Stirbt Celebras?

In Anbetracht deiner Geschichte auf dem Server, solltest du erstmal vor deiner eigenen Tür kehren, bevor du den empfundenen Dreck vor den Türen anderer kritisierst.

Deine Tugend-Signalisierung („Kämpft hier überhaupt wer für mehr RP oder bin ich der einzige strahlende Held der sich bereit ist dem Bösen - PVE Spielern - zu stellen?“) und deine oberflächlichen Analysen über den von dir empfundenen Misstand am Server, sowie dein Versuch Rollenspieler gegen PVE Spieler zu richten und Feindschaft zu erzeugen wo Freundschaft herrschen kann, vor allem wo viele Rollenspieler auch PVEler sind, sind unangebracht, unkonstruktiv, fruchtlos.

Wenn du mehr Rollenspiel willst, dann gründ wieder eine RP Gilde, und diesmal ohne sie dann einfach sitzen zu lassen nach 3 Wochen.

Wenn du mehr Rollenspiel willst, dann geh nach Goldhain und andere Startgebiete und lebe das Rollenspiel dort vor Server-Neulingen, binde sie direkt mit ein.

Wenn du mehr Rollenspiel willst, vergrätz die Leute nicht mit deiner feindseeligen Haltung die Leute dafür dämonisiert dass sie neben Rollenspiel auch noch andere Aspekte des Spiels genießen wollen.

Du willst nicht das PVE Gilden „schöngeredet“ werden?
In Wahrheit willst du das schöne PVE Gilden schlecht geredet werden, und sich andere bei deinem Schlechtreden beteiligen - und sowas unkonstruktives und für das Server Klima zerstörerisches will eben keiner befeuern.

Wenn du dich gern hinstellst und deinen eigenen Scheiterhaufen noch mit Holzscheiten befeuerst während du dir einredest dass du damit aktiv das Feuer löscht und für angenehmere Umgebung sorgst, dann viel Spaß.

Unterdessen sind die bösen PVEler aus unserer Gilde zu einem guten Teil im RP beschäftigt, ich selbst in einem RP Plot verstrickt, mehrere RP Events geplant und vielleicht bekommt sogar das Menethil Projekt das von einer der bösen PVE Gildenmitglieder auf dem Server ins Leben gerufen wurde wieder einen frischen Anstrich, weil sich dort grad Leute melden die tatsächlich Mühe investieren wolllen („Oh Hi Marc!“), statt wie du nur mit dem Finger zu zeigen und lamentieren wie schlimm alles ist und wie die anderen alle Schuld sind.

Ich hoffe das reicht als Aussage von einem der bösen „Raidleader“.

6 Likes

Wenn mehr Leute kommen, ist man nicht mehr unter sich und kann die selbst erdachten Serverregeln nicht mehr so toll durchsetzen da potentiell mehr „Querulanten“ unterwegs sind. Alles Kalkül. Manchen ist die Spielerzahl auf Horde ja immer noch zu hoch.

what is dead may never die.

1 Like

Grob überschlagen haben sich mit der Zeit mehr Spieler im Forum gemeldet und gesagt, der Server sei zu klein und unspielbar als die immer gleichen 5 Stimmen, die predigen, dass der Server „genau richtig“ ist. Die, die das anders sahen und sehen wurden im Forum auch schnell mundtot gemacht da der allseits bekannte Mob direkt zur Stelle war, um den Fake News Einhalt zu gebieten. Wie auch jetzt wieder.

3 Likes

Oh, oh, die Kommandantin ist sauer! versteckt sich zitternd hinter der nächsten Kuh

Ne, mal im Ernst, Recht hast du: PVE ja, RP ja, beides ja! Wenn Spieler ihre eigene Zeit investieren, um etwas für den Server zu organisieren, dann beschwere ich mich nicht, dass sie lieber etwas anderes organisieren sollen. Das ist ein bisschen wie jemandem zu sagen, dass er ein schlechter Mensch ist, weil er für Tiere gespendet hat und nicht für Waisenkinder.

1 Like

Ich will ungern persönlich werden. Ich weiss, du magst mich nicht weil ich jemand bin der dir die Missstände aufzeigt an denen auch du beteiligt bist.

Nein, ich habe niemanden sitzen gelassen. Meine Gilde habe ich nicht nach 3 Wochen aufgelöst. Und ich habe auch niemanden „sitzen“ lassen. Ich habe damals nur die ganze Schuld auf mich genommen damit jeder einzelne in der Gilde eine Chance hat, weiter zu machen. Ich mag niemand schlecht machen nur weil man andere Ansichten oder Meinungen vertritt. Ich bin auch nicht einfach verschwunden. Mein und andere Charaktere von dieser Gilde existieren noch. Und selbst die Geschichte drumherum ist weitergestrickt worden. Selbst die Karawane, die ich damals ins Leben gerufen habe, wurde von meinen ehemaligen weitergeführt, was ich absolut toll fand. Ich selbst bin weiter in verschiedenen RP Gilden und Projekten aktiv und habe mich auch weiter an jedem Menethil Markt aktiv beteiligt. Leider kann man das von dir und den meisten deiner Leute nicht behaupten. Denn der Grossteil deiner Gilde empfand es ja immer wichtiger zu Raiden als die eigenen, von mir aus gesehen wenigen RPler die ihr habt, für das eigene Projekt zu unterstützen. Das ist auch der Grund warum das Projekt gescheitert ist.

Weiter kenne ich Rollenspieler die man täglich in Sturmwind im RP oder in RP Projekten angetroffen hat, die jetzt aber lieber Raiden und World Bossen hinterherrenne seit dem sie euer Gilden Tag tragen. Da musst du verstehen dass ich so Gilden wie deine als Gift fürs RP ansehe.

Hör zu, ich hab nichts gegen dich. Ich halte dich für einen Anständigen Typ der ein grosses Flair und Herzblut für Organisation hat. Aber meine Meinung dass deine Gilde am falschen Ort ist, die bleibt.

Und nein, leider hast du meine Frage nicht beantwortet. Ich stelle sie dir also nochmal direkt: "Willst du nicht einen Raidabend deiner Gilde dafür nutzen, ein wöchentliches RP Projekt zu gestalten?

Es ist sicher nicht schlecht und auch nicht abzulehnen, sondern eher begrüßenswert, wenn sich etwas an der Bevölkerungszahl von Celebras ändert, auch wenn man zur Zeit noch alles, was es zu bestreiten gibt, genau so machen kann, wie man es will und man auch RP an jeder Ecke haben kann, wenn man das möchte. Das erreichen wir aber ganz sicher nicht, wenn wir weiter in einem Beitrag schreiben, der schon im Titel nicht gerade einladend auf potentielle, neue Spieler wirkt. Wenn du darüber diskutieren willst, wie und was man ändern kann/soll/muss/will, dann mach doch vielleicht einen neuen Beitrag auf, mit einem besseren/positiven Titel und lass das Ding hier endlich in der Versenkung verschwinden!

Auch du hast es nicht verstanden. Das liegt, wie bei Livina, wohl daran, dass ihr beide erst spät in diesem unseligen Beitrag aufgetaucht seid, und meine mehrfache Bitte, das Teil endlich ruhen zu lassen (die übrigens konsequent ignoriert wurde), daher nicht gelesen hast.

Und NEIN, ich bin ganz und gar nicht gegen mehr RP auf Celebras und würdest du mich kennen, würdest du etwas derartig Dummes gar nicht erst schreiben!

Was wir aber definitiv nicht brauchen, sind Spieler, die sich wie RP-Eliten aufführen und die PvE-Gilden in Bausch und Bogen verurteilen und wegekeln wollen, statt zu versuchen, genau die zu motivieren, nicht nur zu bleiben, sondern auch mal RP zu versuchen. Bei so manchem wird sich die RP-Elite dann nämlich wundern, wie gut das funktionieren kann.

Ich weiß nicht, von welchem Verhalten du gerade sprichts aber das muss ich auch nicht wissen. Ich sage aber danke, danke für die klaren Worte, die du im weiteren Verlauf deiner Antwirt geschrieben hast, und die ich so unterschreiben kann.

Die Weggefährten machen auch immer mal wieder RP im Startgebiet der Orcs und Trolle und versuchen neue Spieler zu motivieren.
Und nicht ohne Grund gibt es z. B. auch diesen Beitrag Neu auf Celebras? Für Starthilfe hier entlang!

Das ist die Form positiver Beiträge, die ich mir wünsche, um Spieler zu animieren, Celebras zumindest mal zu probieren, dem Server die Chance zu geben, die er verdient.
Und nicht ohne Grund versuche ich auch, wenn ich in BGs unterwegs bin, zu zeigen, dass Rollenspiel und PvE/PvP nebeneinander existieren können, ohne sich zu stören und ohne Hass auf den jeweils anderen.

Und jetzt lasst den Mist hier bitte endlich ruhen und macht einen neuen Beitrag mit einem positiven Titel und konstruktiven Beiträgen, statt das Ding noch länger am Leben zu halten - BITTE!

3 Likes

Die von dir als Misstände aufgebrachten Punkte empfindest du und eine winzige Minderheit die sich ebenfalls so äußert wie du als Misstände, andere nicht.

Daher nein, der Grund für meine Abneigung ist nicht dass du der „eine mutige bist, der es wagt die Wahrheit“ anzusprechen. Deiner Wahrheit ist genau nur das, deine eigene. Die kann und will dir keiner nehmen, aber ich kann sie frei heraus ablehnen. Was ich tue.

Du bist großspuriger als deine kleinen Räder am Ende an Platz tatsächlich einnehmen. Solche Leute irritieren mich. Und wenn solche Leute dann wochenlang agitieren und versuchen Hausmacht aufzubauen und andere davon zu überzeugen das alles schlimm sei - dann irritiert mich das noch mehr.

Was meine Gilde an Raidabenden macht, das entscheidet meine Gilde, nicht ich. Bisher bedeutet das Spaß am Erfolg in Raids zu haben. Diejenigen die Rollenspiel zusätzlich betreiben wollen, tun das.

Deine Analyse ist nach wie vor oberflächlich und naiv. Ähnlich wie Firmen die Raubkopierer ankreiden und so rechnen das jeder der eine CD raubkopiert hat, diese ja wenn das nicht möglich gewesen wäre dann ja auch gekauft hätte.

Leute die jetzt PVE machen, würden nicht einfach dauerhaft Rollenspiel betreiben wenn man ihnen das PVE mit einem Fingerschnippen wegnehmen würde. Sie würden dahin gehen, wo sie die Freiheit haben das zu tun was ihnen beliebt - in einem Spiel.

Und diejenigen deren innere Prioritätenverteilung 51% PVE und 49% Rollenspiel ist, würden dem Server dann verloren gehen.

Dein Holzweg der die Schuld einfach bei irgendeiner Gruppe sucht zu der du nicht gehörst, den musst du aber scheinbar zuende gehen, hm?

Das ist der letzte Beitrag zum Thema von mir, du kannst gern das letzte Worte haben, wenn du es brauchst.

2 Likes

Warum attackierst du mich hier so persönlich? Ich verstehe nicht warum sich hier einige wie die verletzten Raubtiere aufführen. Ich habe nicht die Absicht hier jemandem seine Popularität zu nehmen. Ich weiss das ich ein kleiner Fisch bin und halte mich auch nicht für was anderes oder grösseres.

Mich und andere nun als RP Elite zu beschimpfen nur weil wir eine andere Meinung vertreten finde ich nicht in Ordnung. Ich nenne euch ja auch nicht die…PvE/RP Elite? Ihr scheint ja besser zu wissen welcher Mix zwischen PvE und RP am besten für den Server ist.

Auch ich hab das Recht mich an dem Threat zu beteiligen und wie ich schon sagte, ich finde den Abgang von Krematoria nicht schlimm. Ich finde den Entscheid sogar mutig und lobenswert den Server zu wechseln wenn der Fokus auf PvE liegt.

Was das RP auf dem Server angeht hab ich einen ehrlich gemeinten Vorschlag gegeben (den „wechsel einen Raid Tag zum RP Tag“). Die Antwort der Kommandantin auf diese Idee war leider nicht positiv. Damit muss und kann ich leben.

Hast du gar nicht! Das war ein Thread für Hordendrama und du kommst hier mit Allianzdrama an! :smiley:

Ich hab auch nen Hordencharakter. Hehe

Du musst dich jetzt aber hier auch nicht als verletzte Person hinstellten. Das hat leider nömlich auch hier im Forum Tradition, dass die Leute, die am größten austeilen, zugleich nicht einstecken können.

Wenn du hier mit Aussagen wie "Ich feier den Abgang jeder Raidgilde. " oder „Aber meine Meinung dass deine Gilde am falschen Ort ist, die bleibt.“ auftrittst, dann musst du dich nicht wundern, wenn du auch mal härteren Gegenwind von den Leuten bekomsmt, die du hier angreifst.

Eine konstruktive Diskussionsatmopshäre, in der man irgendetwas zum positiven verbessern kann, schaffst du so auf jedenfall nicht.

1 Like

Da geb ich dir Recht. Ich hab provokante aussagen gemacht.

Trotzdem attackiere ich niemanden persönlich.

Ähm…

Das ist ein Event?

15-20 Leute auf einem Screenshot? Während der Nefkopf abgegeben wird?

2 Likes

Naja doch. Kommandantin investiert ja ne Menge Zeit und Arbeit in diesen Server. Und wenn du dann ankommst und sagst, dass er und seine Gilde hier nix verloren haben auf dem Server bzw, sogar vorwirfst, dafür veranwortlich zu sein, dass das RP weniger wird, dann greifst du Leute persönlich an.

Und dein Vorwurf basiert halt auf der sehr fragwürdigen These, dass es bei weniger PVE mehr RP geben würde. In gewissen Punkten stimm ich dir da übrigens sogar zu. Jeder RPler, der man intensiver geraidet hat, weiß, dass man sich in die PVE Inhalte auch reinsteigern kann. Items und Progress haben nunmal ein gewisses Suchtpotential. Aber genauso gut kannst du hier eben auch beobachten, dass viele RPler entweder gar nicht gekommen oder wieder gegangen sind, weil die PVE/PVP Inhalte eben teilweise doch eingeschränkt sind. Die wenigsten Spieler wollen halt nur RP machen, sondern im allgemeinen will man auch beim Questen andere Leute treffen und eben Instanzen spielen. Und da ist eine gesunde PVE Landschaft eben auch Vorraussetzung für.

3 Likes

Ausser dem Celebras Discord (den ich für eine gute Sache halte) wäre das was?

Ich frage nicht um zu provozieren. Ich weiss es schlichtweg nicht.

Geht es hier also um ein gekränktes Ego? Wie schon gesagt, ich will hier keinem seine Popularität nehmen.

@Merelia, was hältst denn du von der „wechsle einen Raid Tag in RP Tag“ Initiative? Wäre das nicht eine gute Idee um mehr RP auf dem Server zu generieren?

Sowohl in meiner kleinen RP Gilde aufm P-Server als auch auf der eigens mitgegründeten größeren GIlde nun zu Classic gab es immer einen festen RP Tag neben dem üblichen Raid und Instanzgeschehen.

Das hat manchmal super funktioniert und man hatte da tolle Events und manchmal saß man planlos nur im Kreis rum und ist dann doch schnell in ne Instanz gegangen.

Ich mag die Idee daher sehr gerne. Ich bin aber noch nie auf Idee gekommen anderen Gilden so etwas ans Herz zu legen. Entweder gibts halt Leute, die RP organisieren wollen und Mitspieler, die da mitmachen wollen - oder halt eben nicht.

Es steht dir ja völlig frei, RP Angebote zu machen. Da kannst du dich auch sicherlich im Discord mit den Gildenleitern kurzschließen und versuchen Terminüberschneidungen möglichst zu vermeiden. Auf Hordenseite wurden auch schon Raids für den Rachet-Markt verlegt.

Wie kann es sein, dass du dich nun so sehr wundern musst, nachdem du unsere Gilde als „Gift für den Server“ bezeichnet hast und „Gilden wie unsere“ als Grund für fehlendes RP herhalten müssen?
Und wo in aller Welt haben dich die Grauen Schwerter, oder die Kommandantin als „RP Elite“ beschimpft? Was ist denn da nun schief gelaufen, oder beziehst du dich auf jemand anderen und hast es einfach nur unglücklich formuliert?

Fakt ist: Zusammenarbeit war schon immer zielführender, als mit dem nackten Zeigefinger auf andere zu zeigen und zu plärren „Die sind verantwortlich!“, "Die haben hier nichts verloren!", „Die sind Gift!“

Die Aldor hat uns gezeigt, dass der größte Feind eines jeden Rollenspielers ein anderer Rollenspieler ist. Wir raiden 2 Mal die Woche und diese 2 Mal gehören zu unserer Gildenstruktur genauso dazu wie unsere Rollenspielmentoren es tun. Ich kann dir versichern, nur weil du provozierend nachhakst ob wir einen Raidtag zu einem festen RP Tag wandeln würden - nur um deinem Anspruch (?) gerecht zu werden, verbessert sich deine Welt auf Celebras nicht - denn nein, natürlich werden wir nicht einen von zwei Raidtagen streichen. Wir raiden unter anderem nämlich sehr gerne.

2 Likes

Mach ich ja. Und ich kann auch akzeptieren wenn zuwenig interesse an meinen Projekten herscht. Aber die Situation auf dem Server zeigt dass nicht nur meine RP Projekte an fehlenden Rollenspielern scheitern.

Darum wäre es ja auch schön über Lösungen und Ideen zu reden.

Unglücklich formuliert. Ausserdem habe ich nie eine Gilde beim Namen genannt. Es geht hier ja nicht nur um die grauen Schwerter.

Jedoch hat mich die Kommandantin auf andere weise persönlich attackiert. Aber ich bin nicht nachtragend deswegen. Habs ja in gewisser Weise provoziert, ja.

Es wurde ja zusammengearbeitet. Jedoch wurde die aus mangelndem Interesse an dem Projekt eingestellt.

Ich hab eine weitere Idee gebracht. Vielleicht hast du eine weitere, wie man zusammenarbeiten könnte.

Das ist euer gutes Recht. Sogar auf diesem Server. Niemand kann euch das streitig machen.

Deine Art und Weise zu diskutieren und dich zu positionieren irritiert mich. Ist dieser neue Ton nun darauf zurückzuführen, dass du dich nun einfach etwas beruhigt hast, oder weil du gemerkt hast, dass nicht alles Schwarz oder Weiß ist?

Du hast unseren Gildennamen übrigens nicht ausformuliert, das ist richtig, aber jeder der lesen kann und einen Gildentag im Forum findet wurde erfolgreich zu den Grauen Schwertern geführt. „Deine Gilde“, „Gilden wie eure“ machens leicht.

Auch hast du recht mit deiner Aussage dass zusammengearbeitet wurde. Du musst allerdings entschuldigen, dass sich unsere Lust in Grenzen hielt die Wirren deines Gildendramas damals zu durchschauen. Unser Fokus war und ist ein anderer.

Wir sind alle ganz schön heilig wies aussieht. Meine persönliche Heiligkeit hält sich aber insofern in Grenzen, dass ich nun nicht darauf pochen muss unbedingt mit dir zusammenarbeiten zu müssen und ich denke da spreche ich für einen Großteil der Schwerter. Wir haben PVE, RP, manchmal PVP - wir haben engagierte P&P Spieler, Rp Mentoren die auf ein Fingerschnippen eines interessierten Spielers einen Plot aus dem Boden stampfen - alles in allem haben wir eine ziemlich gute Zeit auf Celebras und das aus eigener Kraft, ohne jemanden dabei niederzumachen.

2 Likes

Wenn ich das Gefühl habe gegen Windmühlen zu kämpfen, nutze ich als Waffe leider viel zu oft die Provokation oder Sarkasmus. Daran muss ich arbeiten. Entschuldigt.

Habe auch nicht wirklich gedacht dass sich das hier zu einer ernsthaften Diskussion entwickelt.

Ich habe diesbezüglich aber nie anders gedacht. Die Regeln des Servers sind klar. Ihr und die meisten anderen machen nichts verbotenes. Aber meine Meinung dass es dem RP schadet, ändert das nicht.

Habe ich erst gemacht nachdem die Kommandantin entschieden hat, es persönlich werden zu lassen.

Was hat den die Auflösung meiner Gilde mit den Projekten von euch zu tun? Ich habe euch das damala anständig und offen erklärt. Ich habe mich weiter aktiv daran beteiligt und selbst die Karawane wurde von engagierten ehemaligen weitergeführt.

Und warum sollte das mit Drama zusammenhängen? Wie gesagt habe ich die entscheidung und den Grund voll und ganz auf lasten von mir genommen. Ich habe niemanden angeschwärzt oder schlecht geredet. Also gab es da keine Dramen für euch.

Warum kommt ihr immer wieder mit der Auflösung meiner Gilde? Ist das eine art Taktik mich als Person zu diskreditieren oder das Gewicht meiner Meinung zu untermauern?

Ich für meinen Teil werde immer gern mit jedem von euch RP betreiben. Nur weil der allgemeine Fokus bei euch im PvE liegt, halte ich euch nicht für Ar…löcher.

Ich zieh mich hier jetzt auch zurück. Ich habe das Gefühl ich müsse mich hier hauptsächlich als Person verteidigen und das interessiert glaube ich die wenigsten.

Abschliessen will ich einfach sagen, raidet alle etwas weniger, dafür macht etwas mehr RP. Danke.