Erfahrungen gesammelt. Erst gestern hat mich ein Heal freundlich auf kleine Details hingewiesen. Als ich dann näher nachgefragt habe hat er mir alles sehr freundlich erklärt.

Was mich bisschen wundert (Evtl hab ich auch ein schlechtes Gedächtnis) ist dass in BC so viel auf Logs geschaut wird.
War/ist der Content wirklich so schwer dass das so entscheidend ist? Wenn ich zurückdenke kam er mir wesentlich einfacher vor als der Content heute.

In BC schauen nur Leute, die keine Ahnung haben auf Logs.
Denn wenn man Logs seriös als Kriterium heranziehen will, müsste ich jeden Kampf detailliert analysieren, das Setup berücksichtigen, in welcher Gruppe der Spieler war, einen vergleichbaren Kampf (Dauer, Setup, Gear, usw) heraussuchen.

Da sich aber keiner die Zeit nehmen will, schauen die meisten nur auf die Farbe der Zahl und glauben dann einen Spieler in 10 Sek. bewerten zu können.
Ist halt das gleiche Verhalten das sie aus Retail von rio und anderen Bewertungssystemen mitgenommen haben.

1 Like

Das halte ich für eine äußerst gewagte These.

Ist halt das beste Kriterium; keiner hat Lust x Minuten Bewerbungsgespräch zu führen, wenn noch 50 andere in der Schleife sind.

Kommst ned übern grünen Log hinaus oder bist 500 rio hardstuck, dann bist zu 99% schlecht.

Da hatte ich noch Hoffnung das mit tbc alles besser wird :pleading_face:

Also in meiner persönlichen bubble sind fast alle Spieler nett und die nicht netten kann ich seit Jahren an einer Hand abzählen.

2 Likes

Ich habe so den Eindruck, viele ziehen auch deshalb Logs zur Bewertung ran, weil der Content in tbc nur „aufgewärmt“ ist, und ein kill deshalb nicht aussagt dass du auch wirklich gut bist. Deswegen muss man halt mit Logs glänzen, was ich selbst halt auch mega dämlich finde, vor allem bei Heilern :woman_facepalming:t3: Logs sind die dümmste Erfindung, die man in Zusammenhang mit wow hervorgebracht hat!

2 Likes