Moin,
mir ist zu Ohren gekommen, daß die größte Gilde auf Celebras dem Server wohl geschlossen den Rücken gekehrt hat.
Die letzten Tage waren dann auch nur noch circa 130 Hordies online, nachdem es zuvor trotz vermeintlichem Sommerloch noch die standardmäßigen 175-180 waren. Vorm Sommerloch waren die Spielerzahlen ja auf circa 205-210 angewachsen.
130 Charaktere auf einer Seite grenzt für mich schon an Unspielbarkeit.
Der Abgang der eingangs erwähnten Gilde wird sich, das zeigt die Erfahrung, keinesfalls durch neue Spieler ausgleichen lassen.
Aus sicherer Quelle weiß ich, daß auch schon vereinzelt Spieler der noch übrigen „großen“ Horde-Gilden Tickets auf andere Server gelöst haben.
Gestern hat mich sogar schon jemand gefragt, ob Celebras jetzt dichtgemacht wird. Er habe da „so ein Gerücht gehört“. Eine Nachfrage bei Dr. G. Oogle hat mir aber leider (oder zum Glück?) keinen Erkenntnisgewinn gebracht. War wohl nur Spinnerei.
Dennoch… ohne schwarzmalen zu wollen…: ich glaube, jetzt geht es endgültig bergab.
Ich rechne mit weiteren Abgängen in nächster Zeit. Zwar ist das Gras auf anderen Servern nicht grüner, aber so langsam wird es hordenseitig eng mit PvE auf Celebras und auf Lakeshire/Razorfen/Everlook bieten sich deutlich mehr Möglichkeiten… für jeden. Auf Everlook gibt es z.B. mehr Rollenspieler, als Celebras Gesamtbevölkerung hat.
Die Frage im Threadtitel ist aus meiner Sicht rhetorisch.
Ave.
PS: Census vom 10.07.2020, 20:30 Uhr, Prime Time: 134 Hordler online.