Stirbt Celebras?

ist halt der einfachste Weg abzuhauen. Das gilt auch für viele Rollenspieler die heute wieder woanders sind, aber vollmundig nach nem RP-Server für Classic gebrüllt haben.

Gerüchte sind Gerüchte - mehr nicht.

Woher willst Du das wisen?

Ich gehe da eher konform mit der Aussage von Démor. Was ich aber deutlich hervorheben will ist, dass ich persönlich keinen Unterschied mache ob ein Spieler Raids oder Rollenspiel mehr gewichtet. Sobald er Rollenspielambitionen hat (ob haupt - oder nebenher) ist er zumindest für mich willkommen. ergo spricht auch nichts gegen Raider die das Rollenspiel manchmal bereichern.

Sogar für Erindal

1 Like

Anscheinend versuchen zumindest einzelne Leute aktiv weitere Horde-Mitspieler zu einem Wechsel nach Lakeshire zu bequatschen.
Ich weiß nicht wieso. Empfinde dieses Verhalten jedoch als unterirdisch. Für mich macht das den Eindruck, als möchte man den Server gezielt kaputt machen.

3 Likes

Ich kann verstehen dass ich mit meiner Meinung einigen von euch sauer Aufstosse.

Die Kundgebung meiner Meinung und das führen solcher Diskussionen halte ich aber strikte nur in diesem Forum und gewissen Discord channels ab. Ich lehne weder Neulinge noch Lore unkonformes RP ab und flüstere IG auch niemand an und korrigiere sein RP oder kritisiere die Hintergrundstory seines Charakters.

Das du mich hier als elitären RP Polizisten bezeichnest halte ich dir nicht vor. Du kennst mich und meine Charaktere auf Celebras nicht und hast wegen meiner Meinung zu PvE/Raid Gilden wohl einfach gedacht, dass ich wohl zu der Sparte gehöre.

Aber zu denken dass der Grund, warum Leute nicht mehr zu einem RP Markt gehen, andere RPler sind, ist aus meiner Sicht einfach total blauäugig und naiv. Das mag für einen kleinen Teil von Leuten wohl zustimmen, denn zwischenmenschliche Probleme wird es immer geben (unter Rplern wie auch unter den PvElern).

Das Problem liegt eher daran, dass die meisten Leute lieber zu einem Raid gehen anstatt ein RP Projekt zu unterstützen. Würden diese Raid Gilden nur die hälfte ihrer Energie und Zeit in RP Projekte investieren, könnte man damit Sturmwind, Ironforge, Darnassus und Menethil täglich mit Leben und interessantem RP füllen. Wenn man aber zu 80-90% lieber den PvE Content konsumieren will, klappt das nun mal nicht mit dem RP.

Haben diese Gilden und Spieler das Recht auf Celebras zu sein? Ja, natürlich. Es gibt keine Sonderregeln die ihnen das verbieten. Weder ich noch andere können etwas dagegen unternehmen und darum wird sich da auch nicht wirklich was ändern.

Ich bleibe aber bei meiner Meinung dass PvE/Raid Gilden auf einem PvE Server besser aufgehoben wären. Man kann auch auf einem PvE Server Gelegenheits-RP betreiben.

2 Likes

Dem stimme ich zu und es macht einfach nur unendlich traurig, so etwas zu sehen.

Ja gut, aber anscheinend haben die Spieler da schlichtweg keine Lust drauf. Ich kann das auch total verstehen. Wenn ich beim Leveln oder im Dungeon bin, mach ich immer gerne RP nebenher. Aber RP-Events? Das mach ich mal alle paar Wochen gerne , wenn ich mir die Ruhe dafür nehmen kann, aber eben nicht ständig. Dazu stören mich persönlich einfach zu viele DInge daran in der WoW Engine RP zu machen (so im Vergleich zum Pen&Paper z.B).

Wenn du halt zu wenig PVE/PVP Content hast, dann passiert genau das, was auf Horde-Seite passiert ist: Selbst diverse RPler wollen da schlichtweg nicht spielen. Diese Vorstellung, dass schlechtere Möglichkeiten auf dem Server zu spielen dazu führen könnten, dass man mehr RP bekommt, ist ziemlich abstrus. Mit dieser Logik müsste es dann auf Hordenseite viel mehr RP als auf Allianzsseite geben. Denn dort gibt es schlichtweg keine einzige reine Raidgilde. Ich kann dir aber versichern, dass das nicht der Fall ist…

2 Likes

ich seh das ein wenig differenzierter.
wenn das gildenmitglieder der gewechselten gilde sind, ist das für mich völlig nachvollziehbar und hat absolut nichts mit „wir wollen den server kaputtmachen“ zu tun, sondern gehört in die sparte: wir sind aufgrund von vielen abgeworbenen gildenmitgliedern auf einen anderen server ausgewandert - kommt ihr auch nach?

ich hab nichts davon mitbekommen, dass gildenfremde spieler dazu animiert werden, cele links liegen zu lassen und auf einem anderen server anzufangen. gibts dafür irgendwelche nachweise (und nicht nur getuschel und „wissen aus dritter hand“)?

wenn spieler von crematoria andere spieler von crematoria fragen, ob die auch nach lakeshire kommen, dann seh ich das als völlig normalen vorgang an. auf jeden fall deutlich normaler, als mitspieler aus gilden abzuwerben.

ich häng an cele, das dürfte bekannt sein. ich finds extrem schade, dass crematoria gewechselt ist. ich bin aber nicht bereit, hier jedes gerücht zu glauben, das derzeit verbreitet wird - und das sind einige, wie ich heute erfahren durfte. das eine oder andere konnte heute schon enttarnt werden, als ich im ts war mit 2 gildenleitern. die wahrscheinlichkeit, dass es noch eine ganze menge gerüchte gibt, die ich gar nicht kenne, ist hoch. ich würds gut finden, wenn nicht geschichten in form von „hab ich gehört von einem, der das gehört hat“ weiterverbreitet werden würden.

1 Like

Nun, gerichtsfeste Beweise kann ich nicht präsentieren. Aber „ich habe von jemandem gehört, der es gehört hat“ ist es auch nicht. :slight_smile:
Es ging explizit nicht um Crematoria-Mitglieder, sondern um „Externe“.

1 Like

man kann aber auch auf einem rp-server raiden. das geht sogar ic. natürlich wird man dann in 2-3 stunden nicht den ganzen raid clearen. vielleicht stirbt auch nur ein boss oder gar keiner. auch diese raids gibts (auf jeden fall auf hordenseite) und die haben meiner meinung nach sehr wohl eine daseinsberechtigung auf einem rp-server. nicht jedes rp muss ein event für den ganzen server sein. manches mal ist rp auch eine sache, die gruppen- oder raidintern abläuft - und auch das darf und soll sein.

3 Likes

Die hab ich auch nicht angesprochen. Es gibt aber eine überzahl an Gilden und Spielern die sich nur minim bis gar nicht am Rp beteiligen oder Interesse dafür haben. Warum sollte man denen nachtrauern?

2 Likes

versteh mich nicht falsch - ich will keine beweise oder sowas. sollte gezielt versucht werden, spieler abzuwerben um dem server zu schaden, ist das natürlich mies, keine frage.
der punkt ist nur: ist das wirklich der grund oder schiessen da vermutungen ins kraut? wer wird da gefragt, den server zu wechseln und warum?

natürlich ist da der erste hintergedanke: der ist sauer, der will uns eins auswischen - aber meine erfahrung ist halt oft, dass das gar nicht der grund ist, sondern was ganz anderes. dann wird jemand mies dargestellt, obwohl es dafür keinen grund gibt - und das erleb ich relativ häufig im internet. ich weiss, dass es solche leute gibt, aber die sind immer noch in der minderheit und meistens stellen sich „böse gerüchte“ am ende als missverständnis heraus. allerdings ist da dann häufig das kind schon ins wasser gefallen.

cele ist ein kleiner server - da wärs wichtig, dass man sich nicht wegen irgendwelchen missverständnissen in die wolle bekommt. das ist alles, was ich dazu sagen möchte.

1 Like

denen die grundlegend interesse an rp haben würde ich schon nachtrauern. denen die null interesse haben, nicht.
vielleicht ist es eine frage, wie man die rp-events legt, damit sie gut angenommen werden. vielleicht geht es darum, auch rp-events vom makel des „boah, langweilig rumhocken und labern“ zu befreien, damit sie mehr mitmacher finden. ich weiss nicht, wie es auf allianzseite läuft - auf hordenseite werden rp-events eigentlich ganz gut besucht. es gibt mehrere ic-raids, es gibt den ratchet-markt, es gibt das auktionswochenende und da sind immer ziemlich viele „mitmacher“ anwesend und dann gibts noch etliche gildeninterne ereignisse und natürlich spontan-rp beim handeln, am briefkasten oder beim herstellen von gegenständen für andere oder in ini- oder questgruppen.

2 Likes

das ist wieder eine deiner Typischen Zulfi Realitäten…
der entsprechende Taure ist der jenige der seit Monaten die Leute abwirbt und auch jetzt noch versucht soviel wie möglich Schaden anzurichten in dem er gezielt die Leute anschreibt und zum Wechsel motiviert… bei nen paar hat er es ja auch geschafft… hat man halt auch arg nötig bei nem Wechsel von nem Server mit 150 Spielern auf einen mit 3000 Leuten, noch welche mit zu nehmen

warum er das macht keine Ahnung… weil andere Erfolgreicher sind als er? oder einfach nur weil er nen A… is?

ist übrigens einer der gründe warum Crematoria so beliebt war/ist

1 Like

schon mal mit dem tauren persönlich geredet? oder mal die gildenliste einer anderen gilde überprüft, auf der sich wundersamerweise neuerdings einige ehemalige mitspieler von crematoria befinden? vielleicht würde dir eine überprüfung deiner „salaji-wahrheiten“ auch nicht schaden. ich war heut übrigens mit eurem gildenleiter und dem gildenleiter von crematoria im ts und da sind paar gerüchte ausgeräumt worden.

1 Like

Hier im Forum mag Zuldarag vielleicht nicht der/die Beliebteste sein, aber diesmal lese ich nur Vernünftiges aus seiner/ihrer Feder.

Der Gildenchef von Crematoria hat keiner anderen Gilde etwas weggenommen. Es war genau anders herum.

Daß Zuldarag gut Freund mit dem „Tauren“ ist, kann ich bestätigen. Er/sie weiß also, wovon er/sie spricht.

Ok, von der Horde scheint hier keiner zu sein, außer Zuldarag. Aus Allianzsicht ist wie immer mal alles Friedefreudeeierkuchen. Jeder darf das so sehen.

Richtig ist, daß Crematoria gildenintern „nur“ ZG hinbekommen hat, aber welche Gilde schafft schon MC rein gildenintern?

Ich behaupte einfach weiterhin, daß Crematoria die größte Hordegilde war. Mein Census (schon seit Monaten nicht mehr gepurged) zeigt 147 erfaßte Mitglieder an, davon 42 lvl 60er. Die nächstgrößere Gilde kommt auf 21 lvl 60er bei 123 erfaßten Mitgliedern. Dritter Platz: 70 erfaßte Mitglieder, davon 40 lvl 60er.

Wenn jemand andere Zahlen hat, die das Gegenteil beweisen…ich laß mich gern überzeugen.

Zum Thema Raidverbünde: oh boy. Intern ist da auch nicht alles knorke. Da gibt es ulkige Persönchen, die sich selbst arg wichtig nehmen. Und das Optimieren hat auch auf Celebras schon Einzug gehalten. Buff-stacking, Tränke, Verzauberungen…darauf achten einige penibel.

Und das Loot-Drama… erst kürzlich wieder. Da hätten sogar 1337-PvP-Server-Spieler Tränen in den Augen.

Hinter den Kulissen unterscheiden sich RP’ler kaum von „normalen“ Spielern…falls man das so sagen darf.

Von einem IC-Raid habe ich persönlich noch nix gehört, aber ich denke mal, daß Zuldarag da die Wahrheit schreibt.

Wir halten fest:

  1. Ich will den Server totschreiben (sagt man)

  2. Der Weggang von Crematoria ist egal. Mit 30 Mann weniger wird es noch kuscheliger auf Celebras und das scheint ja fast der gesamten Resthorde begrüßenswert.

  3. Raidgilden auf Celebras sind Mumpitz, den man am liebsten loswerden will.

Genauer gesagt sind es anderthalb ic-ZG-Raids, die gemeint sind (also mehr kenne ich zumindest nicht), also keine 40er. Einen richten die Tusks und Bettheki aus und dann gibt es bei einem gildenübergreifenden Raid noch gelegentlich ic-Raids. Woher ich das weiß? Weil deine Annahme, dass nur Zuldarag hier Horde spielt, nicht richtig ist. Salaji, Merelia und Dugong übrigens natürlich auch. Der Schurke gegen Raidgilden scheint ja hingegen Allianz zu spielen. Hier diskutieren gerade wirklich hauptsächlich Hordenspieler, ist mein Eindruck.

EDIT: Es ist für die Diskussion vermutlich nicht so wichtig, wer die größte Hordengilde ist. Wenn du das so gemessen hast, kann das natürlich sein. Ich (falls du mich meinst) finde es nicht schlimm, dass es keine gildeninternen 40er bei der Horde gibt. Genauer gesagt ist mir das egal. Ich wollte nur erklären, warum ich Crematiria nicht als Raidgilde bezeichnen würde, denn sie haben ja keinen Raid ausgerichtet, sondern sind bei anderen mitgegangen. Dann ist das passiert, was in solchen Situationen immer passiert: Große Gilde (hier: Raidgilde) frisst einen Teil der kleinen Gilde, Stunk, paar hören auf, paar wechseln. Ist nicht wirklich was Besonderes, außer, dass wir hier eben so klein sind, dass die Auswirkungen deutlicher auffallen.

2 Likes

es gibt 2 mir bekannte ic-zg-raids. im einen bin ich selbst dabei, der andere ist mir durch den discord bekannt, weil ich mit denen mc raide (normal, ooc). dugong sollte das bestätigen können. zumindest meiner geht in unterzahl los (meist mit 14-18 spielern, selten mehr).

auch rp-ler sind „nur menschen“ und unterscheiden sich in der tat in nichts von anderen spielern - wenn man mal aussen vor lässt, dass sie (mehr oder weniger oft) spass an rp haben. da geb ich dir völlig recht.

allerdings ist die zeit, in der crematoria die grösste gilde war, schon ne weile her. sowohl crematoria, wie auch weltenbrand haben spieler „verloren“ - teilweise aus eigenem antrieb, weil man auf den einen oder anderen spieler nicht grad stolz war, teilweise, weil beiden gilden gute spieler abgeworben wurden. ich weiss auch, welche gilden abgeworben haben (es war keine der beiden genannten), aber das gehört meiner meinung nach nicht hierher und könnte mir als namecalling ausgelegt werden, was nicht meine absicht ist. derzeit hat crematoria ca. 1/3 der mitspieler, die du damals gemessen hast.

ich geb dir recht, dass es in den „grossen raidverbunden“ teilweise ziemliches drama gibt - das kenn ich aber nur vom hörensagen, deshalb red ich nicht über sowas. ist für mich keine „zuverlässige information“ bevor ich das nicht verifiziert bekomme.

1 Like

wir haben gerade echt spaß im Gildenchat danke :slight_smile:
die letzte Person die aufgenommen haben und kein Twink von unseren Mitgliedern ist, war nen 48er Hexer am 30.06.2020

aber hey das weißt du natürlich besser

soso… das hat sich im ts aber etwas anders angehört…

schon erstaunlich, aber danke für die info. da werd ich bei txxx mal nachhaken. immer gut, wenn man beide seiten liest.

was ich aber noch viel interessanter finde, ist die tatsache, dass du private unterhaltungen aus deiner gilde hier öffentlich postest - ich vermute mal, dass theneres davon nicht informiert wurde.

edit: @salaji vielleicht magst du mir sagen, wo ich behauptet hab, dass weltenbrand von anderen gilden spielern abgeworben hab - ich find da nämlich nur das gegenteil von dem, was du schreibst.

Echt nicht nett, sowas hier zu posten.

Ehrlich jetzt: mir wird unterstellt, ich wolle den Server töten, und dann wird hier öffentlich zur Schau gestellt, wie die sich ach so liebhabenden RP’ler hinterrücks übereinander herziehen.

Was schreckt wohl eher ab?

2 Likes

Amüsant zu lesen, aber vielleicht solltest du die Namen ein bisschen pseudo-anonymisieren. Wir wissen eh alle, wer gemeint ist.^^